Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5330 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5782 Mitglieder
zum Thema
Beziehung ohne Sex?87
An euch. Kann eine Beziehung und Liebe auf Dauer funktionieren, wenn…
zum Thema
Warum sucht Mann oder Frau mit Ü50 nach einer Beziehung?445
Sorry, dass ich hier im JC diese "Grundsatzfrage" aufwerfen möchte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum sucht man, obwohl man Alles hat?

*********blues Frau
2.940 Beiträge
Stichwort Völlerei..
Die herrscht bei uns seit dem Wirtschaftswunder.
Die Allermeisten von uns sind nicht damit beschäftigt sich vor Übergriffen zu schützen oder sich zu fragen, wie sie satt werden.
Diese Bedürfnisse sind gedeckt.
Und wenn man dann in der Bedürfnispyramide weiter hoch klettert, beginnt eine andere Suche, kommen andere Fragen auf.
Ich glaube die Gefahr sich in der hedonistischen Adaption zu verlieren ist einfach unglaublich groß, das merkt man nicht mal so wirklich.
****54 Mann
3.840 Beiträge
Da verschaffen uns die Umstände ja künftig ein Korrektiv. Leider denen zuletzt, die es zuerst brauchen.
****ius Mann
12 Beiträge
Es ist einfach der Liebreiz der Versuchung, die Dich dieses Risiko eingehen lässt Alice, ich verstehe Dich nur all zu gut
Wolf
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Der da auf andere Dinge gerichtet wäre, wenn nicht die Langeweile oder coping so fürchterlich im Wege stünden.
*******NIAC Mann
405 Beiträge

Kennt Ihr den Coolidge-Effekt?

Als Coolidge-Effekt wird in Biologie und Psychologie der wachsende Überdruss bezeichnet, der sich einstellt, wenn ein Individuum ohne Abwechslung immer wieder mit demselben Paarungspartner kopuliert (Wiki)

https://de.wikipedia.org/wiki/Coolidge-Effekt#:~:text=Als%20Coolidge%2DEffekt%20wird%20in,wieder%20mit%20demselben%20Paarungspartner%20kopuliert.

Tjanun ... so ist die evolutionäre Natur von uns Primaten.🤷🏻‍♂️

Man kann zwar "alles haben", ... aber dazu gehört auch unser mitgegebenes Hormongerüstes, das uns wie Tamagotschis in puncto Liebe, Sex & temporäre Partner steuert.

Gut hat es, wer diese Erkenntnis derart verinnerlicht, dass man daraus für sich hat eine verständigere & entspanntere Sicht auf Beziehungsmodelle AUSSERHALB des immer noch primär vorherschenden Beziehungsmodells "Monogamie" entwickeln können.

Damit lebt es sich wesentlich stress- & reibungsärmer. 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

free your mind & hang loooose 🤙
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Das Hormongerüst ist zu weiten Teilen über das mindset beeinflussbar.....
Du bist also nicht ausgeliefert 😉
*****ite Frau
9.559 Beiträge
Zitat von *********blues:
Du bist also nicht ausgeliefert *zwinker*

Nur bei funktionierender Impulskontrolle *klugscheisser*
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Man muß nach einem Vorwand sehen und irgendwas erdenken,
will man den Hund versenken.
Und schilt ihn einen Lederfraß,
auch wenn er niemals Leder aß.

Sibote von Erfurt
Coolidge-Effekt

Danke für den Denkanstoß.
***ko Mann
538 Beiträge
Ich finde die Geschichte so nett wie der Coolidge-Effekt seinen Namen bekam und rate jedem mal den Wikipedia Artikel zu lesen.

*hutab*
*******000 Frau
5 Beiträge
Meiner Meinung sucht man nur, wenn man etwas vermisst
*******uld Mann
2.165 Beiträge
Zitat von *******000:
Was aber auch die reine Abwechslung oder die Steigerung von etwas bereits Bekanntem sein kann.
****eis Frau
1.342 Beiträge
"Gut hat es, wer diese Erkenntnis derart verinnerlicht, dass man daraus für sich hat eine verständigere & entspanntere Sicht auf Beziehungsmodelle AUSSERHALB des immer noch primär vorherschenden Beziehungsmodells "Monogamie" entwickeln können. "

Manchmal staune ich nur!
Wer die Erkenntnis verinnerlicht hat, dass Menschen ähnlich wie Maschinen funktionieren und steuerbar sind, dem ist einfach noch nie die Liebe begegnet.

