Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Geplante (beidseitige) Affäre146
Liebe Mitlesenden! Ich muss mir hier heute einmal einen Beitrag von…
zum Thema
Beziehung mit wenig Nähe30
Ich habe mich hier jetzt mal ein wenig durch die Beiträge gemurschelt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?

Zitat von *****nis:
@*******070 Nun ich denke, es gibt da sowas das man Liebe nennt und wenn man diese empfindet wird es halt ab und an kompliziert, ich würde es auch lieber anders haben! Somit ist das ein Prozess bis man das alles abschätzen will und kann. Ich weiß jetzt kommt, so was ist keine Liebe, das mag sein, aber ich kann doch nicht einfach den Schalter umlegen.

Nein kannst du nicht
Er aber noch weniger

Nähe Distanz Probleme kommen nicht von ungefähr, da muss schon mal was grundlegend schief gelaufen sein in der Vergangenheit.
*****nis Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
@********eeds Da bin ich mir ganz sicher, die geschilderten Beziehungen, da gibt es immer so komische Beispiele, da wo ich mich ernsthaft frage, ob er das jetzt ernst meint z.B. alle betrügen sich, Beziehungen halten doch eh meist nicht länger als 6J usw...sag ich dann, hey ich kenne viele andere Beispiele, wird Thema abgebrochen!!
********wise Frau
441 Beiträge
Du definierst Dich vor allem über Dein sexuelles bei Männern toll ankommen. Er tut das auch.
Was in einem Samen nicht angelegt ist, wird das auch später nicht werden.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Zitat von *****nis:
Nun ich denke, es gibt da sowas das man Liebe nennt und wenn man diese empfindet wird es halt ab und an kompliziert, ich würde es auch lieber anders haben! Somit ist das ein Prozess bis man das alles abschätzen will und kann. Ich weiß jetzt kommt, so was ist keine Liebe, das mag sein, aber ich kann doch nicht einfach den Schalter umlegen.

Es gibt Liebe und emotionale Abhängigkeit. Oft wird das miteinander verwechselt. Ich kenne beides. Liebe macht alles einfach. Emotionale Abhängigkeit hingegen macht so ziemlich alles kompliziert, weil der andere über sein Verhalten die eigenen Gefühle beeinflusst ohne sich dagegen wehren zu können. Das ist die bekannte Fremdbestimmung. Liebe hat mit Selbstbestimmung zu tun. Diese emotionale Autonomie ist eine wichtige Grundlage der Beziehungsfähigkeit.

Natürlich lässt sich bei emotionaler Abhängigkeit kein Schalter einfach so umlegen. Zum einen ist Gewohnheit ein ziemlich starker Klebstoff und zum anderen ist die Entbindung schmerzhaft. Jeder der sich bindet, kann diese Bindung nur durch Entbindung wieder auflösen. Die Stärke der Bindung entscheidet über den Entbindungsschmerz.

Liebe hat nichts mit Bindung zu tun. Sie ist auf Verbundenheit ausgelegt. Deshalb empfinden liebende Menschen bei der Trennung Trauer, aber keinen Schmerz.

Würde sich ein liebender Mensch binden, wäre er sofort in der emotionalen Abhängigkeit und damit in der Fremdbestimmung mit allen Konsequenzen. Was letztendlich keine Liebe mehr ist ...
Also ich finde das 6 Jahre jetzt schon nicht sooo wenig sind.

Aber ein Nähe Distanz Problem zu erkennen bedingt erstmal das man es bemerkt und das tut man nur wenn man selber eine andere Vorstellung hat wie das laufen sollte.
Damit kämen wir zu der Frage
Warum will man oder führt man eine Beziehung zu einem Menschen der da eine ganz andere Intensität was nähe angeht als besser betrachtet.

Jemand der da nicht mit meiner Auffassung konform geht wird doch erst gar nicht mein Partner
*****nis Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
@*******icht sehr starke Worte, darüber werde ich auch intensiv nachdenken!
****3or Frau
4.860 Beiträge
Ich habe dazu einen Gedanken, der dich nicht weiter bringen wird und auch nicht deine Frage war, aber schon denkwürdig, wie schnell aus einer Frau, die selbstbewusst mit ihrem Äußeren ist, ein zweifelndes Etwas wird, weil der eigene Partner sie vermeintlich nicht begehrt, oder sogar eine andere, die auch noch ein anderer Typ ist.
*****nis Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
@********eeds in der Anfangsphase war mir das noch nicht so bewusst, ich war ja glücklich Single aus dem Leben heraus wollte auch nichts überstürzen, dann stellte sich das Problem langsam dar, ich hab immer mehr Gefühle entwickelt und wahrscheinlich es nicht realisiert, es ist ja oft auch schön am WE. Nur irgendwie wartete ich immer wann den mehr Verbindlichkeit kommt und es kommt nicht!
*****lut Mann
143 Beiträge
Oft ist viel nicht genug für eine Beziehung, wenn das wichtigste, wie miteinander über Gefühle reden oder diese zeigen und zulassen.
Der eine kommt gut damit klar, den anderen macht das fertig. Einer von beiden ist dann meist unglücklich. Sobald man dies in einer Beziehung ist und es sich wohl nicht ändert, sollte man diese wohl lieber beenden.
Mir ist da ein Satz aufgefallen liebe TE
Sinngemäß erwartest du das jetzt mal mehr Nähe kommt.

