Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
15078 Mitglieder
zur Gruppe
Web Cam
4583 Mitglieder
zum Thema
Sehen,zeigen......KEIN PT!!!!!!!88
Uns stellt sich die frage warum wollen alle immer PARTNERTAUSCH?
zum Thema
Nur sehen und zeigen?62
Wir lesen immer mal wieder in Profilen von Paaren, bei denen beide…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehen - Zeigen = echte Swinger?

Bo ey
Reitet Doch nicht auf Definitionen.

Einmal gepoppt,nie mehr gestoppt.Aber: Nicht jeder der Poppt mag auch dieses Knabberzeugs. *pfui*

Machts. Und vieleicht überkommts Euch und Ihr seid mittendrin im Geschehen und es gefällt.

Man weiß doch vorher nie, was wirklich passiert.
Sehen und Zeigen gehört definitiv zur Swingerszene dazu. Ob die Liebhaber dieser Art echte, soft, falsche, gar keine Swinger sind, diese Haarspalterei lass ich links liegen. Meiner Meinung nach, sie sind Menschen :).

Ich habe unterschiedlich Verhaltensmuster beobachten. Viele Befürworter mögen ihr Ding nur in das Ding des eigenes Partner schieben, allerdings lassen sich viele von ihnen von Fremden streicheln, küssen, gehen gemeinsam auf der Matte und kommen gemeinsam zurück. Ab und zu machen sie eine Ausnahme und passiert doch was. Aber so wie sie gerade Lust haben und nicht weil das andere Paar zu stark nachgebohrt hat.

Einmal habe ich ein Paar getroffen: sie waren gerade in einer Zeitphase, in der die Dame schwanger werden wollte. Dadurch haben das Sexuelle nur noch aufeinander beschränkt auch in Swingerclub, allerdings wollten sie die Atmosphäre und Freundschaften aus SC nicht vermissen, deswegen sind sie weiter gegangen.

Manchmal passiert meinem Partner und mir auch, dass wir in Club kein Anschluß bekommen und bleiben unter uns. Oder das wir ein zeigerfreudiges Paar angesprochen haben. Nach ein Paare Fragen nach der Zweck des Besuch standen die Verhältnisse klar. Manchmal mussten wir denken, Mensch, das ist aber echt Schade, denn wir fanden sie extrem sympatisch und attraktiv. Aber weder haben wir versucht sie zu überzeugen noch fanden wir die zusammen an der Bar vertrachtete Momente als vergoldete Zeit. Manchmal sind wir zu viert dann auf der Matte gegangen und haben halt gezeigt und geschaut :).

Liebe Grüße,
Bendis
****ity Paar
16.585 Beiträge
genauso
sehen wir das auch,immer das gezetere als ob die swinger,was besonderes wären....

wir lieben sex,auch mit anderen,aber nicht,wenn es an einem abend absolut nicht passt.

dann haben wir zu zweit spaß,laßen andere daran teilhaben(zuschauen) wenn sie wollen und gut ist.
*******6_sh Mann
423 Beiträge
Gibt es echte und falsche Swinger?

Swingen bedeutet für mich, das man Partner tauscht. Das bedeutet aber auch, das man einen Partner zum tauschen haben muss. Also gehören immer zwei (bzw. vier) zum swingen dazu.

Sehen und Zeigen hat für mich wiederum nichts mit swingen zu tun sondern man befriedigt in erster Linie seine voyeuristischen (sehen) bzw. exhibitionistischen (zeigen) Neigungen.

Zwar glaube ich das es eine sehr große Chance gibt, das Swinger starke voyeuristische und exhibitionistische Vorlieben haben, aber um zu swingen müssen die beiden Paare ja nicht im gleichen Raum sein. Man kann auch in zwei Räumen seiner Lust und Leidenschaft nachgehen.

Deshalb halte ich diesen Vergleich "Sehen - Zeigen = echte Swinger" für ungeeignet und falsch.
Für mich ist jeder Mensch, der der Eingang eines SC betreten hat, Swinger :). Was er/sie daraus macht, ist seine/ihr Sache.
*******ker Mann
6.572 Beiträge
Luxus-Swinger
Ich weiß nicht, ob ich jetzt am Thema vorbeischreibe...
Ich habe ja keine Partnerin und kein großes Interesse an Paaren, aber ich habe als relativ aktuellen Trend in den vergangenen zwei Jahren beobachtet, dass es noch eine besondere Sehen-und-Zeigen-Fraktion gibt. Ich nenne sie "die Luxus-Swinger".

