Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zum Thema
Keine Augenhöhe im BDSM möglich?391
Im BDSM wird oft von fehlender Augenhöhe gesprochen.
zum Thema
Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?279
Im BDSM liest man immer und immer wieder von der Augenhöhe.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Auf Augenhöhe" - Was bedeutet das für euch?

****ga Frau
1.101 Beiträge
Vielleicht schaue ich zu wenig Fernsehen oder lese die die falschen Bücher, aber mir begegnet das Wort als Wort selten. Der Umstand oder sein Fehlen schon ab und zu...ersteres öfter.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Zitat von *****er3:
Was weshalb?

Du lehnst das Wort nicht ab, es schmerzt aber in Deinen Ohren.
Weshalb tut es das?
*****er3 Mann
6 Beiträge
Weil ich in der Schule ziemlich gute Deutschlehrer hatte.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Ich geb es auf.
*******uld Mann
2.162 Beiträge
Zitat von *****er3:
Weil ich in der Schule ziemlich gute Deutschlehrer hatte.
Der kannte schon Wörter und Wendungen, die erst in späteren Jahrzehnten auftauchen? *zwinker*
Man kann halt auch häppchenweise schwurbeln. Immer schön im Ungefähren. Da gibt es hier einige Spezialisten, vorzugsweise sonntags.
*****er3 Mann
6 Beiträge
"Der kannte schon Wörter und Wendungen, die erst in späteren Jahrzehnten auftauchen? *zwinker*"
Gut erkannt der Mann!

"Man kann halt auch häppchenweise schwurbeln. Immer schön im Ungefähren. Da gibt es hier einige Spezialisten, vorzugsweise sonntags."
Genauso sehe ich es auch.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Man kann auch im Ungefähren Backpfeifen austeilen.
Da gibt es ebenfalls ein paar Spezialisten.
Ergibt denselben Sinn.
*****er3 Mann
6 Beiträge
"Man kann auch im Ungefähren Backpfeifen austeilen.
Da gibt es ebenfalls ein paar Spezialisten.
Ergibt denselben Sinn."

So ist es.
*****ite Frau
9.557 Beiträge
*megaphon*

"Bitte Vorsicht im Thread "Auf Augenhöhe". Ab Seite 3 kommt Ihnen ein oder mehrere Falschfahrer entgegen. Bitte schreiben Sie ganz vorsichtig und kommentieren Sie nicht. Wir melden uns sobald die Gefahr vorbei ist"
*******NIAC Mann
405 Beiträge
"Augenhöhe" ist der hierarchische Horizont, der bis zu einer Emanzipation den Frauen gesellschaftlich & strukturell generell nicht zugänglich gemacht wird.
Zum Glück ist das in unserem Kulturkreis (weitestgehend) nivelliert worden.

‐----‐----------------------‐----‐----------------------‐----‐----------------------
"Ich kann die Stelle in der Bibel einfach nicht finden, in der Gott der Frau die Gleichberechtigung abspricht."
Sarah Moore Grimké (1792 - 1873), amerikanische Feministin
‐----‐----------------------‐----‐----------------------‐----‐----------------------

Irgendwie finde ich es schön, wenn die Frage nach Augenhöhe keine Relevanz hat, weil man in Partnerschaften in Harmonie zusammenlebt, liebt, langeschläft und man sich dabei nicht als "defizitär beteiligt" wahrnimmt.

Die Frage nach "Augenhöhe" poppt imho gefühlt also immer nur dort auf, wo es Defizite gibt?!?!? 🤔🤔

Gut ist, wenn man dann ein gewisses emphatisches Sensorium parat hat, mit dem man dann beim anderen wahrzunehmen in der Lage ist, wenn dieser sich nicht mehr auf gleichem Horizont mitgenommen fühlt...

...und ihn dann mit an die Hand nimmt ... und mit hochlupft ... in die Sphären, in die man sich vielleicht hin- & hochverirrt hat.
*lach* *lach*
********deUp Mann
2.568 Beiträge
Jup, beim schlafen ist die Harmonie am größten. *smile*
*******5_DA Mann
2.381 Beiträge
Die vielzitierte "Augenhöhe" beschränkt sich für mich nicht nur auf ein gegenseitiges Respektieren. Das sollte so selbstverständlich sein, dass es kein Label braucht.

Es ist aber in meiner Welt schon sehr hilfreich, wenn zwei Menschen einen vergleichbar reichhaltigen Erfahrungsschatz haben. Das tut dem Austausch gut und sorgt automatisch dafür, dass keiner der beiden sich dem Gegenüber überlegen fühlt. Auf Augenhöhe eben.

Beim Lesen der Beiträge habe ich allerdings kleine Perspektivkorrekturen vorgenommen: dachte ich am Anfang noch, das eine Dom/Sub-Beziehung das Gegenteil von Augenhöhe ist, muss ich das jetzt mal neu justieren - die entsprechenden Beiträge waren eingängig und nachvollziehbar.

