Noch eine Perspektive
Für mich bedeutet der Spruch, dass nachts, im Dunkeln, bei eingeschränkter Sicht, eben der klare Blick wegfällt. Es kann nicht gut unterschieden werden
Ich habe unlängst eine Interpretation aus psychologischer Sicht gelesen:
„Nachts sind alle Katzen grau“ bedeute, dass einem in der Nacht, wenn man wach liegt und sich einsam fühlt, selbst minimale Probleme gewaltig erscheinen.
Das entspräche dem obigen Zitat aus dem Beitrag von @*******enne.
Man kann nicht klar sehen und denken und jede Kleinigkeit wird ins Unermessliche gesteigert.
Die bunten Farben des Tages, die die Traurigkeit verdrängen würden, sind dann nicht sichtbar.
Betrachtet man dazu den Ablauf des Biorhythmus wurde festgestellt, dass nachts um drei die höchste Tendenz zu Melancholie, Trauer und Depression vorhanden ist.
Zitat von *********tWind:
„Nachts sind alle Katzen....
Mal wieder schlaflos zappte ich heute Nacht durch die Kanäle und mir trällerte eine Dame mit kurzen Haaren.. "Nachts sind alle Katzen grau" entgegen.... Instant war ich glockenwach, weil mich dieser Satz wirklich aus der Fassung bringt. Ich weiß nicht wie der Text in dem Lied weiter geht, deswegen beziehe ich mich jetzt nur auf diese kurze Zeile...
Der Grund meiner Empörung... Sagt dieser kurze Satz doch sehr deutlich wie austauschbar und einheitlich man von Menschen wahrgenommen werden kann...
Wie seht ihr das?
Fazit aus meiner Sicht (weil ich das gut kenne):
Umdrehen, weiterschlafen und nicht irgendwelche dahingeträllerte Texte als Anlass nehmen, sich selbst und andere in Frage zu stellen und die ganze Welt grau oder schwarz zu malen?!
Einen wunderschönen Tag ohne grau @ all
Bjutifool