Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zum Thema
Keine Augenhöhe im BDSM möglich?391
Im BDSM wird oft von fehlender Augenhöhe gesprochen.
zum Thema
Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?279
Im BDSM liest man immer und immer wieder von der Augenhöhe.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Auf Augenhöhe" - Was bedeutet das für euch?

***oe Mann
1.341 Beiträge
Habe ca. 20 Jahre mit einer Femdom zusammen gelebt , war und bin kein Sub.
In der Beziehung im Alltag waren wir auf Augenhöhe obwohl ich einräumen muss , es war manchmal ein harter Kampf sich bei so einer dominanten Frau durchzusetzen aber es war eine Herausforderung für beide ,den ich bin selber auch Dominat *zwinker*
Augenhöhe ist für mich ,was entschieden werden muss ,ob Urlaub ,Ausgaben die den Alltag bestimmen, gemeinsam zu Entscheiden.
Nur bei der Erotik hat sie mehr entschieden als ich aber unsere Beziehung beruhte auf Regeln an die sich beide halten mussten!
Möchte in einer neuen Beziehung, wieder nur auf Augenhöhe mit meiner Panterin agieren .
*****sin Mann
8.881 Beiträge
Gemeinsame Entscheidungen. Zusammen an einen Tisch setzen. Egal was Sache ist. Das gehört für mich auch dazu!
*********bell Mann
847 Beiträge
Zitat von *********ebell:
"Auf Augenhöhe" - Was bedeutet das für euch?

Da das Thema im Bereich „Liebe und Beziehung“ eröffnet wurde, beziehe und beschränke ich mich mal darauf.

Augenhöhe ist für mich ein Nivellieren.
Nicht ein ständiges, aber ein immer wiederkehrendes Nivellieren auf eben diese gegenseitige Augenhöhe.

Vorzugsweise ein Nivellieren nach oben.
Aneinander und miteinander wachsen und dabei die Augenhöhe beibehalten.

Eine statische Augenhöhe würde mich langweilen.

Da halte ich es mit Winston Curchill:
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“
******yes Frau
2.472 Beiträge
Eine gute Frage. Ich verwende diese Formulierung auch immer wieder gerne. Für mich ist Augenhöhe das Fehlen eines Machtgefälles. Kann auch einen ebenbürtigen Intellekt beinhalten. Ich will niemanden, der vor mir kniet und will selbst auch nicht zu Füssen liegen. Es impliziert für mich auch ein ausgewogenes Geben und Nehmen, das beiden zugutekommt.
Hi,
für mich und ganz spontan bedeutet Augenhöhe:
Ein gesunder Menschenverstand der ein gedankenloses Abnicken nicht gestellter Fragen durch schweigsame Stille ohne viel Worte erkennt und dabei nicht so ist wie der Regen: Immer so von oben herab *zwinker*.
LG JoNa
********wald Paar
2.150 Beiträge
JOY-Angels 
Auf Augenhöhe bedeutet für mich sich gegenseitig ernst nehmen, sich offen auzutauschen, gemeinsam Entscheidungen abzuwägen und zu treffen. Respektvoll mit dem anderen und seinen Gefühlen, Wünschen umzugehen.
auf Augenhöhe ist ein hohes Ziel das nicht immer zu erreichen ist. Es gibt Männer mit denen funktioniert das einfach nicht da fehlt immer etwas… vielleicht ist ja etwas dran an der Tatsache dass wir nicht gemacht sind für einen einzigen Partner… ich glaube allerdings dass es anders ist… eventuell muss man respektieren dass man eben nur mit einem einzigen Partner diesen sinnige und lustvolle Vereinigung hat sich aber auf anderen Ebenen nicht auf Augenhöhe treffen kann…
„Augenhöhe“ ist auch so Schlagwort geworden. Generell gefallen mir Wörter wie Wertschätzung, Respekt, Aufmerksamkeit oder Gleichberechtigung besser. Und genau diese verbinde ich damit. Nicht nur in einer Partnerschaft, auch auf der sexuellen Ebene. Was nicht bedeutet, das man die „Augenhöhe“ nicht auch mal außer Acht lassen kann, wenn es beiden gefällt *zwinker*
****PDM Mann
1.025 Beiträge
Was ist Wertschätzung? Was ist Respekt?
Beides verdient man sich und bekommt es nicht einfach so. Auch alles nur noch Buzzword’s. Augenhöhe ist eindeutiger und meint Gleichberechtigung. Was dem einen Recht ist muss dem anderen genauso erlaubt sein. Das hat nur bedingt etwas mit Wertschätzung oder Respekt zu tun sondern eben mit Gleichwertigkeit und Toleranz. Wenn man andere nicht toleriert (und leider sind starke gesellschaftliche Tendenzen seit Facebook/Twitter und Co zu erkennen) und eine gemeinsam Koexistenz nicht akzeptieren will, kommt es zwangsweise zu Konflikten. Daher „Augenhöhe“=Gleichwertigkeit/Gleichberechtigung. Das muss auch nicht hinterfragt oder in Zweifel gestellt werden.
Zitat von ****PDM:
Beides verdient man sich und bekommt es nicht einfach so.

