Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zum Thema
Keine Augenhöhe im BDSM möglich?391
Im BDSM wird oft von fehlender Augenhöhe gesprochen.
zum Thema
Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?279
Im BDSM liest man immer und immer wieder von der Augenhöhe.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Auf Augenhöhe" - Was bedeutet das für euch?

*******uld Mann
2.162 Beiträge
Zitat von ********eeds:
...
Erfahrungsgemäß wird Augenhöhe immer von unten eingefordert
Warum? Weil es wohl einfacher ist vom gegenüber zu verlangen das der sich bückt als sich selber mal zu strecken.
...
Mein Eindruck ist ein anderer und deswegen bin ich mit der Verwendung des "auf Augenhöhe" auch vorsichtig und sparsam:
Es drückt für mich "gefühlt" bei manchen Menschen leider auch aus, dass der andere Mensch dies und jenes bieten sollte und sonst lieber von einem Kontakt absehen sollte.
(Dort geht es mit "auf Augenhöhe" nicht um das sich finden, anpassen und offen sein, sondern um die Abgrenzung.)
****3or Frau
4.748 Beiträge
Ich glaube, es gibt in einer echten Beziehung immer Bereiche, in denen einer mehr Erfahrung, Wissen, was auch immer, hat. Eine durchgängige Augenhöhe auf alle Bereiche wird real kaum möglich sein.
Entscheidend ist, wie alle im Allgemeinen und in diesen besonderen Situationen mit ihrer Über-/Unterlegenheit umgehen.
Es sollte einfach klar sein, dass es keine essenzielle Besonderheit ist, die einem einen komplett besseren Status verleihen, sondern einfach zufällig gerade ein Gebiet, in dem jetzt kein Gleichgewicht herrscht. Natürlicherweise müsste dies sowieso ständig im Wechsel sein. Wenn das allen klar ist, herrscht Augenhöhe.

Ich finde übrigens ganz schlimm, wenn manche absichtlich Partner suchen, zu denen sie ‚aufsehen‘ können. Was für eine Last auch für den Teil, der ständig den Leader geben muss.

Ich möchte meinerseits keinen Partner, von dem ich ständig denke, dass er mir in keinem Bereich das Wasser reichen kann.

Wie gesagt, da spielt viel Akzeptanz und Respekt mit. Auch Akzeptanz von Schwächen. Ich glaube, da tun sich viele, ich wahrscheinlich auch, mitunter schwer mit.

Joah … das soweit meine Gedanken dazu *g*
Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen, finde ich, dass gerade im BDSM (nicht immer) die Augenhöhe gelebt wird. Für mich hat das nichts mit einem abgesprochen Machtverhältnisse zu tun, sondern einander ernst nehmen und annehmen, wie m/w/d ist.
**********lerin Frau
1.030 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen, finde ich, dass gerade im BDSM (nicht immer) die Augenhöhe gelebt wird. Für mich hat das nichts mit einem abgesprochen Machtverhältnisse zu tun, sondern einander ernst nehmen und annehmen, wie m/w/d ist.

"einander ernstnehmen und annehmen, wie man ist", statt zu verlangen, dass sich der andere ändert, um den eigenen Vorstellungen zu entsprechen ...

Für mich liegt darin sehr viel Augenhöhe. Auf einer Ebene, die tiefer geht als das Offensichtliche.
****ga Frau
1.101 Beiträge
Vielleicht spielen bei dieser Diskussion hier zu viele unangenehme Gefühle hinein, die einem im Joy von anderen Menschen vermittelt werden.
Die, die meinen, Wunder was fordern zu können, kann man ja einfach beiseite legen, genauso wie die, die sich unterordnen, nahezu anbiedern, um zu landen.

Auf Augenhöhe beim Daten zu bleiben, hieße für mich, dass sich niemand verbiegen, anpassen muss, um interessant zu werden. Genauso wenig wie jemand einfach mal flott bestimmen kann, wie die Sache läuft.

Okay, Augenhöhe hat etwas mit Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl zu tun, was vielleicht nicht jede/r liegt. *zwinker*
*******er_S Frau
224 Beiträge
Die egale Augenhöhe erschwert den
Überblick…😉🤣…
Sophya la louve
*********ebell Mann
2.722 Beiträge
Themenersteller 
Ich schlussfolgere für's erste: Es handelt sich um eine floskelisierte Betonung eines ganz normalen Umgangs miteinander. Eine derartige Floskelisierung wird notwendig, da es sexuelle Tendenzen zu einer Auf- oder Abwertung des Gegenübers gibt (siehe Machtgefälle), die damit vorerst, aber nicht notwendigerweise dauerhaft ausgeschlossen werden sollen.