Über Anfänger wird gerne im Joyclub gejammert und gemeckert, dabei können die für ihre Unsicherheit nichts - nicht jeder geht gleich mit Lust auf fremde Haut in einem SC. Das sollte jeder auch akzeptieren können. Die erfahrenen Swinger hingegen kommen im JC meist ungeschoren davon. Um sie soll sich mein Posting hier jedoch drehen: Sie sind es, die die Stimmung im SC prägen und den Neuen erklären, wie sie sich am Besten zu verhalten haben, damit es mit dem Nachbarn auch klappt. Und vor allem haben sie ein Sendungsbewusstsein: Sie wollen alle - auch ungefragt - von ihrer Swinger-Ideologie überzeugen.

Prototyp: Paar Mitte/Ende 30, er total konservativ mit leichtem Hang zum Macho, sie eher devot, geht ihm zuliebe in den Club, hat aber mittlerweile das Sagen, wann er wie lange auf die Toilette gehen darf. Eine Prise generelle Eifersucht haben sie sich trotz fünf Jahren Swingen immer noch bewahrt.
Beide sind Fitness-Studiogänger, sie trägt Dessous aus dem Kaufhaus, ist überschminkt. Beide reden über Automodelle und Diäten, suchen ausschließlich eine schlanke, möglichst junge Solodame für einen Flotten 3er. Leider werden sie selten fündig und lassen ihren Frust an Anderen aus.
Jegliche Paare und Solomänner werden verächtlich angesehen. Neueinsteigern wird erst einmal im Hauswartston erklärt, wie eklig doch alle Gäste und der Club seien, aber es sei hier in der Umgebung ja kein anderer Club vorhanden. Jede Solodame, die nicht in ihr Beuteschema passt, wird zuerst schief angesehen und dann vor den Solomännern gewarnt. Jedes Paar auch, wenn es sich am Buffet auf 50cm nähert. Über das Buffet beschweren sich diese Luxus-Swinger auch generell immer. Apropos Beschweren: Sie sind es auch, die seitenlang in Gästebüchern unter Pseudonymen schreiben, wie eklig doch alles sei und warum das Clubpersonal nicht während des laufenden Betriebs mit dem Wischmopp durchgehen könne. Eigentlich haben sie immer irgendetwas zu meckern. Großes Interesse sich an einem gemeinschaftlichen, lustigen Abend zu beteiligen, haben sie nicht.
Meistens treten solche Paare auch noch als Duo-Paare auf (kein PT! Der andere Mann ist tabu, und Sex unter uns Freundinnen? Das könnte unsere Freundschaft belasten - nein, Danke.). Hauptsache, es ist etwas zu lästern da. Zu fett sind die anderen SC-Gäste den Luxus-Swingern immer.
off topic
@***ph
Ich habe den Eindruck, die meisten von ihnen lästern nur weil sonst sie selber nicht interessantes zu sagen haben. So kann man auch die Zeit füllen und die Leere aus dem Kopf kaschieren.

So. Jetzt hab ich aber auch genug gelästert :).
Wird hier nicht einiges überbewertet?

Wir denken mal das jemand der schon länger swingt bzw. nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, Sehen und Zeigen-Paare von Anfängern unterscheiden kann.
Ob sich jemand nur prollig darstellt oder mal neugierig im Club unterwegs ist merkt man doch.
Es hat ja keiner was gegen Anfänger, ach Gott warum auch? Hat ja jeder mal angefangen.

Es ist immer nur witzig zu lesen das die eine Fraktion welche nicht unbedingt mit der Option aktiv zu sein in den Club geht, gleich die anderen welche aktiv sein wollen als Hardcore-Swinger bezeichnet die alles poppen was bei drei nicht auf dem Baum ist. Umgekehrt aber genauso, da hackt auch einer auf den anderen drauf.
Wir sind aktiv, aber nicht mit Jedem und die meisten Leute die schon länger unterwegs sind die wir kennen, auch. Der richtige Hardcoreswinger der ohne Rücksicht auf Verluste alles poppt, den haben wir in den hiesigen Clubs gar nicht mehr so oft gesehen.

