„@*****abi
Recht interessante Situation. Ansprechen? Auf jeden Fall. Ihr seit über ein Jahrzehnt zusammen, sie empfindet offensichtlich sehr viel, wenn sie "alles" mit macht, auch wenn sie das gar nicht mag.
Ich bin noch sehr jung und wahrscheinlich stark sexuell aktiv, demnach können hier durch aus Abweichungen entstehen.
Die erste Problematik sehe ich in ihrer Eifersucht, die wie bereits gesagt, extrem ist. Du musst ihr verdeutlichen,
dass es keine Gefahr geben wird und das kannst du. Bei Sex kann durchaus Gefühle entstehen, die man allerdings bewusst separieren kann.
Wenn du ein glückliches Leben fühlst und auch sonst keine großen ""Problemen"" hast, wie z.B Einsamkeit oder andere vergleichbare Umstände, die eine andere Person ausgleichen kann, kann man das sehr gut separieren.
Wir sind "ansonsten" ziemlich glücklich würde ich sagen. Ich denke ihr ist auch bewusst (ohne dieses konkrete Thema), wie wichtig sie mir ist.
Sicherlich kann man soetwas auch seperarieren, weiß aber nicht ob ich das könnte, mir fehlt da die Erfahrung. Spontan würde ich sagen, dass ich der Sache in der Hinsicht zuversichtlich entgegenblicken kann.
Darüber hinaus kommt es öfter mal vor, dass sich ein ONS o.ä. ergeben könnte (bin beruflich gelegentlich Unterwegs und auch in einer Position, in der man doch etwas "Aufmerksamkeit" auf sich zieht. Wird (meinerseits) immer akut abgeblockt und ebenfalls berichte ich meiner Frau detailliert davon.
Ist der Kompromiss, den wir über die Jahre hinweg bei der Thematik gemacht haben. Also bevor jetzt der Sturm aufm ich wieder losgeht, ja es gibt Optionen, nein ich mache in der Hinsicht nichts aktiv und ebenfalls blocke ich ausnahmslos!!! immer ab. Wie im Eingangspost erwähnt,
habe ich kein Interesse einfach nur "jemanden zu ficken". Klar finde ich andere Frauen mal anziehend oder attraktiv, aber das ist wohl ein anderes Thema.
„In mein noch recht junges Leben habe ich gelernt, immer stehts offen, ehrlich und direkt zu sein. Natürlich nicht ausnahmslos jede Situation, würde allerdings sagen zu 9/10tel.
Das beinhaltet auch, über Sexuelle Thematiken zu sprechen oder gar das, was man ungern anspricht wie z.B ein Fetisch. Meine Erfahrung, so kritischer das Thema, so dankbarer ist man, dass ich es ganz offen angesprochen habe.
Probleme sind da um sie zu lösen, das Problem wird immer da sein.
Sehen wir ähnlich! - nur ist der Umstand und die Situation derzeit schon etwas "ungewöhnlich" und wohl auch der 1/10 Fall
„Du bist 33 Jahre alt, 1-4 Mal in Monat halte ich für äußerst wenig. Du hast gelernt mit umzugehen, allerdings nicht freiwillig. Hättest du die Wahl, so würdest du häufiger wollen.
Dementsprechend hast du eine Lust, die nicht befriedigt ist und wird es weiterhin bleiben. Würde sogar so weit gehen und sagen, dass dieser Mangel irgendwann eher ein trenn Grund sei, als das nicht anzusprechen.
Auch habe ich gelernt, nimm lieber die Frau, die dich nicht wegen dein Aussehens sondern aufgrund deines Charakters nehmen würde. Im Umkehrschluss, es hat auch was positives nicht "super" Athletisch zu sein, spreche aus Erfahrung.
Glänze lieber mit deinem Charakter, den ich bisher recht gut einschätzen würde. Man sieht dir deine Bemühung an.
Ja ich würde häufiger wollen, habe auch über die Jahre hinweg öfter das Thema (Sex - nicht kink) aufgegriffen und auch versucht aktiv! umzusetzen. Auch kurz nach entdecken des - evtl. - kinks.
Hat ne Woche funktioniert, nun sind wir einfach wieder da, wo wir immer waren. Klar Schwangerschatf kam nun dazwischen, aber es ist wie sonst (bei dem Thema Sex) auch - repsektive früher.
