Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zum Thema
Keine Augenhöhe im BDSM möglich?391
Im BDSM wird oft von fehlender Augenhöhe gesprochen.
zum Thema
Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?279
Im BDSM liest man immer und immer wieder von der Augenhöhe.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Auf Augenhöhe" - Was bedeutet das für euch?

*********ch65 Mann
16 Beiträge
Zitat von **********lerin:
Augenhöhe gibt es für mich in meinem Liebesleben an ganz verschiedenen Stellen:

Intellektuell: Ich halte es in einem Gespräch länger als fünf Minuten aus, ohne zu gähnen oder das Gefühl zu haben, mich krampfhaft bremsen zu müssen, um nicht unhöflich zu werden und den anderen argumentativ auseinanderzunehmen. Meinem Gegenüber geht es mit mir ähnlich. Außerdem ruhen beide genug in sich selbst, dass sie nicht aus was-auch-immer für Gründen innerhalb kürzester Zeit anfangen, sich in jeder Hinsicht dem Standpunkt des anderen anzupassen oder gar unterzuordnen.

Emotional: Die Heftigkeit meiner liebevollen Zuwendung, meine Sehnsucht nach intensiver Seele-zu-Seele-Berührung bei gleichzeitig extrem ausgeprägter Freiheit im alltäglichen Sein, wird erwidert. Ich kann umarmen, ohne den anderen mit meiner Liebe zu verbrennen oder zu überfordern, gleichzeitig darf ich trotz aller geteilten Liebe frei bleiben und dem anderen seine Freiheit lassen.

Sexuell: Alles, was erlebt und erforscht wird, dient der Freude beider und wird mit ähnlicher Neugierde ausprobiert. Kommunikation darüber ist möglich, und sowohl Wollen wie auch Nicht-Wollen beider ist absolut respektierenswert. Außerdem passt das Wollen ungefähr zusammen, sodass nicht einer von beiden irgendwann durch mehr sexuelles Wollen als der andere in eine Bittstellerposition kommt und der andere in die Position des Verweigernden oder Gewährenden.

Danke, für den Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele.
Wer sie sucht hat sie nicht wer sie hat sucht sie nicht...
Zitat von *****ree:
Wer sie sucht hat sie nicht wer sie hat sucht sie nicht...

Augenhöhe suchen? Bewahre! Da hab ich ne ganz kurze Lunte.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Oder die falsche Brille.
Im Gegenteil: einen klaren Blick. Augenhöhe oder es wird/bleibt nichts; und es liegt in der Natur der Augenhöhe, dass sie von beiden ausgeht.
Zitat von *******ssa:
Augenhöhe bedeutet mir persönlich wenn man auf einem gemeinsamen Level/Niveau steht:
sich keiner über- oder unterlegen gibt oder fühlt.

dem ist nichts hinzuzufügen. Und somit ist das Thema ausgiebig mit knappen Worten abgehandelt.
Ich mag Menschen, die unter meiner "Augenhöhe" sind.
Diese Menschen können von mir lernen.

Ich mag Menschen, die über meiner "Augenhöhe" sind.
Von diesen Menschen kann ich lernen.

Ich mag Menschen, die auf meiner "Augenhöhe" sind.
Wir können voneinander lernen.

"Augenhöhe" ist immer ein Blick in einen Spiegel
****ait Frau
491 Beiträge
Es gibt Menschen und dazu zähle ich auch mich die nicht jedem Gespräch aufmerksam zuhören können,oder wollen,deswegen hat diese Argumentation für mich rein gar nichts mit Augenhöhe zu tun.
Zitat von **********ucher:
Ich mag Augenhöhe, nur den Begriff nicht. Wer - gerade hier im Joy - diese ominöse Augenhöhe einfordert, zeigt mir eher ein Problem mit sich und eben dieser Augenhöhe auf.

Es ist leicht, mit jederman auf Augenhöhe zu sein oder zu gehen, wenn man sich entsprechend anpassen kann. Nur wer starr auf einem vermeintlichen Level steht, sucht nach Augenhöhe, die er dann nie dauerhaft findet, denn sie schwankt wie die Wellen im Meer.

