Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haar-Scharf
2491 Mitglieder
zur Gruppe
Langhaarige Männer
4024 Mitglieder
zum Thema
Sind graue Haare für euch attraktiv?449
Angeregt durch meine Beobachtungen im Alltag und die parallel…
zum Thema
Wann haben euch graue Haare nicht mehr gestört?215
Ich habe im Pony ganz viele graue Haare und habe Angst damit nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Graue Haare - pro und contra

*****erl Frau
3.052 Beiträge
Wenn man graue Haare hat, sollte man die Augenbrauen betonen, die Augen und die Lippen. Ein kleines bisschen Farbe verhindert, dass man so nach "grauer Maus" aussieht. Das Gesicht erhält einen Rahmen.

Gute Hautpflege und eine positive Lebenseinstellung sind wichtig.
Alt oder jung machen nicht die Haare, sondern das, was der Mensch ausstrahlt.
********erat Frau
57 Beiträge
Es ist attraktiv, wenn Menschen zu sich stehen können und die natürlichen Lebensprozesse und Spuren des Alterns nicht verstecken müssen.

Nichts gegen Pflege und so...aber wir werden eben alle Älter und das Leben hinterlässt nunmal Spuren, das gehört dazu.
Das zu leugnen, oder so zu tun als sei es nicht so...indem man Haare färbt oder Schönheit OP`s macht um die Jugend so lang es geht festzuhalten...auch wenn sie schon gegangen ist....

Da läuft man doch vielleicht einem Jugendwahn nach, wie er in unserer Gesellschaft ja überall zu finden ist...

Naja...Ich persönlich mag Männer mit grauen Haaren oder grauen Schläfen...Und manche Männer wirken trotzdem sportlich, agil und aktiv auch im fortgeschrittenen Alter und mit grauen Haaren.

Die Farbe der Haare allein bestimmt nicht darüber, ob man alt wirkt. Alt wirkt die innere Haltung die man haben kann. Aber alt oder älter zu sein, ist definitiv kein Makel.
@********erat
Tja, mit 35 Jahren kann man so denken.
Mal abwarten, ob Du in 20 Jahren Lust hast, komplett weisse Haare zu haben. *zwinker*
Nicht böse gemeint, sondern mit einem Lächeln.

Sie
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Zitat von ********erat:
Das zu leugnen, oder so zu tun als sei es nicht so...indem man Haare färbt oder Schönheit OP`s macht um die Jugend so lang es geht festzuhalten...auch wenn sie schon gegangen ist....

Da läuft man doch vielleicht einem Jugendwahn nach, wie er in unserer Gesellschaft ja überall zu finden ist...

Eins gebe ich zu Bedenken: Mit den grauen Haaren ist es nicht getan. Irgendwann erkennt jeder alternde Mensch dass Alter ein Zustand ist der nie mehr besser wird nur schlechter. Insofern kann ich nicht von alternden Menschen erwarten dass sie stets würdevoll und glücklich mit ihrem körperlich und geistigen Zustand sein sollen. Dafür sind wir alle zu individuell. Und die Allgemeinheit verbindet Altern auch nicht mit körperlich und geistigen Höchstleistungen. Älteren Menschen wird oft die Kompetenz für bestimmte Bereich des Lebens abgesprochen.

Die grauen Haare allerdings zeigen ganz deutlich das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist an dem das Altern auch äußerlich deutlich sichtbar ist. Und deswegen sind sie bei vielen Leuten auch so wegfärbenswert.

g/w
Also mir geht es beim Haare färben nicht darum, mein Alter zu kaschieren. Ich stehe zu meinem Alter und möchte nicht jünger sein.
Aber mir stehen weisse Haare nicht. Ich bin nicht der Typ dazu.
Also hört doch bitte mal auf mit dem Klischee, frau stehe nicht zu ihrem Alter, wenn sie die Haare färbt.
Oder darf man sich dann auch nicht mehr schminken oder hübsch anziehen, wenn man nicht mehr 30 ist?

Sie
Die grauen Haare allerdings zeigen ganz deutlich das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist an dem das Altern auch äußerlich deutlich sichtbar ist. Und deswegen sind sie bei vielen Leuten auch so wegfärbenswert.

g/w

Das Altern sehe ich bei anderen Menschen eher an ihren Händen, als an Haaren oder Gesicht.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Also hört doch bitte mal auf mit dem Klischee, frau stehe nicht zu ihrem Alter, wenn sie die Haare färbt.

