Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
243 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4391 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen: schenken oder erwerben?237
Wenn man eine neue Bekanntschaft macht, gar eine Beziehung eingehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauen nur gegen Informationen?

****Wo Paar
2.786 Beiträge
Spannend wäre doch alternativ zu fragen, warum man nicht alles (was gefragt wird) erzählen mag...!?!
Ist das nicht dem Alles wissen wollen "für die Sicherheit" equivalent?
Zitat von ****Wo:
Spannend wäre doch alternativ zu fragen, warum man nicht alles (was gefragt wird) erzählen mag...!?!
Ist das nicht dem Alles wissen wollen "für die Sicherheit" equivalent?

Na kann ich Dir sagen. Ich schaue mir einen Menschen gerne erst mal an. Weisst Du, man kann auch wunderbar damit manipulieren, sich verletztlich zu zeigen. Mir sind da einige, die alles gerne sofort auf den Tisch knallen, schon etwas fragwürdig. Die Welt funktioniert ja schon mal gerne nach "zeig ich Dir Meins, dann zeigst Du mir Deins"

Muss nicht, kann aber....aber ein sehr frühes Einfordern und darauf bestehen ist schon immer so "naja". Kann mich nicht Entsinnen in meinem Leben, dass da je was Tolles draus entstand.

Dann: Ich hab nicht zu jedem Zeitpunkt Lust, über Dinge zu reden. Nach einem Bullshittag jetzt dann zum Abschluss in mieser Vergangenheit zu schwelgen - ja, warum nicht den Tag endgültig versauen? Kann man natürlich aber so Kommunizieren.

Und ich bin lebenserfahren. Wenn ich jemanden vor mir habe, dessen grössten Probleme Luxusprobleme sind, dann habe ich eher den Eindruck, dass ich jemanden nicht "überfordern" mag. Mitunter ist ja Leben auch nicht immer Zuckerwatte.

Dann auch noch: Ich selbst empfinde es mitunter als "übergriffig", wenn mir jemand sofort jedes schlimme Detail aus seinem Leben präsentiert. Das sind in meiner Erfahrung oft Menschen, die gerne "gerettet" werden. Ich selbst möchte nicht in so eine Kathegorie verortet werden.

Klar umreisse ich auch mal kurz meine Lebensphase in gut/schlecht oder geb ein Detail bekannt. Aber ich mag auch eine gewisse Entwicklung und einen Sinn für Empathie.

Und ich möchte ein ehrliches Interesse fühlen und kein Standardprogramm abspulen.
Kontroll- und Vertrauens-Issues
Zitat von *******5_DA:
Vertrauen nur gegen Informationen?
Kann ich meinem Partner nur vertrauen, wenn er/sie sich gläsern macht?

Ach du Schitte, da ist aber jemand unsicher oder kontrollsüchtig ... was aufs Gleiche rauskommt ... *nachdenk*

Vertrauen hat nichts mit der Menge an Informationen zu tun, welche jemand preiszugeben bereit ist, sondern wie ich die Persönlichkeit einer Person wahrnehme ... erlebe.
Wie verhält er/sie sich mir gegenüber?
Habe ich konkreten Grund, zu misstrauen?
Was sagt mein Bauchgefühl, meine Instinkte, meine Lebenserfahrung?
Wie fühle ich mich in der Beziehung?

Jeder hat ein Recht auf eine "Informations-Privatsphäre" oder Geheimnisse ...
Niemand hat Anspruch auf meine Informationen ... in einer gesunden Beziehung, gibt es einen gesunden "Informationsfluss", ohne dass dieser eingefordert werden müsste ...
*****277 Paar
36 Beiträge
Hmmm also wir verstehen den Ansatz der Diskussion nicht ? Bedeutet vertrauen nicht genau das ? Jemanden etwas zu glauben oder ihm zu trauen ohne das ich dafür den Beweis brauche /er sich gläsern machen muss????ich brauche keine Erklärung oder einen Beweis oder den gläseren Partner weil ich ihm ja vertraue ???das ist doch die Bedeutung von vertrauen ?!?!davon Mal abgesehen das ich ja nie wissen kann ob der von dem ich verlange das er mir alles erzählt aus seiner Vergangenheit z.b . Die Wahrheit sagt ?? Ich müsste ihm dann vertrauen?!?! Wir denken vertrauen ist eine Emotion ein Geschenk ein Bonus wie auch immer man es beschreiben will .so etwas gibt man nicht auf anforderung.sonetwas entsteht

Oder haben wir da jetzt was falsch verstanden
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *****277:
Hmmm also wir verstehen den Ansatz der Diskussion nicht ? Bedeutet vertrauen nicht genau das ? Jemanden etwas zu glauben oder ihm zu trauen ohne das ich dafür den Beweis brauche /er sich gläsern machen muss????ich brauche keine Erklärung oder einen Beweis oder den gläseren Partner weil ich ihm ja vertraue ???das ist doch die Bedeutung von vertrauen ?!?!davon Mal abgesehen das ich ja nie wissen kann ob der von dem ich verlange das er mir alles erzählt aus seiner Vergangenheit z.b . Die Wahrheit sagt ?? Ich müsste ihm dann vertrauen?!?! Wir denken vertrauen ist eine Emotion ein Geschenk ein Bonus wie auch immer man es beschreiben will .so etwas gibt man nicht auf anforderung.sonetwas entsteht