*hutab*
******ler Mann
453 Beiträge
Da das Thema nicht auf Partnerschaft begrenzt ist

Beruflich bin ich Chef meiner Mitarbeiter .
Da bin ich übergeordnet. Im Gespräch mit ihnen sind wir auf gleicher Ebene. Aber die letzte Entscheidung treffe ich übergeordnet.

Im privaten gibt es unterschiedliche Kompetenzen, da hat der eine oder dann die Oberhand und bestimmt. Wir diskutieren gleichwertig wohin der Urlaub geht, aber nur sie kümmert sich um die Umsetzung dessen.

Im sexuellen ist meine Sub mir untergeordnet.
Auch wenn auf Augenhöhe über Wünsche geredet wird, habe ich die Entscheidungsgewalt wann was wie und ob sie umgesetzt werden.

Das Wort Augenhöhe ist für mich mehr sinnbildlich.
Sich immer in die Augen schauen zu können ohne sich unterlegen zu FÜHLEN.
****ody Mann
13.148 Beiträge
Frei heraus dem anderen die Meinung, die Wahrheit sagen zu können und die Konsequenzen des eigenen Handelns zu tragen. Augenhöhe braucht Mut.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Zitat von ******ler:
Das Wort Augenhöhe ist für mich mehr sinnbildlich.
Sich immer in die Augen schauen zu können ohne sich unterlegen zu FÜHLEN.

Ja, genau so, wichtiger Aspekt.

Zitat von ****ody:
Frei heraus dem anderen die Meinung, die Wahrheit sagen zu können und die Konsequenzen des eigenen Handelns zu tragen. Augenhöhe braucht Mut.

Zustimmung
SELF
*******lick Mann
125 Beiträge
Augenhöhe ist für mich ein Miteinander, ein gegenseitiges, selbstverständliches Nehmen und geben. Dabei geht es nicht um materielle Dinge, sondern um die Menschen.
Wichtig ist dabei das voneinander lernen, ohne den Anderen dumm da stehen zu lassen.
Gemeinsan zu wachsen ...
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
By the way ...
Bild ist FSK18
*******021 Paar
799 Beiträge
Auf Augenhöhe bedeutet für mich gleichberechtigt, alles zusammen entscheiden, über alles reden und besprechen, gemeinsam entscheiden usw.

Als Beispiel, mein Lover und ich, wir sind auf Augenhöhe. Wir treffen gemeinsam die Entscheidungen.
Auch beim Sex.

Mein Mann ist devot und ist mein Sklave, Diener u Cuckold. Mit ihm bin ich nicht auf Augenhöhe. Er ist weit unter mir.

Liebe Grüße
Steffi
****ne Frau
10.960 Beiträge
Für mich hat es bloss mit Persönlichkeitsgrösse zu tun. Ich liebe offene, neue, interessierte Menschen, egal ob mit oder ohne Bildung, ihre Herzlichkeit macht sie interessant. Solche süssen Seelchen müssen nicht auf Stufen drüber oder drunter stehen, es genügt zur Grösse fröhliche Offenheit, egal ob gebildete Bäurin oder ungebildeter Intellektueller *zwinker*

Ich glaube, hier wird sehr viel auch verwechselt. Bildung und Herzlichkeit haben nicht viel miteinander zu tun, gerade gutes Benehmen schafft eine interessante Verbindung. Und jeder kann vom anderen immer weiter viel noch lernen!

