Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4336 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1554 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit wenig Nähe30
Ich habe mich hier jetzt mal ein wenig durch die Beiträge gemurschelt…
zum Thema
Beziehung mit wenig körperlicher Nähe?158
Mometan weiß ich nicht weiter, bin nicht so zufrieden in meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?

********erne Mann
17 Beiträge
Unter deiner Würde wäre es, wenn Du nichts unternimmst und als Passagier zusiehst, wo es hinfüht. Du hast es über deinen Partnerr versucht. Ergebnislos. Da ist es doch nur legitim einen Schritt weiter zu gehen und es über die Dame oder die Kumpels zu versuchen. Da sehe ich nichts Verwerfliches oder gar Hintergehendes. Ganz im Gegenteil, das ist für mich der nächste logische Schritt.
*****nis Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
@********erne Ja, wenn ich es so betrachte, wie von Dir geschrieben, ist da was dran!
****3or Frau
4.675 Beiträge
Fangfragen finde ich persönlich blöd. Versuch einfach irgendwie den Anfang für das Gespräch zu finden.

Weiß er, was du für ihn empfindest? Weißt du es? Oder erst, seit du den Verdacht hast, dass da eine andere ist?
*******Punk Frau
5.296 Beiträge
Ich war auch schon mit Männern zusammen, die sich ambivalent verhalten haben.
*****nis Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
@*******enne Ja das weiß er, ich sage ihm das ihn Liebe und ich bin mir auch sicher, sonst müsste ich hier ja keinen so Aufwand betreiben! Ich habe auch einen Schlüssel für seine Wohnung.
*********eife Paar
226 Beiträge
Zitat von *****nis:
@********eeds Da bin ich mir ganz sicher, die geschilderten Beziehungen, da gibt es immer so komische Beispiele, da wo ich mich ernsthaft frage, ob er das jetzt ernst meint z.B. alle betrügen sich, Beziehungen halten doch eh meist nicht länger als 6J usw...sag ich dann, hey ich kenne viele andere Beispiele, wird Thema abgebrochen!!

Bin erst auf Seite 3 angekommen aber dazu möchte ich sagen, dass dies eindeutig Glaubenssätze sind, welche in der Kindheit gelernt und verinnerlicht wurden. Davon gibt es sicher noch mehr. Man lebt dann unbewusst so, dass sich in den späteren Beziehungen alles bestätigt.
Man kann dies ändern......muss es aber wollen und sich erstmal dessen bewusst werden.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Direkt bezogen auf den Eröffnungsbeitrag:
Ich tät' ihm sagen, dass ich mich nicht wertgeschätzt fühle und die Beziehung beenden werde, wenn sich von seiner Seite aus nix tut.
Wenn ich von meinem persönlichen obligatorischen Verhaltensmuster anfange hier zu berichten, werde ich mit Sicherheit als unnormal eingestuft, aber ich versuche es einmal zu erklären: die Frau die mich interessiert, ignoriere ich. Zumeist sind es ja gerade die attraktiven Frauen, die es gewöhnt sind, dass sich jeder Mann für sie interessiert. Irgendwann wird dieses Spiel langweilig weil man als Mann nur noch wahrgenommen wird, wenn man eine Frau begehrt. Wenn aber eine Frau aufmerksam geworden ist und sich beginnt für mich zu interessieren, und ich ignoriere sie, dann bin ich ihr ein grosses Rätsel - soweit es sich hier um das Thema Sex handelt. Treffe ich aber eine Frau bei meinem bzw ihrem Lieblingshobby und sie stellt fest, dass ich in diesem Sport nicht der schlechteste bin, dann wird aus dem ignorieren Begeisterung und damit ist dann weder Platz für das Nahe oder das Distanzproblem. Mir reicht es aus, wenn ich einmal Erfolg habe, weil ich Beziehung als eine Art Spiel betrachte, bei dem ich und auch die Frau auf die Revanche scharf ist. Dann kann man die Spielverderber und die Lustkiller getrost sich selbst überlassen. Ich bin kein Freund davon, in seiner Freizeit ebenso viel Stress zu haben wie bei dem was ich auch gerne tue. Neben Sexpositiv gibt es auch noch andere positive Freizeitaktivitäten ... .
Zitat von *******onne:
Nach dem, was du schreibst, verfügt ihr beide über Sex Appeal und genießt den Erfolg beim anderen Geschlecht. Sex Appeal kann Fluch und Segen gleichzeitig sein. Du bist in der Beziehung emotional engagiert und wünschst dir Nähe. Er auch? Nein, und das verletzt dich. Es wundert mich gar nicht, dass „härtere Touren“ besser funktionieren. Das ist für ihn erregend aber nicht so sehr emotional aufgeladen. Könnte es sein, dass er bewusst oder unbewusst vermeidet, sich näher auf dich einzulassen, um ja nicht in einer Gebundenheit zu landen? Vielleicht will er seinen Sex Appeal ja noch oft anderweitig einsetzen (oder tut es bereits), um sein Ego mit Eroberungserfolgen zu füttern. Für mich wäre so ein Mann nichts, egal wie gut er aussieht!
ja so was hatte ich auch Mal ....aber ob das besser wird ist fraglich
*******Gina Paar
401 Beiträge
Zitat von *******r91:
Zitat von *****nis:
Hm, ich denke er ist auch mit Nähe/Distanz aufgewachsen. Seine Eltern haben ihn spät bekommen und ein aktives Leben geführt und weitergeführt, ihn immer und überall mitgenommen. Mutter ist irgendwie furchtbar, sorry, so eine mit sich selbst beschäftigte Frau, die Ihn übersorgt hat, denke ich mal.

