Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3277 Mitglieder
zur Gruppe
Nichtraucher
1275 Mitglieder
zum Thema
Rauchen oder Dampfen260
Ich würde gerne mal Eure Meinung wissen zum Thema E-Zigartte oder…
zum Thema
Dampfen=Rauchen?16
Guten Abend ihr alle, Ich stelle mir die Frage wie ihr das dampfen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen oder dampfen: Ist das für Euch ein Unterschied?

*******uld Mann
2.178 Beiträge
Zitat von ****ev:
...
Du riechst mit Sicherheit dampfenden Menschen nicht, wenn du nicht direkt daneben stehst.
...
Ich erlebe an vielen Arbeitstagen genau das Gegenteil.
(Vielleicht kommt es auch auf das verwendete Aroma, verwendete Stoffe sowie dergleichen an.)
Zitat von ****ev:
...
Und das Rücksichtslosigkeitsgequatsche würde mir schenken, wenn ich an die ganzen sonstigen Luftverschurzungen denke, die wir alle verursachen. Also mal locker durch die Hose atmen.
Nur weil es Luftverschmutzungen gibt, ist es egal, ob man noch solche Luft atmen kann, die man verträgt und mag?
**C Mann
12.739 Beiträge
...egal wann und wo ich im Café sitze, immer habe ich das Glück, dass der Wind so steht, dass ich Zigarettenrauch oder Dampf voll in die Nase bekommen. Mich stört das nicht besonders, aber der Aussage, Dampf würde man nicht riechen, muss ich vehement widersprechen. Den riecht man noch über eine ganze Tischreihe hinweg...
Zitat von ******wen:
Wie Dampfer den Geruchssinn von Nichtrauchern negieren, ist schon auffällig. Etliche schreiben, dass sie das Gedampfte am Dampfer auch später noch sehr deutlich riechen, aber wenn der Dampfer sagt, das riecht man nicht, dann riecht man das nicht? Oha.

1. Woher weißt du, dass ich Dampfer bin. Ich schrieb, dass ich ehemaliger Raucher bin. Neunichtraucher. Seit 5. Monaten

2. Um Düfte wahrnehmen zu können muss zum riechen was da sein, dass eine entsprechende Haltbarkeit hat, um an deine Rezeptoren zu gelangen und du musst es identifizieren. Also, wie riecht wohl Nikotin, das auf ca.170 Grad erwärmt wird. Interessant finde ich, dass die Hauptbestandteile von Liquids Propylenglykol und Glycerin sind. Beide sind zumindest bei Raumtemperatur geruchslos. Wenn also keine Duftstoffe im Liquid enthalten sind, riechst du nichts. Selbst wenn Duftstoffe enthalten sind, ähneln diese eher Gerüchen aus der Bäckerei oder der Duftabteilung einer Drogerie. Also, wenn du was riecht, was wie Vanille riecht, solltest du erst um dich sehen, ob nicht eine Dame, oder ein Herr mit stark riechenden Cremes neben dir steht. Vielleicht isst aber auch gerade jemand eine Zimtschnecke mit Vanillefüllung. Riecht es hingegen unangenehm und extrem abstoßend, hat vielleicht jemand durch die Hose geatmet.
****3or Frau
4.860 Beiträge
Ich rieche nichts, wenn mein Partner gedampft hat. Ich wusste es zuerst gar nicht.
**C Mann
12.739 Beiträge
Zitat von ****ev:
Um Düfte wahrnehmen zu können muss zum riechen was da sein, dass eine entsprechende Haltbarkeit hat, um an deine Rezeptoren zu gelangen und du musst es identifizieren. Also, wie riecht wohl Nikotin, das auf ca.170 Grad erwärmt wird.

...also mir ist es völlig egal, ob und wie verdampftes Nikotin riecht, oder nicht.
Ob der Dampf nun angenehm oder unangenehm riecht, ist mir in diesem Moment egal. Ich rieche etwas, sehe die Dampfschwaden und das reicht mir zur Identifikation der Quelle. Eine Bekannte von mir dampft auch. Wenn wir zusammen im Auto fahren, rieche ich es auch noch nach ein paar Tagen. Aber vielleicht habe ich auch nur ein besonders feines Näschen...
@******wen

Und noch was als Anmerkung. Ich habe deinen Beiträgen entnommen, dass du im Krankenhaus arbeitest. Bei den ganzen Hand- und Flächendesinfektionsmitteln, denen du während deiner Arbeit ausgesetzt bist und auch intensiv über die Atmung aufnimmst, würde ich mir um die paar dampfenden Personen um dich herum keine Gedanken machen. Die Isopropanole und sonstigen Lösemittel sind es, die dir Koofschmerzen bereiten sollten und es wahrscheinlich auch tun.