Zugleich handelt es sich um eine floskelisierte Formel für eine zahlreiche verschiedene Charakteristika umfassende Gleichartigkeit der Beteiligten.
*****ite Frau
9.557 Beiträge
Augenhöhe bedeutet für mich, dass ich den anderen so lassen kann/will wie er ist. Mich nicht in die Position begebe (oder er sich), in der man sein Gegenüber zurechtbastelt. In eine Rolle drängt. Ihn irgenwie verändern will.
******ara Frau
9.273 Beiträge
@****ga Man kann aber doch auch nur in best. Bereichen Augenhöhe haben wollen. Redet doch niemand von permanent. Kommt doch auch immer drauf an wie die Beziehung geartet ist und was beide Partner ausmachen wie sie ihre Beziehung leben wollen.
**********lerin Frau
1.030 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Ich schlussfolgere für's erste: Es handelt sich um eine floskelisierte Betonung eines ganz normalen Umgangs miteinander. Eine derartige Floskelisierung wird notwendig, da es sexuelle Tendenzen zu einer Auf- oder Abwertung des Gegenübers gibt (siehe Machtgefälle), die damit vorerst, aber nicht notwendigerweise dauerhaft ausgeschlossen werden sollen.

Zugleich handelt es sich um eine floskelisierte Formel für eine zahlreiche verschiedene Charakteristika umfassende Gleichartigkeit der Beteiligten.

Ich schlussfolgere fürs Erste: Diese Antwort hattest du schon, bevor du den Thread begonnen hast, und hast geduldig auf den richtigen Moment für die Schlussfolgerung gewartet *zwinker*
*********ebell Mann
2.722 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********lerin:
Ich schlussfolgere fürs Erste: Diese Antwort hattest du schon, bevor du den Thread begonnen hast, und hast geduldig auf den richtigen Moment für die Schlussfolgerung gewartet *zwinker*

Das kann ich weder bestätigen noch verneinen. Ich finde es allerdings bemerkenswert (im Sinne von "es fällt überproportional häufig auf), dass diese Gleichrang- und wertigkeit allenthalben erwähnt und gelobt wird.
****ga Frau
1.101 Beiträge
Zitat von ******ara:
@****ga Man kann aber doch auch nur in best. Bereichen Augenhöhe haben wollen. Redet doch niemand von permanent. Kommt doch auch immer drauf an wie die Beziehung geartet ist und was beide Partner ausmachen wie sie ihre Beziehung leben wollen.
Natürlich. Ich beziehe den Begriff grundsätzlich auf das Verhalten eines Menschen, also wie sie oder er mir begegnet - unabhängig vom jeweiligen Aspekt, über den man gerade redet o.ä..
Beim Thema Hochseefischen wäre ich mit einem guten Hochseefischer nicht auf Augenhöhe, was sein Können und seine Kenntnisse anbelangt. Aber ob ihn das dazu veranlasste, mich quasi von oben herab zu behandeln, ein bisschen besserwisserisch, zu stolz oder arrogant ODER völlig "normal" im Sinne von " du kannst dies, ich kann das", macht für mich den Unterschied aus.
Eben die Augenhöhe, die nicht unbedingt etwas mit Wissen, Können, Sein zu tun hat, sondern mit Bewusstsein und Reflexion, Güte, Menschenfreundlichkeit usw....
****ga Frau
1.101 Beiträge
Zitat von **********lerin:

Das kann ich weder bestätigen noch verneinen. Ich finde es allerdings bemerkenswert (im Sinne von "es fällt überproportional häufig auf), dass diese Gleichrang- und wertigkeit allenthalben erwähnt und gelobt wird.
Das klingt schon etwas ausweichend, oder? *zwinker*
****sac Mann
1.162 Beiträge
Kein leichtes Thema, daher erst einmal wach werden, Kaffee schlürfen und noch einmal wach werden....
******a77 Frau
1.121 Beiträge
"Auf Augenhöhe" - Was bedeutet das für euch?
Inspiriert durch das letzte Thema, stelle ich mir die Frage:

Was ist eigentlich diese "Augenhöhe" von der immer die Rede ist? Worum genau geht's euch eigentlich, wenn ihr alle immer sagt, dass euch diese "Augenhöhe" so wichtig ist? Wie stellt ihr fest, dass ihr "nicht auf Augenhöhe" seid? Und wie stellt ihr diese mysteriöse "Augenhöhe" eigentlich her?

Es bedeutet für mich Gleichberechtigung, dass ich ernst genommen werde, dass meine Bedürfnisse genauso wichtig sind wie die des Gegenübers, dass ich mich nicht verstellen oder was unterdrücken oder mich zurückhalten muss, dass ich ich sein kann, gegenseitiger Respekt, Zuhören....
****ga Frau
1.101 Beiträge

Da muss ich jetzt nochmal nachhaken. *kaffee*
.... SEXUELLE Tendenzen zu einer Auf- und Abwertung des Gegenübers_ sind für mein Sprachgefühl im Wort "Augenhöhe" nicht enthalten.
Wenn du diesen detaillierten Aspekt meintest, dann hättest du dich auf deine Erfahrungen o.ä.. beziehen müssen.

