Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2777 Mitglieder
zur Gruppe
Alleinerziehende
311 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
zum Thema
Eine Frau im echten Leben kennenlernen?104
Ich habe bisher nur Frauen per Online-Dating kennengelernt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spät Vater oder Mutter werden ?

********noxx Frau
3.785 Beiträge
Zitat von ********a_75:

Und noch ein Tipp - wenn Du unverheiratet Vater wirst lass Dich nach der Geburt sofort mit als Sorgerechtberechtigter ( zusammen mit der Mutter ) beim Jugendamt mit eintragen . Sonst hast Du im Fall einer Trennung kaum Rechte das Kind zu sehen bzw.in dem Leben des Kindes mitzuentscheiden .

Das geht übrigens auch schon vor der Geburt, genauso wie die Vaterschaftserklärung...

Nur als Hinweis.

noxx
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Meine Frau (nicht die Frau hier an meiner Seite) kam aus einer großen Familie, die dörflichen Ursprungs ist. Wir sind beide in der Stadt aufgewachsen.

Nach der Hochzeit kam bei ihr großer Druck auf, als sie 27 war ("die wollen doch keine Kinder, sonst hätte sie längst welche", etc.). Ich stellte lediglich fest, dass meine (männlichen) Kollegen, die Vater wurden alle deutlich älter waren. An meinem 30. Geburtstag wurde ich dann Vater. Fand ich damals zu früh, konnte mir die Rolle nicht wirklich vorstellen; seit langem finde ich es aber richtig vom Timing.

In weiteren Gesprächen war mein Eindruck, dass es ein Stadt-Land-Gefälle gibt, dass die Eltern auf dem Land tendenziell früher Kinder bekommen als in der Stadt. Andererseits mag es auch mit den Bildungswegen zusammenzuhängen. Wer eine ewig lange Ausbildung macht, möchte die zu Ende bringen und vielleicht auch danach noch eine Zeitlang die Früchte ernten. Dann ist man teilweise auch schnell 30.

Und es gibt die Zweitbeziehungen. Wo man nach einer gescheiterten langjährigen ersten Beziehung eine neue eingegangen ist, mit einem Partner / einer Partnerin, wo es vielleicht noch kein Kind gab und man aber (auch) welche haben will. Logisch ist man dann älter.

Blöd finde ich es tatsächlich, wenn die Väter bereits im potenziellen Opaalter sind.

Noch blöder sind jedoch die Eltern, die sich - warum auch immer - um ihre Kinder nicht kümmern können oder gar wollen. Und das ist völlig altersunabhängig.
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
Der eine lebt sein eigenes Leben vorher, der andere danach.

Ich hab mich für zweiteres entschieden, meinen Sohn mit 27 bekommen und mich ganz auf Familie konzentriert.

Jetzt bin ich 55, er hat seit 9 Jahren seinen eigenen Hausstand, wir leben beide selbstbestimmt, ohne "Verpflichtungen".
*******ter Frau
5.101 Beiträge
@***da
Wenn alle so denken würden wie ich, wäre die Menschheit auch nicht ausgestorben.
Sie hätte nur ihre Kinder in eine gesicherte Existenz entlassen!

Aber mal angenommen die Menschheit wäre ausgestorben oder würde aussterben. Was für ein Drama!
Die Erde könnte sich ein Leben ohne Menschen gar nicht vorstellen. *haumichwech*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Frage mich manchmal ernsthaft, wie Antinatalisten und Misanthropen ihre eigene Existenz eigentlich selbst ertragen, aber was solls. *nixweiss*
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von *******ter:
@***da
Wenn alle so denken würden wie ich, wäre die Menschheit auch nicht ausgestorben.
Sie hätte nur ihre Kinder in eine gesicherte Existenz entlassen!

Aber mal angenommen die Menschheit wäre ausgestorben oder würde aussterben. Was für ein Drama!
Die Erde könnte sich ein Leben ohne Menschen gar nicht vorstellen. *haumichwech*

Eine sichere Existenz ist relativ. Wenn es weniger Menschen gibt ist jeder Seuche, und umweltveränderung Potential tödlich. Und natürlich kann die Erde gut ohne Menschen hat ja auch nie jemand bestritten.

Tortzdem find ich dieses sich selber auf die Schulter klopfen weil man ja so heroisch auf Kinder verzichten weil man ja so ein toller Mensch ist und sich für die "Umwelt" opfert Haltung einfach lächerlich 😂.

Hätte es gepasst hattest du auch Kinder bekommen jetzt ist "ich rette das Klima " halt ne super ausreden weil net geklappt hat.
Ich glaube das war ironisch gemeint.

