Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FREMDFICK
2027 Mitglieder
zur Gruppe
Lust auf fremde Haut
3761 Mitglieder
zum Thema
Beziehung bei unterschiedlicher Neigung öffnen?76
Erstmal frohes Neues! Wir befinden uns in einer, für uns nicht ganz…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Titulierung fremder Tops

@******ess , na, wie redest denn du überhaupt 'ne Frau an?
...
Und genauso eine, die vielleicht mal deine "Femdom" werden soll.
****ima Frau
2.005 Beiträge
Zitat von *******ga69:
Zitat von *********iette:
Zitat von *******987:
[Es ist schwieriger, versehentlich eine flapsige Bemerkung zu machen, wenn man dabei siezen muss.

Das kann ich zum Glück trotz Siezen *happy*
Ich ebenfalls. Und am meisten macht mir das Spaß, wenn es von mir kein Versehen, sondern volle Absicht ist und irgendwelche "Doms" oder sonstige Wichtigtuer trifft. "Sie Gesäßkerbe" klingt einfach viel schöner als "du @*****och".

Gesäßkerbe *haumichwech*
******pur Frau
16 Beiträge
Ich als Femdom empfinde es als angenehm, wenn ich von anschreibenden Malesubs gesiezt werde, es ist für mich ein Ausdruck der Wertschätzung und Höflichkeit.

Es ist für mich aber nicht Voraussetzung, dass ich einem Mann antworte, viel wichtiger als das Sie ist für mich, dass inhaltlich was rüberkommt. Oftmals wird mir ein einzelner Satz entgegengeschleudert und solche Anschreiben klicke icih kommentarlos weg. Wenn aber tatsächlich mal ein interessanterer Text kommt, dann antworte ich auch, egal ob geduzt oder gesiezt wird.

LG Feuerspur
****al Mann
3.043 Beiträge
Zitat von *******nMUC:
Alle reden von Authentizität, Achtsamkeit, Wertschätzung, und dann greift dieses plumpe „du“ einen Raum im Internet, dass es der Sau graust.

Die meisten Götter und einige der mächtigsten Herrscher sind völlig selbstverständlich in der 2. Person Singular angesprochen worden. Ich denke, ich kann es mit meiner Würde vereinbaren, wenn mir das im informellen Kontext genauso geht.
Wegen der würde…
Das versteht man nur, wenn man sie hat.
Wenn ich erwarte, weil ich auch andere soweit respektiere, dass ich mit Sie angeredet werde, dann ist es ein Bruch, wenn genau das nicht erfolgt sondern sofort ein du kommt.
Wer also selbstverständlich davon ausgeht, dass das du normal ist, der kann diesen Bruch gar nicht spüren.
Wie das bei den Göttern war, kann ich nicht entscheiden, ich war nicht dabei. Ganz sicher war es bei den Herrschaften früher sogar so, dass in der zweiten Person Plural angeredet wurde. Und das nicht nur bei den Herrschaften, sondern früher redeten auch Kinder ihre Eltern so an. Statt mit dem Vornamen.
Bitte keine fake News streuen.
********noxx Frau
3.792 Beiträge
Zitat von *******nMUC:
Merkwürdig.
Alle reden von Authentizität, Achtsamkeit, Wertschätzung, und dann greift dieses plumpe „du“ einen Raum im Internet, dass es der Sau graust.
Nicht nur der Sau, auch einem halbwegs selbstbewussten Mann, von Dom will ich gar nicht reden, jeder ,der halbwegs selbstachtung pflegt, dem muss dass du doch aufstoßen wie… Hektoliterweise Konfirmationskaffee.
Dabei widert mich weniger die damit ein hergehen the Infantilisierung der Kommunikation an (Kosenamen, die mit I enden) sondern der allgemeine Verlust der würde. Aber die meisten kennen das Wort würde eh nur aus dem Satz:
Für Geld würde ich alles tun.
My two cents

Bricht Dir ein Zäckelchen aus der dommig aufgesetzten Krone, wenn man Dich duzt?

noxx
*********iette Frau
5.162 Beiträge
Zitat von *******nMUC:

Wenn ich erwarte, weil ich auch andere soweit respektiere, dass ich mit Sie angeredet werde, dann ist es ein Bruch, wenn genau das nicht erfolgt sondern sofort ein du kommt.

