Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3096 Mitglieder
zur Gruppe
Nichtraucher
1276 Mitglieder
zum Thema
Rauchen oder Dampfen260
Ich würde gerne mal Eure Meinung wissen zum Thema E-Zigartte oder…
zum Thema
Dampfen=Rauchen?16
Guten Abend ihr alle, Ich stelle mir die Frage wie ihr das dampfen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen oder dampfen: Ist das für Euch ein Unterschied?

*******red Frau
3.412 Beiträge
Ich meiner Wohnung zu rauchen ist ein absolutes NoGo für mich und meinen Besuch. Auch im Auto. Egal wie das Wetter ist geht es für alle Raucher selbstverständlich auf den nicht überdachten Balkon. Und wer das nicht will, hat eben Pech gehabt und muss aufs Rauchen verzichten. Obwohl ich ja selber Raucherin bin, kann ich den Gestank von kaltem Nikotinrauch in der Wohnung oder im Auto nicht ab. Will ich auch wegen meiner Kinder nicht. Wenn ich anderswo bin und dort darf nicht geraucht werden, reiße ich mich selbstständig zusammen und rauche nicht oder nur draußen vor der Tür, auf dem Balkon usw. Und wenn ich mal wo war, wo geraucht wird, also auch andere Personen außer mir rauchen, landet meine verrauchte Kleidung direkt in der Wäschetonne, wenn ich nach Hause komme. Außerdem würde ich Jacken, die ich draußen beim Rauchen trage, niemals im (rauchfreien) Alltag oder im Büro tragen, da trenne ich strickt.
*********r2015 Paar
31 Beiträge
Naja Rauchen und Dampfen sind 2 ganz Unterschiedlichen Sachen aber das Streiten sich die Geister *zwinker*
Beim Dampfen muss z.b nicht immer Nikotin im Spiel sein auch wenn es immer so Geschrieben wird , der Duft und auch der Geschmack ist viel Besser und Angenehmer .
Und wo steht das man z.b auf Lunge Dampfen muss ? Es gibt MTL oder auch DL .
Man muss sich nur mal mit der Materie Beschäftigen und nicht gleich alles schlecht reden nur weil es z.b irgendwo gelesen hat .
Dampfen ist ja nicht rauchen, würde ich, wenn es bei mir zutreffen würde, direkt als Nichtraucher einstufen.
*****_bw Frau
126 Beiträge
Zitat von ********le61:
Dampfen ist ja nicht rauchen, würde ich, wenn es bei mir zutreffen würde, direkt als Nichtraucher einstufen.

Gilt sogar vor einer Operation: rauchen nein, Nikotin mittels Dampfe ja. Weil's eben ein riesen Unterschied ist.
****89 Frau
771 Beiträge
Das mit der OP bezweifel ich stark. Da es ja nicht um den Rauch sondern um das Nikotin geht.
Gibt es dazu Quellen?

Kein Alkohol vor der OP trinken, würde ja heißen Angler Einlauf wäre okay.
Für mich als Nichtraucher/-Dampfer ist es das gleiche.

Zigaretten stinken nach Nikotin/Tabak und Dampfer riechen nach Himbeer-Sahne-Tonkabohne oder so nem Zeug - sagt mir beides nicht so zu *zwinker*
*******669 Mann
138 Beiträge
Zitat von **ja:

Aber Hand aufs Herz ...... stehst Du immer noch gerne im Qualm vieler Raucher oder sogar in einem Raucherraum um ein Schwätzchen zu halten ?

Nein, ich stehe nicht gern im Qualm, verteufle es aber auch nicht. Da ich viel bei Motorradclubs unterwegs bin und in keinem der mir bekannten Clubhäuser Rauchverbot herrscht passiert es immer wieder, dass ich mit verqualmten Klamotten und Haaren nach Hause komme, dann gehts direkt unter die Dusche und die Klamotten in die Wäsche, oft wache ich nächsten Morgen mit Kopfschmerzen auf, aber die Geselligkeit und die Szene ist es mir wert, und verglichen mit früher, als in Restaurants, Discos und eigentlich auch sonst überall geraucht wurde, komme ich damit gut klar.
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
Ich liebe es, dass mein Mann jetzt dampft und nicht mehr raucht. Im Profil würde ich es dazu schreiben.
******e86 Mann
97 Beiträge
Zitat von ****89:
Das mit der OP bezweifel ich stark. Da es ja nicht um den Rauch sondern um das Nikotin geht.
Gibt es dazu Quellen?

