Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2776 Mitglieder
zur Gruppe
Alleinerziehende
311 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
zum Thema
Eine Frau im echten Leben kennenlernen?104
Ich habe bisher nur Frauen per Online-Dating kennengelernt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spät Vater oder Mutter werden ?

*********Jung Mann
251 Beiträge
Themenersteller 
Zum Thema

Ich bin jetzt 44 Jahre alt und habe leider noch keine Kinder würde aber gerne welche haben die frau dafür habe ich bis heute nicht kennengelernt ich denke immer so naja du bist jetzt 44 Lohnt es sich überhaupt noch darüber nachzudenken und wenn ich eine Frau kennenlerne die auch einen kinderwunsch hat noch Kinder zu Zeugen "Mann" will ja auch später was mit den Kindern unternehmen 😀

Wie denkt ihr über das Thema ?

Seid ihr selbst erst spät Vater und Mutter geworden und wenn ja wie Alt wart ihr zu dem Zeitpunkt was sind die Vorteile und Nachteile wie sind eure Erfahrungen ?
********e_68 Frau
3.569 Beiträge
Ich habe mein Kind mit 40 bekommen und bin sehr froh, dass ich erst spät Mutter geworden bin.
Ich bin körperlich superfit und geistig noch sehr jung geblieben.
Gibt viele Mütter die um einiges jünger sind und trotzdem viel "spießiger" als ich.
Meine Kinder profitieren von meiner Lebenserfahrung.
Ich bin viel lockerer und entspannter als in jüngeren Jahren.

Der einzige Nachteil ist, dass man natürlich für seine Kinder nicht so lange da ist.
Also, mit den Urenkeln wird es nichts mehr. *zwinker*
****ne Frau
10.995 Beiträge
Eltern sein ist viel anstrengender und verantwortungsvoller als man sich je austräumen könnte. In der Praxis müssen die Mädels einen zusätzlichen 24/7 Job ohne ausschlafen dazu erledigen und Die Väter wollen dann auch noch mitreden. Meist ist das zeitlich nicht umsetzbar und Diskussionen bringen dann auch nichts mehr, also bleiben enorm viele als alleinerziehende Mütter auf der Strecke. Auch wenn Väter sehr, sehr gebraucht werden, bieten sie meist nur ihre Macht an, anstatt Zeit, Liebe, Versorgung.

Überleg Dir das gut, mit wem Du zu (zumindest) Dritt 20 Jahre glaubst, schaffen tu können.

Ich habe es auch allein neben einem wunderbaren Job schaffen müssen, aber bin heute unendlich glücklich über meine riesige Enkelschar, die all meine finanzielle und zeitliche Unterstützung braucht. Doch sie geraten wohl.

Und diese Enkelschar hatte auch keinen anwesenden oder versorgenden Papa….
So schaut meistens die Realität aus.

Biete doch einmal einer erziehenden, alleinstehenden Lady Deine familiäre Hilfe nur zum Ausprobieren an. Schmier Frühstücksbrote, kontrolliere Aufgabenhefte und fahr die Kids zu Sport und Hobbies….., mach Wäsche und Hsushalt usw usw
So würde dann dein Leben für etliche Jahre ausschauen….

Das geht nur, wenn man ein fröhliches grosszügiges Herz hat💋❤️❣️
Alles Liebe Dir❣️
**********eineS Paar
3.997 Beiträge
BlackRose_68:
Also, mit den Urenkeln wird es nichts mehr.

Warum denn nicht? Als körperlich fitte, geistig junggebliebene Uroma mit 95 könnte es funktionieren - vorausgesetzt dein Kind und potentielle Enkel lassen sich nicht so viel Zeit mit dem Kinderwunsch, wie du. *grins*

Loline:
Überleg Dir das gut, mit wem Du zu (zumindest) Dritt 20 Jahre glaubst, schaffen tu können.

