Au weia, hier wird sooo viel Unwissenheit verbreitet - naja
Ein Dampfer ist sicherlich kein Raucher !! Er raucht nicht, der "Qualm" ist nur "Wasserdampf" und dann auch noch bei großen Dampfmengen OHNE Nikotin.
Die riesigen Dampfmengen erzeugen sogenannte Subohmverdampfer, die eher im Zugverhalten sowie der Dampfmenge eher einer Shisha gleich kommt. Dort ist in der Regel kein Nikotin drin und sonst hat das auch mit dem klassischen Rauchen nichts - aber auch gar nichts zu tun.
Ein Shisharaucher bezeichnet sich auch nicht als Raucher.
Ein normaler E-Zigarettenraucher hat deutlich weniger Dampf - eher die Menge eines normalen Zigarettenrauchers. Das sind sogenannte "Backendampfer" (MTL), die ihre E-Zigarette rauchen, wie eine normale Filterzigarette. Hier ist häufig noch Nikotin im Liquid (!) ... allerdings ist es auch hier nicht möglich, passiv zu rauchen, weil der ausgeatmete Dampf weniger Nikotin enthält, als wenn man Kartoffeln mit Schale auf dem Herd kocht. Da ist im Wasserdampf mehr Nikotin drin - leider.
Beim Dampfer riecht man NUR die entsprechenden Aromen heraus und das auch nur recht kurz, weil die Wasserpartikel sehr schnell zur Erde fallen - es ist ja KEIN RAUCH !!!! - der bleibt nämlich in der Luft und zieht umher.
Der Dampf einer E-Shisha oder E-Zigarette ist ein AEROSOL (Wasserpartikel) und kein Rauch.
Beim Raucher raucht man passiv mit und inhaliert auch passiv Nikotin - und zwar IMMER - es gibt ja keine nikotinfreie Zigarette. Das war auch der Grund, weshalb man Rauchen in geschlossenen Räumen erst einmal grundsätzlich verboten hat. Man sollte keine Nichtraucher schädigen durch passives Rauchen.
Beim Dampfer riecht man nur kurzfristig das Aroma - ok - das ist Geschmackssache und sonst hat das für den umstehenden Beteiligten KEINE gesundheitsschädliche Eigenschaft.
Warum soll ich mich als Raucher bezeichnen, wenn ich keiner bin
Nur weil Unwissende sehen, dass so eine Art Qualm aufzieht ???? - das ist doch Quatsch. Der "Qualm" ist ein Aerosol und hat mit Rauch soviel zu tun, wie eine Kuh mit einem Tiger. Nur weil beide Tiere 4 Beine haben ist die Kuh ein Vegetarier und der Tiger ein Raubtier.
Faktisch, technisch und gesundheitsbezogen hat Dampfen NICHTS mit Rauchen zu tun - DAS IST SO.
Man riecht NICHTS vom Dampfer in der Kleidung, nichts im Auto, nichts in der Wohnung - egal, wie viel er dort dampft. Auch das Aroma ist wasserbasiert und verflüchtigt sich, ohne Gerüche zu hinterlassen.
Der Raucher stinkt 2 m gegen den Wind, wenn er gerade eine Zigarette ausgemacht hat. Er hat Mundgeruch, die Kleidung stinkt, die Wohnung und das Auto .... und das über JAHRE !!
Kauft Euch ein Auto von einem Raucher ... den Geruch bekommt keiner mehr raus.
Das Auto vom Dampfer riecht neutral - noch nicht mal nach den Aromen.
Ich weiß, wovon ich rede.
Bis 2011 habe ich ca. 60 Zigaretten am Tag geraucht und bin dann auf E-Zigarette umgestiegen.
Bevor Ihr also über die bösen Dampfer herzieht, erkundigt Euch erst bitte über die Fakten - die sind eindeutig.
Und ich betone nochmal, dass es Unterschiede gibt.
Ein E-Zigarettenraucher fällt mit seiner Dampfe gar nicht auf.
Ein E-Shisharaucher schon - aber der dampft ohne Nikotin. Lediglich die riesigen Dampfwolken wirken erschreckend, die tun aber nix - keine Sorge.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in das Thema bringen.