Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1553 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit wenig Nähe30
Ich habe mich hier jetzt mal ein wenig durch die Beiträge gemurschelt…
zum Thema
Beziehung mit wenig körperlicher Nähe?158
Mometan weiß ich nicht weiter, bin nicht so zufrieden in meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?

Hallo zusammen, ich war 5 Jahre mit meiner Freundin zusammen.
Klar irgendwann kommt der Alltag und dann kommt es dass man auf Distanz geht leider. Ich habe auch gemerkt dass von ihrer Seite kaum was kommt damit man diese Distanz weg bekommt... Naja am Ende half nur noch eine Trennung.
Aber es soll nicht heißen dass es bei anderen nicht besser sein kann wie bei mir 😅
@*****nis ... mein Fazit ...ihr lebt in unterschiedlichen Welten...neben ein ander..und was richtig und falsch ist da fehlt die gemeinsamkeit
Zitat von *****nis:

Ich denke nun, ich bin sexuell nicht sein Typ, anders kann ich er mir langsam nicht mehr erklären, auf die Frage dahin, kam natürlich wenig und er hat geblockt. Was soll ich denn nun tun? Ich komme mir wie eine Option vor.

Klar bist du "sexuell" sein Typ und auch nur eine Option, es ging ihm immer nur
um das eine, für Gefühle war kein Raum.
Ich würde mich an deiner Stelle neu orientieren und keine Gedanken mehr verschwenden.
Zitat von *****nis:
Ich weiß leider auch nicht warum das so ist! Gepräche kann man dann nicht führen, Leider! Natürlich hat er seine guten Seiten, sonst wäre es ja unerträglich und ich schon lange weg. Er vertraut nicht auf die Liebe, seine Beziehungen waren auch noch nie über mehrere Jahre. Was natürlich nicht verwunderlich ist.

Wieso soll er auch der Liebe vertrauen, wenn die Frau, die ihn angeblich liebt, ihn eben nicht so liebt wie er ist. Da wird schon innerlich die Trennung geplant usw. Er öffnet sich nicht und das völlig zurecht. Denkst du wirklich, dass er nicht spürt, dass dir einiges an ihm nicht passt und dass du ihm nicht vertraust?
Die Probleme, die er scheinbar hat, sind deine eigenen im Kopf. Du kannst dich nicht wirklich in dieser Beziehung entspannen und vertrauen, was wiederum die Spannung zwischen euch lösen würde und Raum für mehr Klarheit schaffen kann.
Konzentriere dich nicht auf seine Probleme, du bist nicht seine Mutter, sondern unterstütze ihn als Partnerin, Freundin.
Er ist nunmal so geworden wie er ist und verdient es genauso wie du geliebt und gesehen zu werden.
Vielleicht hast du ein Nähe-Distanz Problem, weil es dir nicht passt, dass er auf Distanz geht... Warum ist das ein Problem für dich zu akzeptieren was er braucht und ihm das auch zu geben?

Grüße *blume*
*********rsloh Paar
297 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Ja könnte, denn einem helfersyndrom geht in der Regel auch eine Art von narzismus voraus.

Nur halte ich es für völlig fehl am platze jemandem krankhaften narzismus zu unterstellen ohne ihn bzw seine Sicht auf die Dinge zu kennen.
Wenn das so einfach wäre dann wären wir wohl alle Therapie bedürftig weil wir wohl schon mal alle die Erwartungen eines anderen nicht erfüllen wollten/ konnten.

Es gibt guten und schlechten Narzissmus. Narzissten können gute Absichten haben oder sind im krassesten Falle A....löcher. In jedem von uns steckt auch ein Narzisst. Sogar in mir.
Um dieses Thema abzukürzen: Es ist von mir keine Diagnose sondern fasst die Aussagen der Themenstellerin zusammen. Gerne würde ich auch die Gegenseite lesen. Dies wird mir bzw uns allen aber nicht möglich sein.
Sollte ich jemanden auf die Füsse getreten haben oder jemand fühlt sich persönlich angegriffen, bitte ich um Entschuldigung. *hutab*
Thema durch.
.
*******icht Mann
3.660 Beiträge
Unter Nähe versteht jeder was anderes. Die menschliche Nähe entsteht über eine geistig seelische Verbundenheit. Dabei entsteht eine tiefe Vertrautheit und Intimität. Die körperliche Nähe beruht auf Sexualität und Körperkontakt auf verschiedenen Arten. Auch physische Nähe in den eigenen vier Wänden.