Der Charakter hat bei mir immer einen höheren Stellenwert als alles andere - das macht für mich den Menschen selbst aus, nicht wie er/es/sie aussieht.
Bei der Frage gings mir eher ganz spezifisch darum, da ich das halt bisher nur las (also ahteltisches Pferd gesucht). Realistisch würde ich sagen bin ich optisch ne 8/10 (+-) natürlich individuell, dennoch bin ich mir meiner Wirkung beim anderen Geschlecht durchaus bewusst.
Nur gehe ich eben nicht 5mal die Woche ins Studio und habe auch keinen 25cm/8 Prügel lt.
https://calcsd.info/full.html bin ich aber %-tual wohl gar nich so mies
//17/4.5 bei 186cm und 80Kg - tut zwar nichts zur Sache, aber kann in einem Sexforum auch nicht schaden.
„Wie würde ich das machen?
Ich würde aufgrund der Eifersucht einen ruhigen Moment abwarten und ganz offen sagen: "Schatz, ich habe ein Problem und weiß nicht damit umzugehen". Damit sagst du gleich aus, dass du um ihre Hilfe bittest und das mit eine
(würde ich sagen) sehr angenehmen Offenheit. Dann würde ich das genau wie hier schildern, am besten ein wenig Grober geschildert und nicht so ins Detail. Sie wird definitiv geschockt sein und das ist gut, sie muss verstehen,
dass ein Bedürfnis nicht gedeckt ist. Auch muss sie verstehen, dass sie das nicht erfüllen kann. Kein Mann mag es, dass ihr Schatz alles tut, selbst das was sie nicht möchte, absolut nicht. Sobald du es ihr gesagt hast,
wird daraus keine Debatte, diese wird euch viel eher weiter auseinander als zusammen bringen. Lass es wirken, so lange es braucht. Wenn es Minuten brauch dann ist es so. Selbst wenn es Stunden oder gar Tage andauert, gib ihr die Zeit,
sie wird diese sehr wahrscheinlich brauchen. In diese Zeit würde ich ihr einfach zeigen, wie gern du sie hast und das sie unersetzbar ist. Nicht mit Geschenken, sondern mit Nähe. Sie sollte wissen,
dass sie unersetzbar ist und das andere nur ein "Bedürfnis" ist, was du brauchst.
Danke (auch generell) - super (Beitrag) input. Habe ich mir ähnlich "vorgestellt", wenn es dann soweit ist.
„Damals habe ich meine Ex erlaubt mit anderen Frauen was zu haben, weil sie Bisexuell ist. Wir leben um unsere Begierde nachzugehen und das war ihre. Im Nachhinein hat mich jemand gefragt,
ob ich ihr auch erlaubt hätte mit einen anderen Mann was zu haben, ich war ratlos und verwirrt. Erst als ich verstand, dass man unmöglich alle Bedürfnisse abdecken kann, konnte ich mir diese frage beantworten. Und ja,
ich hätte sie gelassen. Klar, will ich auch gar nicht abstreiten, ich hätte lernen müssen mit dieser Situation umgehen zu müssen. Für sie hätte ich das allerdings gemacht, nicht weil ich gemusst habe. Sondern weil ich verstand.
Jemand den du liebst möchtest du nicht einsperren, du möchtest diesen jemand frei sehen und erleben. Wenn ich das konnte, denke ich durch auch, dass es auch eine Frau kann.
Über das Wie würde ich mir erst Gedanken machen, nach ihre Aussage. Kann man durchaus ein separates Thema zu erstellen, wenn nicht schon vorhanden.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, sie wird dir diese Offenheit, Ehrlichkeit und Direktheit sehr dankbar sein, dessen bin ich mir sicher.
Hab mich gedanklich auch schon damit auseinander gesetzt, ob ich es aktzeptieren könnte, wenn sie ein ähnliches/gleiches Bedürfnis hat. Bin mir zwar nicht sicher, aber ich kann schlecht etwas von ihr "fordern" ohne es selbst zu geben.
Ich würde es zumindest auf einen Versuch ankommen lassen.
„Ich würde es zumindest nicht JETZT ansprechen, wenn sie gerade schwanger ist und ihr euer erstes Kind erwartet. Meinem Eindruck nach schießen deine Gedanken auch bereits viel zu weit hinaus,
du denkst bereits darüber nach, wie du entsprechende Paare kennenlernen kannst und wie deine Chancen sind. Der Knackpunkt wird sein, ob deine Frau sich darauf einlassen würde und bei dem, was du bisher von ihr geschildert hast,
würde ich schwer auf Nein tippen.
