Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Narzissmus
142 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1270 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?454
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Nach der Trennung: ausleben oder verarbeiten?149
Hey liebe Gemeinde, da ich mich erst kürzlich von meiner Partnerin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung von toxischer Partnerin

.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von **********useum:
Das allerdings verstehe ich nicht so ganz. Ist Liebe in erster Linie eine Entscheidung?

Liebe ist für mich eine innere Haltung, ein Bewusstseinszustand. Dieses bezieht sich sowohl auf mich selbst als auch auf den anderen. In einer Begegnung kann ich die Liebe weder künstlich herbeiführen noch absichtlich verhindern. Ich erkenne den anderen bewusst im Menschsein als Spiegel meiner Selbst sozusagen. Als Reflexion.

Und selbst wenn das so wäre, erzeugt doch jede Bindung ein gewisses Maß an Abhängigkeit, deren Verlust schmerzt, selbst wenn es nur ein Auto wäre.

Bindung ist unbewusstes psychisches Besitzdenken. Ohne Besitz kein Verlust. Ohne Verlust kein Schmerz. Ob Besitzdenken auf einen Menschen oder einer Sache Anwendung findet, macht für die eigenen Gefühle bei Verlust oder Fehlverhalten keinen Unterschied.

Die Verbundenheit schließt Besitzdenken aus. Damit beziehen sich die eigenen Gefühle auf einen Menschen oder einer Sache ohne Gefühlsrückkopplung einer emotionalen Abhängigkeit und Fremdbestimmung.

Ein geliebter Mensch mit dem ich mich verbunden fühlen, löst Trauer in mir aus wenn er mich warum auch immer verlässt. Trauer ist für mich ein Bewusstseinszustand in dem ich mir seelisch sehr nahe bin. Das ist für mich was ganz anderes als Schmerz bei Verlust und Fehlverhalten.
@*******icht
Das ist wirklich klasse *hutab*
Ich sage dazu Liebe ist transzendierende Zuneigung. (Aber das ist jetzt etwas abgehobener Philosophiesprech)
Und deine Gedanken zum Unterschied von Verbundenheit und Bindung, Schmerz und Trauer habe ich in dieser schlichten Klarheit noch nicht gesehen. Danke nochmal.
So viele Worte um einen profanen Biochemischen Prozess

*top*
Wärt Ihr nur ein profaner chemischer Prozess, hättet Ihr das nicht schreiben können *zwinker*
Wärt Ihr nur ein profaner chemischer Prozess, hättet Ihr das nicht schreiben können *zwinker*

da ich eine biochemische organische (isothermische) Wärmekraftmaschine (Leistung ca. 3kWh, im Ruhezustand ca. 80W) bin, die aufgrund ihrer thermodynamischen Prozesse reagiert, bin ich dazu jederzeit in der Lage.

*wink*

der Clou ist, das auch isotherme Wärmekraftmaschinen Fehlfunktionen haben können, die hitzige Auseinandersetzungen mit anderen isotherme Wärmekraftmaschinen erzeugen können. Bevor es zu Ausfällen einer isothermischen Wärmekraftmaschine kommt, sollte man eine kalte Dusche nehmen um die erhöhte Reibungstemperatur abzukühlen.

Dazu bedarf es eines scharfen feinsinnigen Verstandes, der die Prozessabläufe in den biochemischen Prozessen innerhalb der isothermen Wärmekraftmaschine genau kennt und dementsprechend steuern kann.

Sobald die brownsche Molekularbewegung in einer isothermischen Wärmekraftmaschine zum Stillstand kommt, erlischt die Funktionalität jener Wärmekraftmaschine. Was zur Folge hat, das dieser Maschine im wahrsten Sinne des Wortes das Licht ausgeht.

Man kann nur hoffen, dass dies nicht eine Folge der toxischen Wechselwirkung zwischen zwei isothermen Wärmekraftmaschinen ist. Daher mein dringender Rat, sich von toxischen isothermen Wärmekraftmaschinen fernhalten. Das erzeugt nur eine unnötige und verschwendete Energieleistung.

*omm*

wie du siehst @**********useum , kann eine simple organische isotherme Wärmekraftmaschine so einiges...

sogar toxischen Beziehungen aus dem Weg gehen!
Oh, Schade, @*******icht hat seinen Beitrag gelöscht

Mich hätte interessiert ob morphogenetische Felder toxisch sind?
*****ara Frau
7.715 Beiträge
@*******7065 , dein Engagement in diesem Thread ist bemerkenswert, auch dein Wortsalat im letzten Beitrag. Was aber hat das mit der Frage des TE zu tun?

