Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MILFs
1172 Mitglieder
zur Gruppe
DORO & Friends
2391 Mitglieder
zum Thema
"Behinderung" noch zeitgemäß?748
Um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich zuerst betonen, dass…
zum Thema
Optik irrelevant, wenn der Charakter nicht passt?748
Hey Leute, mir ist heute durch den Kopf gegangen " Wozu ist die Optik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennenlernen nicht mehr erwünscht?

********n_84 Frau
6.196 Beiträge
Ich finde auch, dass man selbst nicht sagen kann, was ein anderer als Macke oder Makel oder lästige Eigenschaft empfindet. Das ist doch völlig subjektiv.
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zitat von *****sin:
Wisst ihr was bei einem Kennenlernen echt geil wäre? (Ich hab grade mit einer Freundin telefoniert und sie sagte genau das, was ich auch denke) Man sollte erst mit den Macken anfangen, dass man weiß, woran man beim anderen ist und ob man damit auch umgehen kann, statt erst die Maske aufzusetzen und nur die guten Seiten zu zeigen.
Denn die Macken kommen eh immer raus. Und dann überraschts einen eh.
Ich bezweifle, dass das zur menschliche Psyche gut passt. Die braucht immer mal einen kleinen "Schubs" - von was auch immer - um dran zu bleiben. Wenn da gleich am Anfang die Probleme, Schwierigkeiten usw. zentral auf den Tisch gepackt werden, wird es mit dem positiven "Schwung-Holen" für etwas Gemeinsames nicht einfacher.
Ich halte es dagegen für passender, nichts zu beschönigen und eben nicht nur(!) die vermutlichen Sonnenseiten zu präsentieren.

Für manche Menschen dürfte ich mich schon damit als schwierigen Fall darstellen, mich auch optisch bei Dates nicht viel anders zu geben, als ich es auch im Alltag tue. Das ist meiner Meinung nach aber das maximal Mögliche, wenn nicht von Anfang an auf ein Scheitern hingearbeitet werden soll. Eben weil oft erwartet wird, dass man sich besonders "herausgeputzt" hat, bevorzugt seine Sonnenseiten präsentiert.
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Ich habe keine Macken, ich habe nur besondere Vorlieben *haumichwech*
*******eech Mann
42 Beiträge
Wer beim Kennenlernen mit seinen Macken beginnt, ist schnelelr weg als ein Kaninchenfurz.
*******rtus Mann
1.219 Beiträge
An Chrysara... XD) "Icckk liebe Ihnen..." *rotfl*
******001 Frau
1.921 Beiträge
Wie wäre es mit dem alt-bewährten authentisch zu sein?

Normal natürlich, nicht überzogen affektiert.
Aufgeschlossen und aufrichtig interessiert an dem anderen Menschen.

Die Macken, die hat jeder. Es kommt auf die Anzahl und Schrulligkeitgrad an. Manchmal sind die irgendwie liebenswert.

Bin übrigens perfekt. Meine Macken gehören zu mir, wie meine Augenfarbe😊😊
*****ite Frau
9.571 Beiträge
Zitat von *****sin:
Man sollte erst mit den Macken anfangen, dass man weiß, woran man beim anderen ist

Ich halte dir zugute, dass dir übliche soziale Interaktion wohl oft wie ein Buch mit sieben Siegeln vorkommt.
Jemand, den ich kennenlerne und der sich in dieser sensiblen Kennenlernphase statt von der Schokiseite von der Böh-Seite zeigt *hackfresse*...
Ich meine, viele tun das hier ja, aber das ist eher unabsichtlich glaub ich.
Jedenfalls verkleinert sich der Kreis der Interessenten damit ungemein. So gegen Null?
Übrig bleiben dann nur die mit Helfersyndrom.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
@**af
Ich wäre ja mal für einen richtig schönen Klassiker der leider Heutzutage sehr schnell verloren geht. Nämlich mit allem mal so richtig Zeit lassen. Nicht nach dem 1. oder 2. Date sagen "boa das ist es jetz" (gefühlt zum 100. mal hört man das hier und da). Nicht glauben das man gleich am Anfang alles vom anderen erfährt sondern alles wirklich viel Zeit und richtige ehrliche Aufmerksamkeit braucht. Weg mit all dem schnelllebigen Kennenlernen, 3,2,1 Liebe ganz nach hinten schieben, Handy wirklich weg lassen und nur noch drauf schauen wenn man los muss oder eine Person auf Klo geht. Mal wirklich wieder die Momente komplett auskosten. Dann erfährt man auch von den Macken etc., kann sich dann einen Kopf machen ob man damit leben kann bevor man überhaupt eine Beziehung eingeht. *kaffee* *happy*

Genau.
Ich habe das immer so gemacht, wenn es mir um was Ernstes und Partnerschaft ging. Hinzufügen will ich noch, kein Doppel/Paralleldating, sondern sich auf eine sympathische Person einlassen und dem Kennenlernen Aufmerksamkeit schenken. Etwas investieren.
Auch sexuell lasse ich mir dann Zeit und es geht step by step.