Was für eine traurige Vorstellung.
Jeder Mensch ist wertvoll und hat Respekt verdient um das zu verlieren muss er/sie sich schon einiges leisten.
Ich mag nicht jede*n aber deshalb schätze ich dessen Wert nicht geringer.
**********_2015 Paar
1.574 Beiträge
Auf dem Partnerschaftsmarkt ist es überwiegend so, dass der gesuchte männliche Partner mit der gewünschten gegenseitigen Augenhöhe mindestens 10 – 15 cm größer sein sollte. Es ist also mehr eine Diagonale gemeint!

*ironie* aus *zwinker*
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Mit jemanden auf Augenhöhe zu sein bedeutet für mich, dass mein Gegenüber und ich etwa auf dem gleichen Niveau sind.

Manchmal muss ich mich strecken, manchmal bücken.

Tatsächlich oder im übertragenen Sinn.

Augenhöhe muss nicht sein, ist aber angenehm. Es hilft beim Austausch. Ist spannend im Spiel oder Wettstreit. Fördert den wechselseitigen Respekt.

Augenhöhe ist manchmal für mich nicht erreichbar.

Mit keinem Menschen kann ich bei allem auf Augenhöhe sein. Ich erwarte es daher auch nicht von einem Gegenüber.
****07 Mann
134 Beiträge
Zitat von *********enza:
"Augenhöhe" und "Selbstreflexion" kann ich nicht mehr hören oder lesen. :)
Da kommt dann aber auch noch der mit "die Chemie muss stimmen" (iss ja des Gleiche…) und "mit beiden Beinen fest im Leben" dazu! *schock*
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Gleichberechtigte, gleichwertige Partner im Leben und beim Sex.

Sich miteinander
austauschen , abstimmen , und auch gemeinsam Kompromisse finden ,wenn notwendig.
****PDM Mann
1.025 Beiträge
Zitat von *******Ban:
Zitat von ****PDM:
Beides verdient man sich und bekommt es nicht einfach so.

Was für eine traurige Vorstellung.
Jeder Mensch ist wertvoll und hat Respekt verdient um das zu verlieren muss er/sie sich schon einiges leisten.
Ich mag nicht jede*n aber deshalb schätze ich dessen Wert nicht geringer.

Was für eine traurige Verallgemeinerung…und leider Deinen eigenen Vorstellungen erlegen. Wertschätzung scheint offenbar nur im Geldwerten begriffen zu werden. Respekt zolle ich jeden der sich diese verdient hat. Ansonsten toleriere und akzeptiere ich und schätze Niemanden i n Werten auf. Was für ein armseliges Wertemodell. Unglaublich.
Was hat den Wertschätzung mit Monetären Werten zu tun?
Das war jetzt aber arg gewollt.
****ne Frau
10.960 Beiträge
@****PDM was hat denn dies mit „Augenhöhe“ zu tun?
****PDM Mann
1.025 Beiträge
Zitat von *******Ban:

Guckst Du Duden. Oder Wikipedia. Das Wort setzt sich aus Wert und Schätzen zusammen. Leider immer wieder missbräuchlich in anderen Kontexten verwendet.
Und arg gewollt war Deine Einlassung. Hättest Du etwas umsichtiger formuliert, hätte ich gar nicht reagiert. So war das ein bewusstes Verletzen eben nicht auf Augenhöhe sondern herablassend. Ist das die Art von „Wertschätzung“? Aha. *sarkasmus*
Zitat von ****PDM:
Zitat von *******Ban:

