Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2778 Mitglieder
zur Gruppe
Alleinerziehende
311 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
zum Thema
Eine Frau im echten Leben kennenlernen?104
Ich habe bisher nur Frauen per Online-Dating kennengelernt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spät Vater oder Mutter werden ?

@**********audia

Vor 50 Jahren konnte Dir keiner etwas sagen? Aber heute erst 48? Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch!

Ansonsten möchte ich mir kein Urteil über das Kinder bekommen anderer anmaßen. Kann nur für mich/uns sprechen.

LG
t.
@*******a70 Alles, womit Deine Kinder Dich ärgern, würden sie auch tun, wenn Du jünger wärst und ich kenne genügend Anfang 20jährige mit Bandscheibenproblemen.
Jemand mit 52 als Oma oder Opa zu bezeichnen halte ich für eine Unverschämtheit. Die Wahrscheinlichkeit mit Anfang 50 bereits Oma eines 7jährigen zu sein, dürfte in Deutschland nicht sehr hoch sein.
Zum heulen bringt Kind locker auch eine junge Mutter *zwinker* ... und Großeltern als babysitter mögen zwar praktisch sein, aber alles andere als ein Muß.
Ohne Euch zu nahe treten zu wollen, aber das hat nichts mit der Zahl zu tun, sondern vielleicht tatsächlich mit Eurem Auftreten. Daran kann man was ändern, optisch und auch im Kopf. Laßt Euch nicht fertig machen.
Naja, als heute mit 60 und immer noch zwei Kinder, die mit der Schule nicht fertig sind. Kann schon anstrengend sein, je mehr die eigene Gesundheit Abstriche machen läßt. Da wünsche ich mir schon, die Kinder 10 oder 15 Jahre früher bekommen zu haben!

t.
Zitat von *********lette:
@*******a70

Ohne Euch zu nahe treten zu wollen, ...

*nene*

dann mach es auch nicht...
**********audia
4.914 Beiträge
An traveboy.
Ich sprach ja auch nie von exakt 50 Jahren, denn wie Du bereits richtig gerechnet hast, bin ich ja noch keine exakten 50 Jahre alt, obwohl nicht mehr viel daran fehlt.
mutabor, das war nicht an Dich gerichtet. Wenn einem tatsächlich Leute von außen immer wieder mit Oma oder Opa kommen, stimmt irgendwas nicht und das liegt nicht an einem Alter von Anfang 50.
Wenn clarissa sich angegriffen fühlt, wird sie einfach nichts dazu sagen *zwinker* oder sich eben doch nochmal Gedanken machen und feststellen, was ob und was sie ändern möchte oder könnte. Wenn sie zum Schluß kommen, daß ihnen andre mal den Buckel runterrutschen können, wunderbar. Vielleicht ist es auch doch gar nicht so oft, wie es vielleicht wirkte. Wenn etwas als sehr verletzend angesehen wird, kommt einem die dritte Wiederholung mitunter als unendlich oft vor.
mutabor, das war nicht an Dich gerichtet. Wenn einem tatsächlich Leute von außen immer wieder mit Oma oder Opa kommen, stimmt irgendwas nicht und das liegt nicht an einem Alter von Anfang 50.
Wenn clarissa sich angegriffen fühlt, wird sie einfach nichts dazu sagen *zwinker* oder sich eben doch nochmal Gedanken machen und feststellen, was ob und was sie ändern möchte oder könnte. Wenn sie zum Schluß kommen, daß ihnen andre mal den Buckel runterrutschen können, wunderbar. Vielleicht ist es auch doch gar nicht so oft, wie es vielleicht wirkte. Wenn etwas als sehr verletzend angesehen wird, kommt einem die dritte Wiederholung mitunter als unendlich oft vor.

unglaublich... *kopfklatsch*
Du kannst mir gerne eine pN schreiben, wenn Du ein persönliches Problem hast, warte hier doch erstmal ab
Vor 10 Jahren, da wir ich 38, kam völlig überraschend und unbemerkt, mein Sohn in mein Leben...

