Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7991 Mitglieder
zur Gruppe
Größere Männer AB 1,80 m
4809 Mitglieder
zum Thema
Liebe und verändertes Aussehen nach einem Kind105
Vor kurzen habe ich mir Gedanken gemacht, was passiert, wenn ich…
zum Thema
Sexuelle Attraktivität von Hochbegabten, Aspergern, …450
Ich wage den Versuch eines neuen Beitrags. In meinem ersten Beitrag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit der eigenen Attraktivität

Umgang mit der eigenen Attraktivität
Liebe Community,

Gerne möchte ich euch um eure Meinungen und Erfahrungen bitten.

Folgende Situation:
Grundsätzlich bin ich ein recht offener und präsenter Mensch, mag es gern die Menschen zu unterhalten und genieße natürlich auch die Aufmerksamkeit. Allerdings habe ich mühe damit wenn ich die Aufmerksamkeit aufgrund meiner "Attraktivität" erhalte bzw spüre das mich jemand als attraktiv empfindet.
Das liegt sicherlich auch daran das ich erst mit ende zwanzig, Anfang dreissig angefangen habe mich selbst als Attraktiv zu empfinden, es somit relativ neu für mich ist.
Es fällt mir also sehr schwer dies in der Öffentlichkeit "auszuhalten" und verunsichert mich enorm.

Nun meine fragen:
Wie habt ihr gelernt damit umzugehen?
Habt ihr Tipps oder Übungen die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank 🍀
Ich kenne das
Als ich mit ca 16 vor dem Spiegel stand und mir das erste mal bewusst wurde Watt ich doch für hübschen Bengel bin hab ich um keine öffentlichen massenaufläufe aufgrund meiner Attraktivität zu verursachen sofort Gegenmaßnahmen ergriffen.

Ich bin nicht mehr wie von Mama befohlen 14tätig zum Frisör gegangen hab mich auch nicht mehr in Sachen Bekleidung von meinen älteren Schwestern beraten lassen und bin angefangen zu rauchen zu saufen und rumzuhuren.

Zack war ich 3 Jahre später diese sorgen los und wurde nur noch aufgrund meiner Lebenserfahrung wertgeschätzt.
*spitze* wenn man ehrlich zu sich ist.
*****n27 Frau
5.358 Beiträge
Für mich hängt das Thema eng mit "Komplimente annehmen" zusammen.
Kennst du diesen Clip hier? https://www.facebook.com/watch/?v=2564655807150232
Es ist einfach noch so sehr verankert, sich selbst herunterzuspielen. Wenn sich dann jemand hinstellt und sagt: Ja, ui, stimmt! Danke, ich bin auch stolz auf mich! Oder: Ja wow, das mag ich an mir auch! Dann ist der Impuls schnell da, sich selbst auf die Finger zu hauen, um nicht arrogant zu wirken. Oder man traut dem Braten noch nicht so ganz; wenn sich jetzt herausstellen würde, dass du dich gerade über deine Attraktivität freust, und es doch eigentilch gar nicht bist..? (was natürlich Blödsinn ist *g* aber die Angst davor, als Hochstapler wahrgenommen zu werden, sitzt manchmal tief).

Ich würde tatsächlich am Thema "Komplimente" üben. Was ist, wenn dir jemand ein Kompliment macht, und du dich darüber freust, Augenkontakt hältst, dich in aller Ruhe bedankst und zeigst dass du dich freust, und diesen Moment der Aufmerksamkeit aushältst?
Das muss gar kein Kompliment zu deinem Äußeren sein, dass kann auch ein Kompliment sein zur Arbeit, zu etwas, was du gesagt hast, was auch immer. Das "Aushalten" wird dann immer leichter und fühlt sich schön und befreiend an.
In einem Raum Aufmerksamkeit zu erregen aufgrund deiner Erscheinung ist nichts anderes als viele Komplimente von vielen Menschen auf einmal. Wenn du geübter im kleinen Rahmen damit umgehst, wird es sicher auch im größeren Rahmen besser klappen *g*
@*****n27

Vielen Dank für deinen Lieben Beitrag.
Es stimmt, Komplimente im allgemeinen sind mir ebenfalls unangenehm. Ein super Ansatz. Danke dafür 💐
*******fly Frau
6.589 Beiträge
also ich weiss jetzt nicht recht, wie ich dich verstehen soll...einerseits hast du Mühe wenn du Komplimente bekommst und andere dich auf deine äussere Attraktivität "reduzieren" so empfindest du es ja wahrscheinlich? aber dann hast du so ein freizügiges Profilbild eingestellt...da geht etwas nicht ganz auf für mich...wenn dir Komplimente unangenehm sind, wirst du durch dieses Bild doch geradezu überhäft hier im JC *gruebel* also stört dich nun die Aufmerksamkeit um dein Äusseres oder setzt du es bewusst ein...was absolut legitim wäre, dass werte ich nicht mal
*****n27 Frau
5.358 Beiträge
@****ni ich verstehe es so, dass sie selbst noch nicht ganz an ihre eigene Attraktivität glaubt, und lernen möchte, diesen Teil von sich anzunehmen und auch bewusst damit umgehen zu können.
Wenn auch Komplimente unangenehm sind die zb für geleistete Orbit oder soziale Achtsamkeit an dich gerichtet werden dann hast du ein Problem wo mal Fachpersonal drüber oder besser hinter schauen sollte.

