Mir gehen so einige Gedanken durch den Kopf, warum bei deiner Partnerin der Wunsch nach Sex eingeschlafen ist.
Angefangen vom Einsetzen der Wechseljahre und dem damit verbundenen Nebenwirkungen. Schwächung der Libido, vielleicht sogar einsetzende Scheidentrockenheit. Manche Frauen haben Probleme mit Inkontinenz beim Sex, besonders beim Orgasmus. Themen, über die man nicht unbedingt spricht.
Es gibt noch andere Themen, die einer Frau irgendwann durch den Kopf gehen. Fruchtbarkeit ist eines davon.
Es gibt verschiedene Ansatzmöglchkeiten. Ja, reden ist eines davon. Was hier leider erschwert wird, da sie nicht reden kann oder will.
Was mir dabei einfällt, wären andere Herangehensweisen. Sie schlüpft mal in seine Rolle und er wäre sie. Man muss ja nicht gleich wirklich über das Sexthema reden.
Was ich noch anmerken möchte, ist das Thema mit den Dessous. Hast du sie immer für sie rausgelegt, wenn ihr danach Sex gehabt hast? Oder hat sie diese auch mal getragen, nur für sich. Einfach unter Alltagskleidung? Zum Essen gehen?
Also ohne das danach wiklich Sex folgte?
So ein Ablauf, du legst was raus und ich wüsste, was dann folgt, würde mich nicht unbedingt anmachen.
Und du hast im EP geschrieben, "sicher hat man mal seine Wünsche geäußert ". Deine Partnerin auch?
Ich frage mich auch, ob du sie nicht mit deinen Wünschen nicht auch ein wenig überfrachtet und eingeschüchtert hast.