Wenn man das Spiel toxischer Menschen durchschaut, geht man ihnen aus dem Weg bzw. sie kommen einem einfach nicht zu nahe.
Was aber, wenn man die Zeichen nicht erkannt hat und sich vom angerichteten Schlamassel frei machen will?
Ich würde sagen: abschließen und sich bewusst werden, was man empfindet/empfunden hat, ist nicht Liebe, sondern eine Form von Begehren. Das beginnt (wurde auch schon gesagt) bei sich, braucht Zeit und den Willen, sich sich selbst zu stellen.
Zitat von *****ara:
@*******7065 , dein Engagement in diesem Thread ist bemerkenswert, auch dein Wortsalat im letzten Beitrag. Was aber hat das mit der Frage des TE zu tun?

.

Viel mehr als du ansatzweise es für möglich hältst.
@*****ara
Ich sehe da auch nur Selbstdarstellungs-bla-bla.

Sie
*******r91 Mann
2.337 Beiträge
@*******7065 Euer wissenschaftliches Gelaber geht hier einigen auf den Zeiger. Entweder man drückt sich aus sodass alle verstehen und folgen können oder man lässt es bleiben. Ansonsten ist das nur toxisches Geschwafel, weil nur wenige folgen können. Der Thread soll der Aufklärung dienen und nicht Verwirrung stiften.

Also zum Kern des Threads zurück:
Zitat von *******t95:
Hatte und hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht mit der Trennung von einem Partner? Das es trotz der schweren Verfehlungen umso schwerer fällt los zu lassen?
Das einzige was mir aktuell halt gibt ist der geregelte Ablauf mit meiner Sub. Ohne dem wäre ich schon längst am Boden und komplett zerstört.

Zitat von *******r91:
@*******7065 Euer wissenschaftliches Gelaber geht hier einigen auf den Zeiger. Entweder man drückt sich aus sodass alle verstehen und folgen können oder man lässt es bleiben. Ansonsten ist das nur toxisches Geschwafel, weil nur wenige folgen können. Der Thread soll der Aufklärung dienen und nicht Verwirrung stiften.

Also zum Kern des Threads zurück:
Zitat von *******t95:
Hatte und hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht mit der Trennung von einem Partner? Das es trotz der schweren Verfehlungen umso schwerer fällt los zu lassen?
Das einzige was mir aktuell halt gibt ist der geregelte Ablauf mit meiner Sub. Ohne dem wäre ich schon längst am Boden und komplett zerstört.

Geduld, @*******r91

Du bist gerade dabei zuzuschauen wie toxische Personen agieren.
Meist beruht diese auf Hassliebe, die oft Frauen entwickeln um mir das Leben schwer zu machen. Diese Personen drängen sich auf, mischen sich einfach ein, hinterlassen wertende Bemerkungen und
projektzieren ihren Unmut auf die Person die temporär ihre Hassliebe erfüllt.
Gelassenheit hat mir in der Vergangenheit mir sehr gut geholfen, denn irgendwann wendet sich die toxische Person einer neuen Zielperson zu.
Ruhe bewahren und gelassen bleiben...

Mein Glück war aber dabei, das ich mit den toxischen Personen nie eine Beziehung vorher geführt hatte. Dieses Glück hatte der TE anscheinend nicht.
*******iron Mann
9.188 Beiträge
JOY-Angels 
Der Themenersteller TheCount95:

Vor einiges Wochen kam es zur Trennung von mir und meiner Partnerin.
Es war leider ein toxische Beziehung was ich anfangs gar nicht bemerkt hatte.

Ja das Leider so das sich das langsam aufbaut und dazu Entwickelt.

TE:
Trotz das es schon einige Zeit her ist habe ich absurd großen Liebeskummer und vermisse sie bis ins Unermessliche. Ich habe sie geliebt wie sonst keine und wenn das liebe war, habe ich vorher nie geliebt.

Das ist bei mir auch in nicht toxischen Beziehungen so.
Als mit mir das erste mal schlussgemacht wurde; hat SIE mir das Herz mit einem Löffel herausgeschnitten und die Wunde wurde mit Salzt gefüllt.

TE:
Die Beziehung war so intensiv das ich jetzt noch merke was mir fehlt.
In einer toxischen Beziehung ist dies normal, aber dennoch habe ich sie wirklich geliebt und gesehen was noch dahinter ist, das macht es für mich umso schwere wirklich los zu lassen.