Kein Alkohol vor der OP trinken, würde ja heißen Angler Einlauf wäre okay.

Mir wurde Mal gesagt es geht um die Narkose. Raucher oder Trinker bzw welche die das Glas am Abend genießen müssen anders dosiert werden bzw wären deutlich unruhiger. Also Dampf mit Nikotin wäre dan auch Raucher
******wen Frau
15.887 Beiträge
Raucher* sind der "Traum" jedes Anästhesisten und Operateurs. Sie brauchen mehr Anästhetika und Schmerzmittel, sind kreislaufinstabiler, haben mehr Komplikationen während und nach der OP, und schlechtere Wundheilung. Dafür mobilisieren sie sich nach einer OP sehr bald freiwillig aus dem Bett, man muss quasi nur ein vorbereitetes Sturzprotokoll bereit halten, dann gehts eigentlich.
Also ergo für bestimmte Lobbys eine Gelddruckmaschine - wenn der Raucher nicht direkt auf dem Tisch bleibt. Dann verdient nur noch der Bestatter.

*Text kann Satire enthalten
Zitat von *******ilot:
Danke schonmal für eure Argumente...
Und je mehr ich drüber nachdenke, muss ich sagen, ihr habt vollkommen Recht... Habe es in meinem Profil direkt geändert, will ja niemanden anlügen wollen... warum auch. Ist ja eins meiner Laster *lol*

Lass dich nicht verunsichern. Du bist Dampfer, kein Raucher. Dampfen und Rauchen sind zwei unterschiedliche Sachen. Beim Rauchen werden ca. 5000, zum Teil gesundheitsschädliche Stoffe inhaliert.
Zitat von *********name:

Zigaretten stinken nach Nikotin/Tabak und Dampfer riechen nach Himbeer-Sahne-Tonkabohne oder so nem Zeug - sagt mir beides nicht so zu ;-)

Ja, ich hasse es auch, wenn die Schweßdampfer neben mir ausdünsten und ich mir ne Runde Raucher wünsche, damit ich die unangenehmen Körperausdünstungen nicht wahrnehmen muss. Oder die Ive san Lauren und Hugo Boss StinkerInnen. Aber ganz schlimm sind die WeintrinkerInnen. Da könnte ich immer kotzen. Küssen würde ich solche Frauen nie und nimmer.
****iie Frau
212 Beiträge
Für mich (als *zig*-Raucherin) empfinde ich Dich @*******ilot als NichtRaucher. : )

Wie Du aber lesen kannst, sieht das die JC-Gemeinschaft anders.

Recht "machen" solltest keiner/keinem. Wenn Du Indoor !!!! auf das Dampfen verzichten KANNST, würde ich an Deiner Stelle ausschließlich im ProfilTEXT auf's Dampfen aufmerksam machen.
Zitat von *********name:

Zigaretten stinken nach Nikotin/Tabak und Dampfer riechen nach Himbeer-Sahne-Tonkabohne oder so nem Zeug - sagt mir beides nicht so zu ;-)

Nikotin ist geruchlos nur mal zur Info. Was riecht oder stinkt sind die Tabake und deren Zutaten beim Verbrennen.
Ich habe auch eine Zeit gedampft, pur, ohne Geschmacksstoffe. Noch immer ist es leider den wenigsten Dampfern bewusst, dass sämtliche Duftstoffe synthetisch hergestellt werden und trotz der vollmundigen Deklaration, dass diese nicht gesundheitsschädlich sein sollen, es sich beim Verdampfen dieser Stoffe um Lungengängige Aerosole handelt, die Nebenwirkungen auf die Organfunktionen haben können und teilweise zu irreparablen Dauerschäden führen können. Die Untersuchungen und Tests von sogenannten Verbraucherschutzorganisationen sind teilweise nicht das Geld wert, was sie verschlingen.
Aber Hand aufs Herz ...... stehst Du immer noch gerne im Qualm vieler Raucher oder sogar in einem Raucherraum um ein Schwätzchen zu halten ?