"Extrem eifersüchtig", "würde alles mitmachen, nur damit du es dir nicht woanders holst",...
Ich kann auch nicht sagen, ob das wirklich ein "Kink" von dir ist, denn ein Kink ist eine Vorliebe und um etwas wirklich eine Vorliebe nennen zu können, sollte man bereits wissen, ob sie einem real gefällt,
nachdem man real Erfahrungen damit gemacht hat. Ansonsten ist das erstmal nur eine fixe Idee, die vermutlich zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt kommt, wenn gerade der erste Nachwuchs unterwegs ist.
Ich würde es daher auch, wenn man es anspricht, auf keinen Fall als "Bedürfnis" kommunizieren, das du "brauchst" - das suggeriert eine Unausweichlichkeit und schafft mächtig Druck. Zumal es ja auch nicht stimmt.
Du hast keine Ahnung, ob du das brauchst, du stellst es dir im Moment nur vor und die Vorstellung macht dich an.
Ich kann zumindest von meiner Perspektive aus sagen, dass, obwohl ich generell keine Probleme damit habe, wenn mein Partner auch ab und zu Sex mit anderen hat, es mich IRRE kränken würde, wenn er mit solchen Ideen gerade dann ankommt,
wenn ich mit unserem Kind schwanger bin. In so einer Zeit würde zumindest ich nichts davon hören wollen, dass mein Partner die Fantasie hat, fremde Frauen zu ficken und sich außerhalb auszutoben,
während wir hier eigentlich in einer Zeit der Familiengründung sind.
Mein Rat wäre, das erstmal noch für dich zu behalten und vor allem zu gucken, ob es dich später immer noch reizt - so manche Fantasie vergeht auch und ist nur ein temporäres Ventil. Ich würde mir einen besseren Zeitpunkt suchen,
um Fantasien von Sex mit Dritten anzusprechen - dafür sollte vor allem die Beziehungsbasis entsprechend gefestigt sein, was sie meines Erachtens, trotz der vielen, verstrichenen Zeit, nicht ist,
wenn nach 15 Jahren noch immer so viel Verlustangst vorhanden ist.
Erstmal die Probleme innerhalb der Beziehung angehen, danach kann man sich um das Außen kümmern.
Wie bereits erwähnt: Ich habe nie gesagt, dass ich sie damit jetzt sofort konfrontieren möchte, sondern nur dass ich mir auf diesem Wege weitere Tipps, Ratschläge und eben auch einen Meinungsaustausch wünsche.
Die Gedanken "schießen" nicht weit voraus, ich sitz nur schon "etwas" länger dran. Siehe erstelltes Datum des Accounts und das war einige Wochen nach "Entdeckung". Schwangerschaft ist uns auch erst seit kurzem bekannt.
Wie gesgat, kenne die Begrifflichkeiten nicht im Detail. Verlustangst, habe ich anderswo beantwortet - kommt von ihrer Erziehung/Kindheit.
Zitat von *********hmidt:
„Also mal ganz ehrlich:
(...)
Daher an dieser Stelle noch eine etwas andere Frage:
Wenn ich deine Frau fragen würde, wie sehr und wie unmissverständlich sie sich von dir aktuell geliebt, geachtet, gesehen und begehrt fühlt... Was würde sie mir wohl darauf antworten...?
(..) habe ich in anderen Posts schon mehr oder minder beantwortet.
Zur Frage:
Ich kann die Frage natürlich nicht im Namen meiner Frau beantworten.
ABER:
Natürlich begehre ich sie, menschlich, wie auch sexuell.
Ich bringe Sie jeden Abend - ausnahmslos - ins Bett, inkl. kuscheln bis sie (ein-)schläft - selbst an Tagen mit Streit o.ä.
Nehme mir täglich Zeit für uns (kurz mal spazieren, Film zusammen schauen, reden, meist darf ich auch berufl. Ratschläge geben ...) - egal welche Umstände.
Ich reiche die Frage aber gerne direkt weiter, sobald ich ich ihr das hier eröffne.