Diese Beschreibung, dass seine Eltern ihn spät bekommen haben ließ mich aufmerksam werden. Sie waren wahrscheinlich nach seiner Geburt nicht mehr sexuell aktiv und haben wahrscheinlich nicht viel Nähe gegeben gegenseitig und auch sehr wahrscheinlich ihm gegenüber . Das kann zu einer Bindungsstörung geführt haben. Die Bindung ist aber reparierbar. Wenn du dir das zutraust. Die Zeit wird anstrengend besonders für dich aber er kann eine gesunde Bindung erfahren.

Das mag ich nicht kommentarlos stehen lassen... Wir haben unsere Jüngste mit 46 bzw. 47 Jahren bekommen. Und auch 8 Jahre später haben wir ein sehr aktives Sexualleben. Und wenn wir etwas unternehmen, dann mal was, was der Jüngsten Freude macht oder dem Ältesten oder - oh weh - auch uns...

Nur, weil man spät nochmal Eltern wird, mutiert man nicht zu asexuellen Wesen.
*******Punk Frau
5.296 Beiträge
Ist schon merkwürdig, was Menschen hier reininpretieren.
Sex ist immer eine Angelegenheit von Nähe und Distanz und Sex ist deshalb - auch hier - überbewertet, wenn es um grundlegende Fragen einer Beziehung geht. Scheinbar verfolgen Männer und Frauen jeweils sehr unterschiedliche Ziele, wenn es um die Ehepaarbildung geht. Ich kann mir das ansonsten nicht erklären, warum es so viele alleinerziehende Mütter gibt. Kinder sind kein Ersatz für einen Mann, auch wenn es Frauen nicht gefällt, wenn dies einmal klar ausgedrückt wird. Warum sollen sich Männer auf die Versorgerrolle in einer Beziehung reduzieren lassen? Das dies funktioniert, wenn es eine Frau darauf anlegt daran habe ich keinen Zweifel, aber wehe, wenn dann das Fest der Liebe kommt ... .
Zitat von *****nis:

So nun denn:
Sexuell ging am Anfang bei Ihm wenig, er hatte immer Standprobleme. Die sexuelle Erregung ging bei Ihm deutlich zurück. Seit es härter zugeht ist es besser geworden und es läuft soweit. Er berührt mich wenig, nach dem Sex geht er sofort auf Abstand, ich komme mir wie Ware vor. Er kann nicht Reden über Gefühle. Dadurch kann ich nicht mehr auf Ihn zugehen und werde zunehmend unsicher und traue mich auch nicht mehr ihn zu verführen. Ich spüre ja seine deutliche Distanz. Ich glaub nun leider auch, dass er mich betrogen hat. Die Frau ist ein ganz anderer Typ als ich. Ich denke nun, ich bin sexuell nicht sein Typ, anders kann ich er mir langsam nicht mehr erklären, auf die Frage dahin, kam natürlich wenig und er hat geblockt. Was soll ich denn nun tun? Ich komme mir langsam wie eine Option vor.

ich verstehe nicht so ganz das Problem ... klingt nicht so als wenn es relevanten Gemeinsamkeiten gibt ... was hält dich noch ?
Lösung: gehen
mal weiter gelesen ...