In den Beiträgen hier war außerdem zu lesen, dass es vielen gerade nicht um die Gleichartigkeit der Beteiligten geht, sondern um die Gleichwertigkeit .

Diese überhaupt erwähnen zu müssen in Form einer Umschreibung wie - auf Augenhöhe- zeigt m.M.n. nicht , dass es diese Unterschiede im Wert von Menschen gibt (furchtbares Wort *augenzu* ), sondern in der Art und Weise, wie Menschen von anderen behandelt, gesehen und beurteilt werden.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Nur mal so als Überlegung:
Im Grunde hat wahrscheinlich jeder, der Mühe hat mit seinem Selbstwert, ein Problem mit Augenhöhe.
Erhöhung und Abwertung sind in diesem Fall einfach normal.
********deUp Mann
2.568 Beiträge
Ich finde den Begriff 'Augenhöhe' total abgedroschen und diffus.

Ich brauche keine die mit mir oder ich mit ihr auf Augenhöhe agiert.
Ich wünsche mir jemanden mit der ich im miteinander gut harmoniere. Für mich kann das durchaus auch ein Machtgefälle beinhalten, solange das beide als harmonisch empfinden.
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
@**********round Ja, der Begriff ist diffus.
Man kann sich ja in allen möglichen Bereichen "Augenhöhe" wünschen und wird sie aber sicher nicht überall erzeugen können. Wenn ich zB ein Fach studiert habe, wird eine Partnerin, die das nicht hat, zu dem Thema mit mir nicht "auf Augenhöhe" sprechen können. Und genauso ist es, wenn ein Partner Lebenserfahrungen hat, die die/der andere nicht hat (Kinder großgezogen, im Ausland gelebt, einen Krieg erlebt, ...), dann ist auch hier keine Augenhöhe möglich, so sehr auch die/der andere darüber Bücher liest oder Dokus schaut.

Aber: Sehr oft kommt der Begriff ins Spiel, wenn es um BDSM geht. Hier "scheiden sich nämlich die Geister" bzw. die Neigungen: Ein Teil der BDSMer*innen wünscht sich 24/7-TPE und will/braucht eine generelle Machtverschiebung. Und eiin anderer Teil wünscht sich eine Beziehung auf Augenhöhe, in der aber zeitweise bdsmige Machtverschiebungen zB in Form von Sessions stattfinden. Das sind sehr verschiedene BDSM-Ansichten und ich finde es tatsächlich sehr wichtig, das beim Kennenlernen klarzustellen.

Manche BDSMer*innen wünschen nämlich schon hier beim Mailen und beim ersten Date eine klare Macht-Rollenverteilung. In dem Fall ist es sogar wichtig, das im Profil anzugeben, denn wenn das nicht der Fall ist, geht man ja von der Konvention aus, dass man sich hier "auf Augenhöhe" kennenlernt und duzt. Und so diffus der Begriff ist: als Hinweis im Profil von BDSMer*innen finde ihn klar und sinnvoll.
*****er3 Mann
6 Beiträge
Augenhöhe ist ein grauenhaftes Wort.
Jemand setzt es in die Welt und wenn es dann noch in der einen oder anderen "Talkshow" vorkommt ist es wieder einmal um das Sprachvermögen geschehen.

Das Wort fällt in dieselbe Kategorie wie z.B. "Waldbaden", "Diskurs" oder Floskeln wie "in Dich hineinspüren" oder "öffentlicher Raum".
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Verstehe ich nicht, Du kommunizierst nur nonverbal oder noch auf altdeutsch?

Klar, totkommunizieren geht auch. Aber wir brauchen für manche Dinge Bezeichnungen, das macht durchaus Sinn und wirft natürlich auch neue Probleme auf, keine Frage.
Aber erstmal draufzuklatschen, weil man selbst diese Dinge ablehnt...
*****er3 Mann
6 Beiträge
"Verstehe ich nicht, Du kommunizierst nur nonverbal oder noch auf altdeutsch?"
Wenn mir danach ist tue ich es.
Oder auch in Aramäisch.

"Aber erstmal draufzuklatschen, weil man selbst diese Dinge ablehnt..."
Ich klatsche nirgendwo drauf.Es ist nur die Antwort auf eine Frage.
Ich lehne das Wort nicht ab.
Es schmerzt in meinen Ohren.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Und weshalb?
*****er3 Mann
6 Beiträge
Was weshalb?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.