Diese RaucherEcken, Räume, sind die schlimmste Diskrimminierung für Raucher.

Wenn sich die Nichtraucher grundsätzlich einfach mal an das erinnern, was sie selbst ja tagtäglich wie eine große Fahne vor sich herhalten, nämlich dass Raucher Rücksicht zu nehmen haben; und das einfach mal selbst auch leben, nämlich Toleranz zu üben, andere Verhaltensweisen und Dinge einfach zu tolerieren. Wäre die Welt ein bißchen friedlicher. Denn Nichtraucher fordern immer nur von anderen, selbst aber bringen sie die Toleranz gegenüber Rauchern nicht auf.
****3or Frau
4.839 Beiträge
Ich habe viele Jahre geraucht, jetzt seit vielen Jahren nicht mehr, es ist auch echt so dermaßen ungesund und ich vertrage es auch gar nicht mehr.
Ganz gelegentlich, immer seltener, habe ich nochmal Lust, mir eine zu drehen und die auch zu rauchen.

Nie im Leben bin ich auf die Idee gekommen, an so einem Gerät zu nuckeln.
******wen Frau
15.887 Beiträge
Wie sähe dein praktischer Vorschlag aus, @********le61 , um dieses Problem zu lösen? Unter der Prämisse, dass Nichtraucher das Recht haben, nicht durch das Verhalten anderer in ihrer Gesundheit geschädigt zu werden?
Zitat von ********le61:
Wenn sich die Nichtraucher grundsätzlich einfach mal an das erinnern, was sie selbst ja tagtäglich wie eine große Fahne vor sich herhalten, nämlich dass Raucher Rücksicht zu nehmen haben; und das einfach mal selbst auch leben, nämlich Toleranz zu üben, andere Verhaltensweisen und Dinge einfach zu tolerieren. Wäre die Welt ein bißchen friedlicher. Denn Nichtraucher fordern immer nur von anderen, selbst aber bringen sie die Toleranz gegenüber Rauchern nicht auf.

Dann erkläre mir doch bitte mal, warum es ein Nichtraucher Schutzgesetz geben musste?
Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo Raucher in Cafés und Restaurants fleißig ihre Zigaretten gezückt haben, sch....egal, ob Kinder in der Nähe waren oder andere noch am Tisch gegessen haben.

Liebe Raucher, macht was ihr wollt, aber hört endlich auf, was ihr den Menschen in eurer Nähe meistens ungefragt zumutet.

Zur Eingangsfrage, du könntest nichts anklicken. Aber fairerweise in deinem Profil schreiben, das du dampfst.
Wer legt den bitte schön fest, das diese Aromen für ALLE gut riechen??

Wenn es angeblich "überhaupt" nicht riecht, scheint es ja auch nach nichts zu schmecken.
Dann verstehe ich auch wirklich nicht, warum man an so einem Gerät rumnuckelt (Danke, O_o_moyenne).
*,schön zu reden, fehlte da noch.

Zitat von *********he_67:
Liebe Raucher, macht was ihr wollt, aber hört endlich auf, was ihr den Menschen in eurer Nähe meistens ungefragt zumutet.

**C Mann
12.730 Beiträge
Zitat von *********he_67:
Dann verstehe ich auch wirklich nicht, warum man an so einem Gerät rumnuckelt (Danke, O_o_moyenne).

...es ist halt ein Schnuller für Erwachsene... *zwinker*
*********3_obb Mann
275 Beiträge
Zitat von ********le61:

Diese RaucherEcken, Räume, sind die schlimmste Diskrimminierung für Raucher.

