Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FREMDFICK
2026 Mitglieder
zur Gruppe
Lust auf fremde Haut
3761 Mitglieder
zum Thema
Beziehung bei unterschiedlicher Neigung öffnen?76
Erstmal frohes Neues! Wir befinden uns in einer, für uns nicht ganz…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Titulierung fremder Tops

@*******nna
Ich verstehe schon, dass Du das nicht tun möchtest.
Aber wieso muss man andere verspotten, die das halt tun?
Wieso müssen hier so viele - auch bei anderen Themen - immer das andersartige runter machen?
Man könnte doch einfach sagen "Nicht meins." und gut ist.
Aber nein, da muss meist noch etwas abwertendes kommen.
Das scheint so eine Art Zwang zu sein. Warum?
Will man sich rechtfertigen?

Sie
@*********Koala , weder hast du meinen Beitrag richtig verstanden noch hast du gesehen, dass du eine Userin gerufen hast, die sich an diesem Thread hier gar nicht beteiligt.
Zitat von *********Koala:
Wieso müssen hier so viele - auch bei anderen Themen - immer das andersartige runter machen?
Warum andere das tun, weiß ich nicht.

Ich tu's, weil mich die bewusste, gewollte und hier mit heiligem Bierernst und in allen Einzelheiten zur Schau gestellte Realitätsverweigerung nervt und abstößt.
****ima Frau
2.005 Beiträge
Ach Leute machts wie @*******ga69 und nehmts mit Humor. Das Leben ist doch ernst genug 🤷‍♀️
****yn Frau
13.440 Beiträge
Die informelle "Amtssprache" im Internet ist tatsächlich das Du.
Gesiezt wird eigentlich nur im formalen Kontext. Von daher finde ich Personen, die im Internet - besonders auf Social Media - Wert auf ein allgemeines Siezen legen, ein bisschen komisch, fast abgehoben. Eventuell einfach nicht mit Social Media aufgewachsen, oder es nicht in einem Maße nutzend, dass man es gemerkt hat, dass sich auf Social Media wirklich kaum eine Sau gegenseitig siezt, außer es gibt einen entsprechenden formalen Kontext.

Da mein sozialer Kontext zu mir völlig fremden Privatpersonen auf Social Media in der Regel nicht formal ist, Sieze ich hier nicht und auch im BDSM-Kontext würde ich das nur tun, wenn es um eine spezifische Beziehung zwischen mir und dem Gegenüber geht. Also nur bei meinem Dom, wenn er das wünscht.

Bei allen anderen sehe ich keinen Grund dazu, zu Siezen, oder irgendwelche anderen Titel zu verwenden, weil ich persönlich das für übergriffig halte. In dem Sinne, dass ich einer mir vollkommen fremden Person eigene, in der Regel sexuell konnotierte Bedürfnisse überstülpe, ohne vorher zu checken, ob das überhaupt gewünscht ist.
Das finde ich nicht nur als Otto-Normalperson übergriffig, eigentlich finde ich es sogar besonders im BDSM-Kontext unangebracht, wenn ich das als devote Person gegenüber einem Menschen tue, der mich dominant berührt und erreicht. Da möchte ich nicht so gerne ohne Absprache vorgreifen, find ich irgendwie unanständig. *schaem*
*******dor Mann
6.052 Beiträge
Die einzig entscheidende Frage ist doch, ob mir einen Moment ein wenig die Härchen auf dem Unterarm sich aufrichten unf die Limbik durchlässiger wird.
Das machen Kontext und Sprachreife.

tl;dr
Muss passen
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Hinweis der Moderation
Guten Abend,

wir haben hier nun Beiträge gelöscht, die nicht mit einem respektvollen Umgang und unserem
Community-Guide vereinbar waren oder darauf antworteten.

Meine Kollegin hatte hier Titulierung fremder Tops bereits um einen freundlichem Umgang gebeten. Sollte es erneut zu Beleidigungen und Abwertungen kommen, werden wir den Thread schließen.

Jeder darf seinen eigenen Ansprüchen genügen.

Wir freuen uns auf Antworten zum Thema.

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
*******dor Mann
6.052 Beiträge
Titulierung fremder Tops

Und noch: in meinen Augen und nach meiner Erfahrung ist es das Gegenteil des Vorgriffes. Nämlich: dem als Dominant empfundenen mit starker Demut zu begegnen. Das "Sie" ist da leise, gerade nicht mainstreamig ( Delta @****ody ), und sehr asymmetrisch, da ein "Du" folgen wird

Roarrr .. wenn es passt.
Aufgesetzt bleibt das: albern.
Im realen Leben sieze ich jeden erwachsenen Menschen, den ich nicht kenne oder bleibe neutral. Ich möchte ja schliesslich auch nicht von jedem informell angesprochen werden.

