Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3266 Mitglieder
zur Gruppe
Nichtraucher
1275 Mitglieder
zum Thema
Rauchen oder Dampfen260
Ich würde gerne mal Eure Meinung wissen zum Thema E-Zigartte oder…
zum Thema
Dampfen=Rauchen?16
Guten Abend ihr alle, Ich stelle mir die Frage wie ihr das dampfen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen oder dampfen: Ist das für Euch ein Unterschied?

Zitat von *******ssa:
Zitat von *****iko:
Zitat von *******ssa:

Aber es ist schon Kult geworden gegen Raucher zu sein, während munter weitergesoffen wird, UND man da seinem Umfeld auch schaden kann, interessiert nur keinen, keine Hinweise auf Flaschen, kein Werbeverbot.

Auf den Bierflaschen gibt es Warnhinweise, die sind nur eben sehr klein und man muss sehr genau hinschauen.

Beim Alkohol schädigt man sich eher selber und weniger das Umfeld, zumindest nicht im dem Unfang wie eben beim Rauchen.
Und daran liegt es eben auch das der Alkohol eher toleriert wird, als der Genuß von Tabak in Form vom Rauchen.

Und wer Rauchen will der soll es eben tun.
Mann muss dann aber mit den gesetzlichen und sozialen Einschränkungen leben.
Ich bin jetzt keine Militante Nichtraucherin, aber sehr komnpromisslos bei der Wahl potenzieller Lebespartnerinnen sollten diese Rauchen.

Aber das ist ne Endlosdisksussion, wo man nie auf einen Nenner kommen wird.

und ich will keinen Partner mehr, wie meinen Exgatten der 8 Feierabendbiere pro Tag brauchte um um 20 Uhr vor dem Fernseher einzuschlafen.

Wenn man keinen Alkohol trinkt ist das in unserer Gesellschaft immer noch ungewöhnlich:
man wird gefragt, nachgefragt warum denn nicht - im Traum fiele mir nicht ein, jemandem eine Zigarette anzubieten und zu sagen "na komm, eine kannste doch mitrauchen!"

Keinen Alkohol zu trinken ist für mich nicht ungewöhnlich.
Ich komme selber nur noch selten in den Genuß von alkoholischen Getränken und die Intenion kommt von mir selber aus.

Und jeden Tag Alkohol trinken ist auch für mich ein absolututes NoGo,
und sei es nur das Glässchen Wein oder das Fläschchen Bier zum feierabend. GEHT GAR NICHT!
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Ich lese hier eine ganze Menge "whataboutism", der eigentlich überhaupt nichts zur Sache tut.
Ich selbst habe zu Alkohol eine nicht minder ablehnende Haltung, wie zu Zigaretten.
Dennoch kann ich Raucher wie Trinker als Menschen respektieren und sogar mögen.
Der Unterschied im direkten Umgang besteht für mich nur darin, dass ich einen Raucher immer bitten würde, es nicht in meiner Gegenwart zu tun, weil passiv rauchen nunmal auch meine Gesundheit schädigt (diese eindeutig erwiesene Tatsache ist im übrigen der Grund für die Nichtraucherschutzgesetze).

Und zu der Frage, ob es in einem Joyclub Profil relevant ist, wurde ja hier deutlich Stellung bezogen.
Es wird nunmal in dem Moment relevant, in dem die Option besteht, dass Menschen sich körperlich näher kommen. Da Raucher und Dampfer nunmal für viele Nichtraucher unangenehm riechen und schmecken, ist es doch wohl verständlich, dass man das gerne vorher wissen möchte, denn dass ein "sich riechen können" und "sich schmecken können" nunmal essentiell ist für das sexuelke Begehren, darin werden sicher Raucher und Nichtraucher übereinstimmen.
(Und ja, auch wenn jemand stark nach Schweiß, nach Knoblauch oder Bier riecht, wird das als ähnlich unangenehm empfunden, und das merkt man dann erst im Kontakt miteinander, ändert aber nichts daran, dass ich bei einem Raucher schon im Vorfeld weiß, dass diese Hürde einfach da sein wird.)
Zitat von ********Snow:
Ich lese hier eine ganze Menge "whataboutism", der eigentlich überhaupt nichts zur Sache tut.
Ich selbst habe zu Alkohol eine nicht minder ablehnende Haltung, wie zu Zigaretten.
Der Unterschied im direkten Umgang besteht für mich nur darin, dass ich einen Raucher immer bitten würde, es nicht in meiner Gegenwart zu tun, weil passiv rauchen nunmal auch meine Gesundheit schädigt (diese eindeutig erwiesene Tatsache ist im übrigen der Grund für die Nichtraucherschutzgesetze).