Was Macken angeht. Natürlich lernt man zB auch deshalb Schokoseiten kennen, weil man den anderen noch nicht im Alltag kennt, mit Kranksein, gestresst sein, in Streit Situationen, Krisen etc. So soll und darf es sein. Jeder Mensch und Partner, hat auch Dinge, die einen stören oder schwierig sind, wenn die Person authentisch und nicht verstellt/extrem angepasst agiert. Das weiß jeder erwachsene Mensch.
Richtige Inkompatibilität merkt man idR auch schon in den ersten Wochen des Kennenlernens.

Ich muss bei @*****sin s Idee gerade an ein Bewerbungsgespräch denken. Da wird ja auch teilweise gefragt: was sind ihre Schwächen? Tja, was würde man denn auf so eine Frage beim Date wohl antworten 😬😂
Wer will, kann die Frage ja mal stellen und berichten.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von ********otik:
Möchte man niemanden mehr kennen lernen?

Bei mir ist das tatsächlich eher so. 🙂

Beispiel: Ich gehe allein in meine Lieblingsbar und genieße Cocktails.

Da will ich meine Ruhe haben.

Klar, da kommen Leute rein (meist aber in Gruppen). Aber die interessieren mich dann gar nicht. Ich will einfach nur da sitzen, mich 'ne Stunde lang mit meinem Cocktail beschäftigen, meinen Gedanken nachhängen oder vielleicht auch das Verhalten der anderen beobachten.

Zitat von ********otik:
Es waren viele Männer unterwegs ohne Frauen und an den Blicken merkt man schon das sie schauen ebenso die Ladys.

Ja, genau. Einfach nur gucken, was die anderen da so machen - aber ansonsten sind die nicht weiter interessant.

Ich kann nur für mich reden, aber ich gehe eigentlich nie irgendwohin, mit dem expliziten Ziel irgendwen anders kennenlernen zu wollen. Ich mache meist einfach das, worauf ich gerade Bock habe. Wenn da andere Menschen rumlaufen, dann laufen die da halt rum. Klar, gucke ich mir die an. Ist ja durchaus ganz witzig. Aber mehr Interesse habe ich an denen dann auch nicht.
Zitat von *****sin:
Wisst ihr was bei einem Kennenlernen echt geil wäre? (Ich hab grade mit einer Freundin telefoniert und sie sagte genau das, was ich auch denke) Man sollte erst mit den Macken anfangen, dass man weiß, woran man beim anderen ist und ob man damit auch umgehen kann, statt erst die Maske aufzusetzen und nur die guten Seiten zu zeigen.

Das ist mMn ein sehr guter Ansatz.
Habe dies in ähnlicher Form schon erlebt, indem ein Date vor dem ersten Treffen ein Bild von sich geschickt hatte, das wahrlich nicht sehr vorteilhaft war.
Beim Date gefragt warum Sie genau dieses Foto gewählt hatte.
Sie meinte, so siebe Sie diejenigen aus die mehr ihre Optik anstatt Sie als Mensch wahrnehmen.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Ich komme leicht mit Menschen ins Gespräch, nicht zuletzt deswegen, weil ich über ein stabiles Selbstwertgefühl, das nicht von Außenvalidierung abhängig ist sowie gute aktive wie passive Kommunikationsfähigkeiten verfüge.

Aber, ich habe an 99% aller Menschen schlicht kein Interesse. Das war schon beim Ausgehen mit 16 so und ist heute - online wie analog - noch immer so.

Warum ich dennoch mit Menschen kommuniziere? Weil ich auf der Suche nach dem 1% bin, die für mich tatsächlich interessant sind. Das beinhaltet aber freilich, dass ich Kommunikationen aufnehme und überwiegend mehrheitlich dann beende, wenn ich feststelle, dass ich an einer Person kein Interesse entwickle. Ich halte das nicht für unmoralisch - es ist ja nun nicht so, dass ich schon im ersten Satz irgendetwas mit Blut unterschreiben muss - warum sollte das so sein? Das war noch nie so.

Und Menschen fangen auch mit mir Gespräche an und beenden diese wegen mangelnden Interesses. Ganz normal ist das. So what?