Und lange Gesichter von Paaren weil nichts läuft? Ich muss ja nicht mit jedem, woher soll ich vorher wissen mit welcher Intention jemand den Club betreten hat? Auch dieses absprechen vorher was hier viele immer vorbringen...Wir haben in unserer ganzen Zeit bei Clubbesuchen noch nie erlebt das jemand vorher gesagt hätte was er will oder nicht will. Auf den Matten hatten wir da nie Probleme das regelt sich doch alles selber.

Also wir denken, viel Wind um nichts. Diese Diskussion läuft wieder so typisch forenmäßig ab. Nur reales ist wahres unserer Meinung nach *lol*

Gruß Sie
Und auch für die neuen Anscihten und Meinungen erstmal danke.

@ utility
und wenn swingen bedeutet,auf jeden fall und immer,weil man ja auch bezahlt hat,zu poppen....dann wollen wir nie swinger werden..
Du magst entschuldigen, aber ich habe in diesem Thread noch keinen Beitrag gelesen, in dem geschrieben stand, dass immer und auf jeden Fall gepoppt werden muss. Auch nicht um eine Gegenleistung für den gezahlten Eintrittspreis zu erhalten.

Und ich habe auch nirgendwo lesen können, dass Swinger sich für was besonderes halten.

@ Sascha76
Swingen bedeutet für mich, das man Partner tauscht. Das bedeutet aber auch, das man einen Partner zum tauschen haben muss
Eben das sagt die Definition "swingen" ja auch aus.

Sehen und Zeigen hat für mich wiederum nichts mit swingen zu tun sondern man befriedigt in erster Linie seine voyeuristischen (sehen) bzw. exhibitionistischen (zeigen) Neigungen.
Gut erklärt.

Was aber nun nicht bedeutet, das die Menschen die auf Sehen und Zeigen stehen, nichts in einem Swingerclub zu suchen haben.

@ Steph6
Deine Beobachtungen konnten wir auch schon so manches Mal live zur Kenntnis nehmen.

@ jo_jana
Der richtige Hardcoreswinger der ohne Rücksicht auf Verluste alles poppt, den haben wir in den hiesigen Clubs gar nicht mehr so oft gesehen.
Diesen Typ Swinger haben wir auch noch nicht getroffen.

LG
Business
Alles kann und nichts muß
Alles kann und nichts muß ist doch immer noch die oberste Swingerregel und das trifft ja dann auch auf die Sehen und Zeigen Fraction zu.

Jedes Paar zahlt Eintritt egal was es im Club macht. Niemand ist zu etwas gezwungen. Wäre es anders würde mich kein Club sehen!

Habt doch einfach Spaß und schaut und kontrolliert nicht was andere tun.

Aber was wenn ein Club nur noch von Sehen und Zeigen bevölkert wird und das Buffet interessanter ist als die Erotik? Ich denke dieses Problem kann und soll nur vom Betreiber gelöst werden und nicht von uns Gästen. Wir können nur mit dem Füßen entscheiden und das sollten wir auch tun...allerdings nur wenn Gespräche mit dem Betreiber nicht gefruchtet haben. Ich finde jeder Betreiber sollte eine Chance haben was zu ändern und dabei ist er auf unsere Feedbacks angewiesen, denn wir sind auf der Matte aktiv und wissen besser was da los ist oder nicht los ist.

Und außerdem: Meiner Erfahrung nach bleibt es früher oder später nicht beim Sehen oder Zeigen! Irgendwann ist man mitten drin!
Das Thema hier heißt "Sehen - Zeigen = echte Swinger?", im ersten Beitrag ging es um das Verhältnis von Sehen/Zeigen-Paaren zu Clubs, so habe ich das auch eher verstanden.

Für mich ist ein Swinger jemand, der PT mit GV betreibt. Ich habe auch kein Problem damit, wenn sich jemand als Swinger bezeichnet, der auf PT ohne GV steht. Wenn sich ein SC-Besucher wie wir als Swinger bezeichnet, who cares?

Mir ist völlig egal, wie uns jemand nennt, es kommt nur darauf an, was wir von anderen und andere mit uns wollen. Und das findet man nur im Gespräch heraus.