Und allen anderen, die so dogmatisch das eine oder andere verteufeln, empfehle ich in ihrem direkten Umfeld mal die Umgangsstoffe genau zu betrachten. Vom krebserregenden Benzol beim Tanken, die sensibilisierden Stoffe wie Isopropanol, bis über die allergieauslösenden Inhaltsstoffe und eventuelle erbgutverändernde Stoffe wie Diisocyanate in Klebern, Wand- und Deckenfarben, oder Nahellackentfernern.
Zitat von **C:
Zitat von ****ev:
Um Düfte wahrnehmen zu können muss zum riechen was da sein, dass eine entsprechende Haltbarkeit hat, um an deine Rezeptoren zu gelangen und du musst es identifizieren. Also, wie riecht wohl Nikotin, das auf ca.170 Grad erwärmt wird.

...also mir ist es völlig egal, ob und wie verdampftes Nikotin riecht, oder nicht.
Ob der Dampf nun angenehm oder unangenehm riecht, ist mir in diesem Moment egal. Ich rieche etwas, sehe die Dampfschwaden und das reicht mir zur Identifikation der Quelle. Eine Bekannte von mir dampft auch. Wenn wir zusammen im Auto fahren, rieche ich es auch noch nach ein paar Tagen. Aber vielleicht habe ich auch nur ein besonders feines Näschen...

Neeee, haste nicht. Nur ne gute Einblidung.
**C Mann
12.739 Beiträge
Zitat von ****ev:
Neeee, haste nicht. Nur ne gute Einblidung.

....und das weißt Du woher? Und Du kannst mir gerne mit weiteren Argumenten kommen, Dampferdampf rieche ich...!
Nur weil es Luftverschmutzungen gibt, ist es egal, ob man noch solche Luft atmen kann, die man verträgt und mag?

Mir geht es eher um die Wortwahl "Rücksichtslos"

Beim Rauchen bin ich bei dir, obwohl ich selbst kein Problem damit habe. Beim Dampfen nicht.
Hallo zusammen und vielen Dank für die wirklich beeindruckende Beteiligung an diesem Beitrag
Ich habe hier für mich jetzt folgendes für mich und meinProfil mitgenommen: habe in meinem Profil jetzt "Raucher" ausgewählt und bin in meiner Beschreibung nochmals kurz darauf eingegangen, dass ich keine Zigaretten rauche, sondern dampfe...

Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, solch eine Resonanz auf meinen ersten Forumsbeitrag zu erhalten.
Dankeschön an alle, die sich bisher daran beteiligt haben.

Liebe Grüße
Der Bulli Pilot *wink*
******wen Frau
15.893 Beiträge
@****ev Ich danke dir für deine ungebetenen Gesundheitstipps für meinen Beruf, bitte dich aber, die Einschätzung meiner Gesundheit mir zu überlassen. Ich denke, du verstehst das, und verhältst dich nicht mehr ganz so anmaßend. Das wäre schön.
Vielen Dank für die Information. Und natürlich steht es dir frei Empfehlungen zu ignorieren, oder anzunehmen. Meine Meinung werde ich auch weiterhin, auch zu deinem ggf. Missfallen äußern. Für alles weitere empfehle ich den Support.
*******_Fee Frau
629 Beiträge
Ich finde schon einen Unterschied. Einen Raucher würde ich nicht küssen, einen Dampfer schon. Würde bei dir im Profil Raucher stehen, wärst du direkt bei mir raus. Ich würde gar nichts eintragen und es dann kommunizieren.
****ni Frau
664 Beiträge
Ich versuche es gerade mit dem Rauchen auf zu hören ich bin zur Zeit am nuckeln wie man so schön sagt
****ni Frau
664 Beiträge
Und nein beim Sex würde ich nei mals Rauchen habe ich noch nie gemacht
**ja Frau
3.045 Beiträge
ich bin zur Zeit am nuckeln wie man so schön sagt

Viel Erfolg beim Wegnuckeln der Sucht es funktioniert, aber es dauert evtl. sehr lange komplett loslassen zu können.
Doch es lohnt sich und die Atemwege freuen sich schon nach recht kurzer Zeit, dir wieder ausreichend Luft zu spenden.
Ich habe auf meiner Seite einen kleinen Bericht über mein Abgewöhnen vom Rauchen.

Ich bin stolz darauf, nach 41 Jahren nicht mehr zu rauchen, es hat mein Leben enorm verbessert.

Von der E-Quarzerei halte ich gar nichts. Das ist nur Geschäftemacherei und belästigt unnötig.

Entweder Rauchen oder nicht rauchen und übrigens man riecht, wenn die Dampfer unterwegs sind.
Aber jeden das seine.

