"Augenhöhe" ist für meinen Partner und mich die absolut ausnahmslos gleichberechtigte Partnerschaft, ohne Unter- oder Überordnung, wie sie z.B. im BDSM-Kontext häufig einvernehmlich gewollt und üblich zu sein scheint (Sub/Dom).
Da wir gelegentlich auch gerne unsere Intimität für einen weiteren Mann öffnen (Dreier MFM), bedeutet das u.a. auch, dass wir auch den zweiten Mann auf der gleichen Ebene erleben und behandeln möchten, erotisch ebenso wie materiell, d.h. wenn wir ein Treffen in einem Hotel verabreden, gemeinsam Essen gehen, eine Sauna besuchen, in einen Swinger Club gehen, sonstige Dinge gemeinsam unternehmen, gehen wir davon aus, dass er ohne lange Diskussion selbständig ein Drittel der Kosten übernimmt, die insgesamt für das Treffen anfallen, wir übernehmen zwei Drittel.
Außerdem ist es uns wichtig, im Vorfeld abzuklären, wie die Vorstellungen der drei beteiligten Personen in Bezug auf das Dreier-Treffen aussehen und wir möchten, dass alle drei gleichberechtigt zu ihrem "Recht" kommen. Das bedeutet auch, dass jeder jederzeit während eines Treffens ein "Stopp" verlautbaren kann, das von allen ohne weitere Diskussion akzeptiert und respektiert wird.
Fazit: "Auf Augenhöhe" bedeutet für meinen Partner und mich die Abewesenheit jeglicher Über- oder Unterordnung im Alltag oder in erotischer Hinsicht. Entscheidungen werden nach gemeinsamer Diskussion und Reflektion aller generellen und situativen Umstände getroffen und nicht oktroyiert. Situationen, die nach dem Muster "wer zahlt, schafft an" angelegt sind, kommen nicht vor.
Zusätzlich legen wir Wert darauf, dass auch in intellektueller Hinsicht ein Partner zu uns paßt und sich unsere Freizeitinteressen halbwegs decken, da wir auch außerhalb der Erotik uns gerne mit ihm interessant unterhalten und auseinandersetzen wollen.