Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
411 Mitglieder
zum Thema
Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?347
Hey zusammen, ich möchte hier zum Thema Verhütung und Dates stellen…
zum Thema
In einer festen Beziehung mit Kondom verhüten?279
Hi, würde es Euch stören, wenn Ihr in einer festen Partnerschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung: Doppelt hält besser?

Wie viele Verhütungsmethoden nutzt ihr?

Dauerhafte Umfrage
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von *******ilia:
1. Doppelt verhütet kann auch Diaphragma, Spirale + Kondom sein. Hatte genau die bekannten Probleme mit der Pille.
2. Ist bei mir tatsächlich das Kondom bei etwa jedem 4. Geschlechtsverkehr gerissen. Keine Ahnung warum *nixweiss* Passierte auch bei unterschiedlichen Partnern.
3. Versuch mal mit Mitte 20-30 ohne Kinder eine Sterilisation zu bekommen.
@******986 Du scheinst damit kein Problem zu haben. Ist schön für dich, aber andere Menschen andere Lebenswirklichkeit.

Womit hab ich kein Problem?
******und Frau
4.505 Beiträge
Naja, in einer Beziehung verhüte ich gegen Schwangerschaft mit der Pille. Bei Kontakten außerhalb einer Beziehung (wie jetzt als Single) setze ich die Pille ja nicht ab, sondern nehme diese weiter. Aber grundsätzlich gibt es dann eben auch ein Kondom nicht um gegen Schwangerschaft zu verhüten sondern zum Verhüten von sexuell übertragbaren Krankheiten. Darum geht es beim Verhüten außerhalb einer Beziehung ja durchaus auch.
Zitat von **********o_ooo:
@****_75 Du schreibst:
Zitat von ****_75:
Ein zusätzliches Kondom bietet daher keine extra Schutz (gegen ungewollten Schwangerschaft) wo auch die Pille in Einsatz kommt.
Wenn nun aber die hormonelle Verhütung (aus welchen Gründen auch immer) versagt, wäre aber immer noch das Kondom da. Damit erhöht sich der Schutz doch - oder etwa nicht?

Wenn wir von Studien und Statistiken ausgehen, versagt das Kondom sogar öfter ( oder eher) als die Pille.
Deswegen kann es keine zusätzliche Schutz bieten.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_75:
@****_75 Du schreibst:
Zitat von ****_75:
Ein zusätzliches Kondom bietet daher keine extra Schutz (gegen ungewollten Schwangerschaft) wo auch die Pille in Einsatz kommt.
Wenn nun aber die hormonelle Verhütung (aus welchen Gründen auch immer) versagt, wäre aber immer noch das Kondom da. Damit erhöht sich der Schutz doch - oder etwa nicht?

Wenn wir von Studien und Statistiken ausgehen, versagt das Kondom sogar öfter ( oder eher) als die Pille.

Wobei man fairerweise dann über die Wahrscheinlichkeit sprechen muss, dass beide Verhütungsmethoden gleichzeitig versagen.
*******uld Mann
2.162 Beiträge
Zitat von ****_75:
@****_75 Du schreibst:
Zitat von ****_75:

Wobei man fairerweise dann über die Wahrscheinlichkeit sprechen muss, dass beide Verhütungsmethoden gleichzeitig versagen.
Solange der Grund für das Versagen bei verschiedenen, gleichzeitig genutzten Verhütungsmethoden nicht zusammenhängt (weil beispielsweise beide nach einem vergleichbaren Prinzip wirken), reduziert sich mit der weiteren Verhütungsmethode die Wahrscheinlichkeit für das Versagen schon.
(Bei Null kommt die Wahrscheinlichkeit trotzdem nicht an, weil keine der Methoden eine Wahrscheinlichkeit für das Versagen von Null hat.
Außer, man verzichtet auf Sex und alles, was dem nahe kommt.)

Ob man den Mehrfachschutz will und für passend ansieht, kann ja jeder für sich selbst und das Gegenüber - mit - entscheiden.
*********un22 Mann
12 Beiträge
Ich habe mich vor 20 Jahren sterilisieren lassen. Ist sowohl für Mann als auch für Frau/Sexualpartnerin (Monogames Freundschaft Plus incl. Test zuvor) eine entspannte Sache.

Wenn das Thema Familienplanung abgeschlossen ist sollten sich viel mehr Männer das trauen.

Belebt die Beziehung da Frau nicht die Pille nehmen muss oder Spirale oder sonst was.