Im Übrigen bezeichne ich mich nicht als Nichtraucher, sondern als Ex-Raucher.
*********ation Frau
67 Beiträge
Also für uns macht es sehr wohl einen Unterschied. Wir sind beides Dampfer und bevorzugen auch selbiges beim gegenüber. Sind jetzt nicht Abstinent gegen Raucher - aber - da sind uns Himbeere, Kaffee, Apfel und was weiß ich nicht alles lieber.

Joy könnte ja auch einfach Mal als Auswahlpunkt E-zigarette / dampfen angeben. Ist jetzt ja Weißgott nicht sooo ein geringer Anteil. Also in jedem Club haben wir bisher mindestens 10 Leute immer dampfen sehen.
*******aar Paar
1.086 Beiträge
Au weia, hier wird sooo viel Unwissenheit verbreitet - naja *nixweiss*

Ein Dampfer ist sicherlich kein Raucher !! Er raucht nicht, der "Qualm" ist nur "Wasserdampf" und dann auch noch bei großen Dampfmengen OHNE Nikotin.

Die riesigen Dampfmengen erzeugen sogenannte Subohmverdampfer, die eher im Zugverhalten sowie der Dampfmenge eher einer Shisha gleich kommt. Dort ist in der Regel kein Nikotin drin und sonst hat das auch mit dem klassischen Rauchen nichts - aber auch gar nichts zu tun.

Ein Shisharaucher bezeichnet sich auch nicht als Raucher.

Ein normaler E-Zigarettenraucher hat deutlich weniger Dampf - eher die Menge eines normalen Zigarettenrauchers. Das sind sogenannte "Backendampfer" (MTL), die ihre E-Zigarette rauchen, wie eine normale Filterzigarette. Hier ist häufig noch Nikotin im Liquid (!) ... allerdings ist es auch hier nicht möglich, passiv zu rauchen, weil der ausgeatmete Dampf weniger Nikotin enthält, als wenn man Kartoffeln mit Schale auf dem Herd kocht. Da ist im Wasserdampf mehr Nikotin drin - leider.

Beim Dampfer riecht man NUR die entsprechenden Aromen heraus und das auch nur recht kurz, weil die Wasserpartikel sehr schnell zur Erde fallen - es ist ja KEIN RAUCH !!!! - der bleibt nämlich in der Luft und zieht umher.

Der Dampf einer E-Shisha oder E-Zigarette ist ein AEROSOL (Wasserpartikel) und kein Rauch.

Beim Raucher raucht man passiv mit und inhaliert auch passiv Nikotin - und zwar IMMER - es gibt ja keine nikotinfreie Zigarette. Das war auch der Grund, weshalb man Rauchen in geschlossenen Räumen erst einmal grundsätzlich verboten hat. Man sollte keine Nichtraucher schädigen durch passives Rauchen.

Beim Dampfer riecht man nur kurzfristig das Aroma - ok - das ist Geschmackssache und sonst hat das für den umstehenden Beteiligten KEINE gesundheitsschädliche Eigenschaft.

Warum soll ich mich als Raucher bezeichnen, wenn ich keiner bin *nixweiss*

Nur weil Unwissende sehen, dass so eine Art Qualm aufzieht ???? - das ist doch Quatsch. Der "Qualm" ist ein Aerosol und hat mit Rauch soviel zu tun, wie eine Kuh mit einem Tiger. Nur weil beide Tiere 4 Beine haben ist die Kuh ein Vegetarier und der Tiger ein Raubtier.

Faktisch, technisch und gesundheitsbezogen hat Dampfen NICHTS mit Rauchen zu tun - DAS IST SO.

Man riecht NICHTS vom Dampfer in der Kleidung, nichts im Auto, nichts in der Wohnung - egal, wie viel er dort dampft. Auch das Aroma ist wasserbasiert und verflüchtigt sich, ohne Gerüche zu hinterlassen.

Der Raucher stinkt 2 m gegen den Wind, wenn er gerade eine Zigarette ausgemacht hat. Er hat Mundgeruch, die Kleidung stinkt, die Wohnung und das Auto .... und das über JAHRE !!

Kauft Euch ein Auto von einem Raucher ... den Geruch bekommt keiner mehr raus.

Das Auto vom Dampfer riecht neutral - noch nicht mal nach den Aromen.

Ich weiß, wovon ich rede.

Bis 2011 habe ich ca. 60 Zigaretten am Tag geraucht und bin dann auf E-Zigarette umgestiegen.

Bevor Ihr also über die bösen Dampfer herzieht, erkundigt Euch erst bitte über die Fakten - die sind eindeutig.

Und ich betone nochmal, dass es Unterschiede gibt.

Ein E-Zigarettenraucher fällt mit seiner Dampfe gar nicht auf.