Er hat nur von Kinderwunsch gesprochen, nicht von Beziehung oder vom Zusammenziehen. In seinem eigenen Profil ist er eher auf der Suche nach einer unverbindlichen Freundschaft+, wenn ich es richtig verstanden habe.
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Ich bin sehr froh, dass ich fast 40 war, als ich Mutter geworden bin. Ich bin mittlerweile in vielen Punkten einfach entspannter und ich denke auch lösungsorientierter als ich es mit 20 gewesen wäre...

noxx
********e_68 Frau
3.569 Beiträge
@****ne
Ich bin auch schon lange alleinerziehend mit 2 Kindern und Vollzeit berufstätig- trotz wenig Geld, wenig Schlaf und einigen Alltagsschwierigkeiten ein total glücklicher und zufriedener Mensch.
Meine Kinder zu bekommen war die beste Entscheidung meines Lebens.
****ne Frau
10.995 Beiträge
… bumsen ist dann ja nicht alles. Er muss/sollte ja trotzdem, auch ohne zusammenleben und Beziehung, jedenfalls ein wenig für das Kind da sein. Wenn eventuell sonst schon fast nix geht… und das weiss man nie vorher.
Dann gäbs ja auch noch Omas und Opas, an die wird auch beim Erzeugen sicher nicht gedacht *traenenlach*
****ne Frau
10.995 Beiträge
Ja @********e_68 , aus Frauensicht eh alles klar und selbstverständlich. Aber ich versuche eine Anregung für einen Mann zu geben…
****ne Frau
10.995 Beiträge
Ein Spruch hat mir einmal gut gefallen:

Um ein glückliches Kind aufwachsen zu lassen, braucht es 50 Leute (gemeint war Familie) oder ein Dorf….

Im heutigen Egoismus und Zeitdruck ist das schon oft untergegangen.
********e_68 Frau
3.569 Beiträge
Aber vielleicht kann der TE ja gerade weil er später anfängt, eher für seine Kinder da sein.
Er ist beruflich evtl.schon gefestigt und muss nicht mehr so viel Zeit in seine Karriere stecken.
Erlebt hat er vielleicht auch schon einiges und muss nicht mehr das Gefühl haben etwas zu versäumen oder auf Partys gehen usw.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch für einen Mann ein Unterschied ist, ob er mit Mitte 20 oder mit Mitte 40 Vater wird
********e_68 Frau
3.569 Beiträge
@****ne

Den Spruch kann ich so nicht bestätigen.
Und was hat das genau mit der Frage des TE zu tun ?
******hat Mann
2.599 Beiträge
Ich bin da zwiegespalten, zu spät ist es noch nicht, und es ist immer eine individuelle Entscheidung. Je älter man als Eltern ist, umso kürzer wird die gemeinsame Zeit, die Zeit die Kinder aufwachsen zu sehen, zu begleiten.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von **********eineS:
In seinem eigenen Profil ist er eher auf der Suche nach einer unverbindlichen Freundschaft+, wenn ich es richtig verstanden habe.

Für mich gehört zu Kindern eine Familie und so auch die richtige Frau. Kind ohne Frau ist dann so nicht gewollt, kann aber passieren.

Daher passt diese Angabe aus dem Profil (ich habe nicht nachgeschaut) für mich (!) nicht zum EP.