Habe es nie bereut *g*
****et1 Mann
31 Beiträge
Zitat von ******986:
Zitat von ********ette:
Zitat von ******986:

Wie gesagt das Risikos sinkt durch doppelte Verhütung nicht signifikant. Deswegen lohnt es sich statistisch gesehen nicht.
Hast du dafür eine Quelle?
Meiner Meinung nach müsste der Pearl-Index zweier voneinander unabhängiger Verhütungsmethoden nur miteinander multipliziert werden, um zu wissen, wie stark das Risiko weiter reduziert wird. Spoiler: Erheblich! (unter Nichtberücksichtigung von Anwendungsfehlern)

Ein Denkfehler bzw Logikfehler...das ist nun Mal keine 1+1 Rechnung es wird nie einen 100% geben und die Pille allein hat ja schon einen Index von was waren es 98% oder so!

Die Pille oder das Kondom alleine wirken schon sehr sehr gut. Auch mit doppelter Verhütung biste nie bei 100%.

Man muss auch keiner Paranoia Einherfallen. Selber ein geplatztes Gummi hat noch nicht Mal eine 20% Chance eine Schwangerschaft zu verursachen.

Selbst bei optimalen Bedingungen besteht nur ein durchschnittlicher wert von 40% jeden Monat das Frau schwanger wird und zwar nur an den entsprechenden Tagen. Man kann sich also ausrechnen wie gering das Risiko ist schwanger zu werden selbst WENN Mal das Gummi reisst ect.

Wie gesagt wenn man soooo eine Panik hat vorm schwanger werde sollte man sich entweder pychologische Hilfe suchen oder sich sterilisieren lassen. Doppelt und dreifach Verhütung bringt einfach auch keinen höheren Schutz. Wenn der normale schon 98% (je nach Verhütung) besteht 89+89% ergeben eben jenen 100%

Das sagt einem der normale Menschenverstand!

Aber klar wenn man zu nicht in der Lage ist die Pille regelmäßig zu nehmen dann kann man doppelt verhüten oder man nimmt einfach Gleichbein kondom dann kann man sich die Hormonelle Belastungen bei kaum Wirkung auch sparen.

Ansonsten kann man auch doppelte Verhütung googeln da gibt's auch verschiedene Meinungen dazu 🤷
Siehe https://www.onlinemathe.de/forum/Kombination-mehrerer-Verhuetungsmittel
Ist ja bei einem nummernschloss auch so. Je mehr stellen es hat, umso sicherer ist es.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von ****et1:
Zitat von ******986:
Zitat von ********ette:
Zitat von ******986:

Wie gesagt das Risikos sinkt durch doppelte Verhütung nicht signifikant. Deswegen lohnt es sich statistisch gesehen nicht.
Hast du dafür eine Quelle?
Meiner Meinung nach müsste der Pearl-Index zweier voneinander unabhängiger Verhütungsmethoden nur miteinander multipliziert werden, um zu wissen, wie stark das Risiko weiter reduziert wird. Spoiler: Erheblich! (unter Nichtberücksichtigung von Anwendungsfehlern)

Ein Denkfehler bzw Logikfehler...das ist nun Mal keine 1+1 Rechnung es wird nie einen 100% geben und die Pille allein hat ja schon einen Index von was waren es 98% oder so!

Die Pille oder das Kondom alleine wirken schon sehr sehr gut. Auch mit doppelter Verhütung biste nie bei 100%.

Man muss auch keiner Paranoia Einherfallen. Selber ein geplatztes Gummi hat noch nicht Mal eine 20% Chance eine Schwangerschaft zu verursachen.

Selbst bei optimalen Bedingungen besteht nur ein durchschnittlicher wert von 40% jeden Monat das Frau schwanger wird und zwar nur an den entsprechenden Tagen. Man kann sich also ausrechnen wie gering das Risiko ist schwanger zu werden selbst WENN Mal das Gummi reisst ect.

Wie gesagt wenn man soooo eine Panik hat vorm schwanger werde sollte man sich entweder pychologische Hilfe suchen oder sich sterilisieren lassen. Doppelt und dreifach Verhütung bringt einfach auch keinen höheren Schutz. Wenn der normale schon 98% (je nach Verhütung) besteht 89+89% ergeben eben jenen 100%

Das sagt einem der normale Menschenverstand!

Aber klar wenn man zu nicht in der Lage ist die Pille regelmäßig zu nehmen dann kann man doppelt verhüten oder man nimmt einfach Gleichbein kondom dann kann man sich die Hormonelle Belastungen bei kaum Wirkung auch sparen.

Ansonsten kann man auch doppelte Verhütung googeln da gibt's auch verschiedene Meinungen dazu 🤷
Siehe https://www.onlinemathe.de/forum/Kombination-mehrerer-Verhuetungsmittel
Ist ja bei einem nummernschloss auch so. Je mehr stellen es hat, umso sicherer ist es.

Verhütung ist aber kein Nummerschloss 😂😂 es gibt auch nicht Dinge die nichts miteinander zutun haben miteinander zu vergleichen 🤷.