Ein E-Shisharaucher schon - aber der dampft ohne Nikotin. Lediglich die riesigen Dampfwolken wirken erschreckend, die tun aber nix - keine Sorge.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in das Thema bringen.
*******ssa Frau
5.661 Beiträge
danke @*******aar

ich benutze zwei E-Zigaretten wobei die eine eher ne Dampfe ist:
Eine Vype mit aufsteckbarem Liquid-Cap, da entsteht Dampf wie wenn ich rauche, eine IStick Pico die mehr dampft aber sich das schnell in der Luft verflüchtigt also nicht einnebelt.
Beide mit fresh-Geschmack:
einmal Minze, die andere Frucht plus fresh.

LG *wink* 🌸
*******aar Paar
1.086 Beiträge
Zitat von *******ssa:
danke @*******aar

ich benutze zwei E-Zigaretten wobei die eine eher ne Dampfe ist:
Eine Vype mit aufsteckbarem Liquid-Cap, da entsteht Dampf wie wenn ich rauche, eine IStick Pico die mehr dampft aber sich das schnell in der Luft verflüchtigt also nicht einnebelt.
Beide mit fresh-Geschmack:
einmal Minze, die andere Frucht plus fresh.

LG *wink* 🌸


Ich glaube nicht, dass man bei der Kombination an Geräten jemanden belästigen kann.

Das riecht man wirklich kaum, die Dampfmenge ist überschaubar und Du wirst damit auch niemanden gesundheitlich schädigen, der einen Meter von Dir entfernt steht.

Das hat mit dem klassischen Rauchen gar nichts zu tun.

In einem gebe ich gerne allen Kritikern Recht:

Auch das Dampfen ist sicherlich nicht gesund. Hier wird es auch irgendwann einmal gesundheitliche Dinge geben, die man auf das Dampfen zurückführen kann.

Bisher hat man noch nichts gefunden.

Fakt ist jedenfalls, dass über 400 krebserregende Stoffe weniger in einer E-Zigarette stecken. Bisher hat men keine krebserregenden Stoffe entdeckt.

Das ist doch schon mal ein großer Vorteil für die ehemaligen Raucher.

*wink*
*******uld Mann
2.178 Beiträge
Ob sich Dampfer oder Shisha-Raucher selbst als Raucher bezeichnen, ist völlig unerheblich. Ob sie eine vergleichbare Wirkung auf passiv Mitrauchende haben, ist wesentlicher.
Wenn man all die Hinweise, die dem Dampfen ebenfalls eine Gesundheitsgefährdung zuordnen, ignoriert, kann man natürlich der Meinung sein, dass Dampfen völlig problemfrei ist.

Dass es Unterschiede zwischen dem klassischen Rauchen und dem Dampfen gibt und das Dampfen insgesamt weniger Gesundheitsgefährdung mit sich bringt, wird von den wenigsten Menschen bestritten.
*********ation Frau
67 Beiträge
Unser er kann da nur ein seiner Sicht plädieren:

Ich habe zuvor auch täglich 30-40 Zigaretten geraucht. Und bin froh seit nun 4 Jahren davon weg zu sein.

Behaupten daß es gesünder ist - habe ich nie - werde ich nie. Ich kann jedoch zu 100% sagen das ich mich wesentlich fitter seit dem dampfen fühle. Sprich Treppensteigen, sportliche Aktivitäten und vom Geruch der Kleidung Mal ganz zu schweigen. Bin schon wieder auf die Winterzeit im cesars Palace gespannt - nach dem Club Abend, fliegt alles an Clubwear auf dem Balkon...
Und insbesondere da - ist ein entscheidender Unterschied. Alleine der Geruch und der Müll sprich Aschenbecher etc.

Klar der Aspekt, dass man bei einem Date Mal eben auf'n Balkon verschwindet ist der selbe, das macht keinen Unterschied, völlig klar
*******aar Paar
1.086 Beiträge
Da kann ich @*********DA_22 nur Recht geben.

Ich habe auch über 40 Jahre geraucht - bis zu 60 Zigaretten am Tag.

.... das volle Programm hat mich begleitet - Raucherhusten - Atemnot in der Nacht - Herzrasen - Kreislaufprobleme - schlechte Blutwerte usw.

... ALLES ist weg und das Schönste .... ich muss nach dem Sex nicht mehr husten *haumichwech*

Sagen wir mal --- Dampfen ist weniger schädlich --- gesund ist etwas anderes.
*****ara Paar
444 Beiträge
Das hat die Dampfindustrie ihren neuen Konsumenten schon gut eingetrichtert, dass sie ja "nur Wasserdampf" ausatmen. Weit gefehlt. Für uns sind Dampfer alte Schiffe auf dem Rhein. Alles anderer sind Raucher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.