Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
zur Gruppe
Alleinerziehende
314 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spät Vater oder Mutter werden ?

******986 Frau
3.150 Beiträge
Zitat von *****boy:
Zitat von *******aup:
Ähnlich wie bei Frauen für chromosomale Defekte steigt bei späten Vätern (ab 35) die Wahrscheinlichkeit für geistige Krankheiten, wie z.B. Schizophrenie, überproportional an.
Das ist nun wiklich totaler Blödsinn! Wer glaubt einen solchen Internet-Quatsch!!

t.

🙄 Das ist kein Internet Quatsch hast du keinen Biologie in der Schule gehabt 😂😂 natürlich steigt im Alter das Risiko für so zimlich alle Krankheiten! Genau deswegen gibt es ja mehr Untersuchung und engmaschigere Betreuung für Mutter ab 35 🙄🤦 es ist ein wissenschaftlicher und biologischer Fakt.
Wir haben vor jeder Schwangerschaft entsprechende Untersuchungen machen lassen und erst nachdem uns keine Bedenken bescheinigt wurden, mit der Familienplanung weitergemacht. Das Einzige, was wir nicht vorhersehen konnten, war die Frühgeburt beim 1. Kind.

t.
******986 Frau
3.150 Beiträge
Zitat von *****boy:
Wir haben vor jeder Schwangerschaft entsprechende Untersuchungen machen lassen und erst nachdem uns keine Bedenken bescheinigt wurden, mit der Familienplanung weitergemacht. Das Einzige, was wir nicht vorhersehen konnten, war die Frühgeburt beim 1. Kind.

t.

Das ist leider Blödsinn. Oder habt ihr bei eine genanalyse machen lassen? Unwahrscheinlich! Der Arzt kann anhand eurer Familiengeschichte höchstens Prognosen erstellen.

Vor einer Schwangerschaft kann man garkeine Untersuchung machen zumindest nicht was die Gesundheit des Babys betrifft den das ist ja nicht garnicht da 😂🤦. Spontane genfehler wie down Syndrom, Herzfehler, offener rücken, fehlende Organe ect kann immer passieren und je älter man wird desto größer ist das Risiko.
Oder habt ihr bei eine genanalyse machen lassen?
Ja selbsverständlich! Sorry, aber da wußten wir besser Bescheid! Wir haben zusätzlich gleich zu Beginn der Schwangerschaften noch zusätzlich Chromosomentests machen lassen. Die Frühgeburt hatte auch nichts mit dem Alter zu tun. Eher waren wir evtl. zu unvorsichtig. Aber gewarnt wurden wurden wir von ärztlicher Seite nicht.

Hauptsache, die Kinder sind gesund!

t.
******986 Frau
3.150 Beiträge
Zitat von *****boy:
Oder habt ihr bei eine genanalyse machen lassen?
Ja selbsverständlich! Sorry, aber da wußten wir besser Bescheid! Die Frühgeburt hatte auch nichts mit dem alter zu tun. Eher waren wir evtl. zu unvorsichtig. Aber gewarnt wurden wurden wir von ärztlicher Seite nicht.

Hauptsache, die Kinder sind gesund!

t.

Ich bezweifle Mal das ihren genanalyse habt machen lassen 😂

den die bekommt man nur auf berechtigten Verdacht wenn man viele Behinderungen in der Familie hat oder schon mind. Ein Kind mit schwerer Behinderung hat🤷 da sie a. Sehr kostspielig ist und man b. in der Regel nach bestimmten Behinderung sucht (gibt ja sehr viele ) die schonin der Familiengeschichte vorgekommen sind , und das macht man dann logischerweise auch nicht vor jeden Kind 😂wenn du schon Lügst dann bitte besser😉 und Frühgeburt können viele verschiedene Ursachen haben. Problem mit der Plazenta, Infektion, Stress, schwerer Arbeit, Muskelschwäche des Uterus UND auch das Alter der Frau.
Du musst ja wirklich alle Weisheiten mit Löffeln gefressen haben!
Wir haben es jedenfalls so gemacht, was auch nicht ganz leicht war, aber wir wollten keine weiteren Dauer-Pflegefälle in der Familie haben.