Also erwartest du, dass dich jeder hier im Joy siezt und siezt auch selbst alle hier im Joy?
****ima Frau
2.005 Beiträge
Zitat von *******nMUC:
Wegen der würde…
Wer also selbstverständlich davon ausgeht, dass das du normal ist, der kann diesen Bruch gar nicht spüren.
Wie das bei den Göttern war, kann ich nicht entscheiden, ich war nicht dabei. Ganz sicher war es bei den Herrschaften früher sogar so, dass in der zweiten Person Plural angeredet wurde. Und das nicht nur bei den Herrschaften, sondern früher redeten auch Kinder ihre Eltern so an. Statt mit dem Vornamen.

Und wie soll jemand deinen speziellen Wünschen gerecht werden wenn du das nicht explizit im Profil stehen hast? Gedankenlesen kann echt keiner 🤷‍♀️
*******ice Paar
6.773 Beiträge
Zitat von *******nMUC:
Merkwürdig.
Nicht nur der Sau, auch einem halbwegs selbstbewussten Mann, von Dom will ich gar nicht reden, jeder ,der halbwegs selbstachtung pflegt, dem muss dass du doch aufstoßen wie… Hektoliterweise Konfirmationskaffee.
Dabei widert mich weniger die damit ein hergehen the Infantilisierung der Kommunikation an (Kosenamen, die mit I enden) sondern der allgemeine Verlust der würde. Aber die meisten kennen das Wort würde eh nur aus dem Satz:
Für Geld würde ich alles tun.
My two cents

Ein DU oder SIE nimmt mir weder Würde noch Authentität. Demut kann SUB auch mit einem DU an den Tag legen, sogar verbal. Statt einem KANN ein DARF, statt einem SOLL ICH BRINGEN ein Aufmerksames MÖCHTEST DU ......
Und verhindert so ganz nebenbei, dass man als Lebenspaar plötzlich die Familien verunsichert.

Wenn BOTTOM als Spielbeziehung oder neben der Hauptpartnerschaft/Ehe das SIE leichter fällt um Distanz zu halten kann man darüber reden/nachdenken. Aber nie in der Erstbeziehung als Lebenspartnerschaft.
*******ice Paar
6.773 Beiträge
Zitat von *******nMUC:
Ganz sicher war es bei den Herrschaften früher sogar so, dass in der zweiten Person Plural angeredet wurde. Und das nicht nur bei den Herrschaften, sondern früher redeten auch Kinder ihre Eltern so an. Statt mit dem Vornamen.

Ganz sicher hatten wir früher auch mal Könige und Kaiser. Und zu deren Zeit war es normal, dass der gewöhnliche Pöbel "Eure Hochnäsigkeit" mit dementsprechendem *knicks* und zu Boden blickend die Ehrerbietung darbrachte, die die angeborene Gesellschaftsschicht verdiente.
Aber wir haben uns aus dieser Zeit entwickelt, und selbst in vielen Betrieben bürgert sich das DU selbst zwischen Chefetage und Putzkolonne ein. (Was man davon halten mag, ist ne andere Sache.)

Von daher: solange eine Anrede nicht gefühlt "du Arsch" heißit, sondern ein Du mit höflicher Ausdrucksweise, korrektem Deutsch und beachteter Groß-/Kleinschrift erfolgt, ist das in der Online-Welt einem Anderen gegenüber ausreichend Achtung.
Wie das dann allerdings in einer D/s-Beziehung oder im längerfristigen Kontakt gehandhabt werden soll, das ist eine Sache der Beteiligten.