Bei der rein körperlichen Nähe ist jeder beliebig austauschbar. Zudem entscheidet das Körperliche über das Gefühl der Nähe. Sobald sich einer körperlich zurückzieht warum auch immer wird das als Distanz empfunden. Wohnt man nicht zusammen fühlt man sich unter Umständen voneinander distanziert.

Diejenigen die sich menschlich nahe sind und sich geistig seelisch verbunden fühlen, haben dieses Nähe-Distanz Gefühl nicht. Dazu müssten sie sich geistig und menschlich voneinander dauerhaft abwenden.

Im besten Fall sind sich beide menschlich und körperlich nahe. Was eher selten vorkommt. Meist lässt die körperliche Nähe mit der Zeit nach. Aber die wichtigste Nähe bleibt, nämlich die Geistige und Seelische. Die rein Menschliche.
*****nis Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
@*********istan Nun das ist nun ein wenig weit hergeholt, erstens bedränge ich Ihn nicht. Seine belehrende Mutter bin ich schon mal überhaupt nicht und natürlich sind die Probleme in meinem Kopf, in seinem wohl nicht. Soll ich jetz nicht mehr darüber nachdenken?

@*******icht die geistige seelische Verbundenheit, fehlt dann wohl irgendwie, ich würde Sie gerne herstellen!
.
*******icht Mann
3.660 Beiträge
Zitat von *****nis:
die geistige seelische Verbundenheit, fehlt dann wohl irgendwie, ich würde Sie gerne herstellen!

Diese lässt sich nicht miteinander vereinbaren. Entweder Sie von Anfang an vorhanden oder nicht.

Die körperliche Nähe lässt sich mit jedem empfinden, den man mag, sympathisch findet und körperlich anziehend. Ähnliche Lebens- und Beziehungsvorstellungen, körperliche Anziehung und Sympathie reichen in der Regel für eine Partnerschaft / Beziehung aus. Ob das dann Liebe ist, kann jeder für sich selbst am besten beurteilen.
****na Frau
1.260 Beiträge
@*******enne
Zitat von *******enne:
Ich habe dazu einen Gedanken, der dich nicht weiter bringen wird und auch nicht deine Frage war, aber schon denkwürdig, wie schnell aus einer Frau, die selbstbewusst mit ihrem Äußeren ist, ein zweifelndes Etwas wird, weil der eigene Partner sie vermeintlich nicht begehrt, oder sogar eine andere, die auch noch ein anderer Typ ist.

Ich finde das völlig stimmig. Wer sein Selbstbewusstsein aus der Attraktivität seines Äußeren bezieht, schmurgelt zu einem Häufchen zusammen, wenn das Begehren (nach eben jenem Äußeren) ausbleibt. Das vermeintliche Selbstbewusstsein hat kein innerseelisches Fundament, sondern ist abhängig vom wahrgenommenen „Marktwert“. Dazu passt, dass die eventuelle Nebenbuhlerin nicht als Mensch mit einem anderen Charakter oder bestimmten attraktiven Eigenheiten/Verhaltensweisen erkannt wird, sondern als ein von der äußeren Erscheinung anderer Frauentyp.
Diese Sichtweise bleibt konsequent an der Oberfläche (kleben) und vermeidet so die Betrachtung der wesentlichen Dinge, die einen mit dem Partner verbinden. Und manchmal hat gar nicht der Partner das ihm zugeschriebene Problem, sondern derjenige, der es auf ihn projiziert. Wir lesen hier ja immer nur eine Seite der Medaille.
.
*******icht Mann
3.660 Beiträge
Zitat von ****na:
Ich finde das völlig stimmig. Wer sein Selbstbewusstsein aus der Attraktivität seines Äußeren bezieht, schmurgelt zu einem Häufchen zusammen, wenn das Begehren (nach eben jenem Äußeren) ausbleibt. Das vermeintliche Selbstbewusstsein hat kein innerseelisches Fundament, sondern ist abhängig vom wahrgenommenen „Marktwert“. Dazu passt, dass die eventuelle Nebenbuhlerin nicht als Mensch mit einem anderen Charakter oder bestimmten attraktiven Eigenheiten/Verhaltensweisen erkannt wird, sondern als ein von der äußeren Erscheinung anderer Frauentyp.