Es ist sicher eine Eigenart und nur scheinbare Vertrautheit, die man in Foren oder social media im Allgemeinen "fühlt".

Bei Anschreiben bin ich informell, mag aber auch daran liegen, dass ich nach einer Partnerschaft suche und - für mich - im Alltag meinen Partner zu siezen, nicht vorstellbar wäre.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Wenn ich nicht weiß, welche Ansprache dem Gegenüber gefällt, insbesonders im Kontext persönliches Machtgefälle, ist ein Siezen in einem sonst informellen Rahmen wie Social Media, und im Kontext des persönlichen Bedürfnisses, für mich klar ein Vorgriff. ICH stelle dabei ein Machtgefälle her, von dem ich gar nicht weiß, ob der Gegenüber das genauso will.

Ich weiß nicht, aber scheinbar nehmen ganz viele an, ein dominanter Mensch - insbesonders ein dominanter Mann - fände (kommunizierte/gezeigte) Devotion von jedem/r x-beliebigen, dahergelaufenen Sub automatisch total toll und würde sich da nie befremdet fühlen. Da ich durchaus schon eine handvoll Doms kennengelernt habe, die bei mir einfach "nix spüren" und mir total neutral begegnen, finde ich diese doch sehr verbreitete Annahme recht oberflächlich.

Sicherlich mag es einige geben, denen sowas initiativ von Subs ehrlich gefällt - haben sich ja auch genug hier positiv dazu geäußert - aber ein Vorgriff bleibt es meines Erachtens selbstverständlich, wenn man das einfach aus dem Blauen heraus tut. Mit Glück findet der dominante Gegenüber das total toll, mit Pech hat er gar keinen Bock darauf, dass da jemand schon vor ihm katzbuckelt, an dem er/sie eventuell überhaupt kein Interesse hat.

Darum halte ich mich persönlich mit sowas zurück und würde es - wenn überhaupt - erst nach näherem Kennenlernen tun, ganz besonders, wenn es um Titel geht (Siezen ist ja noch harmlos). Aber "Herr/in" und Ähnliches hat da für mein Gefühl schon einen sehr persönlichen Bezug, das würde ich nicht wagen, ohne mir vorher nicht sicher zu sein, dass wir so ein verbindliches Verhältnis miteinander haben.
Ich habe über meine Doms zu Anfang recht lange noch als "Spielpartner" gesprochen, bevor ich irgendwann über sie sagen konnte, dass es meine "Herren" sind (auch wenn ich keinen von ihnen je direkt so genannt habe, hat nie einer verlangt). Ich find halt schon, dass das eine Bezeichnung ist, die Besitz beschreibt - und Besitztum ist etwas, das man auch haben wollen muss. Das kann ich nicht einfach allein entscheiden.
*******dor Mann
6.052 Beiträge
Naja, vom "Sie" zum "Herr" ist doch ziemlich Strecke .. *g*

Was ist schon "Blau" ?
Zitat von ****yn:
ICH stelle dabei ein Machtgefälle her, von dem ich gar nicht weiß, ob der Gegenüber das genauso will.
Genau.
Nach einem Abend in 'nem BDSM-Club brachte ich einen der Gäste nach Hause, weil es schon spät und ich motorisiert war, er jedoch nicht. Außerdem verstand ich ihn als Kumpel.
Auf dem Weg stellten wir fest, dass an meinem Auto ein Scheinwerfer defekt war. Der Kumpel bot mir an, sich darum zu kümmern. Jedoch tat er das mit den Worten: "Bin doch dein Sklave, weißte doch."
*gr2* Denn erstens hatte ich keinen Bock auf 'n Sklaven, zweitens keinen Bock auf ihn als Sklaven, und drittens stand mir ausgerechnet nach irgendeinem Hierarchiekram aus der BDSM-Kiste gerade so gar nicht der Sinn ... *gr2*
*******987 Frau
9.091 Beiträge
Zum einen fände ich es für mich zu viel Eigeninitiative, irgendjemandem durch meine Wortwahl vorzuschreiben, dass er oder sie jetzt über mir steht. In meinem Kopf ist das etwas, was mir nicht zusteht, sondern nur derjenige entscheiden darf.
Zum anderen: Ja, wenn ich bestimmte Menschen neu kennen lerne, dann habe ich vielleicht das Bedürfnis oder den Gedanken, dass ich ihnen untergeordnet bin. Aber ich kenne diese Person ja dann gar nicht richtig und weiß gar nicht, ob sie meine Voraussetzungen erfüllt, auf deren Erfüllung ich achte, bevor ich mich tatsächlich unterordnen will. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht und kenne meinen Charakter. Ich weiß, ich muss mich schützen, deshalb tue ich das. Und auch darum stürme ich nicht gleich mit "Herr/-in" und "Sie" auf andere los.