Und es war gut so, daß ich erst so spät Mutter wurde, wäre gewiss nicht so entspannt im Umgang mit ihm gewesen..Bei meinem Mann wäre es jedoch besser gewesen, er wäre mindestens 15 Jahre früher, Vater geworden, da er bei Weitem nicht so entspannt ist, wie ich...

Musste ihm abgewöhnen, unseren Spross in Watte zu packen , so daß unser Sohn, seine eigenen Erfahrungen machen kann...
**********ndrot Frau
716 Beiträge
Mutabor:
unglaublich... *kopfklatsch*

Bitte erklären was ist für dich "unglaublich und kopfklatsch"????
Fühlst du dich angesprochen dein Aussehen wie Opa für dein Kind? Oder etwas anderes? *nixweiss*
Was will man auch einem eigentlich Fremden übers Internet ein- oder ausreden, was er erlebt/erlebt hat und empfindet?

Internet Hypnose *hypno*
*******er57 Mann
560 Beiträge
Mit 23 wurde ich das 1.mal Vater, mit 48 das 1.mal *opa*.
Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen. *zwinker*
********runn Paar
323 Beiträge
Kurz vor meinem 40. Geburtstag teilte mir meine Verlobte mit, dass sie schwanger ist.
Ein Verkehrsunfall.
Der beste Verkehrsunfall aller Zeiten!
Hallo zusammen, gerade erst frisch getrennt aber trotzdem habe ich den Wunsch eines Tages Vater zu werden 😀
Ich hoffe nur das ich auch die Frau fürs Leben finde 😅
@*******a70

In einigen Punkten sprichst Du mir aus der Seele! Doch als echtes Problem empfinde ich/wir das bei uns dennoch nicht.

t.
*******Bond Mann
41 Beiträge
Ich bin spät Vater geworden und muss sagen für mich war es das beste.
Ich konnte mich in jungen Jahren austoben, eine Weltreise machen, im Ausland arbeiten uvm. Das brauche ich jetzt nicht mehr.
Wäre ich mit 20 Vater geworden, dann hätte ich das vermisst.
Was wäre dann mit Mitte 40 gewesen, wenn die Kinder aus dem Haus sind? Leere, falls die Kinder weit weit weg wohnen oder der Drang jetzt im Alter noch einmal die Feiere nachzuholen.
Bei vielen Jung gewordenen Eltern hört man das raus: jetzt bin ich wieder frei.
Ich finde es hingegen momentan nicht freiheitseinschränkend ein Kind zu haben. Ich empfinde es als das Glück schlechthin.
Das kann man si nicht sagen, es gibt Menschen die nehmen ihre Kinder mit auf Reisen.

Entscheidungen die man trifft sind das was man in den Momenten zur weiteren Entwicklung braucht.

Wenn man älter ist und zurück blickt wird das manchmal deutlich.
*******asa Paar
5.437 Beiträge
Die Wahrscheinlichkeit mit Anfang 50 bereits Oma eines 7jährigen zu sein, dürfte in Deutschland nicht sehr hoch sein.

Meine Mama war mit 49 schon Oma einer 7 jährigen.

Ehrlich gesagt beginnt in meiner Gedankenwelt genau da die "Oma Zeit"...
Und das mein ich gar nicht negativ vom Aussehen her oder von anderen Seiten.

Meine Eltern sehen gut aus und sind gesund und fit ... aktuell sind sie fast 60 und waren noch nie soviel unterwegs wie jetzt in ihrem Leben. Einfach weil sie es sich leisten können und Zeit dafür haben.

Mein Vater is "im Hirn" fit wie kein anderer. Bei seinem Wissen kacken alle Jüngeren ab.

Also... Ja... für mich is das Opa/Oma Alter... Ich möcht in dem Alter mit Sicherheit keinen eigenen Nachwuchs mehr begleiten.

Klar kann jeder machen was er will, aber man muss halt damit leben, dass andere einen eher als Opa sehen, statt als Vater.
*******Bond Mann
41 Beiträge
Mir bringt die Diskussion nichts neues mehr. Alles schon gesagt, nur nicht von jedem.
Es ist gut, wenn diejenigen, die früh Eltern geworden sind, froh darüber sind.
Sonst wären sie ja in dem Punkt unglücklich.
Und diejenigen, die spät Eltern geworden sind, sind vielleicht genauso glücklich.
Von daher bin ich jetzt raus. Viel Spaß noch!
*******asa Paar
5.437 Beiträge
Zitat von *******a70:
Meine Kinder kennen ihre Rechte ganz genau. Sie provozieren, räumen auf oder helfen nur nach mehrmaligen Erinnerungen.