Und ja leider - auch der Begriff der Augenhöhe ist offenbar durch inflationäre Nutzung entwertet bzw bei einigen Beitragenden ziemlich in Verruf geraten. Ich verwende den Begriff in meinem Profil...
...und muss gerade darüber nachdenken, ob das noch so passt.

Danke an alle für die Denkanstöße
********deUp Mann
2.568 Beiträge
Zitat von **********round:
Jup, beim schlafen ist die Harmonie am größten. *smile*

Edit: Wenn ich so drüber nachdenke, trifft das bei der Augenhöhe auch zu.
Bei mir war das bisher so, das man oberum auf einer Höhe gelegen hat.
*******ky12 Mann
18 Beiträge
Augenhöhe bedeutet für mich gegenseitiger Respekt - ohne geht's nicht. Hat man ihn schließlich verloren, dann wird's schwierig
Für mich als Mann heißt "auf Augenhöhe", Witze über Zeitgeschehenes machen zu können. Wenn das nicht reflektiert werden kann, albere ich herum - als Zeichen von Langeweile.

Für viele Frauen hier bedeutet es "ab 1,87 m" (weil die Schuhe mit den höchsten Absätzen im Schrank den eigenen 1,65 m Körpergröße hinzuaddiert werden und dann noch die obligatorischen 10 cm, (Zitat) "die einen Mann zum Mann machen", dazu... weil wir 10 Finger haben und im Dezimalsystem denken). Der Aspekt hoher Absätze wird in fast allen solchen Profilen explizit erwähnt - reicht für satte Empirie also allemal.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Zitat von ******a_S:
Wenn ich zB ein Fach studiert habe, wird eine Partnerin, die das nicht hat, zu dem Thema mit mir nicht "auf Augenhöhe" sprechen können. Und genauso ist es, wenn ein Partner Lebenserfahrungen hat, die die/der andere nicht hat (Kinder großgezogen, im Ausland gelebt, einen Krieg erlebt, ...), dann ist auch hier keine Augenhöhe möglich, so sehr auch die/der andere darüber Bücher liest oder Dokus schaut.

Den Gefühlswert von Augenhöhe würde ich nicht unterschätzen.
Augenhöhe in der Partnerschaft macht sich nicht unbedingt daran fest, was einer weiß oder kann (oder nicht weiß oder nicht kann). Sondern eher daran, wie man damit umgeht und ob man dadurch das Gefühl hat (oder beim anderen erzeugt), "besser" oder "schlechter" zu sein.

Ich kam selbst wirklich nie auf die Idee, mich NICHT auf "Augenhöhe" zu sehen, obwohl alle meine Partner in ihren speziellen Dingen, von denen ich wenig oder gar keine Ahnung hatte, gut und erfolgreich waren, so, wie auch umgekehrt.
Eine Meister/Schülerin-Beziehung hat mich im privaten Alltag einfach nicht interessiert, sondern ausschließlich eine gleichwertige Partnerschaft. Was anderes kam für mich nie in Frage.

Mit meiner sexuellen Neigung ließ sich das trotzdem vereinbaren - mit dem "richtigen" Partner.
**********eineS Paar
3.990 Beiträge
“Auf Augenhöhe" - Was bedeutet das für euch?

Augenhöhe bedeutet für uns gleichwertig zu sein, mit unserer gesamten Persönlichkeit vom Gegenüber angenommen zu werden. Augenhöhe ist zu akzeptieren, dass der Partner ist, wie er ist und ebenso nicht einfach aus seiner Haut heraus kann, wie man selbst. Der Wille Augenhöhe zu akzeptieren und zu leben, fehlt in unseren Augen immer dann, wenn einer von beiden den anderen gegen seinen Willen verändern will.

Augenhöhe bedeutet jedoch nicht gleichberechtigt zu sein, denn das gibt es in unseren Augen in Beziehungen ohnehin nicht. Zeige mir ein Paar, das behauptet vollkommen gleichberechtigt seine Beziehung zu leben, spätestens nach 14 Tagen fällt selbst emotional und empathisch minderbemittelten Beobachtern auf, wer sich in der Beziehung permanent durchsetzt und bestimmt, wo es lang geht - die eingesetzten Mittel reichen dabei von filigraner Manipulation bis hin zu klaren Ansagen.

Unsere *my2cents*
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von ******a_S:
Wenn ich zB ein Fach studiert habe, wird eine Partnerin, die das nicht hat, zu dem Thema mit mir nicht "auf Augenhöhe" sprechen können. Und genauso ist es, wenn ein Partner Lebenserfahrungen hat, die die/der andere nicht hat (Kinder großgezogen, im Ausland gelebt, einen Krieg erlebt, ...), dann ist auch hier keine Augenhöhe möglich, so sehr auch die/der andere darüber Bücher liest oder Dokus schaut.

