Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zum Thema
Keine Augenhöhe im BDSM möglich?391
Im BDSM wird oft von fehlender Augenhöhe gesprochen.
zum Thema
Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?279
Im BDSM liest man immer und immer wieder von der Augenhöhe.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Auf Augenhöhe" - Was bedeutet das für euch?

Zitat von *****_54:
Der Joyclub ist echt der Hammer - da ist wirklich für jeden was drin.
Kostenlose VHS-Kurse inbegriffen!

*zwinker*

sorry ich hab mich hinreißen lassen.
*********nnla Mann
5.307 Beiträge
Duden?
Das heißt doch nunmehr Gendergeschwängert "Dudin" oder so.
Sorry für diesen "Hirnlosen" Einwurf *lach*
********er66 Mann
220 Beiträge
Ich war letztens mit meinem PKW in einer etwas längeren Baustellendurchfahrt unterwegs und wurde von einem hinter mit fahrenden LKW bedrängt. Er "bat" mich mit Hupe und Lichthupe doch etwas schneller zu fahren, als die gestatteten 30 km/h. Dabei fuhr er so dicht auf, das ich im Rückspiegel nur noch den Kühlergrill sah und keinen Fahrer mehr.
Ich bin dann immer langsamer gefahren, um schliesslich anzuhalten. Dann stieg ich aus und deutete ihm mit einer Geste an auch von da oben aus seinem Fahrerhaus herunterzukommen, um die Möglichkeit zu haben ihn doch auch in Augenhöhe zu treffen. Das wollte er dann aber doch nicht. 😉
Spass beiseite ...

Für mich bedeutet eine Beziehung auf Augenhöhe, mich jeden Tag auf`s Neue einzubringen, um die gemeinsame Zufriedenheit zu bewahren und neue Glücksmomente zu schaffen. Dabei dürfen gern auch persönliche Stärken genutzt werden, sollten aber auch Schwächen toleriert werden.

Bleibt gesund.
Liebe Grüße.
*******r91 Mann
2.325 Beiträge
Für mich bedeutet Augenhöhe auf verschiedenen Ebenen etwas:

Kopf: Wenn ich in einem Gespräch mit jemand im Flow bin sind wir meiner Meinung nach auf Augenhöhe jeder sieht den Gesprächspartner als gleichwertig an und so kann das Gespräch ewig laufen. Wenn sich jemand kleiner fühlt in einem Gespräch mit mir fehlt da Augenhöhe.

Herz: Meine Gefühle sollen in einem Gespräch ernst genommen werden wie auch ich die Gefühle meines Gegenübers ernst nennen will. Sollte das nicht gegeben sein fehlt mir gefühlstechnisch die Augenhöhe.

Hand: Hier geht's mir um Sex. Da will ich Konsens schaffen indem sie sagt was sie möchte und was nicht und dann will ich hier die Führung übernehmen. Da lasse ich mir auch nichts nehmen.
Danke für Eure interessanten Beiträge.
"Auf Augenhöhe" bedeutet für mich auch Kommunikation auf der gleichen Ebene gemäss der Transaktionsanalyse, die manchmal ein hilfreiches Werkzeug sein kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsanalyse

In meiner Kindheit kommunizierte meine Mutter wie ein grosses Kind, meine kleine Schwester wie eine Mutter, und ich wie ein Erwachsener. Und mein Erzeuger entzog sich diesem kommunikativen Chaos durch Flucht.
Wir kommunizierten also alle aneinander vorbei und es entstand dabei viel Stress.
Auch heute funktioniert diese Kommunikation nur mit grossen Kompromissen, vor allem wenn ich vermittle und die anderen zeitweise dazu bringe, ihr "normales" Kommunikationsverhalten vorübergehend zu ändern.

Darum suche ich einer Beziehung, aber auch in Freundschaften, keine solche Kommunikation wie oben beschrieben, obwohl sie für viele Leute "normal" ist, in der Kindheit gelernt wurde und in Partnerschaften fortgesetzt wird.

Es ist möglich, auf anderen Ebenen zu kommunizieren, aber auf Dauer braucht dies unnötig viel Energie und frustriert, weil uns dies eigentlich gegen den Strich geht.
Darum gehöre auch ich zu denen, die Kommunikation auf Augenhöhe suchen.
gleich groß
****un Mann
225 Beiträge
Augenhöhe bedeutet für mich:
Unbedingter Respekt und Achtung voreinander. Unauflösbar. Auch und erst recht in jeder Art Machtgefälle.
*****hic Frau
77 Beiträge
Auf Augenhöhe" - Was bedeutet das für euch?

Bedeutet für mich nicht nur eine Metapher...

