Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Katzenliebhaber
3188 Mitglieder
zur Gruppe
Kätz Leipzig
476 Mitglieder
zum Thema
Nachts allein sicher Heim kommen - Wie schützt ihr euch?221
Ob nach dem Date, einem Besuch im Swingerclub oder der Lieblingsbar…
zum Thema
Nachts & draußen ...63
Irgendwann wird der Winter vorbei sein und wenn es die Sperrstunde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachts sind alle Katzen....

*****ter Frau
3.574 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******7065:
hätte Ovid (43 v. Chr. - 17 n. Chr.) geahnt, was sein Ausspruch auslöst, ich glaub, er hätte lieber *schweig*

*lol*

Der arme Kerl wusste sicher nicht, was mein durch schlafentzug durchmatschtes Hirn draus macht
*****_54 Frau
11.673 Beiträge
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich wir Menschen sind. Offensichtlich ist mein Biorhythmus verkehrt rum programmiert, denn wenn ich nachts gegen 3h wach bin, was oft der Fall ist, habe ich meistens die besten Ideen und die sind nicht grau. *g*

( Vielleicht passt mein Nick ja wirklich gut zu mir, denn mein inneres Auge sieht nachts besonders gut. )
Zitat von ******ool:

Fickipädia meint …

Nachts sind alle Katzen grau, auch Bei Nacht sind alle Katzen grau, ist ein Sprichwort, das als adaptiertes Zitat aus Don Quijote von Miguel de Cervantes (1547–1616) gilt. Außer im Spanischen findet das Sprichwort auch auf Deutsch, Englisch und Französisch Verwendung

Ovid ist nun seit ca. 2000 Jahren mausetot. Und der gute alte Ovid hat recht interessante Dinge geschrieben. Dennoch steckt sehr viel Wahrheit und Weisheit in den Aphorismen, die er verfasst hat.
Wer sich die Muße angedeihen lässt, und sich einmal bei Ovid und seinen Aphorismen durchliest, wird feststellen, das sich rein gar nichts auf der menschlichen Seite, sprich Entwicklung getan hat. Es sind immer noch dieselben Problem, die uns Menschen gegenseitig das Leben schwer machen.
Und wir können im Grunde sicher sein, das Ovid diesen und seine anderen Sprüche irgendwo aufgeschnappt hat und in seinen Texten verarbeitete.
Denn ca. 500 Jahre vor Ovid, gibt es einen uns bekannten anderen Freak, der ähnliches vom Stapel gelassen hat, man nennt ihn wie?
https://www.aphorismen.de/suche?f_autor=2850_Ovid&seite=15

alles was gedacht, gesagt und getan wird, wurde schon gedacht, gesagt und getan, und wird gesagt, gedacht und getan werden
(kalif chasid 22.09.2022)
**********audia
4.912 Beiträge
An die TE:
Also so komplex würde ich diesen Spruch jetzt nicht werten wollen, obwohl ja eine Botschaft darin verborgen liegt.
Im "Dunkeln" ist jeder Mensch, so individuell er sich auch sehen mag, wie reich oder arm, wie beliebt oder unbeliebt, oder sonstwas noch, eben GLEICH. Es gibt keine signifikanten Unterschiede.
Mein Oppa sagte damals immer ganz treffend: "Mach dir nix draus, beim Kacken machen alle die Beine krumm.". *mrgreen*
Eigentlich ist auch im Dunkeln nicht jeder gleich, wir sehen halt ohne Licht nur keine Farben mehr.
*******ter Frau
5.040 Beiträge
Zitat von *********tWind:
.. Sagt dieser kurze Satz doch sehr deutlich wie austauschbar und einheitlich man von Menschen wahrgenommen werden kann...
Wie seht ihr das?

Austauschbar ist wer sich austauschbar macht. Es ist doch so, dass und Joy vermittelt diesen Querschnitt sehr deutlich. Auf der Suche nach Sexpartnern ohne Anspruch auf irgendwas. Nur Wert auf Attraktivität legend auch selbst nicht mehr bietet / bieten kann, als oberflächliche Optik in der Hoffnung für die nächsten 10 min Spass zu haben. Denn mehr würde der Prüfung nicht stand halten.

Muss man das bedienen?
Es käme mir nie in den Sinn mich an Jemanden zu verschleudern der mich nur als Sexobjekt sieht.
**********ucher Mann
5.464 Beiträge
Für mich hat der Spruch etwas Positives, bedeutet er doch, dass nachts die äußerlichen Unterschiede verschwinden. Niemand ist mehr schöner oder hässlicher, alle stehen auf einer Stufe. Es ist wie beim FKK, wenn alle nackt sind und sich hierdurch ein Gefühl der Gleichwertigkeit aller einstellt.
********brav Frau
2.849 Beiträge
Ich dachte eine zeitlang auch mal, dass ich mich von der Masse abheben sollte, wollte, BESONDERS sein, eben nicht , wie Katzen in der Nacht....grau und austauschbar....
Da sagte ein Freund.... du bist gewöhnlich , was an mir gekratzt hat....

Wer mich er-kennt, wird sicherlich einen Blick, auf "außergewöhnliche" Facetten , meines Seins haben....und ich kann es geniessen, in der Masse unterzuzauchen, gewöhnlich zu sein, mich unsichtbar zu machen .....