Der "Normalzustand" ist nicht rauchen. Rücksicht ist etwas was der üben kann der aktiv ist, z.B. Rauchen. Man kann von jemand der nichts macht nicht verlangen dass er "nichts machen" sein lässt. Ein einigermaßen ausgeprägtes Sozialverhalten verlangt daher vom Aktiven dass er Rücksicht nimmt in seiner Tätigkeit und nicht vom Inaktiven. Von anderen Toleranz zu verlangen wenn man ihn belästigt oder schädigt ist jedenfalls ziemlich daneben und zeugt von Rücksichtslosigkeit.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Das Nichtraucherschutzgesetz entstand nicht aufgrund Beschwerden vin Nichtrauchern sondern wurde von der Politik bestimmt und umgesetzt.
Ich habe noch nie gehört dass Nichttraucher das Gesetz gefordert haben, dass die Leute auf die Straße gingen um gegen Raucher zu demonstrieren.

Nun ist es wie es ist, Kaffeetrinken ohne Zigarette, nach dem Essen raus zum rauchen - es ist ok, nichts was uns Raucher jetzt in Depressionen stürzt.

Aber es ist schon Kult geworden gegen Raucher zu sein, während munter weitergesoffen wird, UND man da seinem Umfeld auch schaden kann, interessiert nur keinen, keine Hinweise auf Flaschen, kein Werbeverbot.
Zitat von *******ssa:

Aber es ist schon Kult geworden gegen Raucher zu sein, während munter weitergesoffen wird, UND man da seinem Umfeld auch schaden kann, interessiert nur keinen, keine Hinweise auf Flaschen, kein Werbeverbot.

Auf den Bierflaschen gibt es Warnhinweise, die sind nur eben sehr klein und man muss sehr genau hinschauen.

Beim Alkohol schädigt man sich eher selber und weniger das Umfeld, zumindest nicht im dem Unfang wie eben beim Rauchen.
Und daran liegt es eben auch das der Alkohol eher toleriert wird, als der Genuß von Tabak in Form vom Rauchen.

Und wer Rauchen will der soll es eben tun.
Mann muss dann aber mit den gesetzlichen und sozialen Einschränkungen leben.
Ich bin jetzt keine Militante Nichtraucherin, aber sehr komnpromisslos bei der Wahl potenzieller Lebespartnerinnen sollten diese Rauchen.

Aber das ist ne Endlosdisksussion, wo man nie auf einen Nenner kommen wird.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Zitat von *****iko:
Zitat von *******ssa:

Auf den Bierflaschen gibt es Warnhinweise, die sind nur eben sehr klein und man muss sehr genau hinschauen.

Beim Alkohol schädigt man sich eher selber und weniger das Umfeld, zumindest nicht im dem Unfang wie eben beim Rauchen.
Und daran liegt es eben auch das der Alkohol eher toleriert wird, als der Genuß von Tabak in Form vom Rauchen.

Ich bin jetzt keine Militante Nichtraucherin, aber sehr komnpromisslos bei der Wahl potenzieller Lebespartnerinnen sollten diese Rauchen.

und ich will keinen Partner mehr, wie meinen Exgatten der 8 Feierabendbiere pro Tag brauchte um um 20 Uhr vor dem Fernseher einzuschlafen.

Wenn man keinen Alkohol trinkt ist das in unserer Gesellschaft immer noch ungewöhnlich:
man wird gefragt, nachgefragt warum denn nicht - im Traum fiele mir nicht ein, jemandem eine Zigarette anzubieten und zu sagen "na komm, eine kannste doch mitrauchen!"
Zitat von *******ssa:
Zitat von *****iko:
Zitat von *******ssa:

und ich will keinen Partner mehr, wie meinen Exgatten der 8 Feierabendbiere pro Tag brauchte um um 20 Uhr vor dem Fernseher einzuschlafen.

Wenn man keinen Alkohol trinkt ist das in unserer Gesellschaft immer noch ungewöhnlich:
man wird gefragt, nachgefragt warum denn nicht - im Traum fiele mir nicht ein, jemandem eine Zigarette anzubieten und zu sagen "na komm, eine kannste doch mitrauchen!"

So sehr ich das nachvollziehen kann, als jemand, der nur selten mal was trinkt - aber es sind einfach unterschiedliche Dinge, die nicht zusammenhängen.
Ich würde auch niemandem ne Torte aufzwingen ("ach komm, ein Stück..") einfach weil ich die Entscheidungen anderer Respektiere.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.