t.
******986 Frau
3.150 Beiträge
Ne aber die Grundkenntnisse Biologie 😉
*****ite Frau
9.464 Beiträge
Ihr redet mal haarscharf aneinander vorbei.
Genanalyse macht man bei Verdacht mit einer Fruchtwasseruntersuchung. Da werden auch die Chromosomen gezählt.
Und ja, sobald man die 35 überschritten hat steigt die Wahrscheinlichkeit auf Strickmusterfehler in den Eizellen/Spermien.
Eine vorherige Genanalyse der Eltern gibt's nur bei Verdacht auf Erbkrankheiten.
Zitat von *****ite:
Eine vorherige Genanalyse der Eltern gibt's nur bei Verdacht auf Erbkrankheiten.
Mussten wir nicht nachweisen. Fruchtwasseruntersuchungen haben wir bei allen Schwangerschaften gemacht.

t.
******986 Frau
3.150 Beiträge
Das muss JEDER nachweisen der eine will.
Nein, wir nicht!

t.
******986 Frau
3.150 Beiträge
Doch das ist eine gesetzliche Grundvoraussetzung in Deutschland 😉
Was du alles so wissen willst!

t.
*********kend Paar
13.861 Beiträge
Zitat von *****boy:
aber wir wollten keine weiteren Dauer-Pflegefälle in der Familie haben.

Na da ist doch schon ein Grund dafür das sie so eine Untersuchung bekamen. Es gab bereits Krankheitsfälle in der Familie.

g/w
*******er57 Mann
559 Beiträge
Zitat von ******986:
Doch das ist eine gesetzliche Grundvoraussetzung in Deutschland 😉
darum hat es meine jüngste Tochter im Ausland machen lassen. *deutschland* ist nicht überall auf dem neuesten Stand.
Wir hätten auch gar nichts vorlegen können, da die betroffenen Familienmitglieder von einer Ausnahme abgesehen längst verstorben waren.

Ich finde diese manchmal fanatische Besserwisserei schon grenzwertig!

t.
******986 Frau
3.150 Beiträge
Zitat von *****boy:
Wir hätten auch gar nichts vorlegen können, da die betroffenen Familienmitglieder von einer Ausnahme abgesehen längst verstorben waren.

Ich finde diese manchmal fanatische Besserwisserei schon grenzwertig!

t.

Genauso wie die die Meinung das Alter wäre kein Risikofaktoren wer angeblich so viel durch hat medizinische und dann noch nicht Mal Grundwissen da ist ist es immer Recht zweifelhaft 😉

Was du gesagt hast hat nicht gestimmt leb damit!
Ich kann nur das berichten, was ich selbst erlebt habe. Uns wurde von mehreren Institutionen versichert, daß wenn Frau unter 40 und Mann unter 50, keine Bedenken bestehen oder Befürchtungen angebracht sind! Risikofaktoren, etwa durch Alkoholkonsum oder Raucherei gab es ebenfalls nicht.

Also, wozu immer irgendwelche Teufel aufgrund von Halbwissen und Fehlinterpretationen an die Wand malen ?!?

t.
******986 Frau
3.150 Beiträge
Kein Arzt würde irgendwem irgendwas versichern nur weil er/sie keine 40 ist. Weil einfach immer etwas sein kann🙄 keine Ahnung zu welchen Ärzten ihr gegangen seit aber das sagt einem Jahr schon der gesünder Menschenverstand.
Hoffnungsloser Fall!