Guckst Du Duden. Oder Wikipedia. Das Wort setzt sich aus Wert und Schätzen zusammen. Leider immer wieder missbräuchlich in anderen Kontexten verwendet.
Und arg gewollt war Deine Einlassung. Hättest Du etwas umsichtiger formuliert, hätte ich gar nicht reagiert. So war das ein bewusstes Verletzen eben nicht auf Augenhöhe sondern herablassend. Ist das die Art von „Wertschätzung“? Aha. *sarkasmus*

Meinst Du das ernst oder ist das eine schräge Art der Selbstinzenierung?
Was daran, dass ich die Vorstellung schade finde, dass man sich Wertschätzung (kein neumodischer, sonder ein lange in der Pädagogik gebräuchlicher Begriff) und Respekt verdienen muss traurig findet, kann Dich verletzt haben?
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Zitat von ****PDM:
Zitat von *******Ban:

Also in meinem Duden steht da was anderes *kopfklatsch*
Sicher, dass du unter Wertschätzung und nicht unter Wertschöpfung geschaut hast *haumichwech*
****PDM Mann
1.025 Beiträge
Zitat von **********o_ooo:
Zitat von ****PDM:
Zitat von *******Ban:

Also in meinem Duden steht da was anderes *kopfklatsch*
Sicher, dass du unter Wertschätzung und nicht unter Wertschöpfung geschaut hast *haumichwech*
jeder nimmt seinen Duden...gell ? *lol*
Und vielleicht können wir dann allen anderen unsere OT-Grabenkämpfe dann auch wieder ersparen.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
alles klar, dann mal *zumthema*
****PDM Mann
1.025 Beiträge
Respekt (von lateinisch respectio ‚Rückschau, Einschätzung, Betrachtung‘, im Sinne von „Beurteilung“, über französisch respect ‚Hochachtung‘) bezeichnet eine Form der "Wertschätzung", Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer Institution.
Als Respekt oder Achtung wird die „anerkennende Berücksichtigung des Wertes“ von etwas, im Standardfall einer anderen Person bezeichnet. Respekt in diesem Sinne kann jedoch auch Regeln (insbesondere moralischen Regeln) entgegengebracht werden, Institutionen oder Abstraktionen (dem Fremden, bestimmten Gruppen, Kulturen etc.). Dabei schwankt die Bedeutung von Respekt in der bloßen Berücksichtigung der angenommenen Eigeninteressen und der Eigenheiten des Respektierten bis hin zur Bewunderung.

‚Wieder-Schau‘ als wörtliche Übersetzung des lateinischen respectio bezieht sich auf die wiederholte Betrachtung und gründliche Beurteilung eines neuen Eindrucks, um die Begrenztheit und Oberflächlichkeit des ersten Blickes zu korrigieren. Erst nach kritischer Würdigung des ersten Eindrucks gelangt man zu einer anerkennenden Einschätzung und damit zu Respekt.

Schenkt man also jeden daher gelaufenen Respekt oder ist das eher schon eine faschistoide Einforderungsform für eine narzisstische Selbstdarstellung wenn jemand darauf besteht?

Wertschätzung bezeichnet die positive Bewertung eines anderen Menschen. Sie gründet auf einer inneren allgemeinen Haltung anderen gegenüber. Wertschätzung betrifft einen Menschen als Ganzes, sein Wesen. Sie ist eher unabhängig von Taten oder Leistung, auch wenn solche die subjektive Einschätzung über eine Person und damit die Wertschätzung beeinflussen.
Da sollte besser stehen: ...kann die positive Bewertung....denn noch einmal...Der Wortstamm besteht aus unterschiedlichen Begriffen die kausal zusammenhängen. Es ist also die Frage was bewertet wird und hat keine Generalaussage zu Menschen. Da hilft auch nicht die Fotokopie von Lehrbüchern. Denn selbst diese enthalten Sachfehler.

Aber liebend gern zurück zum Thema. Ich hab nicht aus dem Graben geschossen, sondern lediglich zurück gegeben. Viel Spaß noch beim Begriff "auf Augenhöhe".
*****_54 Frau
11.750 Beiträge
Der Joyclub ist echt der Hammer - da ist wirklich für jeden was drin.
Kostenlose VHS-Kurse inbegriffen!

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.