Den Mitmenschen zu akzeptieren und anzunehmen wie er ist...

...Ihn sein zu lassen...

Keine Veränderungsrituale, kein verbiegen von rund auf gerade...
****sac Mann
1.162 Beiträge
Nun, bin ich nach dem WE wieder vollständig aufgewacht und auch geistig in der Lage über das Thema „Augenhöhe“ und was es für mich bedeutet, nachzudenken und mich zu hinterfragen.

Sicher, früher hat man nicht gewusst, was darunter zu verstehen sei. Heute kann man „auf Augenhöhe“ immer wieder Konversation betreiben, ohne genau zu wissen, was darunter zu verstehen ist. „Die Kommunikation auf Augenhöhe ist die Abbildung von Gleichstellung“, lese ich.

Das kann für die Intelligenz, für Bildung, wie auch in vielen anderen Bereichen gelten. Andererseits könnte man auch an die intellektuelle Augenhöhe denken. So muss ich mich also mit meinem Gegenüber nicht nur umfassend unterhalten, sondern auch diskutieren und philosophieren können. Oder gibt es eventuell ein Intelligenz- oder Bildungsgefälle, ein kulturelles, gar Glaubensgefälle. Sollte man daher nach meinem dafür, schon bei diesen Persönlichkeitsmerkmalen nicht wertfrei interagieren können, sind häufig Konflikte oder Beziehungsdifferenzen vorprogrammiert.

Die Frage, ob der Begriff „auf Augenhöhe“, der nicht nur heute und jetzt so häufig verwendet wird, daher all solchen Definitionen standhält, ist kaum jemandem klar, der ihn gebraucht. Sind wir daher immer auf Augenhöhe mit unseren Mitmenschen? Wo beginnt und wo hört Augenhöhe auf?

Ein Blick in diesem Forum hier im Joy zeigt eigentlich eine eindeutige Sprache, oder? Und schon der erste Gedanke reicht aus, um festzustellen, dass die meisten, die ihn verwenden, ihn gehört haben und annehmen, dass er richtig ist. Mehr aber auch nicht. Dass es jedoch oft auf den Zusammenhang ankommt, ist egal. Hauptsache, es klingt gut. Aus meiner Sicht ist Tatsache, die meisten verstehen ihn nicht b.z.w. wollen ihn auch nicht verstehen, denn es ist bei weiten nicht so einfach, sich auf Augenhöhe zu begegnen. Die Realität zeigt mir, dass es auch nur sehr wenige schaffen. Zumindest sind mir nicht mal eine Handvoll Menschen in meinem Leben begegnet, die in der Tat sich auf Augenhöhe bewegen. Im Gegenzug lernte ich viele Menschen kennen, die von sich behaupten, Augenhöhe sei ihnen so wichtig, um im nächsten Satz schon jedwede Augenhöhe aus den Augen zu verlieren. Also was bedeutet „Augenhöhe“, die von vielen verlangt wird, jedoch selbst dazu nicht fähig sind? Genau, nichts.

Dabei geht es mir nicht nur um Paarbeziehungen, sondern um die grundsätzliche Gestaltung von Beziehungen. Es gehört für mich immer eine gesunde Distanz und gesunde Nähe zu einer Beziehung, um das eigentliche Paradoxon von Freiheit und Verbundenheit zu leben. Menschen möchten frei und unabhängig sein und sich zugleich zugehörig fühlen, eingebunden in eine Gemeinschaft. Es ist existentiell notwendig, vertrauensvolle Menschen um sich zu haben, wo man sich mit seinen Stärken und Schwächen zeigen kann, wo man um Hilfe fragen und diese annehmen kann, genauso wie man sein Gegenüber unterstützt. So in etwas sehen es vermutlich viel. Doch wenn wir ehrlich sind, schaffen viele dies nicht mal im Ansatz.

Es ist daher bemerkenswert, dass viele Menschen gerade von Menschen, die sie vermeidlich lieben, am mindesten aussagen können, wie er/sie wirklich sei. Und hier ist nicht damit gemeint, welche Essen mein GGÜ gerne mag oder welches Getränk mein GGÜ bevorzugt.

In der Alltagssprache würde man von einer Beziehung auf Augenhöhe sprechen. Jeder wünscht sich diese, doch ich beobachte, wie wenig im Grunde an Wissen und an Fähigkeiten vorhanden ist, dies im Alltag umzusetzen. Es reicht eben nicht aus, sich eine Beziehung auf Augenhöhe zu wünschen oder den Anforderungskatalog an das Gegenüber zu formulieren, sondern es gehört auch dazu, alle diese Fähigkeiten selbst zu kennen und zu erlernen.