Das ist für mich der Selbstwert. Selbstwert ist nur ein kleiner Teil vom Selbstbewusstsein.
eine sehr wesentliche Unterteilung @*******icht
*****nis Frau
32 Beiträge
Themenersteller 
@****na Lach, so ist es nicht! Nun ich bin jetzt nicht die Top heiße Braut, sondern nur eine Frau, die weiß das Sie bei Männern ankommt, das aber weil ich sehr natürlich bin und auch so wahrgenommen werde. ich werde auch oft als guter Geprächspartner vernommen, weil ich den Menschen zuhören kann und auch nicht immer von mir erzählen muss, natürlich ist das in einem Forum anders, sonst wäre es kein Forum, sondern ein Gruppenchat mit meinem Partner z.B. *zwinker* Weil es mich beschäftigt und ich für mich eine Lösung finden will!
****na Frau
1.260 Beiträge
Zitat von *******icht:
Zitat von ****na:
Ich finde das völlig stimmig. Wer sein Selbstbewusstsein aus der Attraktivität seines Äußeren bezieht, schmurgelt zu einem Häufchen zusammen, wenn das Begehren (nach eben jenem Äußeren) ausbleibt. Das vermeintliche Selbstbewusstsein hat kein innerseelisches Fundament, sondern ist abhängig vom wahrgenommenen „Marktwert“. Dazu passt, dass die eventuelle Nebenbuhlerin nicht als Mensch mit einem anderen Charakter oder bestimmten attraktiven Eigenheiten/Verhaltensweisen erkannt wird, sondern als ein von der äußeren Erscheinung anderer Frauentyp.

Das ist für mich der Selbstwert. Selbstwert ist nur ein kleiner Teil vom Selbstbewusstsein.

Mir ist der Begriff „Selbstwert“ zu kaufmännisch, würde hier aber besser zum Begriff „Marktwert“ gepasst haben. Das Selbstbewusstsein umfasst freilich viel mehr - u.a. deshalb hatte ich „vermeintliches Selbstbewusstsein“ geschrieben. Ich kann in Unkenntnis der Person aber nur von den gegebenen Infos ausgehen und mich darauf beziehen.
*********enTe Frau
1.500 Beiträge
Zitat von *****eib:
Zitat von *****nis:
@*******onne ja so könnte man es beschreiben. Anderseit kann er dann wieder sehr sensibel agieren im Alltag und ist sehr warmherzig im Umgang z. B. mit Kindern und auch mit mir!

Möglicherweise sind dann nicht andere Frauen Dein, bzw. sein großes Problem, sondern Kinder oder Jugendliche......?!
Aber ggf. super schwierig, drüber zu reden miteinander.
Sama geht`s noch? Worauf spielst du hier denn an?
Aufgrund eines einzigen Satzes der sich um Warmehrzigkeit dreht. Was geht bloß in deinem Kopfs so vor?



Zitat von *********kend:
Sexuell ging am Anfang bei Ihm wenig, er hatte immer Standprobleme. Die sexuelle Erregung ging bei Ihm deutlich zurück. Seit es härter zugeht ist es besser geworden und es läuft soweit. Er berührt mich wenig, nach dem Sex geht er sofort auf Abstand,

Das in Kombination mit dem auf die Stirn küssen wäre sicher ein interessanter Fall für Psychologen oder Paartherapeuten.

g/w

Boar watt?
Das nenne ich aber mal ne steile These! Den Mann jetzt auch noch pathologisieren... krass.

Diesen ganzen Spekulationen füge ich jetzt mal eine weitere zu:
er setzt sich wenig mit sich auseinander und vielleicht erst recht nicht mit seinen sexuellen Neigungen und Präferenzen - er ist bdsm-affin, eher dominant und steht einfach auf die härtere Gangart beim Sex.
Seine Wertschätzung und emotionale Bindung kommen mit dem Stirnkuss zum Ausdruck und mit seiner (in anderen Bereichen als dem sexuellen) warmherzigen Art!

