@****ot2
p.s.: Ich weiß von einem Fall, da hat ein/e Partner/in nach zwei Jahren Beziehung in einer Wohnung während acht Stunden bei unangekündigter Trennung die gemeinsame Wohung ausgeräumt und das Schloß ausgetauscht.
So gesehen ist das doch auch ein Argument dafür, das man niemals einem Menschen ganz vertrauen kann oder?
Und darin sehe ich eher das Problem.
Dagegen gibt es nämlich keine Möglichkeit sich ab zu sichern.
Und übrigens Du bist sogar verpflichtet dem Hauseingentümer einen Schlüssel für Notfälle zu hinterlegen. Wenn Du dem nicht vertraust, weil Du den eigentlich gar nicht kennst, dann sieht es übel aus.
Ich kenne meinen Vermietern schon mehr wie 20 Jahre und die Handwerker, auch.
Mit denen habe ich beim Hochwasser nämlich schon Wände auf gestemmt und bei den Nacharbeiten war ich nicht da, aber die hatten den Schlüssel.
Und es war toll nach Hause zu kommen und die Baustelle war verschwunden, es war sogar gesaugt und geputzt!
Auf vor Jahren vorher gab es einen Vorfall, da war auch eine Notsituation und ein Handwerker war mit seinen Leuten da, ich mußte mich ums Baby kümmern und überall hätte ich ja auch nicht sein können
und dann fehlte Geld in meiner Geldbörse....ich dachte noch ich irre mich, weil ich vorher einkaufen war...aber es stimmte. Als ich den Chef der Firma informiert hatte, war der sehr betroffen, es ging ja auch um seinen Ruf....ein Mitarbeiter hat es dann zu gegeben. Und ich dachte sofort wie kann man für so eine kleine Summe seinen Job aufs Spiel setzen...
Der Betrag wurde ersetzt und es gab sogar ein Rosenhochstämmchen als Entschuldigung.
Der Mitarbeiter bekam die Kündigung.
Fakt ist, man gibt überall im Leben einen Vertrauensvorschuß. Sehr oft geht das gut.
Manchmal eben daneben.
Aber selbst wenn man denkt, man wäre gegen alles versichert, kommt ein Hochwasser und man merkt das man eine neue Klausel nicht auf dem Schirm hatte...
Vertrauen ist also Ermessenssache.
Aber ist die Enttäuschung nicht besonders hoch, wenn es sich dabei um einen Menschen handelt wo Liebe mit im Spiel war und man demjenigen das nicht zugetraut hat?
WiB