Na ja, und genau hier beginnt für mich schon die Schwierigkeit, denn es ist ja im Kern mit wirklicher Arbeit verbunden. Und genau diese scheuen viele, sondern hier wird meiner Meinung nach bei sehr sehr vielen nur der Anforderungskatalog an den anderen formuliert /verschickt / herangetragen. Schon irgendwie ziemlich egoistisch, finde ich. Die Persönlichkeit des anderen bleibt daher schon von Beginn an auf der Strecke, weil eben keine Augenhöhe vorliegt, sondern Egoismus.

Es wäre daher vermessen, wenn ich von mir behaupten würde, dass ich permanent und dauerhaft alle Menschen auf Augenhöhe begegne. Dafür bin ich als Mensch dann doch fehlerbehaftet. Dies steht jedoch weniger mit einer mangelnden Persönlichkeitsentwicklung im Einklang, sondern vielmehr damit, dass ich Mensch bin und Fehler machen darf. Und dies schließt auch ein, dass ich als Mensch nicht alles verstehen kann, geschweige denn verstehen muss.

„Augenhöhe?" Oft verlangt, doch selten erreicht.

In diesem Sinne, nur meine Meinung….
*****ard Frau
1.316 Beiträge
Dieses gegenseitige auf- ubd abwerten hier finde ich mal wieder völlig überflüssig.
Ja ich will mich auf Augenhöhe unterhalten. Ich werte mich damit nicht auf, stelle nur fest das ein Dialog schwierig wird mit jemanden der wenig Allgemeinbildung und/oder Lebenserfahrung hat.
Ich habe zb auch in Beziehungen nicht das Gefühl von Augenhöhe gehabt wenn ich ihn dauerhaft durchfüttern musste.
Zitat von *******aro:

Ich habe zb auch in Beziehungen nicht das Gefühl von Augenhöhe gehabt wenn ich ihn dauerhaft durchfüttern musste.

Das kenn ich, ergeht mir genauso

Kalif Chasid
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von *******aro:

Das kenn ich, ergeht mir genauso

Kalif Chasid

Immerhin bist Du Mensch und nicht Storch *mrgreen*
*********nnen Paar
903 Beiträge
Für mich ist es wichtig es muß paßen..Alter ist ne Zahl.. mein Mann teilt mich .. und ich suche mir die Kerle genau aus..Frauen haben es da einfacher..nach dem ersten treffen werde ich sagen ja oder nein.. ganz einfach..

Springbrunnen
******_84 Mann
32 Beiträge
In meinem Fall ist Augenhöhe sehr einfach erklärt. Wenn ich eine Frau treffe, dann nenne ich sie für die Zeit in der ich - freiwillig - ein Halsband tragen Herrin oder MyLady. Außerhalb dieser Zeit bin ich kein Sub, sondern Mario und sie nicht MyLady. Wir unterhalten uns wie gleichwertige Menschen, mit Anstand, Respekt, fragen wenn wir uns unsicher sind. Eben eine sehr offene Kommunikation in der sie nicht mehr den Ton angibt und ich widersprechen darf. Auf Augenhöhe eben.
Ich denke schon sehr lange darüber nach, was Augenhöhe im Beziehungskontext für mich bedeutet und ich glaube, dass ich nun die Antwort endlich gefunden habe. *happy*

Augenhöhe ist für mich, wenn beiden Beziehungspartnern die Bedürfnisse des Partners genauso wichtig sind wie die eigenen. Und nicht, wenn einer seine (Grund-)Bedürfnisse immer zurückstellt und der andere dies ausnutzt, um nur seine Bedürfnisse zu erfüllen, ohne auf den Partner Rücksicht zu nehmen.
Ich erlebe diese Augenhöhe in meiner jetzigen Partnerschaft zum ersten Mal und spüre daher jetzt erst den Unterschied. *love*

Das kann auch bedeuten, dass es ein Machtgefälle gibt und einer mehr zu sagen hat als der andere. Wenn das das Bedürfnis beider Partner ist, dann ist es für mich immer noch Augenhöhe.

(Das Mädchen)
*******uld Mann
2.163 Beiträge
Zitat von *********_girl:
...
Das kann auch bedeuten, dass es ein Machtgefälle gibt und einer mehr zu sagen hat als der andere. Wenn das das Bedürfnis beider Partner ist, dann ist es für mich immer noch Augenhöhe.

(Das Mädchen)
Ein Machtgefälle auf Augenhöhe hört sich für mich - schon im Wortsinn - etwas schräg an.
Schräg...das scheinbar Widersinnige ist die Gundlage ... Was ist denn ein Dom ohne sub...
die Macht wird doch übertragen, auf den, ders machen soll....und kann jederzeit wieder zurückgenommem werden, wenn Dom sub aus den Augen verliert...nicht mehr für sie da ist, wenn sie ihn braucht..und um das zu merken bedarf es der Augenhöhe..