Schon kein Fall mehr für den Therapeuten.
Und jetzt?
****tia Frau
1.983 Beiträge
So wie das alles klingt, ist das vergebliche Mühe, wenn da nichts konkretes von ihm kommt. Das mit der deadline ist eine gute Idee, so habe ich das bei meinem Ex auch gemacht und weg war ich. *zwinker*
****ioo Mann
81 Beiträge
Zitat von ****ni:
herjessas diese Hypothesen...also ich bin bald 50 und sorry @*******r91 ich weiss ja nicht was du dir vorstellst im Alter...aber wir haben doch ausgibig und oft Sex sogar die welche um die 60/70 sind...jenseits der 50 werden die Eltern des Partners der TE kaum gewesen sein...denn da nimmt bekanntlich die Fruchtbarkeit bei der Frau rapide ab....aber Sex hat man auch danach noch ziemlich guten *ja*

sorry fürs *offtopic*
Danke, du nimmst mir die Angst vorm älter werden.😉
*******fly Frau
6.465 Beiträge
Zitat von ****ioo:
Zitat von ****ni:
herjessas diese Hypothesen...also ich bin bald 50 und sorry @*******r91 ich weiss ja nicht was du dir vorstellst im Alter...aber wir haben doch ausgibig und oft Sex sogar die welche um die 60/70 sind...jenseits der 50 werden die Eltern des Partners der TE kaum gewesen sein...denn da nimmt bekanntlich die Fruchtbarkeit bei der Frau rapide ab....aber Sex hat man auch danach noch ziemlich guten *ja*

sorry fürs *offtopic*
Danke, du nimmst mir die Angst vorm älter werden.😉

immer gerne mein Mann ist 36 und total zufrieden was eine knapp 50 jährige noch so hinbekommt *engel*
Alter ist extrem relativ *ja*
****ioo Mann
81 Beiträge
Ja das stimmt, ich kannte früher auch genug Schlaftabletten die gerade Mitte 20 waren, hat mit dem Alter nichts zu tun.

Zum Beitrag hier kann ich nur schreiben, was andere schon geschrieben haben, wenn dein Freund dich nicht mal vernünftig als Partnerin vorstellen will/kann, dann finde ich es komisch.
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von *********en_Te:

Sama geht`s noch? Worauf spielst du hier denn an?

Mir geht's wunderbar, Danke.
Und die Hauptsache ist, Insignis hat das ganz genau so unaufgeregt und sachlich aufgefasst und das schon verstanden, wie es gemeint war.
*********enTe Frau
1.500 Beiträge
Ich habe auch verstanden, worauf du angespielt hast, Meerweib. So beginnen Unterstellungen. Aber schön, dass es dir wunderbar geht.
******_73 Mann
2.259 Beiträge
Es gibt nichts schlimmeres als eingefahrene Verhaltensmuster in längeren Beziehungen, wenn diesem einem der Partner nicht reichen.
Nicht alles ist bösartig oder zielgerichtet, vieles ist einfach auch mal gedankenlos und eine Art von Betriebsblindheit. Dagegen hilft reden, und das hilft nicht, wenn einer nicht redet.

Manchmal hilft ein Krach, der kann als reinigendes Gewitter helfen, kann aber auch alles versauen.

Ich denke, eine Deadline ist sinnvoll.
Eventuell eine zweite Chance danach, tja, keine Ahnung, ob man die ausschließen sollte. Warten und nicht erfüllte Erwartungen sind auch schmerzhaft.

Gegen die eigenen Gefühle von ich will mehr auf eine Freundschaft+ das ganze runterbrechen, keine Ahnung, wie vielen das überhaupt gelingt.

In einer Position zu verweilen, die einem nicht gut tut, tja, der Satz hat doch die Antwort eingeschlossen.

Viel Glück.
*****eib Frau
921 Beiträge
Zitat von *********en_Te:
Ich habe auch verstanden, worauf du angespielt hast, Meerweib. So beginnen Unterstellungen. Aber schön, dass es dir wunderbar geht.
Ich finde auch total schön, dass man normal mit Dir kommunizieren kann und nicht nur pöbelnd. Vielen Dank.
*****uel Frau
1.413 Beiträge
Zitat von *********en_Te:
Ich habe auch verstanden, worauf du angespielt hast, Meerweib. So beginnen Unterstellungen. Aber schön, dass es dir wunderbar geht.