„ist immer schwer da n ratschlag zu geben.
der einzige: rede mit deiner frau.
nur ihr könnt evtl ein kompromiss finden mit dem ihr beide glücklich seit.
heimlich hier suchen wser fatal, denn auch n kind hindert keine frau daran sich zu trennen.
mein partner würde rausfliegen, haett ich einen, der heimlich dies taete.
aber: mein ex ist auch mein ex, da ich / wir eben keinen kompromiss gefunden haben mit dem wir beide glücklich gewesen waeren.
hatten ne gute ehe, kein streit, aber halt nur noch ne tolle wg mit kids.
war mir zu wenig.
somit: redet.
und wenn es keine gemeinsame lösung gibt, dann seit konsequent. gerade weil man ja seine liebe nicht verletzen möchte.
und der / des kindes wegen.
Steht im Eingangspost - ich will nichts heimlich/hinten rum machen.
Mir gehts ähnlich, mit der WG mit Kids - nur ohne Kids. Habe ich auch schon gelegentlich angesprochen - steht auch in anderen Antworten.
„Jo...da besteht die sexuelle Not schon längere Zeit und bis dato wurde nichts gesagt.
Jetzt, da ein Kind unterwegs ist, muss unbedingt das Thema auf den Tisch gebracht und gleichzeitig schon mal die Chancen und Möglichkeiten abgecheckt werden.
Kann man mal machen.....
Ich wünschte, Deine Frau könnte das hier lesen.
Einfach nochmal meinen Eingangspost lesen -primär das Ende, danke
und btw - sie wird es lesen, zu gegebener Zeit.
„Puh....ich versuche mal, meine Gedanken in Worte zu fassen...nicht einfach, denn das ist schon eine heftige Nummer in meinen Augen.
Zunächst mal: es ist doch immer wieder erschreckend, wie Menschen über so lange Zeit zusammen sein können, und es doch nicht schaffen, über ihre innersten Bedürfnisse miteinander zu reden.
(Ich finde es erschreckend, war aber noch vor ein paar Jahren selbst nicht dazu in der Lage, nachvollziehen kann ich es also grundsätzlich schon)
Eigentlich, unter anderen Umständen, würde ich jetzt ein Loblied auf die offene Kommunikation singen, dir dazu raten, das Gespräch mit ihr zu suchen, mit ihr darüber zu sprechen,
was dir vielleicht in der gemeinsamen Sexualität fehlt und endlich auch mal ernsthaft zu versuchen, rauszufinden, was ihr fehlt (sie braucht nichts anderes bedeutet übersetzt bei den meisten Ehefrauen nur,
dass sie halt nicht mehr von dem wollen, was der Mann ihnen bietet, deshalb lieber alles immer schön schnell erledigen, aber sie konnten eben auch noch nicht entdecken, wieviel Lust tatsächlich in ihnen steckt,
wenn sie halt mal die Chance dazu bekommen).
Bis hierhin wäre das also mein Thema, wenn eure Situation eine andere wäre.
Aber dann las ich im Nebensatz, dass ihr gerade euer erstes Kind erwartet, und da schrillen nun alle Alarmglocken.
Ehrlich: LASS ES! (Zum jetzigen Zeitpunkt, wenn du Teil dieser Familie sein möchtest).
Es gibt keine Phase im Leben einer Frau, in der eine Frau sich verletzlicher fühlt, als wenn sie gerade ihr erstes Kind erwartet oder gerade geboren hat. Das ist eine Zeit, in der soviel im Umbruch ist,
der Hormoncocktail alleine schon kann einen wahnsinnig machen, dazu verändert sich der Körper (nicht unbedingt nur positiv, nicht jede Frau fühlt sich damit wohl), und es kommt diese riesige Verantwortung auf einen zu.
Natürlich dann auch viele Glücksgefühle und große Liebe zum neugeborenen Kind, aber all das ist emotional wirklich bereits mehr als genug für diese Zeit.
Nicht wenige Frauen erleben gerade diese Phase auch nahezu asexuell, weil sie körperlich vielleicht so mit der Umstellung zu kämpfen haben, vielleicht aber auch manche, weil der Kopf so voll ist mit dem ganzen Thema.
Ich kann ja verstehen, dass das für einen Mann auch nicht einfach ist und ich kann auch verstehen, dass ein werdender Vater das zumindest in der Schwangerschaft noch nicht so extrem miterlebt. Aber glaub mir bitte,
deine Frau wird mit absoluter Sicherheit jetzt in der Schwangerschaft und auch in den ersten Monaten danach ganz bestimmt nicht dafür bereit sein, mit dir über diese Themen zu sprechen und es wird in ihren Augen absolut nicht
nachvollziehbar sein, wie du ausgerechnet jetzt auf die Idee kommen kannst, ihr mit so einer Kacke (verzeih den Ausdruck, aber in der Situation würde mir kein besserer Ausdruck einfallen) zu kommen.