Da geht es um Statistiken und da gibt es keinen 100% auch nicht wenn du fünf Dinge zur Verhütung benutzt.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******986:
Da geht es um Statistiken und da gibt es keinen 100% auch nicht wenn du fünf Dinge zur Verhütung benutzt.
Von 100% hat auch niemand was gesagt, oder? *nachdenk*
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von ******986:
Von 100% hat auch niemand was gesagt, oder? *nachdenk*

Naja es war die Rede und es würde die Sicherheit signifikant erhöhen. Und das ich halt bei einem Wert von zb der Pille mit ca. 96-98% halt einfach Blödsinn. Was will man da denn noch signifikant erhöhen.

Die meiste Methoden bieten für sich alleine einen sehr guten Schutz. Ein weiteres Verhütungsmittel bringt einfach keine Verbesserung. Und mit dem Restrisiko sollte man halt leben können 🤷
********brav Frau
2.857 Beiträge
In jungen Jahren "doppelt", klassisch: Pille+Kondome
Nach dem absetzen der Pille , vor 25 Jahren nur noch Kondom....mein Mann ist sterilisiert, hier also gar nicht.... smile
********ette Mann
2.418 Beiträge
Zitat von ******986:

Naja es war die Rede und es würde die Sicherheit signifikant erhöhen. Und das ich halt bei einem Wert von zb der Pille mit ca. 96-98% halt einfach Blödsinn. Was will man da denn noch signifikant erhöhen.
Eigentlich wollte ich meine Aussage hier auf sich beruhen lassen, da du diesen Thread aber mit sehr viel Selbstbewusstsein begleitest...
Zitat von ******986:

...erkläre ich mich noch einmal kurz.

Natürlich ist die Pille allein schon ein sehr sicheres Verhütungsmittel. Nur ein Pearl-Index von 0,9 bedeutet eben auch, dass knapp 1 von 1000 Frauen dennoch schwanger wird. Es soll Leute geben, die mit einer deutlich geringeren Wahrscheinlichkeit Lotto spielen, in der Hoffnung, sie gewinnen einen Tages. Ich kann es also problemlos nachvollziehen, dass es auch Frauen gibt, die nicht unbedingt diese 1 von 1000 sein wollen. Hier kommt dann die zweite Verhütungsmethode ins Spiel, zum Beispiel das Kondom, mit seinem eher mageren Pearl-Index von bis zu 12.

Wenn ich beides gleichzeitig anwende, kann ich einen neuen (Pseudo-)Pearl-Index berechnen aus:

0,009 (Pille) x 0,12 (Kondom) = 0,00108

Was im Gegensatz zur Pille allein, einer weiteren Reduzierung der Schwangerschaftswahrscheinlich um 88% entspricht. Ich halte das für einen signifikanten Wert - natürlich (wie von dir richtig angemerkt) auf sehr hohem Niveau, aber ich spiele ja auch kein Lotto. *nixweiss*
*********ul_KK Paar
1.027 Beiträge
Ich halte nichts mehr von den Kram.
Warum?
Mein Mini ist trotz androgener Hormon Störung (also keine Schwangerschaft möglich) und Pille entstanden.

Mit Fremden Sexpartnern praktizierte ich nur Safer Sex via Kondom. Aber nicht wegen Schwangerschaft, sondern wegen STI und Co.

In der Partnerschaft benutzte ich Ovulationstests mit dem Persona Computer. Liegt bei glaube ich 94 %.

Was ich sagen will, es ist nie 100 sicher, nichtmal eine Vasektomie, wenn nur die Stränge durchgeschnitten wurden. Da ist es wichtig darauf zu achten, dass ein Teilstück entfernt wird und die Enden verödet.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
Zitat von *******ilia:
Ist bei mir tatsächlich das Kondom bei etwa jedem 4. Geschlechtsverkehr gerissen.

Na... Da würd ich mal den Lümmel richtig vermessen und mir das passende Kondom zulegen.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
Und zum Thema.

Ich verhüte auch nur "einfach".

Zu Hause durch Sterilisation meines Mannes.

Auswärts mit Kondom. Is noch nie was passiert. Is auch nie eins gerissen.

Zudem kenn ich meinen Eisprung auf den Tag genau. Kann ich zusätzl. das Risiko abschätzen, falls doch mal was sein sollte...
Hätt aber auch mehr Bedenken vor HIV als vor nem neuen Babyglück.
*******_567 Mann
544 Beiträge
Zitat von *****Cat:

...
Was ich sagen will, es ist nie 100 sicher, nichtmal eine Vasektomie, wenn nur die Stränge durchgeschnitten wurden. Da ist es wichtig darauf zu achten, dass ein Teilstück entfernt wird und die Enden verödet.