Wenn es sich nur auf dein Körper beschränkt
Dann verändere dich oder leb noch ein paar Jahre damit Schönheit ist vergänglich.
@****ni
Danke für die Nachfrage.
Die Digital Welt mit der realen gleichzusetzen finde ich grundsätzlich noch schwierig.
So wie es @*****n27 beschreibt, trifft es am besten.
Ich fühle mich nicht reduziert oder anderweitig herabgewürdigt. Damit umzugehen und es auch genießen zu können ist das was ich lernen möchte.
*******r91 Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *******ove:
Nun meine fragen:
Wie habt ihr gelernt damit umzugehen?
Habt ihr Tipps oder Übungen die ihr empfehlen könnt?

Ich denke es wird eine tägliche Übung für dich sein wenn du die "Aufmerksamkeit", auf dich ziehst zu reflektieren ob es aufgrund deines Outfits sein kann. Wenn dir das aushalten schwer fällt und die Unsicherheit dich packt dann solltest du daraus Schlüsse ziehen und die Situation reflektieren.
Eine gute Übung könntet sein, dass du eine Freundin bei dir hast und du dich mit ihr sicher fühlst. Sie bietet dir einen Schutzraum und dort kannst du einfach sein. Was ist schwer auszuhalten in entsprechenden Situationen? Sind es Blicke von einzelnen Personen? Oder dabei aufkommende Gedanken? Auf diese Fragen könntest du versuchen Antworten zu finden. Das ist meiner Meinung nach ein guter Anfang für einen positiven Umgang.
*****n27 Frau
5.358 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Wenn auch Komplimente unangenehm sind die zb für geleistete Orbit oder soziale Achtsamkeit an dich gerichtet werden dann hast du ein Problem wo mal Fachpersonal drüber oder besser hinter schauen sollte.
Das ist sicher nie verkehrt, aber man kann auch sehr viel selbst erreichen und an sich arbeiten. Ich habe das alles auch schon durch.
*****n27 Frau
5.358 Beiträge
Zitat von *******r91:
Ich denke es wird eine tägliche Übung für dich sein wenn du die "Aufmerksamkeit", auf dich ziehst zu reflektieren ob es aufgrund deines Outfits sein kann.
Meine Aufgabe für eine solche Situation wäre, sich bewusst zu erlauben, sich darüber zu freuen *g*
*******r91 Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *****n27:
Meine Aufgabe für eine solche Situation wäre, sich bewusst zu erlauben, sich darüber zu freuen *g*
Ob man sich freuen kann denke ich bleibt abzuwarten bis zur Reflexion. Sie kann es ja auch als unangenehm wahrnehmen dann sehe ich das nicht mehr als reine Freude.
@*******r91

Vielen Dank für dein Input.
In solchen Momenten Selbstreflektiv zu sein ist garnicht so einfach. Sicher weiss ich das es an meiner inneren Einstellung liegt. Das es ungewohnt ist, eben Zeit und viel Übung braucht.
Was das Outfit betrifft kann ich sagen das es weitaus weniger freizügig ist als mein Profilfoto vermuten lässt. In der Regel eher elegant, wenig bunte Farben, recht bedeckt aber dennoch feminin würde ich behaupten.
*****n27 Frau
5.358 Beiträge
Zitat von *******r91:
Zitat von *****n27:
Meine Aufgabe für eine solche Situation wäre, sich bewusst zu erlauben, sich darüber zu freuen *g*
Ob man sich freuen kann denke ich bleibt abzuwarten bis zur Reflexion. Sie kann es ja auch als unangenehm wahrnehmen dann sehe ich das nicht mehr als reine Freude.
Aber das ist doch genau der Punkt. Für sie ist es aktuell meist unangenehm, sie würde sich aber gerne über die Aufmerksamkeit freuen. Es ist nicht die Situation, mit der etwas nicht stimmt, deswegen muss meiner Ansicht nach auch nicht die Situation analysiert werden. Sonst wird sie doch noch unsicherer in dem Moment.
*******r91 Mann
2.328 Beiträge
@*******ove Sehr gerne gebe ich Input wenn ich kann.
Es muss ja gar nicht freizügig sein um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich gebe dir mal ein Beispiel: du könntest ein normales Oberteil tragen und dazu eine Leggings und dir wäre Aufmerksamkeit sicher auch wenn alles bedeckt ist.
Wenn du dich weiter austauschen magst kannst du mir ein Kompliment hinterlassen. Kann dir nicht aktiv schreiben als Basismitglied.