Ja, ehrlich, ich verstehe als Frau vollkommen , dass ein Mann sexuelle Bedürfnisse hat. Ich habe solche auch. Ich bin auch kein Fan von Monogamie und finde, dass es immer möglich sein sollte,
seine Bedürfnisse äußern zu dürfen und dann gemeinsam Wege zu finden.
Aber bezogen auf dich: NICHT JETZT!
Es gibt Zeiten, in denen persönliche Bedürfnisse und sexuelle Bedürfnisse eine stärkere Rolle spielen dürfen und das Recht haben, in den Mittelpunkt gerückt zu werden. Und es gibt Zeiten,
da hat man sich als erwachsener Mensch auch einfach mal am Riemen zu reißen und Verantwortung zu übernehmen. Jetzt gerade ist letzteres angesagt. Auf euch wartet in den nächsten Jahren eine riesige Aufgabe.
Du hast dich 15 Jahre lang mit dem Sexleben zufrieden gegeben, das ihr habt, dann kannst du auch jetzt nochmal deinen Fokus auf andere Dinge richten. Und wenn ihr beide als Paar so gut seid,
wie du anfangs behauptet hast, dann wird ein Zeitpunkt kommen, an dem ihr euch vielleicht auch sexuell gemeinsam weiterentwickeln könnt. Jetzt ist ganz sicher nicht der richtige Zeitpunkt dafür.
Habe nie gesagt, dass wir/ich es nicht schaffen über innere Bedürfnisse zu reden, ich denke das tun wir , wobei ich den Fall hier dann doch etwas spezieller sehe. Daher auch im Eingangspost der Satz, dass wir schon "einiges" probiert haben - war halt meist von mir angeleiert, aber nicht nur. Bestand hatte nicht wirklich etwas.
Zu - was ihr fehlt - das Gespräch hatten wir schon mehrfach. Habe auch jedesmal gesagt, dass sie erstmal alles sagen kann - das ist ihr auch bekannt - nur hat sie sich damit auch noch nie "richtig" auseinandergesetzt, bzw konnte nie etwas äußern, dass etwas geändert hätte (an der Situation).
Also den Raum für eine Entfaltung (Gespräch) ist zu 100% gegeben. Wie gesagt, die Chance dazu hatte und hat sie immer. Alles andere würde nicht meinem Wesen entsprechen (ist auch ihr bekannt).
Alarmglocken:
Habe ich auch in anderen Posts erwähnt:
Ich habe nicht vor, ihr damit jetzt vor den Kopf zu stoßen. Mir sind die Umstände ziemlich bewusst, daher bin ich ja hier, und nicht im Gespräch mit ihr.
Mein Fokus liegt klar auf der Vaterschaft, das Familienleben. Wüsste nicht, dass ich das hier abgestritten hätte (war bei jedem Gynakologen besuch dabei etc - suchen selbst die Hebamme zusammen aus + Familiennzimmer im Krankenhaus auch schon gebucht.
Dennoch habe ich noch genug Zeit übrig um mich auch anderen Dingen zu widmen, wie eben auch das Thema hier. Verschwindet ja nicht einfach so.
„Hmm, diese Schwangerschaft ist ehrlich gesagt kein Grund um weiter zu lügen. Im Gegenteil, es vergeht wieder Zeit und beide Irren durch die Gegend.
Einen richtigen Zeitpunkt gibt es eh nie 🤷♀️ Dann lieber offen reden und beide haben die Chance auf ein anderes Leben. Erfüllend in die Elternschaft zu gehen ist jetzt schon nicht mehr gegeben.
Das Problem sehe ich auch, ist zwar ein beschissener Zeitpunkt, aber "langfristig" - d.h. für mich vor Geburt - muss ich das ansprechen, ist auch die Vereinbarung die wir untereinander haben,
das wir immer auf den anderen zugehen, egal was oder warum - und ja, das stzrecke ich derzeit - Gründe sind aber bekannt.
_____
Auf die anderen Posts geh ich dann später ein. Hatte gerade noch etwas Pufferzeit.
LG