Bei dem Thema kann es nur darum gehen, seine eigene Risikoeinschätzung vorzunehmen, um abzuwägen, wie man vorgehen will. Wenn man nämlich absolutistisch vorgeht und sämtliche theoretisch möglichen Risiken ausschließen will, wird man keinen Sex mehr haben können.
Für mich ist das Risiko, sich über das gegenseitige Berühren und die mögliche Schmierinfektion über die Finger, etwas einzufangen, bereits so eminent, dass alle Versuche in der "Übertragungstechnik danach" zu vermeiden, eigentlich sinnlos vorkommen.
Wenn z.B. der Mann etwas hat und sein Schwanz deshalb als "kontaminiert" gilt, dann sind es auch seine Oberschenkel. Wenn ein Kondom es richten soll, weil so verhindert wird, dass die Schwanzhaut in sie kommt, dann funktioniert das nur, wenn das Kondom so angelegt wird, dass die Außenseite niemals mit seinem Körper (und Fingern, die ihn berührt hatten!!!) selbst in Berührung kommt. In der Praxis völlig unmöglich.
Wer achtet darauf und kann mit Sicherheit unterscheiden zwischen Trippertröpfchen und Lusttropfen?
Und bei all dem bisher Beschriebenen ist noch gar kein Oralsex passiert.
Wichtig bei dieser Frage finde ich auch die Infektionswahrscheinlichkeiten, je nach Sexualpraktik und Krankheit. Schließlich sind nicht alle STIs gleichermaßen infektiös.
Dem Hersteller von Testkits (Zava) ist eine differenzierte und risikobewusste Betrachtung weniger recht, weil sie gerne auch Tests für die Dinge verkaufen, die bei bestimmten Praktiken eher nicht übertragen werden. Deshalb ist hier der absolutistische Ansatz beschrieben. Aber übertrieben dargestellt, müsste man Eltern verbieten, ihren Kindern das Radfahren beizubringen, so gefährlich wie das ist. Absolut gesehen.
Im Übrigen halte ich nach der bereits vor 20 Jahren (!) veröffentlichten Langzeitstudie das HIV-Risiko bei Oralsex für nicht gegeben. Nach fast 20.000 Oralsex-Episoden von 135 Paaren mit je einem positiven und einem negativen Partner hatte sich nicht ein einziger Gesunder infiziert.
https://infekt.ch/2002/06/oralverkehr-ohne-gummi-wie-hoch-ist-das-hiv-risiko/
Mein Fazit: Man kann beim Oralsex alles das bekommen, was man auch als Schmierinfektion über die Finger bekommen kann. Ausgeschlossen ist HIV. Gegen HPV und Hepatitis A und B sollte man sich impfen lassen.
Ob es aber wirklich riskant ist, hängt von vielen Dingen ab. Nicht jeder ist verseucht und hat was.