Irgendwie hängt aber alles zusammen. Und jeder von uns möchte gern als seine beste Version wahrgenommen werden. Deswegen kleidet, frisiert und schminkt man sich möglichst typgerecht oder entwickelt seinen eigenen Style.

g/w
@*********kend
Genau. *top*
Und ich habe meine Haare schon lange vor dem Erweissen gefärbt. Es war einfach immer ein Stilmittel für mich.
Haare färben gehört nicht in die gleiche Kategorie wie Lifting oder Botox.

Sie
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Es war einfach immer ein Stilmittel für mich.
Haare färben gehört nicht in die gleiche Kategorie wie Lifting oder Botox.

Vom Aufwand und den gesundheitlichen Folgen sicher. Allerdings finde ich das eh schräg wenn man anderen Leuten vorschreiben möchte das sie sich gefälligst mit ihren Falten oder was auch immer toll fühlen sollen weil das halt das Alter so mit sich bringt. Solange die Möglichkeiten im Rahmen bleiben und keine Geisterbahngesichter mitsichbringen tuts niemandem weh. Im besten Fall macht es die Leute etwas frischer und die Laune derjenigen besser und positiver.

g/w
@*********kend
Absolut.

Sie
*****_54 Frau
11.809 Beiträge
Jede Hüft-OP greift in den Alterungsprozess ein, sonst würde man am Stock gehen oder gar im Rollstuhl sitzen.
Jede Zahnkrone, jedes Implantat und jedes künstliche Gebiss bedeutet, dass man wieder wie in jungen Jahren lächeln und beißen kann.
Jeder Bypass oder Stent bedeutet, dass wieder ein einigermaßen normales Leben mit Mobilität und Fitness möglich ist.

Sollte man diese Dinge alle der Natur und dem natürlichen Alterungsprozess überlassen?
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Medizinisch-gesundheitliche Eingriffe stehen ja wohl auf einem anderen Blatt.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Zitat von *********kend:

Irgendwann erkennt jeder alternde Mensch dass Alter ein Zustand ist der nie mehr besser wird nur schlechter. Insofern kann ich nicht von alternden Menschen erwarten dass sie stets würdevoll und glücklich mit ihrem körperlich und geistigen Zustand sein sollen. Dafür sind wir alle zu individuell. Und die Allgemeinheit verbindet Altern auch nicht mit körperlich und geistigen Höchstleistungen. Älteren Menschen wird oft die Kompetenz für bestimmte Bereich des Lebens abgesprochen.

g/w

Hm. Ich sehe das so: Irgendwann erkennt jeder Mensch, dass er mal wieder aus einem Lebensabschnitt rauswächst oder rausgewachsen ist, und dass das Vor- und Nachteile mit sich bringt. Der körperliche Zustand ist dabei einer von vielen Aspekten, und wie für den geistigen kann und sollte man in jedem Alter dafür proaktiv Gutes tun. Aber nicht, um etwas festzuhalten oder vorzutäuschen was so oder so schon vorbei ist, sondern um sich in der Jetztzeit im So-Sein gut zu fühlen.
*********kend Paar
14.121 Beiträge
@*********acht absolut *top*

Das Unangenehme am wirklichen Altern ist die Tatsache dass der allerletzte Lebensabschnitt dann auch wirklich der letzte Lebensabschnitt ist.

Ich habe schon Leute an ihrem 30. Geburtstag mit Depressionen und düsteren Visionen aufmuntern müssen. Immer wenn die neue Zahl vorn stand haben die die Krise bekommen.
g/w
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Tja. Der Vernünftige stirbt natürlich genauso wie der Unvernünftige - aber der hat ein Leben lang Angst davor.

Man muss sich halt irgendann mal entscheiden, ob man die Jahre lebt oder ob man sie zählt.
Das Zeichen des Alterns - graue Haare haben aber viele weit bevor sie " in Würde alt" werden wollen. Ich habe auch '"graue Haare" seit Anfang 20. Da hatt ich aber keinen Bock drauf, das hatte absolut nichts damit zu tun, den körperlichen Verfall nicht akzeptieren zu wollen.
****IN Frau
421 Beiträge
Also mir geht es beim Haare färben nicht darum, mein Alter zu kaschieren. Ich stehe zu meinem Alter und möchte nicht jünger sein.
Oder darf man sich dann auch nicht mehr schminken oder hübsch anziehen, wenn man nicht mehr 30 ist?