Vielleicht bezieht der TE dazu Stellung.
*****ssA Frau
2.343 Beiträge
Ich, ganz persönlich, bin nicht der "Fan" von später Elternschaft.
Ich habe eine sehr junge Mutter. Rein von der Einstellung zum Leben, Arbeit u.s.w war und ist meine Mutter sehr straight. Trotz ihrer damals jungen 18 Jahre, hat sie es gut hinbekommen, als Alleinerziehende Kind und ihren Beruf unter einen Hut zu bekommen. Gleichzeitig hatte sie aber einfach diese jugendliche Leichtigkeit, ohne das es naiv wirkte. (...Es gab auch in meiner Kindheit klare Regeln/Grenzen, Werte und Normen, die bei uns gelebt wurden)
Ich selbst bin mit Mitte 20 Mutter geworden. Rückblickend betrachtet war's ein guter Zeitpunkt...ich wollte aber ehrlichweise auch immer mit 18, 19, 20 Mama werden (natürlich wurde mir irgendwann mal klar, das ich eine solide Basis brauchte...Job, Wohnort usw)
Ich fand's einfach toll, was ich u.a mit meiner Mutter in meiner Kindheit/Jugend machen konnte.
Die ersten Zimperlein kamen bei ihr, als ich selbst schon volljährig war.
UND mein Kind hat jetzt eine junge Oma und die Beiden unternehmen ebenfalls sehr viel. Das ist toll.
Natürlich gibt es auch ältere Eltern, die super fit sind, gar keine Frage.
Für MICH hätte ich mir das nicht gewünscht bzw vorstellen können.
Ich kenne es aber auch nicht anders, als eine junge Mutter zu haben und selbst zu sein.

Ich wünsche dir alles Gute *blume*
*****ard Frau
1.320 Beiträge
Danke für das Thema. Das auch etwas was mich die letzten Jahre bewegt hat. Als Mann hätte ich mir mit 40 da das erste mal drüber Gedanken gemacht. Also ich denke nicht das es zu spät ist. Als Frau gibt es einfach für mich einen Punkt wo ich es aufgrund meines Alters und dem damit einhergehenden Risiko eines behinderten Kindes irgendwann ausschließen werde.
****sS Mann
1.159 Beiträge
Wir haben uns auch sehr bewusst dafür entschieden, früh Eltern zu werden. Unser größter ist mittlerweile 15, der jüngste 11. Das Leben wird entspannter und wir haben wieder mehr Zeit für uns.

Generell muss das jeder für sich wissen, genauer gesagt als Paar.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Naja oft kann man das ja eh nicht planen und als Frau ist die Spanne eh deutlich kürzer als für Männer.

Ich persönlich halte nichts davon nach dem 45 Lebensjahr Eltern zu werden. Ich selber bin mit 20 das erste Mal Mutter geworden (geplant) dann mit 22,24 und 26. Und fand und finde es gut so. Man ist belastbarer, lockere und die Welt dreht sich nicht nur ums Kind. Aber das war bei mir so und ist natürlich nur mein Empfinden. Meine Mutter ist selber auch jung Mutter geworden mit glaub 24 oder 26.

Ich denke aber das gerade Frauen unterschätzen wie schnell es mit der Fruchtbarkeit bergab geht. Das geht nämlich schon mit 25 los und mit 35 geht dir Kurve richtig abwärts. Und wenn es dann auch mit künstlicher Befruchtung nicht klappt ist das Drama gross 🤷.

Wie gesagt ich persönlich bin kein Fan von Eltern werden mit 50 oder so weder bei Mann noch bei Frau.

Aber glücklicherweise kann und darf jeder das selber entscheiden oder die Natur entscheidet weil es dann halt nicht mehr klappt.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich bin mit 23 Jahren Mutter geworden, mein Exmann war damals sogar erst 21.
Wir fanden beide, dass die junge Elternschaft besser für uns war.

Ich bin jetzt Mitte 30 und finde tatsächlich für mich, dass ich zu alt wäre, um jetzt nochmal Kinder zu bekommen, oder gar ein erstes Kind. Obwohl ich weiß und es auch in meinem Umfeld sehe, wie viele Menschen, auch Frauen, ihre Kinder erst in ihren 30ern bekommen. Aber für mich wäre das nichts, in meinem Alter jetzt nochmal ein Baby zu bekommen und mit über 40 schon gar nicht.

Bei Männern läuft die Zeit nicht derart gnadenlos ab, wie bei Frauen, aber vormachen braucht man sich auch nichts: Die Fruchtbarkeit/Spermienqualität nimmt auch bei Männern spätestens ab Mitte 40 rapide ab und es braucht dann selbst in der Regel eine Frau an der Seite, die jung und fruchtbar genug ist, das auszugleichen, um doch noch ein Kind zu zeugen.