Den Gefühlswert von Augenhöhe würde ich nicht unterschätzen.
Augenhöhe in der Partnerschaft macht sich nicht unbedingt daran fest, was einer weiß oder kann (oder nicht weiß oder nicht kann). Sondern eher daran, wie man damit umgeht und ob man dadurch das Gefühl hat (oder beim anderen erzeugt), "besser" oder "schlechter" zu sein.

Danke Katze *g*

Ich habe vielleicht nicht das gleiche durchlebt oder gelesen oder den gleichen Hintergrundwissen zu bestimmten Themen, Berufen usw.
Aber ich habe das Interesse daran, mehr zu erfahren und da kann ich durchaus zuhören, trösten, meine subjektive Einschätzung geben....einfach nur da sein. Das, glaube ich, wird vielfach unterschätzt.
Nicht nur IQ zählt...der EQ ist mindestens genauso wichtig. Vielleicht sogar wichtiger.
Zitat von **********eineS:
Augenhöhe bedeutet jedoch nicht gleichberechtigt zu sein, denn das gibt es in unseren Augen in Beziehungen ohnehin nicht. Zeige mir ein Paar, das behauptet vollkommen gleichberechtigt seine Beziehung zu leben, spätestens nach 14 Tagen fällt selbst emotional und empathisch minderbemittelten Beobachtern auf, wer sich in der Beziehung permanent durchsetzt und bestimmt, wo es lang geht - die eingesetzten Mittel reichen dabei von filigraner Manipulation bis hin zu klaren Ansagen.

Unsere *my2cents*

*wuerg2*
***si Frau
2.479 Beiträge
Zeige mir ein Paar, das behauptet vollkommen gleichberechtigt seine Beziehung zu leben, spätestens nach 14 Tagen fällt selbst emotional und empathisch minderbemittelten Beobachtern auf, wer sich in der Beziehung permanent durchsetzt und bestimmt, wo es lang geht - die eingesetzten Mittel reichen dabei von filigraner Manipulation bis hin zu klaren Ansagen.

14 Tage gehen auch kürzer. Einfach mal im Cafè am Marktplatz oder im Urlaub auf der Sonnenliege am Pool die (nicht vorhandenen) Interaktionen von Paaren beobachten. *ja*
*******5_DA Mann
2.381 Beiträge
Zeige mir ein Paar, das behauptet vollkommen gleichberechtigt seine Beziehung zu leben, spätestens nach 14 Tagen fällt selbst emotional und empathisch minderbemittelten Beobachtern auf, wer sich in der Beziehung permanent durchsetzt und bestimmt, wo es lang geht

Das ist für meinen Geschmack etwas zu digital gedacht. Ich bin in einem Alter, in dem beide Partner eine eigene Vita haben, unterschiedliche Erfahrungen und ja: unterschiedliche Möglichkeiten. Und ja: es wird immer Bereiche geben, in denen einer der Partner kompetenter unterwegs ist als der andere.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich situationsabhängig jeweils der Partner nach vorne spielt, der glaubt, hier die größere Kompetenz zu haben. Für mich ist das fein, im schlimmsten Fall gibt es auch mal ein klärendes Gewitter.

Ich glaube nicht, dass sich einer der Partner zwangsläufig zum Herrscher der Beziehung aufschwingt und die Deutungshoheit für sich alleine beansprucht. Sowas mag passieren - aber diese vollständige Respektlosigkeit dürfte auch schnell das Ende der Beziehung sein.

Danke übrigens für das 2-Cent-Smiley. Ich wusste gar nicht, dass es sowas hier gibt *g*
Zitat von ***si:
Zeige mir ein Paar, das behauptet vollkommen gleichberechtigt seine Beziehung zu leben, spätestens nach 14 Tagen fällt selbst emotional und empathisch minderbemittelten Beobachtern auf, wer sich in der Beziehung permanent durchsetzt und bestimmt, wo es lang geht - die eingesetzten Mittel reichen dabei von filigraner Manipulation bis hin zu klaren Ansagen.

14 Tage gehen auch kürzer. Einfach mal im Cafè am Marktplatz oder im Urlaub auf der Sonnenliege am Pool die (nicht vorhandenen) Interaktionen von Paaren beobachten. *ja*

Es wird wohl niemand bestreiten, dass es solche tragikomischen Konstellationen gibt. Loriots Geschichten leben davon. Aber samt und sonders? Klares Nein!
*****ven Frau
7.592 Beiträge

Unsere *my2cents*

Spannend, wie eine sehr spezifische Lebensart offenbar zu völligem Tunnelblick über die Zeit führt. Irgendwann sieht man vielleicht nur mehr das, was die eigene Ansicht / Lebenskonzeption stützt. Nennt sich "confirmation bias". Aber soll so sein, ist ja auch ok.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.