Also für mich persönlich war es die absolut richtige Entscheidung, FRÜH Kinder zu bekommen.
Mein Wunsch war immer, mit 30 das Thema beendet zu haben. Und Gott sei dank hat das auch geklappt.
Danach ging es stetig bergab mit meiner Gesundheit. Es kamen die ersten Autoimmunerkrankungen. Vor 2 Wochen hatte ich mit 39 !! einen Herzinfarkt. Im Nachhinein war das absehbar.
Muss nun Blutverdünner nehmen. Da wäre es nicht mehr möglich. Oder eben zu risikoreich.
Ich würde mir jetzt eine Schwangerschaft und alles was danach kommt, nicht mehr zutrauen.
Meiner Schwester waren jahrelang Urlaub, Partys und ihr gehobener Lifestyle wichtiger. Jetzt mit 36 will sie Kinder. Nur schwanger wird sie seit ewigen Zeiten schon nicht.
Sage auch hier... leider zu lang gewartet.
Mögliche Behinderungen der Kinder haben allerdings nix mit dem Alter zu tun.
Ich war beim ersten Kind 21 !! Und 2 mal waren die Kinder nicht lebensfähig und starben.
Gendefekte hat man oder eben nicht. Und die kann man immer vererben ... egal ob mit 17 oder mit 40.
Schwangerschaft und Kleinkindzeit zerren immens am Körper. Auch wenn das viele nicht glauben. Ich weiss wovon ich rede.
Und wenn man selber älter wird und der Körper mehr Ruhe braucht, dann hat man die ja nicht und das rächt sich irgendwann.
Ich bin jedenfalls heilfroh und bedanke mich jeden Tag, dass meine Kids schon so gross sind ... ich hab 3 und der letzte hat mich noch mal richtig fertig gemacht.
Wenn man mit 40 oder 50 1 bis 2 sehr unkomplizierte, rundum gesunde Kinder bekommt, is das sicherlich zu schaffen. Aber das weiss man halt vorher nicht.
Kann halt auch anders laufen.
Mein Leben soll mit 50 auf jeden Fall nicht mehr aus Stress, schlaflosen Nächten oder Sylvester in der Notaufnahme bestehen, weil das Kind mal wieder nen üblen Infekt hat.