Wenn man überlegt ob man zu alt für Kinder ist kann das ganz einfach für sich herausfinden

Das eigene Alter und das Alter des Kindes dazu rechnen.

Also wie alt bist Du wenn das Kind in den Kindergarten kommt, würden andere sagen, da kommt dein Opa zum abholen , *lach*
*******ssa Frau
5.652 Beiträge
bei manchen macht es keinen Unterschied ob mit 50 die Kinder noch klein oder schon groß sind - ich lass prinzipiell die Finger weg von Freundschaften/Beziehungen wo Mama oder Papa generell quasi nur mit Pieper unterwegs sind. 😅
**********audia
4.914 Beiträge
An mir ist "der Kelch des Vaterwerdens" eh vorbeigezogen, liegt aber auch daran, das ich bisexuell veranlagt bin und eine Nervenerkrankung "vererben" kann. Die Wahrscheinlichkeit liegt immerhin bei 50% und mit diesem medizinischen Wissen, wär es, so rein persönlich betrachtet, ethisch und moralisch für mich irgendwie verantwortungslos, dann Kinder zu zeugen, welche zu 50% diese Erkrankung bekommen werden. Wenn man sowas nicht weiß, wär es eine völlig andere Ausgangssituation.

Da ich in solchen Dingen immer nach Gründen suche, konnte ich so rein rational vom Familiegründen Abstand nehmen, ohne jemanden zu täuschen oder zu verletzen. Niemals würde ich es ertragen können, wenn ich im hypthetischen Falle Vater werden würde, dann meine Kinder mit denjenigen Problemen aufwachsen zu sehen, welche ich als heranwachsender Mensch hatte. Da würde sich vor meinen Augen nur meine eigene Kindheit im negativen Sinne wiederholen und die seelische Belastung wär einfach zu hoch für mich. Da bin ich eben ehrlich und habe das "Familie gründen Ding" abgehakt. So what.

Das Leben geht trotzdem im positiven Sinne weiter. Ich denke, das da doch ein hoher Grad an Verantwortungsbewusstsein vorhanden sein muss, wenn man sich entscheidet Vater oder Mutter sein zu wollen und wenn gesundheitliche Einschränkungen definitiv vorliegen, wär dieses Vorhaben in meinen Augen "grob fahrlässig".
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Der Vater meines Kindes war damals knapp 44 bei der Geburt.
Zu alt? Weiß ich nicht. Eher zu altmodisch in den Ansichten. Was aber für mich nichts mit dem Alter zu tun hat.
*********Jung Mann
251 Beiträge
Themenersteller 
Versteht mich bitte nicht falsch ich würde sehr gerne eine Beziehung haben und eine Familie mit einer Frau gründen ich habe leider kein Glück bei der Suche gehabt es waren immer Frauen die mich ausgenutzt und verarscht haben da bleibt "mann" lieber allein ( ich ) trotzdem habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben das es für mich auch noch den Deckel gibt bis dahin will ich einfach mein Leben genießen und kein Trübsal blasen und wer weiß eventuell findet sich ja auch hier die richtige Frau für mich man weiß es nicht 😀
Man muss auch nicht unbedingt eigene Kinder haben und es gibt viele Frauen die schon Kinder haben und alleine sind.
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Zitat von *******rock:
Man muss auch nicht unbedingt eigene Kinder haben und es gibt viele Frauen die schon Kinder haben und alleine sind.

Und es gäbe da noch die Möglichkeit des Co-Parenting.. sprich mit einer Frau ohne Liebesbeziehung ein Kind großzuziehen...

noxx
*********ually Frau
532 Beiträge
Ich bin das Kind eines späten Vaters (er 46, meine Mutter 31) - und ich hätte mir keinen besseren Vater wünschen können.

Es hat sicherlich alles Vor- und Nachteile und ist immer auch individuell. Mein Vater konnte mir so viel mitgeben, weil er schon ein Leben vor mir gelebt hat, mit vielen Höhen und Tiefen. Er war mit Mitte 40 einfach schon "reif" und viel ruhiger als junge Menschen. Ruhiger in dem Sinne, dass er nicht mehr so schnell aus der Haut gefahren ist. Aber gar nicht ruhig, was Ausflüge und dergleichen anging. Er hat gut verdient und konnte mir viel ermöglichen. Wir waren viel auf Reisen und das hat mich sehr geprägt. Auch war meine Mutter quasi nicht anwesend und er hat beide Rollen gut ausfüllen können. Ich weiß nicht, ob das in jüngeren Jahren so gut gegangen wäre.