Zitat von *****nis:
Gerne würde ich die Beziehung intensivieren, das kann ich aber nicht von Ihm erwarten.

gerne würde ich = konstitutiv = bisher hast du nicht ... das ist OK, aber was erwartest du denn von ihm ?

investieren bedeutet immer ERST geben um später bekommen zu können
wenn du ncihts "erwarten kannst", dann ist es keine Investition sondern eine Subvention oder Spende ...
das ist OK ... kannst du machen ... geben ist seliger dann nehmen ... aber was beklagst du denn dann ?
Zitat von *****nis:
@****ni darum habe ich ja auch meine sehr langjährige Beziehung im Eingang beschrieben, ich weiß natürlich wie es laufen sollte,....

Frage: was ist den sehe lang ? 20 Jahre ?

du weißt wie es laufen sollte ? offensichtlich wurde diese "sehr langjährige Beziehung" beendet (ich gehe mal davon aus, dass er weder gestorben noch im Gefängnis ist) ... somit kann dieses Modell (aus meiner Sicht) kein Vorbild sein

nach meiner persönlichen Erfahrung ist es nach einer "sehr langjährige Beziehung" für ein paar Jahre schwer etwas neues aufzubauen ... da müssen 2-3-4 "Partner" verschlissen werden um einen freien Kopf zu bekommen ... vielleicht ist er ja auch nur einer der Verschleiß-Partner und wenn er verbraucht ist ... weg damit
Zitat von *****nis:
Wir sind jetzt über eineinhalb Jahre zusammen und ich werde mir wohl eine Deadline setzen müssen!!!

schon zu lange um unglücklich zu sein ... es wir niemals besser als am Anfang .. oder
am Start erkennt man den Sieger

eine "Deadline" finde ich schlecht ... wenn man sich entschlossen hat zu handeln dann gibt es nur einen Zeitpunkt : jetzt

was soll die Deadline bringen ... willst du noch 1-2-3 Tage, Wochen, Monate, Jahre unglücklich sein ?

eine Deadline macht nichts besser !
Zitat von *****nis:
@****na Er ist sehr geselig und witzig, hat einen großen Freundeskreis, durch seinen Sport hat er auch mit Kinder und Jugendlichen zu tun, da ist er sehr warmherzig ...

aus meiner Sicht völlig unerheblich wie sich jemand gegenüber dritten verhält, wenn er mir gegenüber nicht meinen Wünschen entspricht

(gilt auch umgekehrt: viele Massenmörder waren liebevolle Väter)
Zitat von *****nis:
Hm, ich denke er ist auch mit Nähe/Distanz aufgewachsen. Seine Eltern haben ihn spät bekommen und ein aktives Leben geführt und weitergeführt, ihn immer und überall mitgenommen. Mutter ist irgendwie furchtbar, sorry, so eine mit sich selbst beschäftigte Frau, die Ihn übersorgt hat, denke ich mal.

völlig egal ... wie sind nicht vor Gericht, wo nach wildernden Umständen gesucht wird

wenn sich jemand dir gegenüber falsch verhält ist es egal warum ...
du bist weder das Sozialamt noch eine Beratungsstelle für Distanz-gestörte Menschen ...
du MUSST ihn nicht verstehen .. geschweige entschuldigen ...

es ist eine grauenhafte Unsitte unsere Zeit alles irgendwie in der Vergangenheit begründet sehen zu wollen ... mag sein .. ändert aber nix
Zitat von ********eeds:

Warum will man oder führt man eine Beziehung zu einem Menschen der da eine ganz andere Intensität was nähe angeht als besser betrachtet.