Sie

Unabhängig davon, dass natürlich jede/r seine/ihre Haare so tragen soll wie er/sie es möchte, bin ich der Meinung, dass die natürliche Haarfarbe einem immer steht.
Sie passt vielleicht nicht zu dem Bild, das man von sich im Kopf hat, also zur eigenen Wahrnehmung, aber farblich passt sie immer zur natürlichen Hautfarbe oder insgesamt zum natürlichen Farbtyp.
Was oft nicht passt, ( ganz besonders wenn man von einem rötlichen Farbton zu grau oder weiß wechselt) ist die Farbe der bisherigen Kleidung und des bisherigen Make-Ups (und der Brille).
Das müsste man an die neue kühle Haarfarbe anpassen, damit es wieder stimmig wirkt.
Zitat von ****IN:

Sie

Unabhängig davon, dass natürlich jede/r seine/ihre Haare so tragen soll wie er/sie es möchte, bin ich der Meinung, dass die natürliche Haarfarbe einem immer steht.
Sie passt vielleicht nicht zu dem Bild, das man von sich im Kopf hat, also zur eigenen Wahrnehmung, aber farblich passt sie immer zur natürlichen Hautfarbe oder insgesamt zum natürlichen Farbtyp.
Was oft nicht passt, ( ganz besonders wenn man von einem rötlichen Farbton zu grau oder weiß wechselt) ist die Farbe der bisherigen Kleidung und des bisherigen Make-Ups (und der Brille).
Das müsste man an die neue kühle Haarfarbe anpassen, damit es wieder stimmig wirkt.

Du verstehst mich falsch.
Es passt nicht zu meinem Typ, zu meiner Persönlichkeit, zu meinem Auftreten.

Sie
****3or Frau
4.855 Beiträge
Wusste gar nicht, dass die Haarfarbe so idealistisch betrachtet werden kann *mrgreen*

Ich habe schon lange nicht mehr gefärbt, aber früher gerne. Einfach so, weil ich Lust hatte. So, wie ich gerne Lippenstift benutze.

Wenn ich ältere, echt ältere, Frauen mit ganz sicher gefärbten Haaren sehe, denke ich gar nichts über sie. Weder im positiven, noch im negativen.

Und Haare färben mit Beauty OPs gleichzusetzen, finde ich verrückt.
******181 Paar
189 Beiträge
*guckguck* Ich bin Anfang 40 und leider schon recht grau. Das sieht man bei näherem Hinsehen auch auf unserem Profilbild. Bei mir selber mag ich es überhaupt nicht, deshalb wird beim Friseur gefärbt. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht zu meinem Grau stehen würde. Ich lasse durchaus den Ansatz oft etwas länger rauswachsen, bevor ich wieder färbe. Es gefällt mir persönlich derzeit einfach nicht. In dem Moment, wo es mir gefällt, würde ich es aber auch so lassen. Die Zeit kommt wohlmöglich auch nochmal.

Mrs. Ohana
*********efer Frau
656 Beiträge
Themenersteller 
Die Diskussion bisher vermittelt mir vor allem eines: Die Frage, ob graue Haare akzeptiert, begrüßt oder lieber überfärbt werden, hat eigentlich überhaupt nichts mit dem Alter zu tun und das ist meiner Ansicht nach auch richtig so. Entscheidend ist einfach, was gefällt. Punkt.

Ich finde im Übrigen auch nicht, dass es eine Frau optisch verjüngt, wenn sie graue Haare überfärbt, und wer vor allem auf junge Frauen steht, der legt halt seine persönliche Altersobergrenze fest. Blond oder Brünett gefärbte Haare machen eine Frau Ü50 nicht fertiler *lach*
*******_zh Mann
153 Beiträge
Gepflegte graue Haare sind in jedem Alter schön. Und wichtig ist innere Ausstrahlung, da spielt die Farbe der Haare gar keine Rolle.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Gepflegt sollte jedes Haar sein *zwinker*
*******irst Mann
56 Beiträge
Sollte es nicht vollkommen egal sein wie andere Menschen zu IHREN Haaren stehen, sie
mögen wie sie sind, oder auch nicht.

Ich maße mir nicht an anderen Vorschriften oder Vorhaltungen zu machen weil sie
sich so zeigen wie sie es tun. Ich persönlich bin zwar nicht beratungsresistent aber
die finalen Entscheidungen liegen immer bei mir.

Basta. *zwinker*
*******lion Mann
1.358 Beiträge
Ich habe mittlerweile graue Haare, und es war mir schon vorher egal. Graue Haare gehören zum älterwerden einfach dazu. Ich stehe dazu und verzichte darauf, sie zu färben.

Meine Frau bekommt mittlerweile auch ihre ersten grauen Haare und rannte jedesmal extra zum Frisör, um sie färben zu lassen.
Mir persönlich ist es egal, ich liebe sie auch mit komplett grauen Haaren, für mich muss sie sie nicht färben.

Mittlerweile lässt sie sich nur noch ein paar Strähnchen färben, so dass man ihre grauen Haare eindeutig sehen kann, es aber nicht komplett grau ist.
Ich muss sagen, dass das richtig gut aussieht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.