Das seh ich anders.
Ich würd heute nur noch 2 bekommen und das im Abstand von max. 1 Jahr.
Is zwar erstmal ne sehr stressige Zeit, aber man hat alles "gebündelt"... gemeinsame Kindergartenzeit, gemeinsame Grundschulzeit, gleiche Bedürfnisse der Kinder... man kommt schneller wieder in ein normales Leben zurück und kann als Frau dann zb. beruflich auch nochmal durchstarten...
Bei mir hat sich das ganze ewig hingezogen... das hat mich auch kaputt gemacht, weil ich quasi über 10 Jahre keine Ruhe mehr fand... meine Kids sind zudem alle Spätzünder... das heisst, es zieht sich nochmal alles ewig... ich hab auch den direkten Vergleich... die ersten beiden mit 2,5 Jahren auseinander gingen noch... aber auf den dritten sind es 4,5 Jahre... der hat überhaupt nicht mehr in unseren Lebensrythmus gepasst... zudem war er ein extrem forderndes Kleinkind... nicht nur ich, sondern auch die Geschwister haben darunter sehr gelitten... würd ich nie wieder so machen...
Auch heute hängt uns das noch nach. Die beiden Grossen sind inzw. Teenager... haben Jungs, Sex und Muskeltraining im Kopf... der Kleine will im Sand buddeln ... Wer macht das ? Natürlich ich... die beiden Grossen haben damals halt miteinander gebuddelt.
Das bedeutet, jetzt wieder keine Zeit für mich selbst zu haben.
Klar hör ich öfter, die Grossen sollen mal aufpassen... naja... vergesst es... geht schonmal im Notfall, aber ansonsten haben die kein Interesse daran... er ist ihnen ein Klotz am Bein...
Klar kommt es drauf an, wie man selbst ist. Manche mögen das ja ... dass immer ein Baby im Haus is ... den Trubel... ich mag das nicht ... mein Körper scheinbar auch nicht ...
Für mich war das die völlig falsche Entscheidung. Das weiss ich aber erst jetzt.
Bei der Frage, ob alte Eltern oder junge, find ich diese Thematik fast noch wichtger. Wenn schon spät anfangen, dann würd ich es innerhalb kürzester Zeit durchziehen.