Und Menschen mit Ratten vergleichen--wie überaus wissenschaftlich!
Schön, wenn die Welt so simpel gesehen wird.
****54 Mann
3.840 Beiträge
Zitat von ****eis:
Und Menschen mit Ratten vergleichen--wie überaus wissenschaftlich!

Den Collidge-Effekt beim Menschen wiederzuentdecken überlassen wir einfach Jedermanns Menschenkenntnis. Ist zwar unwissenschaftlich aber dafür emotional erfahrbar. Nicht die Emotionen einer Maschine, sondern die der Affen, die wir sind.
„Der Sexraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2022. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Joyclub, das mit seiner 4.000.000 Mann starken Besatzung Jahre unterwegs ist, um fremde Sex-Galaxien zu erforschen, neues Sex-Leben und neue Beziehungs-Zivilisationen zu entdecken. Viele Lichtjahre von der Realität entfernt dringt die JC1701A in Sexbereiche vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

*clown*
****ft Mann
43 Beiträge
Naja, jeder hat eben nen Fernseher zuhause geht aber trotzdem gern ins Kino
*********hris Mann
165 Beiträge
Zitat von *******000:

Das sehe ich genauso. Wenn man wirklich absolut Alles hat bzw. gar nichts vermisst, dann wird man auch gar nichts suchen.

Meinen Fernseher kann ich auch mit einem Kino nicht vergleichen 😅
Die Frage kannst du dir wahrscheinlich nur selbst beantworten.

Ich habe auch eine Freundin, die alles hat. Einen Ehemann, der ihr viele ihrer Wünsche in allen Bereichen erfüllt und sie finanziell absichert.
Trotzdem ist sie unzufrieden, möchte manchmal einen Mann für eine Affäre finden. Den findet sie mit ihren Ansprüchen nicht.

Sie klagt bei mir. Ich habe den Eindruck, das ihr langweilig ist und auch ihr Leben langweilig ist, weil sie für nichts etwas wirklich tun muss. Sie hat einen kleinen einfachen Job, müsste sie nicht, aber macht für ihr Selbstwertgefühl.
Ich rate ihr manchmal, wenn sie wieder klagt, sich eine anspruchsvollere Arbeit zu suchen und auch die wenigen Stunden aufzustocken, damit der Focus nicht zu sehr auf die Unzufriedenheit liegt.
*****_65 Frau
305 Beiträge
Themenersteller 
@*********he_67 also langweilig ist mir keine Minute in meinem Leben!
Ich bin scheinbar von Natur aus nicht monogam.
*********hris Mann
165 Beiträge
Zitat von *********he_67:
Die Frage kannst du dir wahrscheinlich nur selbst beantworten.

Ich habe auch eine Freundin, die alles hat. Einen Ehemann, der ihr viele ihrer Wünsche in allen Bereichen erfüllt und sie finanziell absichert.
Trotzdem ist sie unzufrieden, möchte manchmal einen Mann für eine Affäre finden. Den findet sie mit ihren Ansprüchen nicht.

Sie klagt bei mir. Ich habe den Eindruck, das ihr langweilig ist und auch ihr Leben langweilig ist, weil sie für nichts etwas wirklich tun muss. Sie hat einen kleinen einfachen Job, müsste sie nicht, aber macht für ihr Selbstwertgefühl.
Ich rate ihr manchmal, wenn sie wieder klagt, sich eine anspruchsvollere Arbeit zu suchen und auch die wenigen Stunden aufzustocken, damit der Focus nicht zu sehr auf die Unzufriedenheit liegt.

Ok, das klingt aber schon sehr danach, dass deine Freundin doch nicht alles hat.
Auf den ersten Blick hat sie alles, aber insgesamt scheint ihr ja doch was zu fehlen.
Es fehlen also manche Ansprüche bei ihr und deswegen sucht auch deine Freundin.