Gut - dass die SamenLEITER durchtrennt und dass die Enden in geeigneter Weise verschlossen werden (dafür gibt es mehrere Möglichkeiten), dass ein mindestens 1 cm langes Stück beidseits entfernt wird und dass die Enden in unterschiedlichen Gewebsschichten 'versenkt' werden, das alles ist seit Jahren Stand der Medizin.
*****_77 Frau
3 Beiträge
Da ich in einer monogamen Beziehung bin, Verhütung nach NFP und in der fruchtbaren Zeit Diaphragma. Die Pille hab ich Gott sei Dank letztes Jahr abgesetzt nach über 20 Jahren.
Bis zum absetzen wusste ich nicht, wieviele Probleme sie mir gemacht hat. Migräne, leichte Inkontinenz um die Periode, Libidoverlust und Gewichtszunahme. Nach absetzen war alles verschwunden 🤷‍♀️ Ich habe meinen Frauenarzt mehrmals darauf angesprochen ob es durch die Pille kommen kann, dies wurde immer verneint. Heute denke ich, hättest du doch mal früher auf deinen Bauch gehört 😣
****et1 Mann
31 Beiträge
Zitat von ******986:
Verhütung ist aber kein Nummerschloss 😂😂 es gibt auch nicht Dinge die nichts miteinander zutun haben miteinander zu vergleichen 🤷.

Du hattest in der Schule wohl gefehlt als Wahrscheinlichkeitsrechnung dran kam.
Das Beispiel mit dem Nummernschloss dient der Veranschaulichung. Mit einer Stelle ist die Richtige Nummer zu erwischen ist 1:10 bzw. 10%. Bei zwei Stellen ist es 1:100 bzw. 1%. (0,10 x 0,10 = 0,01).

Bei der Kombination von Verhütungsmitteln ist es genauso. Ich habe den Link dazugegeben wo das mathematisch betrachtet wird, da du aber wiederholt Unsinn schreibst, vermute ich dass du ihn gar nicht angeschaut hast.

Die Statistik sagt wie sicher jedes Verhütungsmittel ist, für deren Kombination keine ich keine Statistik.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Es geht ums Prinzip bei 98% wird's einfach nicht viel Sicherer 🙄🙈 da du nie bei 100% landen wirst macht es das 1% macht's dann halt nicht mehr. 🤷 Selbst 2-3% würden kaum was ausmachen.
********Snow Frau
2.989 Beiträge
Man kann nun offenbar vortrefflich darüber streiten, wieviel es nun tatsächlich bringt, 2 Methoden miteinander zu kombinieren.
In der Tat lässt sich das relativ leicht berechnen, und wie hier bereits erklärt wurde, erhöht sich die Sicherheit natürlich statistisch noch einmal.
Es ist also schlicht falsch, zu behaupten, es würde gar nichts bringen.
Genauso ist es aber natürlich richtig, dass ein Verhütungsmittel, das bereits eine sehr hohe Sicherheit hat, vielleicht nicht unbedingt auf weitere 1-2% angewiesen ist, aber das kann ja jeder selbst entscheiden, wie er/sie sich sicher fühlt.

Ich habe mir meine Eileiter komplett rausnehmen lassen und fühle mich damit sehr sicher
******988 Frau
30 Beiträge
In der Beziehung benutzen wir NFP und Kondom an den fruchtbaren Tagen, und außerhalb der Beziehung immer Kondom.
*******070 Frau
1.144 Beiträge
find es immer intetessant, eieviele anscheinend" ungewollt" schwanger werden.
kenn nun wirklich nicht wenig frauen.viele mit kindern, viele ohne.
jedoch keine einzige, welche ungewollt schwanger wurde.
wenn frau bissl köpfchen hat und ihren körper und methoden kennt...wird frau nicht einfach mal ausversehen schwanger.
Zitat von *******070:
wenn frau bissl köpfchen hat und ihren körper und methoden kennt...wird frau nicht einfach mal ausversehen schwanger.

Endlich jemand der bestätigt das Verhütungsmittel zu 100% sicher sind und die Fehlerquote anderen Umständen geschuldet ist...

Niemals...
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von *******070:

Das ist einfach nur falsch 👎 das hat auch nicht mit Köpfchen zu tun. Verhütungsmittel können IMMER versagen. Wenn die Spirale verrutscht hat das nichts mit nicht im Kopf ect zu tun 🙄🙈. Aussagen ohne Menschenverstand 🙄
*******uld Mann
2.162 Beiträge
Zitat von *******070:
Nur weil man selbst keine entsprechenden Beispiele kennt, heißt das nicht, dass es keine gibt.
Denn dann würde den Methoden auch ein 100-prozentiger Schutz zugesprochen.

Es soll auch nicht bei jeder Frau die Periode "wie nach der Uhr" ablaufen. Da hilft "sich kennen" nur bedingt weiter.
Also besser nichts versprechen, was nicht vollständig zu halten ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.