Ich persönlich möchte einfach nicht ab einem bestimmten Alter nochmal ganz von vorne ein Kind großziehen. 18 Jahre draufrechnen ist Pipifax, in der Regel bleiben viele Kinder noch ein paar Jahre länger zu Hause. Bekäme ich jetzt nochmal ein Baby, wäre ich mindestens Mitte 50, bis es vielleicht außer Haus wäre. Ich persönlich würde das nicht so gerne wollen.
*******ter Frau
5.111 Beiträge
Zitat von *********Jung:
Zum Thema

Ich bin jetzt 44 Jahre alt und habe leider noch keine Kinder würde aber gerne welche haben die frau dafür habe ich bis heute nicht kennengelernt ich denke immer so naja du bist jetzt 44 Lohnt es sich überhaupt noch darüber nachzudenken und wenn ich eine Frau kennenlerne die auch einen kinderwunsch hat noch Kinder zu Zeugen "Mann" will ja auch später was mit den Kindern unternehmen 😀

Ich denke das sich viele die Entscheidung ob Kinder oder nicht, viel zu leicht machen, weil sie nicht zu ende denken (können).
Kinder dürfen nicht zum Selbstzweck werden!

Ich kann den Kinderwunsch durchaus nach voll ziehen.
Auch bei mir tickte die Bio Uhr in den letzten 10 Jahren sehr laut. Ich schaute jeder Schwangeren und jedem Kinderwagen hinter her.
Aber letztlich habe ich diese Phase gut überstanden und die täglichen Horrornachrichten geben mir recht. Kinder zu bekommen wäre einfach nur verantwortungslos.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von *******ter:
Zitat von *********Jung:
Zum Thema

Ich denke das sich viele die Entscheidung ob Kinder oder nicht, viel zu leicht machen, weil sie nicht zu ende denken (können).
Kinder dürfen nicht zum Selbstzweck werden!

Ich kann den Kinderwunsch durchaus nach voll ziehen.
Auch bei mir tickte die Bio Uhr in den letzten 10 Jahren sehr laut. Ich schaute jeder Schwangeren und jedem Kinderwagen hinter her.
Aber letztlich habe ich diese Phase gut überstanden und die täglichen Horrornachrichten geben mir recht. Kinder zu bekommen wäre einfach nur verantwortungslos.

Wenn jeder so denken würde, wären wir längst ausgestorben 🤪. Die Zeiten sind nicht schlimmer wie in den Jahrhundert und Jahrtausend davor...eher im Gegenteil.
****769 Frau
2.570 Beiträge
Ich habe im Bekanntenkreis einige Männer, die eine relativ junge Frau haben und auch erst spät Vater geworden sind. *zwinker*
Ich selbst war 31 und fand das genau richtig, nicht mehr zu jung und noch nicht zu alt.
In meinen Zwanzigern hätte ich es mir nie vorstellen können, da hatte ich ganz andere Dinge im Kopf, wollte lieber reisen, noch was erleben..
Ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch und hätte ich mich vorher nicht etwas 'ausgetobt', hätte mir sicher etwas gefehlt.
Mit Anfang 30 war ich beruflich relativ gut gestellt..was ich persönlich auch wichtig finde. Keine finanziellen Sorgen haben zu müssen, kann bei dem ganzen Stress schon eine enorme Erleichterung sein!
Ich hab immer gesagt, wenn noch ein Kind, dann spätestens mit 35..36J.
Mit 31 war ich für viele aber auch schon zu alt-unsere Mütter(hier im Osten) hatten mit Anfang 20 ja schon alle 2 Kinder..was ich mir da alles anhören musste *roll* Deswegen kann ich Frauen, die gar keine Kinder wollen, auch total gut verstehen, wenn sie da manchmal total genervt sind!
*******ter Frau
5.111 Beiträge
@ Linda
Die Sorge, die Menschheit könnte plötzlich aussterben, ist zu lächerlich, um sie ernst zu nehmen. Schließlich gibt es ja noch politische Größen die mit Abtreibungsverboten dagegen halten.