Tja. Das is bei meinen auch so... Kinder machen halt nicht immer was man will...

Das Leben mit ihnen is anstrengend und nicht immer einfach. Nicht jedes Kind is super intelligent und unkompliziert. Meine sind auch ganz anders geworden wie ich sie mir vorgestellt hatte.
Sie rauben mir Kraft und Nerven.
Das is halt normal.

Und das is unabhängig vom Alter. Nur wäre ich nicht bereit, mir das ab 50 noch anzutun.

Vorteil is halt, dass man als 50 jähriger "Neu" Papa zb. keine Ahnung hat, was auf einen zukommt. Das is gut. Dann muss man sowieso durch und muss es nehmen, wie es kommt.
Zitat von *******asa:
Zitat von *******a70:
Meine Kinder kennen ihre Rechte ganz genau. Sie provozieren, räumen auf oder helfen nur nach mehrmaligen Erinnerungen.

Tja. Das is bei meinen auch so... Kinder machen halt nicht immer was man will...

und das ist auch richtig gut so...
finde ich...
meine kinder dürfen u. müssen ihre grenzen austesten

Das Leben mit ihnen is anstrengend und nicht immer einfach. Nicht jedes Kind is super intelligent und unkompliziert. Meine sind auch ganz anders geworden wie ich sie mir vorgestellt hatte.
Sie rauben mir Kraft und Nerven.
Das is halt normal.
aber nicht doch, ich liebe meine kinder doch *motz* & *freundchen*

Und das is unabhängig vom Alter. Nur wäre ich nicht bereit, mir das ab 50 noch anzutun.

Vorteil is halt, dass man als 50 jähriger "Neu" Papa zb. keine Ahnung hat, was auf einen zukommt. Das is gut. Dann muss man sowieso durch und muss es nehmen, wie es kommt.
das war überhaupt das beste, das egal wann, ich ins kalte wasser geschmissen wurde.

*offtopic*

zwei mütter sitzen am spielplatz, beide haben zwei kleine kinder. das eine geschwisterpaar, spielt ruhig und leise im sandkasten, das andere geschwisterpaar brüll, schreit, streiten sich wie die kesselflicker.
sagt die eine mutter zur anderen, "was haben Sie für wohlerzogene kinder, wie haben Sie das nur so gut hinbekommen!, antwortert die andere mutter: "ach, das war einfach, es waren mal drei!"
*******asa Paar
5.437 Beiträge
Bei allen Überlegungen muss man immer so rechnen.

Krieg ich mit 45 ein Kind, muss ich 20 Jahre dazurechnen, bis ich halbwegs Ruhe hab.

Ich muss mich also bis zum Renteneintritt mit folgenden Themen beschäftigen.
• Babyschwimmen
• jahrelange unruhige Nächte
• Kindergarten (jahrelanges rumärgern mit besonders engagierten Erzieherinnen, wenn das Kind auf der Punkteliste nicht dem "Standard" entspricht
• Schule (Mind. 10 Jahre rumärgern mit Lehrern, die bestimmen wollen über die Schullaufbahn des Kindes, lernen lernen lernen, evtl. Nachhilfe, wenn es nicht ganz von allein klappt ... immer bestärken, wenn es nicht grad ein Einstein is, der da ohne jede Mühe durchkommt)
• später Studium (darfste blechen)
• oder Ausbildung (erstmal was kriegen und dann erstmal erfolgreich starten... überall muss man als Eltern helfen... allein geht es selten
• Liebeskummer
• dann hat man jahrelang auch noch die Partner am Tisch sitzen (bis die Kids ausziehen) ... man bekommt also ratzfatz paar "Kinder"/ Probleme dazu ...

Die Frage is also, ob ich mir das bis zum Renteneintritt vorstellen kann ?