Ich denke, was sich vielleicht wirklich geändert hat ist, dass sich heute mehr Menschen so gebärden, als wäre ihnen die Welt etwas schuldig. Als müssten alle rund um sie froh sein, dass sie sich mit ihnen unterhalten "dürfen". Woher kommt das nur, dass Menschen denken, etwas so Besonderes zu sein, dass die ganze Welt sich nach ihren Bedürfnissen zu richten hätte?
Zitat von *********ebell:
Zitat von ********otik:
Möchte man niemanden mehr kennen lernen?

Bei mir ist das tatsächlich eher so. 🙂

Beispiel: Ich gehe allein in meine Lieblingsbar und genieße Cocktails.

Da will ich meine Ruhe haben.

Wäre es denn nicht viel unterhaltsamer, währenddessen jemandem deine Macken aufzuzählen?
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *******ause:
Wäre es denn nicht viel unterhaltsamer, währenddessen jemandem deine Macken aufzuzählen?

Nö.
*******frei Mann
1.026 Beiträge
Zitat von *****sin:

Das ist genau die Art des Kennenlernens, die es eilig hat. Möglichst schnell abchecken, abhaken, der Nächste bitte.

Zielorientiertes überprüfen ist für mich persönlich weitgehend unsinnig. Es gibt Situationen, da ist das sinnvoll, meistens nicht.

Wenn mir jemand begegnet, irgendwo im Alltag, online oder offline, zufällig oder gewollt, dann weiß ich nie, was dieser Mensch so alles mitbringt. Das Kennenlernen ist der Prozess, der das an Licht bringt.

Ein Arbeitskollege kann sich als jemand entpuppen mit dem ich gerne auf Konzerte gehe. Mit jemand anderem würde ich nie auf Konzerte gehen, aber in den Urlaub fahren. Wieder mit anderen treffe ich mich nur zum Fahrradfahren oder Fussball schauen.

Macken haben die alle. Sie sind bei dem was wir gemeinsam machen nur völlig irrelevant oder nebensächlich.

Jedes Begegnen ist zumindest eine Chance etwas Interessantes zu erleben.

Macken bekommt ich automatisch mit, manche schon mit dem ersten Eindruck. Na und? Wozu gezielt danach suchen oder sie gezielt zeigen?
Ich komme leicht mit Menschen ins Gespräch, nicht zuletzt deswegen, weil ich über ein stabiles Selbstwertgefühl, das nicht von Außenvalidierung abhängig ist sowie gute aktive wie passive Kommunikationsfähigkeiten verfüge.

Aber, ich habe an 99% aller Menschen schlicht kein Interesse. Das war schon beim Ausgehen mit 16 so und ist heute - online wie analog - noch immer so.

Ich verstehe solche Aussagen nicht. "Ich komme mit Menschen leicht ins Gespräch, rede aber mit 99% der Menschen nicht. "
********unge Mann
59 Beiträge
Natürlich bleiben die meisten Menschen heute unter sich. Das kennenlernen wurde, wie auch hier, ins digitale Verschoben. Hier ist der Energieeinsatz wesentlich geringer und die Erfolgsquote höher und man kann den Durchsatz steigern. Warum sollte man also einen gemütlichen Abend mit Freunden mit einem anstrengenden Kennenlernen verbringen?
*******frei Mann
1.026 Beiträge
Zitat von ****ev:

Ich verstehe solche Aussagen nicht. "Ich komme mit Menschen leicht ins Gespräch, rede aber mit 99% der Menschen nicht. "

Das könnte daran liegen, dass Du "kein Interesse" mit "nicht reden" gleichgesetzt.

Sie meint wohl ein "kein Interesse" als Ergebnis des Redens.
Ich lerne SEHR schnell Menschen kennen, habe aber so gar keinen "Flirtsensor".

Heißt: ich gehe skaten, mich sprechen Leute an oder ich Sie , man spricht kurz un d dann geht es weiter. Bei anderen Sportarten ist es noch intensiver, insbesondere beim Bouldern. Da gehe ich alleine hin und zu 95% ziehe ich nach ner Hand voll Routen mit den Leuten weiter und hab nen guten Tag.

ABER: ich bemerke es nicht, wenn jemand mit mir flirtet. in Dem Moment halte ich das einfach für nettes Verhalten oder, wenn Leute ZU offensiv sind, finde ich das eher unangenehm. Den Bereich dazwischen nehme ich kaum wahr.

Wahrscheinlich empfinden meine Gegenüber das ls Abweisendes Verhalten. Mal sehen, ob ich das irgendwie noch ablegen kann ...

