„Nun ich denke, es gibt da sowas das man Liebe nennt und wenn man diese empfindet wird es halt ab und an kompliziert, ich würde es auch lieber anders haben! Somit ist das ein Prozess bis man das alles abschätzen will und kann. Ich weiß jetzt kommt, so was ist keine Liebe, das mag sein, aber ich kann doch nicht einfach den Schalter umlegen.
Es gibt Liebe und emotionale Abhängigkeit. Oft wird das miteinander verwechselt. Ich kenne beides. Liebe macht alles einfach. Emotionale Abhängigkeit hingegen macht so ziemlich alles kompliziert, weil der andere über sein Verhalten die eigenen Gefühle beeinflusst ohne sich dagegen wehren zu können. Das ist die bekannte Fremdbestimmung. Liebe hat mit Selbstbestimmung zu tun. Diese emotionale Autonomie ist eine wichtige Grundlage der Beziehungsfähigkeit.
Natürlich lässt sich bei emotionaler Abhängigkeit kein Schalter einfach so umlegen. Zum einen ist Gewohnheit ein ziemlich starker Klebstoff und zum anderen ist die Entbindung schmerzhaft. Jeder der sich bindet, kann diese Bindung nur durch Entbindung wieder auflösen. Die Stärke der Bindung entscheidet über den Entbindungsschmerz.
Liebe hat nichts mit Bindung zu tun. Sie ist auf Verbundenheit ausgelegt. Deshalb empfinden liebende Menschen bei der Trennung Trauer, aber keinen Schmerz.
Würde sich ein liebender Mensch binden, wäre er sofort in der emotionalen Abhängigkeit und damit in der Fremdbestimmung mit allen Konsequenzen. Was letztendlich keine Liebe mehr ist ...