Im Alltag natürlich wo man sich siezt, da schon. Da hat es aber ja auch eine andere Bedeutung.
****ima Frau
2.005 Beiträge
Ist es nicht das Einfachste wen jeder in seinem Profil rein schreibt was man dahingehend erwartet? Ich z.B. will nicht gesiezt werden oder Herrin o.Ä. genannt werden aber das hab ich auch im Text versteckt erwähnt *zwinker* so kann ich auch schonmal filtern wer Profile liest… Jeder der gewisse Erwartungen hat, sollte die mMn das im Profil erwähnen. Niemand kann hellsehen und anstatt dass man sich auch evtl drüber aufregt wie er/sie/es das handhabt, könnte man evtl. auch einfach das „STreitrisiko“ raus nehmen indem man das irgendwo im Profil hinklatscht.

Ich verstehe warum manche Tops explizit gesiezt werden wollen und ich verstehe warum das manche nicht wollen. Ich verstehe die Hintergründe warum manche Bottoms darauf Wert legen und manche das nicht gegenüber fremder Tops machen wollen. Auch denen würde ich empfehlen das irgendwo ins Profil zu schreiben, keine Ahnung z.B.: „ich sieze einen Herrn direkt von Anfang an, (evtl Begründung)“ dann weiß doch jeder gleich wo man dran ist und dann gäbs weniger Drama deswegen 🤷‍♀️
****al Mann
3.043 Beiträge
Zitat von ****ima:
Ist es nicht das Einfachste wen jeder in seinem Profil rein schreibt was man dahingehend erwartet?

Prinzipiell eine gute Lösung. Zu bedenken wären nur zwei Punkte:
Ein bisschen zusätzliche Zurückhaltung seitens der Rezipienten und potentiellen Anschreiber kann dadurch nicht ersetzt werden. Gerade heutzutage wäre mit "Aber es steht doch nichts Gegenteiliges da." zu rechnen. Ok, kann man aussieben, genau wie die, die sowieso nichts lesen, hilft aber konkret nicht.
Und die Profile driften dadurch noch ein Stück von "Über mich" zu "Bedienungsanleitung".
****ima Frau
2.005 Beiträge
Zitat von ****al:
Zitat von ****ima:
Ist es nicht das Einfachste wen jeder in seinem Profil rein schreibt was man dahingehend erwartet?

Prinzipiell eine gute Lösung. Zu bedenken wären nur zwei Punkte:
Ein bisschen zusätzliche Zurückhaltung seitens der Rezipienten und potentiellen Anschreiber kann dadurch nicht ersetzt werden. Gerade heutzutage wäre mit "Aber es steht doch nichts Gegenteiliges da." zu rechnen. Ok, kann man aussieben, genau wie die, die sowieso nichts lesen, hilft aber konkret nicht.
Und die Profile driften dadurch noch ein Stück von "Über mich" zu "Bedienungsanleitung".

Damit hast du Recht. Mir gehts bei der Idee mehr um „dann darf man sich auch nicht über Fehlverhalten beschweren“. Mir scheint es manchmal, dass die Leute viel lieber andere auflaufen lassen um sie rund laufen zu lassen anstatt ernsthaft jemanden finden zu wollen. Und wenn jemand Ausschlusskriterien hat wie z.B. ich, weil ich das nicht ab kann mit den Siezen dann muss ich das irgendwie vermerken sonst ist doch klar dass sich auch die melden für die das anders gehandhabt wird und dann passt das vorne und hinten nicht 🤷‍♀️
*********2017 Frau
395 Beiträge
Guten Morgen, das man damit Erfolg hat oder es irgend einen Nutzen hat, dies im Profil zu vermerken, muß ich leider verneinen. Ich selbst habe SM/Bdsm unter geht gar nicht im Profil zu stehen.
Trotzdem habe ich sehr häufig Mails von devoten Männern, die mich mit Herrin etc. Anschreiben, regelrechte Bewerbungen als Sklaven für was auch immer. Für mich völlig unverständlich, was wollen Sie damit erreichen?
*******ice Paar
6.773 Beiträge
@*********2017
man soll sich hier nicht über andere Profile öffentlich auslassen. Ich möchte dich aber dennoch darauf hinweisen, dass bei Dir "eher Dominant" im Profil steht.

Profiltexte lesen manche gar nicht. Da reicht, wenn das Foto und die Hauptkriterien aus "über mich" halbwegs passen.