Ich kann wenigstens sagen in gut 10 Jahren is es vorbei.... dann bin 48... gutes Alter... dann geht's endlich mal wieder um mich...
Und ich kann nochmal durchstarten... mit was auch immer ...
*******asa Paar
5.437 Beiträge
@*******7065

Ich liebe meine Kinder auch. Klar. War ja nicht leicht sie zu bekommen.

Aber Fakt is, es is hart.
Der Alltag. Die Finanzen... die ganze Arbeit...
Die Sorgen...

Gut... es müssen ja auch nicht gleich 3 sein... weniger Kinder... weniger Stress... Klar...

Und sie sind auch lieb und nett und süss und hübsch... alles gut...

Aber da hängt noch viel mehr dran... Und das weiss man eben erst im Nachhinein.

Aber irgendwie schweiff ich grad ab... denn das is ja auch unabhängig vom Alter...

Aber ich bin der Meinung, dass ich all das mit höherem Alter nicht mehr so pack. Muss man sich bewusst sein.
*********uppy Mann
302 Beiträge
Hab die vorherigen Kommentare jetzt nur überflogen, bin kein Elternteil und hab auch nicht vor eines zu werden aber meine Eltern haben mich "spät" bekommen - im Vergleich zu ihren Geschwistern und eigenen Eltern. Viele Probleme hat das nicht dargestellt, klar war ich bisschen verwirrt warum die Eltern meiner Mitschüler alle so super jung waren aber sonst. Auch waren meine Eltern nie up to date was Mode und sowas angeht, und während das zwar etwas banal klingt, Kinder können sehr grausam sein und ein "hässliches" Outfit kann bereits ein Mobbinggrund sein. Das spricht natürlich nicht dagegen, spät Kinder zu bekommen.

Das einzig wirklich große Problem ist der Tod. Während manche in meinem Alter noch ihre Großmutter haben, habe ich meine bereits mit 13 verloren. Meine Eltern scherzen seitdem ich 16 bin darüber dass ich ihnen bald ein gutes Altersheim finden muss. Ich will noch nicht darüber nachdenken müssen, muss ich aber.
******eld Mann
2.191 Beiträge
Ich schreibe hier mal aus der Sicht eines Kindes mit älteren Eltern.
Als ich 1963 geboren wurde, war meine Mutter 41, mein Vater 53.
Ich hatte zwei ältere Brüder im Alter von 16 und 17.
Ich war also faktisch ein Einzelkind.
Mein Vater hatte, als ich 13 war, seinen ersten Herzinfarkt. Starb, als ich gerade 19 geworden war, an seinem dritten.
Meine Mutter wurde 95 Jahre alt.
Und natürlich, war ich nicht geplant. Kein Kind später Liebe, wie man das so schön nennt.
Soweit die Fakten.

Ich kann, aus meiner ganz persönlichen Erfahrung, sagen, dass es ich meine Spielkameraden / Freunde oft um ihre deutlich jüngeren Eltern beneidet habe. Das fängt natürlich erst an, wenn man als Kind Vergleiche anstellt.
Meine Eltern, waren in einer gänzlich anderen Epoche aufgewachsen. Die konnten vieles von dem, was mich, gerade in der Pubertät, umtrieb, nicht ansatzweise verstehen.
Als ich darauf mit Renitenz und Rückzug reagierte, hieß die Lösung Internat. Weil das ja bei ihren Bekannten, die in ähnlich spätem Alter noch Kinder bekommen hatten, auch so eine elegante, einfache Lösung war.
Wie gesagt, dies ist meine ganz persönliche Erfahrung.

Natürlich bin ich heute froh, dass sich meine Eltern nicht für eine Abtreibung entschieden haben.
Andererseits, würde ich es gar nicht wissen, wenn es so gewesen wäre.
Die buddhistische Philosophie sagt, man bekomme die Wiedergeburt und damit die Eltern und Lebensumstände, die einem durch vorherige Leben vorbestimmt und für die spirituelle Entwicklung dienlich sind.
Und definitiv hat meine Kindheit, mit meinen Eltern, mich entscheidend geprägt.
So gesehen, denke ich, gibt es da kein allgemeingültiges Urteil zu fällen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.