@*****n27 Das hab ich dann falsch verstanden. Dann sollte sie sich dem Genuss zuwenden und das ganze einfach akzeptieren lernen.
*******fly Frau
6.589 Beiträge
@*******ove und wenn dir jemand sagt "du hast aber einen tollen Kuchen gebacken" oder "du hast heute vorzügliche Arbeit geleistet" ..ist dir das auch peinlich. Oder geht es einfach um Komplimente die dein Äusseres betreffen
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Ich kann Komplimente von Frauen besser annehmen bzw. finde sie ehrlicher als von Männern.
Denen unterstelle ich, dass sie Komplimente zielgerichtet machen um mir zu schmeicheln und mich gewogen zu machen. Ausser sie sind schwul.

Also bei Kerlen springt bei mir gleich der Modus an: "Was will der Kerl von mir" und die Schilde gehen hoch um erst einmal zu sortieren ob mir das gefällt oder nicht.
Aber anmerken lass ich mir das nicht. Standardmäßig gibt's ein Lächeln und ein Danke.
Nur wer mich kennt kann an meinem Blick erahnen was ich dabei fühle.
Aber -ehrlich gesagt- insgeheim geht sowas natürlich immer irgendwie runter wie Öl...
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Oha, darauf wiederum reagiere ich unwillkürlich äußerst allergisch, wenn ich es merke.

Ich mache keine Komplimente aus Kalkül, sondern nur, wenn mir eine Situation unvermittelt Freude oder Genuss beschert, und ich dieses Gefühl teilen und mitteilen möchte, weil ich denke, dass das dann wiederum meinem Gegenüber Freude macht.

Werden mir dann unbegründet andere Motive unterstellt, empfinde ich das als unangebrachte Feindseligkeit mir gegenüber und ordne diesen Menschen entsprechend charakterlich für mich ein.

LG, Fix & Foxy (m)
Profilbild
**********itekt Mann
937 Beiträge
Umgang mit der eigenen Attraktivität

Wenn DU den nachfolgenden Grundsatz in DEIN Leben und in DEINEN Alltag integrierst und verstehst - wirst du „Empfangen - Senden“ und geniessen können!

  • Schönheit und Attraktivität beginnt in diesem Augenblick und Moment - in dem DU entscheidest DU selbst zu sein!

*******ust Paar
5.834 Beiträge
1. mach dir klar: Schönheit ist vergänglich.
2. sei dankbar und froh darüber
3. gönn dir auch mal ungeschminkt auf die Strasse zu gehen
4. mach dir immer klar, das letztlich doch die inneren Werte zählen
5. Schönheit liegt im Auge des Betrachters
6. das Leben dreht sich verlockend schnell um Äußerlichkeiten

Schönheit kann auch ein Fluch sein.
• Man/frau lernt es oft nicht um jemanden zu kämpfen
• man/frau weiß nie: "meint die/der mich oder mein Aussehen?"
• man/frau hat immer viele Konkurrenten
****na Frau
1.280 Beiträge
Ich finde es nicht nötig zu lernen, etwas „auszuhalten“, was einem offensichtlich missfällt, nämlich die Aufmerksamkeit aufgrund von Äußerlichkeiten (mit anderer Aufmerksamkeit hast du ja kein Problem und genießt sie sogar).

Ich hatte drei beste Freundinnen, die außergewöhnlich schön waren. Keine von denen war begeistert, wenn sie darauf angesprochen wurde (es war ja nichts, wofür sie verantwortlich waren) oder wenn es Leuten vor lauter Gucken die Sprache verschlug (insonderheit Männern). Sie haben auf Äußerungen oft mit freundlicher Ironie reagiert („Du bist der Erste, der mich auf mein Aussehen anspricht“) oder sind gar nicht darauf eingegangen.
*****n27 Frau
5.358 Beiträge
Zitat von ****na:
mit anderer Aufmerksamkeit hast du ja kein Problem und genießt sie sogar
Woraus liest du denn das? Sie schreibt doch oben explizit, dass sie mit Komplimenten im allgemeinen Probleme hat.
****na Frau
1.280 Beiträge
Zitat von *****n27:
Zitat von ****na:
mit anderer Aufmerksamkeit hast du ja kein Problem und genießt sie sogar
Woraus liest du denn das? Sie schreibt doch oben explizit, dass sie mit Komplimenten im allgemeinen Probleme hat.

Ich muss das nirgendwo „rauslesen“, sondern habe die TE zitiert. So steht es explizit im EP:

„Grundsätzlich bin ich ein recht offener und präsenter Mensch, mag es gern die Menschen zu unterhalten und genieße natürlich auch die Aufmerksamkeit.“
Ich freue mich immer auf Komplimente, trotzdem habe ich ein "Problem" , wenn ich mich auf mein Aussehen reduziert fühle.

Das ist mir bereits mit einigen Dates passiert und ich habe den Kontakt abgebrochen. Das war für mich die bessere Lösung.
*****n27 Frau
5.358 Beiträge
Zitat von *******ove:
Ich fühle mich nicht reduziert oder anderweitig herabgewürdigt. Damit umzugehen und es auch genießen zu können ist das was ich lernen möchte.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.