Persönlich finde ich den Begriff "Milf" an sich erstmal nicht abwertend. Im Kern drückt er sexuelles Begehren unter bestimmten Umständen aus (eine sexuell begehrenswerte, sexy Mutter im mittleren Alter, in der Regel begehrt von deutlich jüngeren Männern/Jungs). In einer Welt, in der weibliche Jugend die Spitze der Begehrlichkeit ist und (zumindest laut Studienlage) die Attraktivität von Frauen der Wahrnehmung von vielen Männern nach nach der Adoleszenz stetig abnimmt, drückt "Milf" tatsächlich eigentlich etwas Positives aus, nämlich dass eine Frau - dazu noch eine Mutter, denen man ja gerne nachsagt, dass sie dann nicht mehr so sexuelle Wesen sind, Schwangerschafen/Geburten ihren Körper lädieren, etc. - im mittleren Alter dennoch sehr begehrenswert und sexy ist.
Der Kontext, der häufig darum herum gebaut wird, ist eher das, was mir ein bisschen bitter schmeckt. Nicht, dass man als Frau, die lange raus aus ihren Teens und Twens ist, nach wie vor sexy und begehrenswert ist, sondern dass der Begriff eigentlich nichts anderes als die oberflächliche Fickbarkeit bewertet. "Würde" oder "würde nicht" - swipe left, swipe right - ein Begriff für die sexuelle Konsumgesellschaft. Kann ich nichts mit anfangen.
Dass das Begehren in dem Kontext nicht selten von deutlich jüngeren Männern/Jungs ausgeht, kommt noch obendrauf, aber das ist was Individuelles - ich steh absolut nicht auf junge Männer, deren Begehren befremdet mich total, damit fühle ich mich sehr unwohl. Das ist aber mein Problem, das mach ich nicht zu deren Problem. Mit denen ist schon alles in Ordnung - es sind halt meine Präferenzen, die eine Erwiderung nicht zulassen können.