"Swinger" ist doch nur ein Wort und niemand kommt darum herum, mit seinem Gegenüber zu kommunizieren und zu klären, was geht und was nicht. Das ist doch auch abhängig von der Tagesform und von den anderen Personen.

Ich finde, meine Bemerkung mit dem "langen Gesicht" wurde etwas überbewertet. Im Club ist das meist ganz unkompliziert, wir sind doch alle tolerant *g*.

Außerdem: wenn wir nicht alle Paare am Abend abgreifen, bleiben doch für andere mehr übrig *zwinker*.
Da sich hier zwei Themen vermischen:
Die Ausgangsfrage beantwortet sich von selbst: swingen beinhaltet Partnertausch, wer dies also für sich ausschließt, ist kein Swinger - so sehen wir es jedenfalls.
Die zweite Frage ist schon diffiziler aber letztendlich auch klar zu beantworten: da auch Swingerclubs in der Regel gewinnorientierte Anbieter von Freizeitaktivitäten sind, können natürlich auch Sehen und Zeigen Paare sich dort ausleben. Uns nervt das zwar manchmal, dass im Club vor allem ein etwas hektisches Herumcruisen um die (wenigen) aktiven Besucher stattfindet und es schon recht schwer ist, spontan Kontakt zu bekommen und dann ja auch oft die ausführlichen Ausschlusslisten durcharbeiten soll - deshalb meiden wir ja auch die einschlägigen Mottoabende und Clubs.
Aber ein Club wie die Venus, die vor langer Zeit Paaren nur Eintritt gewährte, wenn sie beim Betreten des Clubs eine grundsätzliche Bereitschaft zum Partnertausch erklärten, würde heute wohl als intolerant gebranntmarkt. Wobei wir feststellen, dass entsprechende Partys ( meist mit HÜ) sehr wohl ihr Publikum finden.
*******y12 Paar
2.360 Beiträge
was für ....
..... ein geiler Thread - schon tausend Mal mal, in ähnlicher Form, dagewesen
und immer noch gibt es unterschiedliche Meinungen zum Thema "Swinger"!!
*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*

In diesem Sinne
SexyHexy
Wenn "Echtes Swingen"bedeutet Sex(mit anderen personen)zu haben,sollte das affige Motto dann nicht lauten:
Alles kann,nichts muss(ausser Sex mit anderen,das muss um echt zu sein)
?
Im sinne von alles kann(Hj,Blow,Anal,GB)aber (irgendwelcher)Sex muss?

Ansonsten wäre man ja wieder bei den "Nur guckern"...ist kein echtes swingen...
ein schon oft diskutiertes Thema. Wie bei so vielen - jeder Mensch denkt, handelt, .... ist anders. Der eine legt swingen so, ein anderer swingen wiede ganz anders aus.
Für mich ist swingen auch nicht nur kucken! Natürlich gehört das dazu, aber ist eben nicht alles. Aktiv zu sein, offen für anderes, offen für neues und vorallem offen für neue Menschen - das ist dann schon mehr meines. Und diese Offenheit empfindet auch wieder jeder anders. (nun könnten wir wieder von vorne beginnen *g* )
Jeder muss sich selbst darüber Gedanken machen, was er unter swingen versteht. Grundsätzlich ist das für mich absolut Sex mit anderen Menschen zu haben - und dazu gehört Blow, GV, PT .... usw. dazu.
Was ist der Grundgedanke für einen SC??? Nur zuschauen? Dann wäre der Club wahrscheinlich zu. Geht nicht jede/jeder in einen Club wegen dem gleichen Grund?
Nich falsch verstehen - ich habe absolut nichts gegen zuschauen und die die das machen!!! Absolut nicht.
*******y12 Paar
2.360 Beiträge
ein schon oft diskutiertes Thema. Wie bei so vielen - jeder Mensch denkt, handelt, .... ist anders. Der eine legt swingen so, ein anderer swingen wiede ganz anders aus.

??? WIE ???