Jemand der da nicht mit meiner Auffassung konform geht wird doch erst gar nicht mein Partner

dem ist nichts hinzuzufügen ...
******rt7 Mann
494 Beiträge
Mit einem bindungsunsicheren Partner gibt es nur die EINE Möglichkeit.....auf seine eigenen Standards zu achten! Das Verhalten von ihm, so wie du es beschreibst führt dazu, das du von ihm abhängig wirst. Sprich .... Liebessucht.
Falls es nicht schon soweit ist, bzw es nicht soweit kommen zu lassen, gibt es nur die Möglichkeit von dir aus auf Abstand zu gehen.
.....das ist hart, aber die einzigste Möglichkeit. Alles andere wird nur on/Off, oder heiß/kalt... Und ob du das magst, musst du für dich selbst entscheiden.
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von *****nis:
Hm, ich denke er ist auch mit Nähe/Distanz aufgewachsen. Seine Eltern haben ihn spät bekommen und ein aktives Leben geführt und weitergeführt, ihn immer und überall mitgenommen. Mutter ist irgendwie furchtbar, sorry, so eine mit sich selbst beschäftigte Frau, die Ihn übersorgt hat, denke ich mal.

völlig egal ... wie sind nicht vor Gericht, wo nach wildernden Umständen gesucht wird

wenn sich jemand dir gegenüber falsch verhält ist es egal warum ...
du bist weder das Sozialamt noch eine Beratungsstelle für Distanz-gestörte Menschen ...
du MUSST ihn nicht verstehen .. geschweige entschuldigen ...

es ist eine grauenhafte Unsitte unsere Zeit alles irgendwie in der Vergangenheit begründet sehen zu wollen ... mag sein .. ändert aber nix

Da hast Du ganz sicher Recht. Nichtsdestotrotz liebt sie den Kerl nun mal und dann will man ihn auch verstehen.
An ihrer Stelle würde ich aber, wenn's irgend noch geht, nur mit ihm selber reden. Er ist ja immerhin noch da und dann würde ich nix über seinen Kopf weg unternehmen. Wenn igendwelche anderen Tussen oder Freunde da auch noch mit "ganz echten Infos" rumrühren, haben die je auch immer andere Sichtweisen oder sogar manipulativ Eigeninteresse und das macht es sonst nur schlimmer.
*********kend Paar
13.810 Beiträge
Ich find das Verhalten der "Sportsfreunde" aber auch völlig daneben. Wahrscheinlich ist die TE schon der Running Gag von der die Freunde annehmen dass sie eh nix peilt und sie deswegen komische süffisante Bemerkungen an ihren Freund machen können.

g/w
*********acht Frau
7.741 Beiträge
*hm*

Ich würde - wie die TE schon selbst erwähnte - mir selbst eine Deadline setzen, bzw. zwei.

Eine, um ihm die von mir so gefühlte Lage zu schildern. So sachlich und nicht wertend wie möglich, als Ich-Aussage.
Die zweite, um bis dahin mehrmals ganz in Ruhe in mich hinein zu horchen, wie ich mir meine Zukunft im Winter, im nächsten Sommer, in zwei und in fünf Jahren wünsche. Welche Rolle er darin spielen soll, und welche Rolle er selbst wohl darin spielen möchte. Und ob sich das in einem für mich zuträglichen Maß bewerkstelligen lässt, ohne dass ich mich zu sehr von dem entferne, was ich leben möchte.
Und dann die Entscheidung. Auch wenn sie im Falle einer Trennung (die ich dann aussprechen würde) mit Schmerz verbunden ist, weil sich die entstandene Verflechtung natürlich erstmal lösen muss.

Es gilt eigentlich immer: Lieber ein Ende mit Schrecken als eine Schrecken ohne Ende.
Es gilt auch immer: Auch andere Mütter haben schöne Söhne / Töchter.

Oft liegen solche Unstimmigkeiten in Partnerschaften übrigens an der eigenen Voreinstellung, die man für naturgegeben hält. Darüber sollte man auch immer mal nachdenken.

Viel Glück jedenfalls. Und egal wie die Sache ausgeht: Lebbe geht weiter!
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von *********kend:
Ich find das Verhalten der "Sportsfreunde" aber auch völlig daneben.
g/w

Hab ich auch gleich gedacht. Wenn DAS seine sogenannten Freunde sind......braucht der Mann keine Feinde mehr.😎
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.