*my2cents*
Zitat von *******nMUC:
Wegen der würde…
Wie das bei den Göttern war, kann ich nicht entscheiden, ich war nicht dabei.
So merke Er sich eines: Zumindest der Christengott wurde stets und wird immer noch geduzt. Das mag Er dem Wortlaut christlicher Gebete und Gesänge entnehmen.
Und erhebt Er ernsthaft den Anspruch, mit mehr "Demut" und "Respekt" angeredet zu werden als der Christengott Seines Kulturkreises? Stellt Er sich etwa über Seinen Gott? - Na dann halleluja ...
****ima Frau
2.005 Beiträge
Zitat von *******ga69:
Zitat von *******nMUC:
Wegen der würde…
Wie das bei den Göttern war, kann ich nicht entscheiden, ich war nicht dabei.
So merke Er sich eines: Zumindest der Christengott wurde stets und wird immer noch geduzt. Das mag Er dem Wortlaut christlicher Gebete und Gesänge entnehmen.
Und erhebt Er ernsthaft den Anspruch, mit mehr "Demut" und "Respekt" angeredet zu werden als der Christengott Seines Kulturkreises? Stellt Er sich etwa über Seinen Gott? - Na dann halleluja ...

*haumichwech* *popcorn*
******_22 Frau
11.329 Beiträge
Als ich mich damals, 2014, hier im Joy angemeldet hatte, war es noch so, das ich wie selbstverständlich, jeden Herr, den ich so empfunden habe....gesiezt habe.
Ich bekam wunderschöne Antworten dann..wie schön es ist...das ich das tue, das ich gut erzogen worden bin von meinem Herr. Die übermäßige Freude zeigte mir aber auch, das es hier nicht Gang und Gebe ist.

Heute komme ich leider durcheinander. Die einen bedanken sich immer noch für das siezen..andere "nehmen mir das Sie weg"....wieder andere siezen mich ebenfalls...obwohl ich Sklavin bin, das fühlt sich unpassend an.
*******ice:
Ganz sicher hatten wir früher auch mal Könige und Kaiser.
Und was haben wir heute?
Mittwoch.
****al Mann
3.043 Beiträge
Zitat von *******nMUC:
Wegen der würde…

Versuchst du gerade, eine direkte Anrede zu vermeiden?

Wir haben wohl unterschiedliche Vorstellungen von "früher". *zwinker*
*****a_A:
das ich gut erzogen worden bin von meinem Herr.
Aber deine Bildung in Rechtschreibung und Grammatik hat er vernachlässigt - q. e. d. *traenenlach*
******fel Frau
1.424 Beiträge
Hallo,

ich würde euch bitten zum Thema zurück zu kommen. Das Duzen oder Siezen hängt zwar daran, aber ich denke da wurden die Positionen der einzelnen gerade schon deutlich.
Die Rechtschreibung unserer Mitpostenden müssen wir hier auch nicht auseinander nehmen.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
...dark
****ody Mann
13.359 Beiträge
Das Siezen hat im Bereich BDSM in den letzten Jahren in der allgemeinen Korrespondenz zugenommen, so mein Eindruck. Es ist nicht meine Erwartung, aber es gibt Schlimmeres. *g*
@****ody , das "Sie" ist vielleicht so was wie 'ne Erinnerung an früher, als man noch jung war und die eigene Muttersprache gelernt und verwendet hat - statt irgendwelchen hirnamputierten Ami-Kauderwelschs, das nur "you" kennt.
"You may say 'you' to me." *lach*
*********rgara Frau
7.516 Beiträge
Da ich alle hier im Joy schreibenden zuerst als Menschen betrachte, rede ich alle gleich an.

Entsteht zwischen mir und einem anderen eine Übereinkunft für ein Machtgefälle, kann sich das ändern.