Die Sorge was eine Überbevölkerung für das Klima und die Lebensqualität des Einzelnen bedeuten, wird dagegen ausgeblendet.

Das sich viele Menschen im Hier und Jetzt eingerichtet haben, sich ein Leben ohne Fernseher, Smartphon und Amazon nicht mehr vorstellen können, steht auf einem ganz anderen Blatt. Sie wollen oder können nicht weiter denken als vom Finger bis zum Display.
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Mein letztes Kind hab ich mit 41 bekommen.
Wärs nach mir gegangen, hätte ich noch 1-2 nachgeschoben aber mein Mann fand, vier seien genug und ich zu alt *barbar* *pueh* *snief2*
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von *******ter:
@ Linda
Die Sorge, die Menschheit könnte plötzlich aussterben, ist zu lächerlich, um sie ernst zu nehmen. Schließlich gibt es ja noch politische Größen die mit Abtreibungsverboten dagegen halten.

Die Sorge was eine Überbevölkerung für das Klima und die Lebensqualität des Einzelnen bedeuten, wird dagegen ausgeblendet.

Das sich viele Menschen im Hier und Jetzt eingerichtet haben, sich ein Leben ohne Fernseher, Smartphon und Amazon nicht mehr vorstellen können, steht auf einem ganz anderen Blatt. Sie wollen oder können nicht weiter denken als vom Finger bis zum Display.

Ich habe nicht geschrieben die Menschen werden aussterben sondern das wenn jeder so denken würde wie du die Menschen aussterben würden 😉 riesiger unterschied!
********a_75 Frau
2.819 Beiträge
Ich war 36 bei Geburt unseres Sohnes . Nicht weil ich das vorher so entscheiden hatte sonder weil es vorher nicht geklappt hat . Der passend Mann muss ja auch da sein .

( Ich finde es etwas hochnäsig wenn junge Menschen einen genauen Lebensplan haben . So z.B. mit 25 heiraten , mit 27 das erste Kind , mit 30 ein eigenes Haus und mit 35 die gehobene Stelle in dem Betrieb . Es wird zu oft vergessen das das Leben manchmal andere Pläne für einen hat . Und das das ja nicht unbedingt ein schlechteres Leben sein muss . )

Mann muss nicht immer alles schwarz malen -Kinder sind meistens ein Bereicherung im Leben.

Es ist eine schwierige Entscheidung für den Rest Deines Lebens. Überlege gut …..
Überlege erstmal, wenn Du eine Frau kennen lernst/verliebst ob Du Dir mit Ihr ein Leben vorstellen kannst .
Im besten Fall bekommt Ihr Kind/Kinder und lebt für den Rest des Lebens glücklich zusammen .
Im schlimmsten Fall darfst Du 18 Jahre für das Kind zahlen und siehst es nicht ( kannst keine Beziehung zu Ihm aufbauen) weil die Mutter es verbiete .
Natürlich gibt es dazwischen noch ganz viele andere Beziehungs-Situation.

Überlege Dir ernsthaft wieviel Zeit Du für das Kind hättest in Deinem Leben . Weil ….. mit einem Kind gibt man erstmal einen Teil seines alten Lebens ab . Du kannst nicht die ganze „Arbeit -sich ums Kind kümmern „ der Mutter überlassen . Da geht definitiv die Beziehung in die Brüche .

Und noch ein Tipp - wenn Du unverheiratet Vater wirst lass Dich nach der Geburt sofort mit als Sorgerechtberechtigter ( zusammen mit der Mutter ) beim Jugendamt mit eintragen . Sonst hast Du im Fall einer Trennung kaum Rechte das Kind zu sehen bzw.in dem Leben des Kindes mitzuentscheiden .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.