Jeden Moment auffallen, wie ein bunter Hund , kann ziemlich viel Energie kosten...

Und jeder hat Menschen, für den er/sie/es BESONDERS ist, nicht wie alle und schon gar nicht austauschbar
*****_54 Frau
11.673 Beiträge
Meine Interpretation wäre, dass in "dunklen Momenten" das Äußerliche keine Rolle spielt, sondern nur das, was ein Mensch an inneren Werten mitbringt.
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Ein bunter Hund zu sein kann Kraft kosten…
stimmt, aber es gibt Menschen die sind eben sehr extrovertiert…

Es gibt da schon echt Extreme… dann denke ich mir… ok
aber dann sag ich mir, wenn der Mensch sich so wohlfühlt, steht es mir nicht zu darüber zu urteilen
********brav Frau
2.849 Beiträge
Gerade gehört....bitte das Thema C unbeachtet und nur als Beispiel XY betrachten....

"Mittelmaß" ....

https://www.inforadio.de/rubriken/leben/100-sekunden-leben/2022/09/dunning-kruger-oder-die-kunst-der-selbstueberschaetzung.html
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Ich finde da jetzt keinen Bezug zum Thema
*****_54 Frau
11.673 Beiträge
Ich finde schon einen Bezug.
Zumindest, wenn man der Interpretation anhängt, dass das "Grau" der nächtlichen Katze dem im RBB-Beitrag erwähnte "Mittelmaß" entspricht.
********brav Frau
2.849 Beiträge
@*********erker
Wenn nachts alle gleich sind, sich die meisten äußern, dass sie besonders sein möchten....im Sinne von besser....So sind wir doch nach dem Artikel meist nur Mittelmaß
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Besonders beziehe ich hier mehr auf Äußerlichkeiten und nicht ob sich Jemand besonders intelligent vorkommt
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Ich kleide mich auch gerne mal bunt…
aber mein Intellekt ist deswegen nicht besonders…
*******eit Mann
2 Beiträge
Menschen sind unterschiedlich. Unter bestimmten Umständen sind sie gleich.
********brav Frau
2.849 Beiträge
@*********erker

Aber da es modisch ja nix gibt, was es nicht schon mal gab und alles erlaubt ist...Nun ja....

Jede/r sollte sich seine subjektive Besonderheit erhalten, die nicht immer für jedermann,/ Frau sichtbar sein muss...
*********erker Mann
11.916 Beiträge
@********brav

Ich hab die Spitzen zur Kenntnis genommen…
jeder Mensch empfindet anders und der bunte Hund ist deswegen bunt, weil es ihm Freude macht und nicht weil er was Besonderes sein möchte
Zitat von ********brav:
Ich dachte eine zeitlang auch mal, dass ich mich von der Masse abheben sollte, wollte, BESONDERS sein, eben nicht , wie Katzen in der Nacht....grau und austauschbar....
Da sagte ein Freund.... du bist gewöhnlich , was an mir gekratzt hat....

Wer mich er-kennt, wird sicherlich einen Blick, auf "außergewöhnliche" Facetten , meines Seins haben....und ich kann es geniessen, in der Masse unterzuzauchen, gewöhnlich zu sein, mich unsichtbar zu machen .....

Jeden Moment auffallen, wie ein bunter Hund , kann ziemlich viel Energie kosten...

Und jeder hat Menschen, für den er/sie/es BESONDERS ist, nicht wie alle und schon gar nicht austauschbar
Sich vor allem über die Aufmerksamkeit und Anerkennung von anderen zu definieren, macht ja auch abhängig. Als graue Katze oder unbunter Hund Zufriedenheit in sich selbst zu finden, zeugt von großer Stärke und ist wohl einer der Schlüssel zum persönlichen Glück.
Ich habe großes Mitleid mit Menschen, die in den Strudel der sozialen Medien geraten sind und sich dort für Beachtung und Likes "prostituieren".
Vielleicht ist eine Nagelprobe für wahres individuelles Glück gerade das: dass es sich noch genauso schön anfühlt, wenn es von anderen gar nicht wahrgenommen und bewertet wird!?
********brav Frau
2.849 Beiträge
@****Tat

Darauf ein LIKE ....smile
********brav Frau
2.849 Beiträge
Fanta 4

bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

**********ucher Mann
5.464 Beiträge
Auch der bunte Hund ist nachts grau, ob es ihm gefällt oder nicht. Er ist eben auch nur ein Hund. Und das ist das Schöne daran. 😉
**C Mann
12.691 Beiträge
Zitat von *********erker:
jeder Mensch empfindet anders und der bunte Hund ist deswegen bunt, weil es ihm Freude macht und nicht weil er was Besonderes sein möchte

...dass das immer nur aus Freude geschieht, möchte ich bezweifeln. Manche und besonders diese B und C VIPs unternimmt große Anstrengungen, um sich dieses Image zu erhalten...
********brav Frau
2.849 Beiträge
Mitunter kann es auch ne stille Provokation bedeuten...andere herausfordern ....um darüber im Gespräch zu bleiben/zum Gespräch zu werden....und d das müssen nicht immer promis sein...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.