Ich kann tolerieren , dass manche im Rahmen ihres BDSM Menschen in Sklav:innen und Herr:innen ( ist das so richtig gegendert *oh* ?) teilen und die einen grundsätzlich siezen und die anderen grundsätzlich duzen. Wenn es diesem Teil der BDSM Gemeinde so gefällt, stört mich das null.

Was mich aber stört sind Erwartungen, dass alle es auch so machen oder anderen diesen Brauch aufzwingen , z.B. durch Anschreiben oder jemand zurechtweisen, der es anders macht bis hin zu ungläubigen Erstaunen oder der bekannten Diskussion, dass manche Formen BDSM zu leben echter wären als andere und dem damit verbundenen Infragestellen der Echtheit der Gefühle Anderer.
@*********rgara
*top*
Und ich möchte noch hinzufügen, dass ich es ebenfalls sinnfrei finde, wenn man sich über Leute lustig macht, die das gern mit Siezen leben.

Sie
****al Mann
3.043 Beiträge
Zitat von *******ga69:
@****ody , das "Sie" ist vielleicht so was wie 'ne Erinnerung an früher, als man noch jung war und die eigene Muttersprache gelernt und verwendet hat - statt irgendwelchen hirnamputierten Ami-Kauderwelschs, das nur "you" kennt.
"You may say 'you' to me." *lach*

Mehr als das Sie haben wir als Gesellschaft auch nicht mehr, wenn es um eine Möglichkeit formeller Anrede geht. Titel, die nicht gleichzeitig Tätigkeitsbezeichnungen sind, gibt es mitsamt der passenden Anrede ("Hochwohlgeboren" war btw nur niederer Adel) nur noch in wenigen speziellen Fällen.
Und wenn man hier "bei uns" im BDSM Tiitel entweder nicht mag oder eben unsicher bezüglich der Nutzung (bzw der gewünschten gegenseitigen Position) ist, dann bleibt fast nur das Siezen als Notlösung.

Ich persönlich kann - siehe oben - mit informellem Du innerhalb der Community sdehr gut leben.
Und die Amis und Engländer haben eher auf das Du verrzichtet, auch wenn ihnen das nicht mehr bewusst ist. *zwinker*
*********rgara Frau
7.516 Beiträge
Ich kann mich an die Momente erinnern als ich einen besonderen Menschen mit Herr anredete.

Er hatte es nicht verlangt. Es war ein Wunsch, der spontan in meinem Inneren entstand. Es war aber Ausdruck meiner Wahrnehmung seines Wesens.
Dass ich ihn duzte hatte darauf keinen Einfluss.
Es war ein Kompliment, eine Anerkennung seiner Position . Ein Huldigung.

Ich kann jemand siezen und es ist Gewohnheit.
Es bedeutet nichts . Ich kann jemand duzen und es bedeutet nichts.

Für mich ist das eine reine Äußerlichkeit. Ich kann aber gut verstehen, dass es manchen hilft den richtigen Rahmen zu fühlen. Das Machtgefälle zu fühlen. Das ist ein Werkzeug , wie für manche das Halsband.
@*********Koala , ich denke mal, den Spöttern geht es nicht um das "Sie" an sich, sondern an irgendwelche Erwartungen bzw. hastig vorauseilenden Gehorsam diesbezüglich.

Ich selbst bin ja gern eine dieser Spötter. Aber ob wer wen im BDSM-Modus siezt, ist mir, ehrlich gesagt, so was von hupe.

Wird jedoch von mir erwartet, irgendwen im BDSM-Modus zu siezen - womöglich noch jemand Wildfremden - oder mich im BDSM-Modus siezen zu lassen, dann, ja dann is daddeldu mit verständnisvoll und empathisch und sonstigem Schweinkram. *zwinker* Dann is auch daddeldu mit BDSM und "Sub" und "devot". Dann geht's sehr realistisch sehr rund.
Zitat von ****al:
mitsamt der passenden Anrede ("Hochwohlgeboren"
oder "Euer Merkwürden" oder für Radiologen "Eure Durchleucht"...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.