"Autofahren" iss "autofahren" und dafür brauche ich ein Auto und muss
auch drinne sitzen. Eine Fahrgenehmigung wird auch noch gebraucht und
das Auto muss betankt sein!!!
(eine Strasse brauchen wir aber auch noch! )*lol*

Alles klar??? *grins*

In diesem Sinne
SexyHexy

PS: Meine OMA ist ja auch kein Bankräuber, obwohl Sie öfters zur Bank geht!! *grins*
Tja dann könnte man auch wieder die Frage ins Spiel bringen: Gehören Solos egal ob männlich oder weiblich überhaupt in einen Club und sind das auch Swinger?

Ursprünglich waren Swinger Paare die Partner getauscht haben.

Also Solofrau tausche ich zwar nicht Partner aber ich "swinge" zwischen verschiedenen Männern, Paaren oder auch mal Frauen hin und her oder auch mal gar nicht.

Laßt doch mal eine Weiterentwicklung zu!

Jeder kann wenn der den Dresscode beachtet und die Regeln respektiert einen öffentlichen Swingerclub besuchen. Wem das nicht paßt der sollte auf Privatpartys oder geschlossene Gesellschaften ausweichen.

Man muß in allen Bereichen des Lebens Anfängern und Neulingen die Möglichkeit geben sich erst einmal unbeteiligt annähern zu dürfen und man muß gerade als Swinger tolarant sein gegenüber sexuellen Vorlieben und Praktiken. Voyeurismus gehört genau so dazu wie Exhibitionismus. Schließlich finden es manche Paare auch extrem geil wenn wer zuschaut.

Wichtig ist daß die Mischung stimmt in einem Club und es nicht einseitig wird. Obwohl: So ist wahrscheinlich so manche Erotikdisco entstanden! ...und die hat auch ihre Daseinsberechtigung.
Swingen ist Swingen,das ist ganz klar definiert.Und nicht jeder der einen Swingerclub betritt wird damit automatisch zum Swinger.Wenn ich mich auf ein Pferd sitze sitz ich eben auf dem Pferd,ein Reiter bin ich deshalb noch lange nicht.
Vieleicht sollte es mal eine neue Clubform geben?Den Erotikerlebnisclub oder so?
Es kann jeder seine Erotik ausleben wie er möchte.Ich habe da kein Problem damit.Aber so allmählich kommen wir uns als Swinger schon wie Exoten in Clubs vor.Wenn Menschen in Klamottten ind Clubs gehn für die man drei Stunden zum an-und ausziehn braucht,welcher Grundgedanke ist denn da da?
Alles kann,nix muß,klar,aber alles sollte sein können wenns denn passt,oder?
Und ganz ehrlich.........die Stimmung in Clubs leidet.
Mir fällt auf daß immer wieder Menschen versuchen das Publikum nach eigenem Gusto zu selektieren. Es sollen nur Schlanke da sein oder nur Mollige oder nur Attraktive oder nur Raucher oder nur Aktive Paare oder nur Leute im grünen Slip....

Ist das nicht lächerlich? Veränderungen fangen immer bei einem selbst an und nicht damit andere oder das Umfeld verändern zu wollen.
Nein Blackout..so ist das nicht.
Wie gesagt,es kann jeder sein Erotik ausleben die er möchte.Aber wenn eben diese bewusst-nur-sehen-und-zeigen Fraktion die aboslute Oberhand gewinnt,dann stimmt was nicht.Wenn man angewidert angesehn wird weil man Hand an einen Nichtehemann anlegt,dann stimmt was nicht.
Wenn man als aktives Ehepaarr(nur wir Beide)innerhalb von Minuten von gaffenden Paaren umringt wird die beleidigt abziehn weil man so keine Show bieten will...dann stimmt was nicht.
Den Begriff Swingen mit seiner eigentlichen Bedeutung,den habe nicht ich erfunden.Ich möchte nur,das Swingen auch gelebt wird.Wenigstens in einem Swingerclub.
Ich möchte nicht selektieren,ein Clubpublikum sollte so bunt gemischt sein wie die Leute auf der Strasse.Aber sie sollten im Prinzip eben Swingen wollen.
Swingen beschreibt ja im Grunde eine Tätigkeit(wie richtig gesagt,hin und her swingen zwischen wechselnden Geschlechtspartnern),von daher gibt es KEIN selber drunter verstehen.