Ich habs mal nicht gegendert, es könnte auch geschlechtsspezifisch umgekehrt sein..
Augenhöhe wenn man sie messen wollte würde bedeuten Kraft Intelligenz Gehalt soziale Kompetenz mussten sich die Waage halten

Da es aber nur um gefühlte gleichzeitig geht darf dich auch der größte depp auf Augenhöhe mit seiner Partnerin fühlen wenn ihm mal mitleidig das Knöpfchen gestreichelt wird.

Augenhöhe ist so wichtig wie Toilettenpapier zu bunkern wenn es in den Läden nichts mehr zu kaufen gibt was an Essen kann.

Achtsamkeit schätze ich da mehr.
Zitat von *******uld:
Zitat von *********_girl:
...
(Das Mädchen)
Ein Machtgefälle auf Augenhöhe hört sich für mich - schon im Wortsinn - etwas schräg an.

Solche Erklärungen sind mir schon oft im Dom-Sub-Kontext begegnet.
Und auch wenn dies gar nicht meine Welt ist: Oft finden sich Paare, die sich recht gut ergänzen und damit glücklich sind.
********er66 Mann
220 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Worum genau geht's euch eigentlich, wenn ihr alle immer sagt, dass euch diese "Augenhöhe" so wichtig ist?

Wenn der TE diese Frage so formuliert, bezieht er sich doch offensichtlich auf die Augenhöhe in der Beziehung, die in anderen Beiträgen als Formulierung angeführt wurde oder in die eigene Profilbeschreibung integriert wurde.
Lassen wir doch den provokativen Anstrich im naiven Gewand beiseite, mit dem dieser ansonsten sehr intelligente Beitragsschreiber sein Thema hier darstellte.
Es geht also weder um Körpergrösse, noch um IQ oder sozialen Status.
Wenn der betagte Literaturprofessor seine 20 Jahre jüngere Putzfrau, die sich schon seit Jahren kennen, um ihre Hand bittet, wo die Unterschiede kaum größer sein können ...
... kann selbst das eine Beziehung auf Augenhöhe sein, wenn jeder Beiden das, was er zu bieten hat in diese Beziehung mit einbringt, damit beide eine glückliche und zufriedene Zeit miteinander verbringen können.

Und jetzt mal ganz ehrlich, geht es uns Allen nicht genau darum ?

Liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende gewünscht. 👍🏻
*********flake Frau
444 Beiträge
Für mich bedeutet das eher etwas Finanzielles/Karrieretechnisches/Statusmäßiges in einer Beziehung. Dass man in dem Punkt auf gleicher Höhe ist. *nixweiss*

(Noch angefügt: Im D/s hat sowas für mich nix verloren.) ❄️
172,5 cm
*******uld Mann
2.163 Beiträge
Die Gesamthöhe und damit die "Sichthöhe" ist für mich nicht mit der Augenhöhe identisch.
Genausowenig wie Alter und innere Reife für mich fest verbunden sind.

Es gibt sicherlich Menschen, die mir in die Augen sehen - und mich trotzdem nicht "sehen".
(Mir wird es wohl viel zu oft anders herum ebenso gehen.)
Da Augenhöhe zu erreichen, sehe ich als schwierig an.
Hoch gucke ich erhrlich gesagt ungern, da gibt es bei mir durchaus eine körpeliche Vorraussetzung.
******rit Frau
417 Beiträge
Was ist eigentlich diese "Augenhöhe" von der immer die Rede ist?

-Für mich persönlich ist es gegenseitiger Respekt. Geben und Nehmen im ausgewogenem Maß. Dabei muss es sich nicht um gleichwertiges Handeln drehen.

Worum genau geht's euch eigentlich, wenn ihr alle immer sagt, dass euch diese "Augenhöhe" so wichtig ist?

-Gegenseitige Freiheit und Freizeit respektieren.
-Helfen und sich drauf verlassen und vertrauen können, dass einem selbst auch geholfen wird.

Wie stellt ihr fest, dass ihr "nicht auf Augenhöhe" seid?

-Wenn die Gegenseite meint alles tun und lassen zu können was er/sie möchte, beim Gegenüber aber kritisiert.
-Einseitiges Geben, der Gegenpart nimmt aber immer nur.
-Altruismus vs. Egoismus.

Und wie stellt ihr diese mysteriöse "Augenhöhe" eigentlich her?

-Ich denke herstellen oder "anerziehen" kann man es nicht. Entweder man ist auf einer Wellenlänge, oder halt nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.