Wenn man alles hat, was man braucht/wünscht/verlangt, dann brauchst du danach nicht Ausschau halten, weil es an deiner Seite steht.
***lo Mann
826 Beiträge
..eben - die Suche nach dem Fremden/ Neuen/ Unbekannten, dass einen umtreibt

Muss man dabei etwas riskieren? Ich gestehe, diesbezüglich selber schon manche krumme Tour geschoben zu haben. Aus meiner Warte besteht das größte Risiko darin, sich selber und dem Part:nerin seine Wünsche nicht auf Augenhöhe einzugestehen und statt dessen seine Fantasien heimlich zu erfüllen versuchen

Auf Augenhöhe bleibt die Öffnung dem Part:nerin gegenüber allenfalls bei einem Wagnis .. das Risiko lässt sich dadurch auf realer Augenhöhe benennen & begrenzen

Nicht alle Fantasien müssen Fantasien bleiben .. aber wenn du realisiert, dass du einen Part:nerin hast mit der du über deine Fantasien mit anderen sprechen kannst, dann verliert das Neue/Unbekannte manchmal etwas von seinem Reiz..
****ody Mann
13.165 Beiträge
Zitat von *****_65:
Hi!
Rundum gesehen habe ich alles was ich möchte.
Warum ist da immer noch die Suche nach dem Fremden/Neuen/Unbekannten, dass einen umtreibt?
Weshalb riskiert man eine tolle Beziehung nur für diesem besonderen Kick?

Allzuoft ist mir dieser Drang gar nicht begegnet, einmal aber dann doch auf sehr schmerzhafte Weise. Eine wundervolle Beziehung, wie ich fand, inkl. Familienkontakten, ging mit Ansage krachen, obwohl es überhaupt nur ganz wenige NoGo's gab. Aber dieses eine temporäre NoGo, von beiden als solches anerkannt (!), musste gebrochen werden.

Gründe dafür? Sucht, Zwangsverhalten, fehlendes Einfühlungsvermögen, überstarke Ich-Bezogenheit, verdeckter Narzissmus und die ständige, promiskuitive Suche nach Anerkennung. Sie selbst nannte es Vergnügungssucht. Ich würde meinen, in ihr gab es eine Leere, die ständig mit fremdem Inhalt gefüllt werden musste.
Zitat von *****_65:
Das meint meine Freundin tatsächlich auch. Aber das ist das Einzige, was sie mit ihrem Ehemann nicht hinbekommt. Er ist absolut monogam.
Ich meinte mal zu ihr, wenn sie damit so unzufrieden ist, könne sie sich doch trennen. Schließlich ist doch jeder seines Glückes Schmied. Daraufhin schaute sie mich mit großen Augen an und meinte: "Ich komme doch alleine gar nicht zurecht und wovon soll ich denn leben?"

Zitat von ****ody:
Gründe dafür? Sucht, Zwangsverhalten, fehlendes Einfühlungsvermögen, überstarke Ich-Bezogenheit, verdeckter Narzissmus und die ständige, promiskuitive Suche nach Anerkennung. Sie selbst nannte es Vergnügungssucht. Ich würde meinen, in ihr gab es eine Leere, die ständig mit fremdem Inhalt gefüllt werden musste.
Ja, das ist bei meiner Freundin auch in Teilen zu beobachten.
Diese eigene innere Leere habe ich bei ihr auch schon vermutet.
*****ite Frau
9.559 Beiträge
Was wäre die Welt ohne "Freundinnen" die man vorschieben kann um seine eigene kleine Weltsicht zu begründen... *schiefguck*
Zitat von *********he_67:
Zitat von *****_65:
Das meint meine Freundin tatsächlich auch. Aber das ist das Einzige, was sie mit ihrem Ehemann nicht hinbekommt. Er ist absolut monogam.
Ich meinte mal zu ihr, wenn sie damit so unzufrieden ist, könne sie sich doch trennen. Schließlich ist doch jeder seines Glückes Schmied. Daraufhin schaute sie mich mit großen Augen an und meinte: "Ich komme doch alleine gar nicht zurecht und wovon soll ich denn leben?"

Zitat von ****ody:
Ja, das ist bei meiner Freundin auch in Teilen zu beobachten.
Diese eigene innere Leere habe ich bei ihr auch schon vermutet.

Na so einen Ehepartner, der mir vermittelt " ich brauche dich und dein Geld und deine treue Ergebenheit, aber fühle mich unfähig dafür auf Sex mit anderen zu verzichten" würde ich mit einem Arschtritt rausschmeißen...

Aber vielleicht ist ihm das ja tatsächlich nicht so wichtig, und er füttert sie trotz ihrer Untreue gerne weiter durch *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.