Machen.
Wenns mal im Club nicht passt,OK,nur um sich so zu nennen muss man ja nicht irgendwen nehmen.
@ BLACKOUT
Dem ersten Absatz deines Beitrages kann man noch zustimmen, aber

Veränderungen fangen immer bei einem selbst an und nicht damit andere oder das Umfeld verändern zu wollen.
Wenn sich ein Swinger aber zu einer Person der Sehen-Zeigen-Fraktion verändert, bedeutet das dann einen Rückschritt, denn das war er am Anfang seiner Swingerzeit vielleicht mal.
Und das ist dann wirklich Lächerlich.

Man kann das Publikum eines Clubs kaum ändern, allenfalls kann jeder seine Einstellung zu Clubbesuchen ändern.

@ xammax
Dein Beitrag klingt schon sehr frustriert.
Swingen ist swingen und klar definiert, da stimmen wir zu.
Aber jeder fängt einmal an. Und wie will eine Person herausfinden ob swingen etwas für sie/ihn ist, wenn nicht durch einen besuch eines Swingerclubs?

@ All
Nach einigen hier gelesen Beiträgen müssen wir also davon ausgehen, dass die Bezeichnung Swingerclub nicht mehr die richtige ist ( ausser in klassischen Swingerclubs ), sondern durch Erotikclub zu ersetzen wäre.

Wir sind auch der Ansicht, dass das Wort "Swinger" klar definiert ist.

In der jetzigen Form ( nicht das etwas dagegen auszusetzen ist ), sind Swingerclubs also keine Swingerclubs, sondern Erotikclubs mit Zugang für Personen jeder erotischen Ausrichtung.

Business Sie & Er
Immer alles ???
Die Diskussion ist ja in Teilen sehr eingeschraenkt und zeigt an manchen Ecken nur wenig Toleranz. Auch wenn wir manchen Abend sehr aktiv mit anderen Paaren sind (also "klassisch" swingen), gibt es ebenso Abende, an denen wir einfach nur die erotische Stimmung des Clubs genießen, miteinder Spass haben, es geil finden, von anderen beobachtet zu werden oder einfach anderen beim Spiel miteinander zuzuschauen.
Wer garantiert uns denn, dass wir bei unserem Besuch im Club jedesmal ein passendes Paar finden, mit dem wir (oder die sich mit uns) vergnuegen wollen? Alles kann, nichts muss. Das sollte doch auch weiter die Leitplanke fuer alle sei, die einen Club besuchen.
Swingen oder Swinger sein heißt auch mal Spass zu Zweit zu haben und dann eben nur Sehen und Zugucken zu lassen.
LG
Anne
Ich bin nicht frustriert....kein Sorge;-)
Natürlich muß man ausprobieren ob das Swingen für einen selbst das Richtige ist.Ich habe auch gar nichts gegen Menschen die in einen Swingerclub gehn um sich weiter zu entwickeln(ich weiß das viele die Entwicklung zum Swinger nicht positiv sehn).Ich habe nur etwas gegen Menschen die in einen Swingerclub gehn und sich gar nicht weiterentwickeln wollen.Wie ich schon schrieb,alles kann nichts muß aber
Siehe der Ausdruck Büfettfräsen der irgendwo geboren wurde.
Wie ich schon schrieb,alles kann nichts muß,aber alles sollte sein können wenns passt;-)
@ ferkelchen2
Aus eben diesem grund, sollte sich so mancher Clubbetreiber fragen, ob er denn einen Erotikclub für Jedermann betreiben will, oder eben einen klassischen Swingerclub.

Es ist unschwer heraus zu lesen, dass einige Swinger schon arg frustriert über das heutige treiben in sogenannten Swingerclubs sind. User Xammax hat das sehr schön beschrieben.
Auch wir haben schon so manches Mal unsere sexuellen Aktivitäten in einem Club einfach abgebrochen und sind wieder an die Bar zurückgekehrt, weil es einfach nur nervig war, die ganzen "Seher" um sich zu haben. Wenn wir Schauficken wollen, gehen wir ins Weserstadion.

Und mal an die Sehen-Zeigen-Fraktion. Viele verstehen eben nicht unter Sehen-Zeigen, das Zusehen und Zeigen bei sexuellen Handlungen, sondern verstehen darunter sich selber in erotischen Outfits zu präsentieren.

Lady Business
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.