Auf Erotikpartys ist mir das alles zu offensiv auf Sex ausgelegt - da blocke ich das "flirten" mit Fremden eher ab.
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zusammengefasst zu den verschiedenen Verhaltensweisen beim Daten sehe ich das sich Verstellen als unpassend an.
Zuerst seine Schokoladenseiten (besonders) zu präsentieren ist da meiner Meinung nach genauso unpassend, wie zuerst das Gegenteil in den Vordergrund zu rücken. Sich unverstellt zu geben - und zu sein, ermöglicht dem Gegenüber noch am Besten, sich orientieren zu können und zu halbwegs vernünftigen Einschätzungen zu kommen.
Der scheinbare Erfolg eines Sich-Verstellen ist meist nur von verhältnismäßig kurzer Dauer. Ich mag solche kurzfristigen Erfolge weder haben noch zählen.

Wenn man sich verstellt, bekommt dies das Unterbewusstsein nicht selten auch dann mit, wenn es nicht bewusst wird. (Wird gern als "Bauchgefühl" empfunden, welches sich dann möglicherweise meldet.)
Dann vergleicht das Gegenüber ggf. mit den früheren Erfahrungen bei solchen "Schauspieler"-Dates.
Das Ergebnis dieser Schätzung kann durchaus schlechter sein, als die eigene, unverstellte Art.
Zumal ein in sich stimmiges (authentisches) Verhalten das Gegenüber durchaus auch noch zusätzlich beeindrucken kann - im Gegensatz zur x-ten Schauspielerei.
Authentisch sein *omm*
*****y87 Frau
9.911 Beiträge
Ich kann mich gar nicht verstellen oder versuchen mich im besten Licht zu präsentieren. Das geht nur schief.

Manche Menschen will ich gar nicht mehr als oberflächlich kennenlernen. Ein reines abchecken ist mir auch zuwider. Man lernt sich mit der Zeit kennen,die Macken,Verhalten,Werte etc pp. Wenn es Beide wirklich wollen. Und wie lange das dauert? Hmmm, weiss nicht. Manchmal geht es schnell,dass es tiefer ist,manchmal dauert es. Manchmal bleibt es nur oberflächlich. Alles okay.
Ich hatte noch keine "Schauspieler"-Dates, weder aktive noch passive. Natürlich sollte man nichts erfinden, aufpolieren oder die Latte so hoch legen, dass man selbst nicht mehr drüber kommt. Ich habe aber auch keine Lust auf Selbstbeschreibung nach dem frühen Facebook-Prinzip "dann steh ich auf, dann putz ich mir die Zähne, dann geh ich aufs ...". Irgendwie interessant und kurzweilig sollte es schon sein.
******ler Mann
453 Beiträge
Schokoladenseiten?
Ich denke da an süss bis bitter und sehr bittere Schokolade.

Richtig gesagt authentisch sein…
Vielleicht habe ich etwas an mir was die Frau beim Date als Macke empfindet?

Nichts ist unenthentischer als sich von der besten Seite zeigen zu WOLLEN.

Wer eher der ruhige, ernste Typ ist sollte nicht aufgesetzt fröhlich sein .
*********acht Frau
8.066 Beiträge
Zitat von *****ite:
Zitat von *****sin:
Man sollte erst mit den Macken anfangen, dass man weiß, woran man beim anderen ist

Ich halte dir zugute, dass dir übliche soziale Interaktion wohl oft wie ein Buch mit sieben Siegeln vorkommt.
Jemand, den ich kennenlerne und der sich in dieser sensiblen Kennenlernphase statt von der Schokiseite von der Böh-Seite zeigt *hackfresse*...
Ich meine, viele tun das hier ja, aber das ist eher unabsichtlich glaub ich.
Jedenfalls verkleinert sich der Kreis der Interessenten damit ungemein. So gegen Null?
Übrig bleiben dann nur die mit Helfersyndrom.

Und die mit einer Neigung zu schwarzem Humor. *gg*

Ich habe meinem Partner beim Kennenlernen gleich gesagt, dass die meisten Männer mich ziemlich schnell zu anstrengend finden, weil ich zum Beispiel nicht so schnell fertig bin mit Diskutieren und mich 1000 offenbar komische Sachen interessieren. So, jetzt weißtes... Das hat ihm nach eigener Aussage so gar keine Angst gemacht.
Er wiederum: Nerd mit halbwüchsigem Kind und kaum Zeit, was auf potenzielle Partnerinnen gerne mal abschreckend wirke. Bäm.
Aber halt nicht auf mich. *hi5*

Jemand Glattes mit nur Schokolade und ohne Macken wäre mir gruselig...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.