*my2cents*
****ima Frau
2.005 Beiträge
Zitat von *********2017:
Guten Morgen, das man damit Erfolg hat oder es irgend einen Nutzen hat, dies im Profil zu vermerken, muß ich leider verneinen. Ich selbst habe SM/Bdsm unter geht gar nicht im Profil zu stehen.
Trotzdem habe ich sehr häufig Mails von devoten Männern, die mich mit Herrin etc. Anschreiben, regelrechte Bewerbungen als Sklaven für was auch immer. Für mich völlig unverständlich, was wollen Sie damit erreichen?

Klar bringt das nicht bei jedem was. Deswegen kann man mit gewissen Infos eben direkt raus filtern wer Profile liest und wer nicht. Wer trotz meiner Infos irgendwas völlig anderes von mir will der bekommt den netten „Nein danke“ Button. Wer dann deswegen das Diskutieren anfängt wird geblockt 🤷‍♀️
*********2017 Frau
395 Beiträge
Eher dominant bin ich auch, ich ordne mich im Alltag keinem Mann unter und im Bett schon gar nicht.
Hier wurde aber vorgeschlagen das im Profil zu vermerken wie man angesprochen werden möchte, das, wie so vieles andere wird aber nicht gelesen.
********noxx Frau
3.792 Beiträge
Naja.. ich hatte das mit der Anrede etc im Abschnitt "sub gesucht" im Profil stehen, genutzt hat es nix. Genauso wenig, wie es nutzt zu schreiben, dass die zu vergebende "Stelle" jetzt besetzt ist... aber auch da sieht man, wer gelesen hat und wer nicht...
shrug

noxx
****der Mann
2.248 Beiträge
Ich habe keine Lust in meinem Profil zu beschreiben, wie anderer Menschen mit gegenübertreten sollen. Oder explizit zu erwähnen, was sie zu unterlassen haben.

Falls mir eine Anrede nicht zusagt, kommuniziere ich das. Ein „Sie“ oder „Herr“ im Anschreiben per CM oder hier im Forum finde ich befremdlich, hat aber nicht ansatzweise das Zeug dazu, um mich zu verärgern.
****ima Frau
2.005 Beiträge
Zitat von ****der:
Ich habe keine Lust in meinem Profil zu beschreiben, wie anderer Menschen mit gegenübertreten sollen. Oder explizit zu erwähnen, was sie zu unterlassen haben.

Falls mir eine Anrede nicht zusagt, kommuniziere ich das. Ein „Sie“ oder „Herr“ im Anschreiben per CM oder hier im Forum finde ich befremdlich, hat aber nicht ansatzweise das Zeug dazu, um mich zu verärgern.

Das ist auch ok und passt ja auch so.
Meine Idee mit dem „im Profil rein schreiben“ betraf auch mehr oder weniger die Personen die dahingehend eine Erwartung haben und sich teils (regelmäßig) „beschweren“, dass es nicht richtig gemacht wird *zwinker* Wenn dir das einerlei ist beim Erstkontakt kann man es auch theoretisch nicht falsch machen und du würdest dich auch nicht darüber „beschweren“.
*********79_71 Paar
3.546 Beiträge
Zitat von ******ess:
Eine Femdom würde ich mit Königin, Herrin oder Göttin anschreiben! LG

Eine oder deine Femdom?

Ich bin nur die "Herrin" vom meinem Eigentum und nicht von anderen, weil ich mit denen die mich so ansprechen ja keine Beziehung mit Machtgefälle lebe.

Selbst auf der Suche, würde ich mich seltsam fühlen, wenn jemand versucht ein Machtgefälle mit einer Anrede wie "Herrin" herzustellen, ich bin ja noch nicht seine Herrin.

Und wenn ich das Du anbiete, dann nur aus dem oben genannten Grund, weil ich kein Machtgefälle mit demjenigen habe. Bei einem potentiellen Sub, sehe es anders aus, wenn sich klar und deutlich abzeichnet, daß sich etwas in die Richtung entwickelt, dann wird er es "fühlen", wenn er mich entsprechend ansprechen DARF.
Allgemein
Jenseits aller DOM7Sub- Regeln des großen, schwarzen BDSM- Führers finde ich es äußerst angenehm, in tiefstem Respekt angesprochen zu werden.
Selbst wenn ich auf ne Baustelle komme, grüße ich die anwesenden Männer (Frauen sind dort nicht so für Gleichstellung) mit:
„Grüß Gott, die Herren!“
Denn „es interessiert mich nicht, ob Dich der Chef grüßt- ich beobachte ob und wie Du die Putzfrau grüßt.“
So viel zum „Du“ unter Fremden…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.