Ich kann dir leider nicht nach empfinden was da noch ist aber das das wie eine SUCHT ist kann ich nach Empfinden. Das ist ja das fiese daran das man dazu auch noch Süchtig ist.
Das ist Mann ja schon bei normalen Beziehungen. Eine Phase des Entzugs ist unumgänglich.

TE:
Ich habe gesehen was sein kann, die Realität war aber eine andere,
es war eine durch und durch toxische Realität die mir nicht gut tat.

Nun ja ich habe so einiges gesehen und erlebt.
Toxisch ? NEIN das habe ich Gott sei dank noch nicht erlebt
Und ja die schöne Zeit ist auch schön und wird Genossen. Von Beiden, anders kann das ja nicht gehen.
Wer aber Erkennt das es einem nicht gut dabei geht dem wünsche ich die Kraft sich zu befreien.

TE:
Hatte und hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht mit der Trennung von einem Partner?
Das es trotz der schweren Verfehlungen umso schwerer fällt los zu lassen?

Nein. Es lief in vielen meiner Beziehungen nicht so rund, sonst währ ich ja nicht solo.
Und ja ich hätte der Dame die mich verlies alles vergeben auch den Fehltritt mit dem andern Typen.
Sie konnte sich nicht vergeben und hätte mir gegenüber ewige Schuldgefühle
das kann auch nicht Gesund sein.

TE:
Das einzige was mir aktuell halt gibt ist der geregelte Ablauf mit meiner Sub.
Ohne dem wäre ich schon längst am Boden und komplett zerstört.

Na das ist doch schön das DU nicht ganz so allein und einsam bist.
Es ist bestimmt besser so wenn du durch eine toxische Erfahrung,
nicht vorbelastet in eine Session gehst.
**********llbar Mann
267 Beiträge
Zitat von *******nee:
Das Phänomen nennt sich emotionale Abhängigkeit.
Doof gesagt: Du bist wie ein Junkie auf Entzug.
Lenk dich ab, entferne alles, was mit ihr zu tun hat, aus deinem Umfeld und wenn es nicht hilft, kümmere dich um therapeutische Hilfe.

Am Ende konnte die Beziehung nur deshalb toxisch werden, weil es bei dir Punkte gibt, die dich in diese emotionale Abhängigkeit gebracht haben (und im Zweifelsfall auch immer wieder dahin bringen werden). Ich würde dir raten, das Warum auf deiner Seite zu reflektieren. Meist hilft das schon, um sich besser zu distanzieren.

Viel Glück! Und dir alles Gute.

Das sind wahre Worte, wie oft hört man, nach dem Ende von Beziehungen immer wieder von manchen Personen: Wieso muss ich immer an so eine/n geraten?

Meist wird die Frage nicht ernsthaft sich selbst gestellt, man geht die Beziehungen ein und übersieht die Signale, welche auf toxisches Verhalten in Beziehungen hinweisen.
Nur wenn du konsequent drauf achtest, was du nicht nochmal erleben willst, wirst du nicht wieder in solche Situation geraten, wirst du aber in der nächsten Beziehung über manches hinwegsehen, weil du es so vermisst hast, wie intensiv etwas ist, wird es dir und den Personen die ähnliches erlebten wieder passieren, weil es der passende Charakter ist, (m,w,d) welchen solche Personen als Partner/in brauchen und finden.
Vor allem am Ende von Beziehungen halten diese über die Co-Abhängigkeit der/des Partner/in ihr Selbstbewusstsein und Kontrolle hoch.
*******Punk Frau
5.781 Beiträge
Ich kann das Wort "toxisch" nicht mehr hören.
Zitat von *********enza:

Ja, es wird in der Tat etwas inflationär gebraucht. Nur ist es wirklich nicht schön, wenn man Deinen Satz lesen muss und tatsächlich so etwas (üb)erlebt hat.

Sie
****ba Frau
3.850 Beiträge
Zitat von *******t95:
Trotz das es schon einige Zeit her ist habe ich absurd großen Liebeskummer und vermisse sie bis ins Unermessliche.

Das klingt für mich sehr herausfordernd und belastend. Eine Möglichkeit sich in solch einer Situation selbst zu unterstützen ist die sogenannte Schmetterlings-Umarmung.

Warum der Butterfly Hug wirkt
Die Schmetterlings-Umarmung wirkt auf gleich zwei Arten beruhigend. Zum einen stellt die Selbstumarmung ein wirksames Embodiment für eine liebevolle Haltung sich selbst gegenüber dar. Wir nehmen uns selbst in den Arm und fördern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Zum andern kommt genau dieses Gefühl zustande, weil die angenehme Selbstberührung die Ausschüttung von Oxytocin fördert. Dieses wirkt sich stressregulierend auf die Amygdala, unser neuronales Stresszentrum im Gehirn, aus.