Warum wird freies Denken jetzt hier eingeschüchtert?

Irgendwas ist da mit dem Mann, ein vielleicht trauriges, vielleicht blödes, vielleicht erschreckendes Geheimnis. Er hat sein Leben so eingerichtet, dass er damit umgehen kann, es vielleicht nicht aktiv lebt, es vielleicht auch nicht passiv lebt, nur im Kopf zulässt. Gibt ja noch weitere deviante sexuelle Realitäten mit Endung -philie.

Eine attraktive, sexuell nicht unerfahrene und bislang mit glücklicher Sexvita beschenkte erwachsene Frau ist es wohl nicht.
*********enTe Frau
1.500 Beiträge
Zitat von *****uel:
Zitat von *********en_Te:
Ich habe auch verstanden, worauf du angespielt hast, Meerweib. So beginnen Unterstellungen. Aber schön, dass es dir wunderbar geht.

Warum wird freies Denken jetzt hier eingeschüchtert?

Irgendwas ist da mit dem Mann, ein vielleicht trauriges, vielleicht blödes, vielleicht erschreckendes Geheimnis. Er hat sein Leben so eingerichtet, dass er damit umgehen kann, es vielleicht nicht aktiv lebt, es vielleicht auch nicht passiv lebt, nur im Kopf zulässt. Gibt ja noch weitere deviante sexuelle Realitäten mit Endung -philie.

Eine attraktive, sexuell nicht unerfahrene und bislang mit glücklicher Sexvita beschenkte erwachsene Frau ist es wohl nicht.

Freies Denken und mit einer öffentlichen Anspielung auf Pä..philie gleichzusetzen finde ich ehrlich gesagt schwierig, zudem verstößt alles im Zusammenhang mit dieser 'schambehafteten Vorliebe' wie sie hier auch öffentlich genannt wurde gegen die Joy-Regeln. Warum bloß?
****_sh Frau
3 Beiträge
Zitat von *****nis:
@******_wi zum Sex interessante These, muss ich mal darüber nachdenken! Zur Beziehung, leider muss ich darüber auch nachdenken, da ich bis jetzt nicht groß zur Eifersucht neigte und auch tiefes Vertrauen hatte! Das ist nun vorbei. Nein er würde fadenscheig eine Ausrede benutzen und derzeitig nicht mit mir zusammenziehen wollen, wahrscheinlich nie!!! Er wollte die Beziehung, was immer das auch heißt!

Wenn er die Beziehung wollte, dann möchte er dich ja irgendwo auch für sich haben. Vielleicht wollte er dich einfach "vom Markt" nehmen und dich für sich haben. Aber wie es aussieht, kann er/möchte er dir nicht das geben was du benötigst.
Manchmal ist der Partner mit einem zusammen weil er selbst noch nicht bereit für den richtigen Partner ist.
Ich finde dass der Spruch manchmal gut passt.
Aus eigener Erfahrung heraus ist es immer ein schlechtes Zeichen wenn er einen zum Weinen bringt, unsicher macht, einen eifersüchtig macht und wenn man nicht miteinander reden kann.
Für eine Beziehung wie ich sie mir wünsche, möchte ich definitiv mit dem Partner reden können.
Sonst wäre es für mich maximal eine Fplus.

Da haben die Vorschreiber schon recht: Ich würde für mich versuchen alles Revue passieren zu lassen und zu schauen was ich mir wünsche/brauche. Und das würde ich ihm mitteilen damit er deine Bedürfnisse kennt.
Wenn er darauf eingeht und sich dir öffnet, ist alles palletti. *g*
Und wenn er darauf nicht eingeht, ist es sein Problem. Dann hast du alles getan was du konntest und kannst deine Konsquenzen ziehen. Da gibt es eigl nur eine Frage, die du dir dann stellen könntest:
Bist du glücklich?
Das mit der persönlichen Deadline finde ich gut. Wobei man die Deadline dann nicht immer wieder verlängern darf, im Sinne von eine Chance bekommt er noch, und dann noch eine *zwinker*
Wünsche dir/euch alles Gute *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.