Hm, Erwartungen in andere ohne das sie diesen zugestimmt haben ist immer so eine Sache

Nähe muss man nicht nur können sondern auch wollen.

Will er das überhaupt?
*****nis Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
@********eeds Nein ich gehe davon aus das er nicht mehr Nähe möchte, er ist sehr zufrieden wie es ist! Ich war mir dessen schon bewusst und habe Hoffnung gehabt, seid ich aber das Gefühl habe betrogen geworden zu sein. Ob jetzt wahr, oder als Projektion, bin ich zur Analyse gestartet und hab uns/ mich reflektiert und das Ergebnis erfährt gerade dieses Forum.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Überlege, ob du mit dem Status Quo zufrieden bist bzw sein kannst.

Er liebt dich auf diesem Beziehungsniveau. Möglicherweise geht er fremd und es wird sich mit der gleichen oder anderen Frauen wiederholen.

Ihr werdet nie zusammenziehen, ihr werdet nie heiraten. Aber du fühlst dich wohl In seiner Gegenwart.

Wenn dir das reicht und du nicht den Eindruck hast, Lebenszeit zu vergeuden, dann genieße, was du bekommst. Um die negativen Seiten abzuschwächen, solltest du dir über deine Entscheidung bewusst sein und den Blickwinkel so einstellen, dass er zur Entscheidung passt. Und später nicht mehr darüber hadern.

Wenn es dich zerreißt, zu befürchten, betrogen zu werden, bzw wenn du eine stärkere Bindung suchst, dann beende es und suche jemanden, der dir das ganze Paket geben möchte.
*********rsloh Paar
299 Beiträge
Er ist nicht Dein Freund, er sucht halt eine fürs Wochenende, da an den anderen Tagen schon andere Damen auf ihn warten.
Wahrscheinlich ist er noch ein Narzisst, der Dir für sein Verhalten die Schuld gibt.
Löse Dich ganz schnell von Ihm, sonst wird es Dir auf Dauer seelisch sehr schlecht gehen.
Zitat von *********rsloh:
Er ist nicht Dein Freund, er sucht halt eine fürs Wochenende, da an den anderen Tagen schon andere Damen auf ihn warten.
Wahrscheinlich ist er noch ein Narzisst, der Dir für sein Verhalten die Schuld gibt.
Löse Dich ganz schnell von Ihm, sonst wird es Dir auf Dauer seelisch sehr schlecht gehen.

Danke für die neue wissenschaftliche hinterlegte Zuordnung für Narzissen.

Sie wollen am Wochenende ficken und das nicht immer mit der selben.

Wie wäre es denn mit der

Narzismus ist wenn man von anderen ein Verhalten erwartet nur weil es einem damit selber besser geht egal ob der andere das will oder nicht.
Hört sich doch zumindest genau so gut an oder?
****H_B Frau
289 Beiträge
Guten Morgen, nachdem ich hier gelesen habe kam mir ein Gedanke, der vielleicht auch interessant sein könnte. Vielleicht ist dein Freund ja auch sehr bitter enttäuscht worden von einer Frau und kann deshalb nicht offen und mit nähe zu dir handeln. Vielleicht kann er sich nicht vollständig auf eine tiefe emotionale Ebene mit dir einlassen (oder mit einer anderen), weil dahinter nämlich das verletzt werden lauert. Deshalb kann er auch eine ganz offene Kommunikation zulassen, weil er sich vielleicht hinter einer Mauer sicherer fühlt. Wenn man einmal mit sehr tiefen Gefühlen verletzt worden ist, kann es lange dauern bis man für sich selbst den Weg daraus findet. Wer möchte schon durchs Leben laufen und jeder sieht einem das "nicht stark sein" schon von weitem an? Da ist man lieber etwas oberflächlich und lässt vieles eben nicht mehr so tief an sich heran. Auch wenn man es vielleicht möchte, aber der Schritt daraus ist nicht für jede Person gleich einfach oder schwer......
Ich finde, wenn er dich wirklich liebt muss er den Schritt riskieren.....
Wünsch dir auf jeden Fall das du für dich selbst deine richtige Entscheidung findest.
Liebe Grüße Janah
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Kleiner OT Ausflug, weil das Quatsch ist:

Zitat von ********eeds:
Narzismus ist wenn man von anderen ein Verhalten erwartet nur weil es einem damit selber besser geht egal ob der andere das will oder nicht.
Hört sich doch zumindest genau so gut an oder?