Positives verbindet, negatives trennt, egal wie man Höhe oder Tiefe definiert. Schöner ist es, sich zu verstehen, sozusagen auf gleicher Höhe zu sein…. Auf Augenhöhe, am Eingangstor zu Herz und Seele….
Auf Augenhöhe bedeutet:
Respektvoll miteinander umgehen. Nicht vor anderen Menschen jemanden bloß stellen. Die Interessen des anderen akzeptieren. Jeder hat verschiedene Hobbys, manche sind sicherlich ausgefallen oder unterliegen auch den finanziellen Mitteln. Trotzdem erwarte ich, dass meine Hobbys akzeptiert werden und ausprobieren hat noch nie geschadet. Es könnte ja auf einmal Spaß machen *zwinker*
Alle Interessen müssen nicht die selben sein, jeder sollte auch seine haben, aber ein paar sollten schon übereinstimmen *top*

Auf der sexuellen Ebene sollte das selbe passieren. Es können nicht immer alle Interessen die selben sein. Aber wenn ich z. B. auf Dessous stehe, muss ich es auch mal ansprechen können.

Ich denke, dass durch viel Verschwiegenheit (nicht auf Augenhöhe kommunizieren) die meisten Ehen geschieden werden. Übrigens 1 bis 2 Drittel aller Ehen werden geschieden. Wenn ich von Natur aus sexuelle Abwechslung brauche, muss ich es sagen (Augenhöhe). Aber die meisten sagen nix, dann gehen Sie doch in Bordelle (Männer) oder fremd. Folge: Scheidung.

LG
******usB Mann
718 Beiträge
Zitat von ******oca:
Übrigens 1 bis 2 Drittel aller Ehen werden geschieden. Wenn ich von Natur aus sexuelle Abwechslung brauche, muss ich es sagen (Augenhöhe). Aber die meisten sagen nix, dann gehen Sie doch in Bordelle (Männer) oder fremd. Folge: Scheidung.

Tja Mensch, da hast du mal viele Ehe in Zukunft geretttet. Die Augenhöhe... Wer hätte das gedacht.

Sorry.... aber ehrlich. Nur weil ich rede - rede ich nicht automatisch auf "Augenhöhe".
Aber sei es drum...
Es bleibt ein leeres Wort.
Alle Worte bleiben leer, wenn man sie nicht mit Bedeutung füllt. Hier: sich tatsächlich und dauerhaft auf Augenhöhe zu begegnen.
******001 Frau
1.906 Beiträge
Gute Frage.

Die Augenhöhe beim Liebhaber ist mir enorm wichtig. Ähnliche Werte, Bildung und allgemeine Einstellung. Keiner ist unterlegen. Beide agieren gleichberechtigt.

Die ist die Voraussetzung, dass die Affäre gut wird und länger hält.
Ich hab jetzt die anderen Antworten noch nicht gelesen, also mea culpa, falls ich das gleiche schreibe wie andere.
Augenhöhe bedeutet für mich, dass man sich als gleichwertig betrachtet.
Und ich finde durchaus, dass das auch unter Menschen mit unterschiedlichem Intellekt, oder Fähigkeiten der Fall sein kann.
Weder sich selbst noch den Anderen erhöhen oder degradieren.
Ich glaube, dass dafür ähnliche Werte wichtig sind... mit jemandem der es legitim findet Menschen aufgrund egal welchen äusseren Umständen (Hautfarbe, Gender, Behinderungen) besser oder schlechter zu behandeln, mit dem kann ich keine Augenhöhe herstellen, weil ich sein Denken so ablehne, dass ich es eben nicht so stehen lassen kann.
Augenhöhe ist für mich gegenseitiger Respekt, Anerkennung und das Nicht-brauchen von einem Machtgefälle.

Kein dominantes oder devotes Verhalten sondern eine Gleichstellung.
*****sin Mann
8.881 Beiträge
Wenn man gegenseitig nicht acht- und respektlos wird.

Beziehungsweise sich nicht einer über den anderen erhebt. (Und ich lass jetzt bewusst das BDSM- Thema außen vor, denn das leben manche bewusst NICHT auf Augenhöhe. Ich schon!)

Quasi selbst im Streit wertschätzend und konstruktiv und bei sich selbst bleiben. Und nicht abschätzig, geringschätzig und arrogant oder so werden.
*****Zwo Mann
388 Beiträge
"Augenhöhe" heißt für mich, dass man sich gegenseitig respektiert und ernst nimmt, einander ergänzt, ohne jedoch voneinander abhängig zu sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.