t.
******986 Frau
3.150 Beiträge
Du auf alle Fälle 😂
*********Jung Mann
251 Beiträge
Themenersteller 
Seid bitte lieb zueinander
Keine beleidigungen
Wir wollen hier nur Erfahrungen und Meinungen austauschen
**********ndrot Frau
708 Beiträge
Traveboy,
Hast du Chromosom Analyse vor Schwangerschaft oder während Schwangerschaft?
Wenn vor Schwangerschaft dann hat ihr selbst die Initiative gehabt. Ihr hat dann selber bezahlt.
Von Ärzten oder Frauenarzt werden nie Chromosom Analyse empfehlen.
Während Schwangerschaft Chromosom Analyse machen lassen denke ich schon zu spät.
Vor 13 Jahren habe ich und ex Mann unsere Chromosom /Gen Analyse machen lassen beim Kinderwünsch Zentrum. Die Patienten, die Kinder kriegen durch IVF/ICSI wurden vor dem Schwangerschaft Chromosom Analyse (bevor Behandlung beginnen) gemacht werden.
Damals hab ich 40% die Analyse selber bezahlen und 60% Krankenkasse.
Welche hast du gehabt? Künstliche Befruchtung Wie ich hatte oder normal Schwangerschaft?
Hallo @**********ndrot

soweit ich mich erinnere, hatten wir beides: Chromosoanalyse vor der ersten Schwangerschaft und dann noch vor dem 2. Monat nach Fruchtwasserentnahme. Wäre das Ergebnis zu schlimm gewesen, hätten wir uns über eine Abtreibung Gedanken machen müssen. Gottseidank blieb uns das erspart! Bezahlen mußten wir das komplett aus eigener Tasche.

Wie das mit der Familienplanung bei uns lief, habe ich seinerzeit berichtet, u. a hier:

Zeugungsakt

Von künstlicher Befruchtung waren wir zum Glück weit entfernt, denn schon der erste Schuß hat getroffen! Auch beim dritten Kind. Nur beim zweiten brauchten wir mehrere Anläufe; glaube über zwei Zyklen.

LG
t.
*******asa Paar
5.394 Beiträge
Also für mich persönlich war es die absolut richtige Entscheidung, FRÜH Kinder zu bekommen.

Mein Wunsch war immer, mit 30 das Thema beendet zu haben. Und Gott sei dank hat das auch geklappt.

Danach ging es stetig bergab mit meiner Gesundheit. Es kamen die ersten Autoimmunerkrankungen. Vor 2 Wochen hatte ich mit 39 !! einen Herzinfarkt. Im Nachhinein war das absehbar.
Muss nun Blutverdünner nehmen. Da wäre es nicht mehr möglich. Oder eben zu risikoreich.
Ich würde mir jetzt eine Schwangerschaft und alles was danach kommt, nicht mehr zutrauen.

Meiner Schwester waren jahrelang Urlaub, Partys und ihr gehobener Lifestyle wichtiger. Jetzt mit 36 will sie Kinder. Nur schwanger wird sie seit ewigen Zeiten schon nicht.
Sage auch hier... leider zu lang gewartet.

Mögliche Behinderungen der Kinder haben allerdings nix mit dem Alter zu tun.
Ich war beim ersten Kind 21 !! Und 2 mal waren die Kinder nicht lebensfähig und starben.
Gendefekte hat man oder eben nicht. Und die kann man immer vererben ... egal ob mit 17 oder mit 40.

Schwangerschaft und Kleinkindzeit zerren immens am Körper. Auch wenn das viele nicht glauben. Ich weiss wovon ich rede.
Und wenn man selber älter wird und der Körper mehr Ruhe braucht, dann hat man die ja nicht und das rächt sich irgendwann.

Ich bin jedenfalls heilfroh und bedanke mich jeden Tag, dass meine Kids schon so gross sind ... ich hab 3 und der letzte hat mich noch mal richtig fertig gemacht.

Wenn man mit 40 oder 50 1 bis 2 sehr unkomplizierte, rundum gesunde Kinder bekommt, is das sicherlich zu schaffen. Aber das weiss man halt vorher nicht.
Kann halt auch anders laufen.

Mein Leben soll mit 50 auf jeden Fall nicht mehr aus Stress, schlaflosen Nächten oder Sylvester in der Notaufnahme bestehen, weil das Kind mal wieder nen üblen Infekt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.