Grundsätzlich ja, aber der Teufel sitzt im Detail.
Ich habe eine Person getroffen, die nicht bereit war mir ihren echten Namen zu sagen.(Aus "Sicherheitsgründen". )
Diese Situation sollte dauerhaft sein, ich hatte nur einen ausgedachten Namen genannt bekommen.
Ich bin wirklich ein vertrauenseeliger Mensch, aber das war mir zuviel.
Da gab es keine Treffen mehr.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Wofür getroffen, wenn ich mal fragen darf?
*******5_DA Mann
2.385 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****277:

Das habt Ihr genau richtig verstanden.
Ich hatte eine Diskussion zum Thema angeregt, weil mir das Argument "ich brauche Informationen, um Vertrauen zu können" San anderer Stelle begegnet ist...
...und so gar nicht in meine Welt passt
**C Mann
12.726 Beiträge
...jeder Mensch, der neu in mein Leben tritt, bekommt von mir einen Vertrauensvorschuss. Bevor ich mich dazu entscheide, mit ihm eine Beziehung einzugehen, möchte ich ihn erst einmal kennenlernen. Dazu erzähle ich aus meinem bisherigen Leben. Ich werde mich nicht völlig nackt machen und erwarte das auch nicht von meinem Gegenüber. Aber die Basics sollten angesprochen werden, denn wie sonst könnte man feststellen, ob man zusammen passt? Ich nehme erst einmal das von ihm erzählte als gegeben an. Aber ich kann gut zuhören und mir auch Details gut merken. Fallen mir dann später Ungereimtheiten auf, die auf Nachfrage nicht ausgeräumt werden, steht mein Vertrauensvorschuss schnell zur Disposition, denn Vertrauen ist für mich einer der Grundpfeiler in einer Beziehung...
****o9 Mann
4.541 Beiträge
*kaffee*

Bei mir gibt's keinen Vorschuss 😂 Risiko gefällt mir besser 😋 entweder oder 😅raus oder drinn.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Und Erfolg?
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Ja damit hatte ich immer Erfolg.

@****ity
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ****ity:
Wofür getroffen, wenn ich mal fragen darf?
Das war eigentlich angedacht als Kennenlernen für eine Freundschaft+/Nebenbeziehung.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ah ok, ja dann hätte ich auch gerne gewusst, mit wem ich es zu tun habe.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Für mich ist das Vertrauen kein Grundpfeiler da ist die Brücke schneller eingestürzt als du denkst ,meine Bauweise ist etwas anders.

Beim Grundpfeiler "Vertrauen wann bitteschön soll den diese Brücke fertig werden in 100 Jahren 😂
****ity Paar
16.585 Beiträge
Und wie funktioniert dein System?
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Rebellisch *zig*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Also eher oberflächlich? Wenn du es nicht schreiben magst, dann sag es einfach.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
wie kommst du denn jetzt auf oberflächlich ist ja furchtbar 😂
****ity Paar
16.585 Beiträge
Dann erklär es, oder lass es bleiben *sarkasmus*
****ody Mann
13.181 Beiträge
Auch ohne Vertrauen künstlich mehren zu wollen, habe ich ein Interesse, mehr über eine Frau zu erfahren. Selbst, wenn es erst einmal nur um Sex geht, braucht der Kopf auch Nahrung. Wenn es sinnlich werden soll, muss ich wissen, wo sie herkommt. Aus einem kalten Land oder aus einer warmen Heimat und ich will wissen, wie sie geworden ist, wie sie ist.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Das kann man nicht erklären es passiert einfach und nimmt seinen Lauf.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Heut Morgen,

Ich" gefällt mir geklickt 😁
Sie" Hallo ich bin Mutter und suche sexuellen Spass und Abendteuer uvm ,ich bin Single und sie ?

Ich" Fake gemeldet 😂

So ist das ganz einfach @****ity es passiert 😅
****ity Paar
16.585 Beiträge
*nachdenk*
Zitat von *********Mops:
Zitat von **********nerin:

Bei meinem Herzensmann hat mich aber beeindruckt, wie reflektiert, auch selbstkritisch und fair ee über die Ehemaligen sprach und das ich fühlen konnte, wie sehr er diese Frauen liebte, wie schwer ihm die Trennungen fielen und dass er ihnen alles Gute wünscht in alter Verbundenheit- sogar bei der, die ihn sehr unschön abserviert hat..

»De mortuis nihil nisi bene«; übertragen: »Über die Toten soll man nur gut sprechen«

Endlich lohnt sich mein Latinum mal... *top*

"Über die Toten soll man nur das Beste sprechen" - "De mortuis nil nisi bonum dicendum est"

"De mortuis nihil nisi bene" - "Über die Toten nur das Gute"
********anes Frau
83 Beiträge
Ich brauche keine Datenbefragungen, Menschen die fühlen, einen spirit haben, sind gute Lovers.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.