Was sich ebenfalls auf die Amygdala auswirkt, ist die Aktivierung des präfrontalen Cortex. Dieser ist in unserem Gehirn zuständig für die Verarbeitung von Emotionen und stellt damit quasi unser Steuerungszentrum dar. Durch das achtsame Beobachten und wertungsfreie Wahrnehmen, ähnlich einer Meditation, aktivieren wir dieses Steuerungszentrum und regulieren den Stress herunter.

https://www.resilienz-akademie.com/butterfly-hug/

Unter o. g. Link sind auch die Beschreibung so wie weitere Informationen zu finden.
*******Punk Frau
5.781 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Zitat von *********enza:

Ja, es wird in der Tat etwas inflationär gebraucht. Nur ist es wirklich nicht schön, wenn man Deinen Satz lesen muss und tatsächlich so etwas (üb)erlebt hat.

Sie

Woher willst Du wissen, was ich erlebt und überlebt habe?
Zitat von *********enza:
Zitat von *********Koala:
Zitat von *********enza:

Sie

Woher willst Du wissen, was ich erlebt und überlebt habe?

Ich weiss, was ICH erlebt habe, und wie sich für mich Verharmlosung anfühlt.

Sie
****3or Frau
4.906 Beiträge
Ich glaube, dass zwei Menschen miteinander toxisch sein können.

Einer alleine reicht da vermutlich nicht aus.

Das hat auch nicht unbedingt etwas mit grundsätzlich schlechtem Charakter zu tun, was es bestimmt auch gibt, aber so einen richtig schönen Wechsel hin und her von Verletzungen, Unterstellungen und Nichtguttun, das bekommen nur zwei zusammen hin.
Wenn einer eine tatsächliche Persönlichkeitsstörung hat, reicht das vollkommen.

Sie
****e7 Frau
581 Beiträge
Zitat von *******enne:

Das hat auch nicht unbedingt etwas mit grundsätzlich schlechtem Charakter zu tun, was es bestimmt auch gibt, aber so einen richtig schönen Wechsel hin und her von Verletzungen, Unterstellungen und Nichtguttun, das bekommen nur zwei zusammen hin.

Wenn Du von zwei grundsätzlich gesunden Menschen ausgehst, magst Du damit vielleicht Recht haben.

Es gibt allerdings auch Fälle, da reicht definitiv einer... wenn nicht nur die Partnerin, sondern auch diverse Freunde, Bekannte und sogar Verwandte sich von dieser Person zurück ziehen oder den Kontakt komplett abbrechen, sollte das schon zu denken geben?!
***le Mann
354 Beiträge
Zitat von *******enne:

Ich klammere jetzt mal aus, dass wir über toxische Beziehungen sprechen und da schon per definitionem zwei Leute involviert sein müssen.

Würdest du deine Aussage gegenüber einem Opfer von Missbrauch durch einen Partner mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung oder einem Opfer von häuslicher Gewalt so von Angesicht zu Angesicht wiederholen?
****3or Frau
4.906 Beiträge
Zitat von ***le:
Zitat von *******enne:

Ich klammere jetzt mal aus, dass wir über toxische Beziehungen sprechen

Ich nicht.

Ich habe mich in diesem Forum geäußert und gehe mal von erwachsenen, eigenverantwortlichen Menschen aus.

Vor diesem Hintergrund wiederhole ich meine Aussage jederzeit.
***le Mann
354 Beiträge
Zitat von *******enne:
Zitat von ***le:
Zitat von *******enne:

Ich klammere jetzt mal aus, dass wir über toxische Beziehungen sprechen

Ich nicht.

Ich habe mich in diesem Forum geäußert und gehe mal von erwachsenen, eigenverantwortlichen Menschen aus.

Vor diesem Hintergrund wiederhole ich meine Aussage jederzeit.

Hast du gerade allen Ernstes mich so verkürzt zitiert, dass es absolut keinen Sinn mehr ergibt? Danke dafür!

Meine Hauptfrage hast du aber nicht beantwortet:

Zitat von ***le:

Würdest du deine Aussage gegenüber einem Opfer von Missbrauch durch einen Partner mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung oder einem Opfer von häuslicher Gewalt so von Angesicht zu Angesicht wiederholen?

****3or Frau
4.906 Beiträge
@***le

Ich orientiere mich am Eingangspost.

Da war nicht von Missbrauch und häuslicher Gewalt die Rede.

Eröffne dafür doch bitte einen eigenen Thread.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.