Das könnte auch ein Helfersyndrom sein.
*******ung Mann
799 Beiträge
Auf den Punkt gebracht: Du fühlst dich in der Beziehung nicht wohl. Du hast den Eindruck, dass sich nicht an eure gemeinsamen Regeln gehalten wird, was Treue angeht. Du hast schon versucht, darüber zu sprechen, damit allerdings nichts erreicht.
Für mich klingt das nach einem guten Zeitpunkt, die Beziehung zu beenden. Du kannst es natürlich noch eine Weile versuchen, falls du dir davon etwas versprichst. In dem Fall sind natürlich alle Daumen gedrückt. Raten würde ich dir dazu aber nur, falls du dabei irgendetwas grundlegend anders machen würdest als bei den letzten Gesprächsversuchen. Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass das Ergebnis dasselbe sein wird.
Ja könnte, denn einem helfersyndrom geht in der Regel auch eine Art von narzismus voraus.

Nur halte ich es für völlig fehl am platze jemandem krankhaften narzismus zu unterstellen ohne ihn bzw seine Sicht auf die Dinge zu kennen.
Wenn das so einfach wäre dann wären wir wohl alle Therapie bedürftig weil wir wohl schon mal alle die Erwartungen eines anderen nicht erfüllen wollten/ konnten.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Aber diese Art von Definition macht die Verallgemeinerung des Begriffes Narzisst noch schlimmer....
Inflationärer Gebrauch und so...
*****Sol Paar
543 Beiträge
Moin,

vielleicht liebt er Dich einfach nicht und Du warst für Ihn nur eine Herausforderung. Wenn ein Betrügen schon im Raum steht und er sofort nach dem Sex Distanz zeigt, kommt es mir so vor wie bei Fastfood-Abenteuern. Wenn er Dich lieben würde oder Du ihm wichtig wärst, würde er Dir Nähe geben auch wenn er deswegen über seinen Schatten springen muss.

Ich denke ihr passt nicht zusammen. Dein Freund scheint nicht auf dem selben Level zu sein wie Du.

LG Mrs. SINNERS *knuddel*
*********kend Paar
14.122 Beiträge
Sexuell ging am Anfang bei Ihm wenig, er hatte immer Standprobleme. Die sexuelle Erregung ging bei Ihm deutlich zurück. Seit es härter zugeht ist es besser geworden und es läuft soweit. Er berührt mich wenig, nach dem Sex geht er sofort auf Abstand,

Das in Kombination mit dem auf die Stirn küssen wäre sicher ein interessanter Fall für Psychologen oder Paartherapeuten.

g/w
*******070 Frau
1.144 Beiträge
@ TE

ist es liebe oder verliebt sein ?
und dann kommt noch die frage auf: liebt er oder ist halt ok gerade.

"ich liebe dich " ist schnell gesagt, doch echte liebe gibts sehr selten. meist sind menschen verliebt und dann wirds gewohnheit.

und wenn ich jmd liebe, gerade dann mlcht ich z.b. dass dieser glücklich ist. ich will ihn nicht verbiegen oder aendern. lieben heisst manchmal loslassen aus liebe.
man kann sich lieben ohne feste beziehung.oft mehr und besser, da eben jeder mensch seine persönlichkeit hat.
****3or Frau
4.860 Beiträge
Oder:


*******r91 Mann
2.330 Beiträge
Zitat von *****nis:
Hm, ich denke er ist auch mit Nähe/Distanz aufgewachsen. Seine Eltern haben ihn spät bekommen und ein aktives Leben geführt und weitergeführt, ihn immer und überall mitgenommen. Mutter ist irgendwie furchtbar, sorry, so eine mit sich selbst beschäftigte Frau, die Ihn übersorgt hat, denke ich mal.

Diese Beschreibung, dass seine Eltern ihn spät bekommen haben ließ mich aufmerksam werden. Sie waren wahrscheinlich nach seiner Geburt nicht mehr sexuell aktiv und haben wahrscheinlich nicht viel Nähe gegeben gegenseitig und auch sehr wahrscheinlich ihm gegenüber . Das kann zu einer Bindungsstörung geführt haben. Die Bindung ist aber reparierbar. Wenn du dir das zutraust. Die Zeit wird anstrengend besonders für dich aber er kann eine gesunde Bindung erfahren.
*******fly Frau
6.594 Beiträge
herjessas diese Hypothesen...also ich bin bald 50 und sorry @*******r91 ich weiss ja nicht was du dir vorstellst im Alter...aber wir haben doch ausgibig und oft Sex sogar die welche um die 60/70 sind...jenseits der 50 werden die Eltern des Partners der TE kaum gewesen sein...denn da nimmt bekanntlich die Fruchtbarkeit bei der Frau rapide ab....aber Sex hat man auch danach noch ziemlich guten *ja*

sorry fürs *offtopic*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.