Der Nachteil ist, dass ich meinen Vater schon früh verloren habe, als ich selbst 34 war. Das ist definitiv ein Ereignis, was mich sehr geprägt hat und das ich jetzt natürlich für den Rest meines Lebens mit mir trage. Auf der anderen Seite habe ich auch Freundinnen, deren Eltern früh gestorben sind, obwohl sie frühe Eltern waren. Kann man nie wissen.

Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, war ich mit 25 ja quasi noch ein Kind mit wenig Ahnung vom Leben. Jetzt mit 40 hab ich das erste Mal das Gefühl, in meinem eigenen Leben angekommen zu sein. Das wäre mit Kind sicherlich anders verlaufen. Ich meine nicht, besser oder schlechter, nur anders. Ich wusste schon früh, dass ich keine Kinder will.

Es gibt keine Patentantwort. Ich denke, man kann nur gut in sich selbst hören und dann versuchen, das Beste zu geben, was möglich ist.
******hat Mann
2.599 Beiträge
Vielen Dank @****yn für deinen satirischen, letzten Beitrag. Es gibt tatsächlich Mitmenschen, die besser weniger sprechen sollten, damit sie nicht soviel CO 2 produzieren und somit die Umwelt weniger schädigen.
Zum Thema @ TE .
Dein letzter Beitrag klingt für mich etwas krampfig. Du hast noch keine gefunden die bei dir bleibt und versuchst es jetzt bei der gebärfreudigen Fraktion ?
Der Hinweis eine Frau mit " Anhang" zu suchen ist gut, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Es birgt allerdings auch immer ein gewisses Konfliktpotential für die Elternbeziehung.
Als letztes würde ich empfehlen, zumindest schon den Gedanken zuzulassen, keine eigenen Kinder zu haben.
*********Jung Mann
251 Beiträge
Themenersteller 
@******ble
Mit die richtige Frau finden meine ich nicht hier im forum sondern bei joyclub insgesamt wenn man sich mal mit einer Frau trifft und daraus kann ja auch was entstehen
Zitat von *******ter:

. Kinder zu bekommen wäre einfach nur verantwortungslos.

Diese Einsicht hätte besser jemand anderes gehabt...
**********eineS Paar
3.990 Beiträge
*popcorn2*
**********ndrot Frau
716 Beiträge
Zitat von *********Jung:
Versteht mich bitte nicht falsch ich würde sehr gerne eine Beziehung haben und eine Familie mit einer Frau gründen ich habe leider kein Glück bei der Suche gehabt es waren immer Frauen die mich ausgenutzt und verarscht haben da bleibt "mann" lieber allein ( ich ) trotzdem habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben das es für mich auch noch den Deckel gibt bis dahin will ich einfach mein Leben genießen und kein Trübsal blasen und wer weiß eventuell findet sich ja auch hier die richtige Frau für mich man weiß es nicht 😀

Du... Bitte aufpassen!
Nicht dass du die Frauen die nur Kind haben wollen.
Am Ende du musst nur fürs Kind bezahlen und nicht mal dein Kind sehen dürfen.
Ich habe oft sowas gehört. Und auch in meiner Familienkreis, Freundeskreis und Bekanntenkreis sowas üblich.
Mit 40+ ich würde den Kinderwünsch liegen lassen.
Es gibt viele Alleinerziehende Frauen mit Kind(er). Auch mit kleine Kinder. Wenn alles passt, als Familie mit ihr+Kind(er) kannst du auch haben.
****ne Frau
10.985 Beiträge
Lieber @*********Jung❣️
Möglicherweise bist Du nicht sehr praktisch veranlagt und träumst eventuell auch genug in Deiner eigenen Welt. Denn es gibt dermassen viele Kids ohne Vatervorbild, die alle würden sich bestimmt einen Fußballfreund oder eine „väterliche“ Radtour um den See wünschen. Mach Dich nützlich, dann sind die Mädels auch nicht so schnell weg…
(So richtig versteh ich noch nicht, wo das Problem wäre, Kids zu betreuen. Später macht es nämlich keinen Unterschied mehr, wo der Samen dazu ursprünglich her war 😂) Du wirst nämlich längst jetzt schon gebraucht und merkst es nicht mal…. Hilf einfach höflich Kinderwagen aus-oder einladen… aus solchen Aktionen sind sogar schon weitere Kids entstanden *zwinker*
Die musst du nicht in Joy suchen, die gewünschten Ladies laufen vor und neben Dir draussen im Leben, im Supermarkt und überall herum. Mach die Augen auf und trau Dich stark genug zu sein, bevor du sonst wieder verjagt werden könntest und weiterträumen musst.

