Zitat von *********tWind:
„Klar bist du Raucher. Du konsumierst Nikotin.
Für mich persönlich kommt allerdings weder ein Mann infrage der verbrannten Tabak, egal in welcher Form, oder in verdampfter Version zu sich nimmt.
Einzig und allein IQOS und Co sind für mich trotz Raucher, akzeptabel.
Dampfen hat so überhaupt nichts mit Rauchen zu tun! Iqos und solche Dinger haben in dem zu verdampfenden Liquid, nebenbei erwähnt, wesentlich höheren Nikotingehalt als die meisten Dampfer in ihren Geräten! Somit ist mir schleierhaft, warum das eher OK sein sollte...
Natürlich gibt es beim Dampfen Aromen, die nicht jeder mag, aber das ist bei Getränken, Lebensmitteln usw genauso.
Ich habe 30 Jahre lang geraucht, heute bekomme ich schon Kopfschmerzen, wenn ich Zigarettenrauch rieche, trotzdem werde ich nie ein militanter Nichtraucher, weil ich mich an die 30 Jahre, die ich selbst geraucht habe, gut erinnere!
Nach vielen Versuchen, aufzuhören, hat es vor 7 oder 8 Jahren endlich geklappt, und zwar durch das Dampfen! Zunächst noch mit Nikotin im Liquid, heute ohne Nikotin.
Man merkt an fast allen Beiträgen hier, wie wenig Ahnung die meisten Menschen davon haben, was Dampfen überhaupt bedeutet! Es wird eine Flüssigkeit erhitzt, deren Bestandteile in massenweise Lebensmitteln und Pflegemitteln enthalten sind, und nachgewiesenermaßen in das Dampfen zu 95 % weniger schädlich als das Rauchen.
Ich bezeichne mich heute als Nichtraucher, habe aber kein Problem damit, über das Dampfen zu reden, im Gegenteil!
In den Jahren, die ich nun Dampfe, haben viele Menschen, Freunde und Bekannte, schon komisch geguckt, gelästert und gezweifelt, aber als Sie dann selbst merkten, wie viel besser es mir nach kürzester Zeit ging, und zudem kein Einziger dabei war, der meinte, meine Klamotten oder das Haus würden "komisch riechen" oder gar stinken, waren bisher sogar alle, bis auf die Raucher, der Meinung, dass der direkte Dampf eher gut riechen würde und nach kürzester Zeit überhaupt nichts mehr von irgendeinem Geruch zu merken wäre.