Liebe Ladies❣️
Hier ist ein Mann, der sich mal als Vater versuchen möchte…. Vielleicht kommt er mit in den Spielzeugladen und kann dann in glückliche Kinderaugen schauen *zwinker*

… nur so… zum Probieren…
****der Mann
2.248 Beiträge
Unser erstes Kind war unterwegs als ich 25 Jahre alt war; nicht so richtig geplant, aber von Beginn an willkommen. Uns war beiden vorher klar, dass wir uns auf jeden Fall gemeinsame Kinder wünschen.
Finanziell war es schwer, wir beide mitten im Studium vor dessen Abschluss jeweils ein Jahr an unbezahlter(!), mindestens vollschichtiger Arbeit vor uns lag.
Wir sind teilweise mit Unverständnis bedacht worden, Überheblichkeit von Menschen die meinten, es besser zu wissen.
Aber wir haben gemeinsam gute Wege gefunden; beide gleichermaßen Zeit, Liebe und (eine Menge *lach* ) Nerven gegeben. Bedingungslos. Geben dies immer noch.

Den richtigen Zeitpunkt @*********Jung gibt es meiner Meinung nach nicht. Irgendwann ist es zu spät, klar. Aber wohl kaum in deinem Alter.
Ich wünsche dir Glück mit deinem Wunsch!
**********ndrot Frau
716 Beiträge
Erinner mich an meine damalige Arbeitskollegin. Sie war/ist alleinerziehende mit 2 Kinder (Kindergarten Alter damals). Sie war 37 Jahre alt als wir zusammen gearbeitet haben.
Sie konnte nur arbeiten wenn die Kinder in Kindergarten waren. Ihre Eltern waren schon über 40 Jahre alt als sie geboren wurde. Keine Geschwister. Ihr Mutter ist schon gestorben. Und sie musste ihr Vater pflegen. Sie war nur fix und fertig. Sie war nur gestresst. Überhaupt keine Zeit für sich selbst. Sie musste immer ihre Kinder und Vater kümmern. Tut mir leid für sie damals.
Andere Großeltern helfen ihre Kinder, und die Enkelkinder ab und zu aufpassen. Aber sie?? Sie muss dazu ihr Vater pflegen, seine Papiere auch. Und Finanziell von ihr und ihr Vater war auch nicht so gut.
Ich denke mir... Wie könnten Menschen so egoistisch sein mit 40+, 50+ Kinder auf der Welt zeugen und nicht solche Zukunft mitdenken. 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
****der Mann
2.248 Beiträge
Zitat von **********ndrot:

Ich denke mir... Wie könnten Menschen so egoistisch sein mit 40+, 50+ Kinder auf der Welt zeugen und nicht solche Zukunft mitdenken. 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Keine Ironie, oder?

Innehalten. Einfach mal drüber nachdenken. Ernst gemeint.
**********ndrot Frau
716 Beiträge
Ernst gemeint.
Stell dir vor, du bist 37-38 alleinziehende mit 2 kleine Kinder, du musst arbeiten, Kinder kümmern, keine Hilfe, Finanziell eng, und noch dazu dein pflegefaller Vater, der über 85 Jahre alt bei ihm daheim kümmern und pflegen. Keine Minute Freizeit, jeden Tag immer was zu tun, gestresst.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Ich sehe es anders.

Ich möchte nicht, dass meine Tochter sich verpflichtet fühlt, oder es gar ist, sich um den alten Herren zu kümmern, wenn er zum alten Eisen gehört. Das will ich ihr nicht antun. Das hat aber nichts damit zu tun, wie alt sie in diesem Moment ist. Jedes Alter ist dafür falsch.

Gerade, wenn ich zur Belastung werden würde, würde ich vermutlich lieber der Sache selbst ein Ende setzen wollen. Zumindest dann, wenn ich weder für mich noch für andere eine wirkliche Freude verspüre, oder zumindest "Normalität". Wenn meine Funktionen versagen, dann bitte nicht nur selektiv, sondern gleich alle.

Sie möge ihr eigenes Leben haben, und die Sorgen, die sich daraus für sich und ihre Familie (Partner und Kind(er)) ergeben, sind genug. Da muss nicht auch noch an ältere Generationen gedacht werden. Sie kann machen, was sie will, aber ich fordere da nichts. Ich hätte es bei meinen Eltern auch nicht gekonnt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.