Und zu der Frage, ob es in einem Joyclub Profil relevant ist, wurde ja hier deutlich Stellung bezogen.
Es wird nunmal in dem Moment relevant, in dem die Option besteht, dass Menschen sich körperlich näher kommen. Da Raucher und Dampfer nunmal für viele Nichtraucher unangenehm riechen und schmecken, ist es doch wohl verständlich, dass man das gerne vorher wissen möchte, denn dass ein "sich riechen können" und "sich schmecken können" nunmal essentiell ist für das sexuelke Begehren, darin werden sicher Raucher und Nichtraucher übereinstimmen.
(Und ja, auch wenn jemand stark nach Schweiß, nach Knoblauch oder Bier riecht, wird das als ähnlich unangenehm empfunden, und das merkt man dann erst im Kontakt miteinander, ändert aber nichts daran, dass ich bei einem Raucher schon im Vorfeld weiß, dass diese Hürde einfach da sein wird.)

Sehr gut umschrieben!

Das stimmt, aber nur der Raucher in der männlichen Form kann angegeben werden. Alkoholtrinkende sind z.B nicht dabei. Warum ?
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Zitat von ****ev:

Das stimmt, aber nur der Raucher in der männlichen Form kann angegeben werden. Alkoholtrinkende sind z.B nicht dabei. Warum ?

Ich habe diese Angaben nicht entworfen und kann dir nicht sagen, warum diejenigen, die es getan haben, so gehandelt haben.
Ich kann für mich aber schon einen Sinn dahinter erkennen.
Denn ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein "Gelegenheitsraucher", der seine letzte Zigarette mehrere Stunden vor dem Date mit mir geraucht hat, dann bei einem Kuss leider sofort ekelgefühle in mir hervorruft, weil der Geschmack so penetrant von mir empfunden wird, während hingegen ein "Gelegenheitstrinker", der beim Date nur ein Glas Wein trinkt, trotzdem noch beim Küssen für mich gut schmecken kann.
*******ssa Frau
5.661 Beiträge

Ich auch, exakt das ist der Punkt.
Aber Alkoholtrinker auch nur wenn sie rücksichtsvoll sind, ich mag es ebenso wenig wie andere sich nicht vollqualmen lassen wollen wenn mein Gegenüber sich betrinkt und keine Unterhaltung mehr möglich ist, oder die mega-anhänglich und -lustig werden wenn sie getrunken haben.

aber nur der Raucher in der männlichen Form kann angegeben werden. Alkoholtrinkende sind z.B nicht dabei. Warum ?

andere Communities haben diese Angabe-Möglichkeit, finde ich gut, sogar mit der Auswahl: gelegentlich oder regelmäßig.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
@*******ssa : ich bleibe dabei, dass dies nichts mit der Fragestellung hier zu tun hat (wäre ja vielleicht ein eigenes Thema, Umgang mit Alkohol bei dates oder so), aber ja, inhaltlich bin ich da ganz bei dir.
Mit einem Betrunkenen fühle ich mich auch unwohl.
**********tones Mann
556 Beiträge
Zitat von *******ilot:
Hallo zusammen,
bin ja noch recht neu hier und mich umtreibt die Frage, ob ich mich als Dampfer (E-Zigarette) im Profil als Raucher titulieren sollte oder nicht?

Ich kann die Problematik total verstehen.
Tatsächlich würde ich persönlich als Nichtraucher nämlich durchaus zwischen "Rauchern" und "Dampfern" unterscheiden.

Zwar würde ich keine Raucherin per se ablehnen, aber es ist schon ein großer Minuspunkt. Je nachdem wie lange die letzte Zigarette her ist, schmeckt man es beim Küssen entsprechend intensiv, ständig der "kalte Rauch" in Klamotten und Haaren (ggf. auch in meinen eigenen, wenn ich neben dran stehe), etc.
Dampfen empfinde ich persönlich da bei weitem nicht so störend. (Wenngleich der Thread ja zeigt, dass andere das durchaus anders empfinden.) Entsprechend wiederum wäre es für mich durchaus informativ aus einem Profil heraus zu sehen, ob jemand nun raucht oder dampft. Und nachdem wie gesagt Rauchen schon ordentlich negativ ins Gewicht fiele, könnte das durchaus das Zünglein an der Waage sein, ob ich Interesse hätte jemanden kennenzulernen - oder eher nicht.

Von daher würde ich Dir empfehlen es auf jeden Fall in irgendeiner Form zu thematisieren. Also wenn Du die Kategorie "Raucher" auswählst, dann im Profiltext kurz darauf hinzuweisen, dass Du keine Zigaretten rauchst, sondern dampfst. Schaden wirds wohl nicht und könnte vielleicht für die eine oder andere interessierte Dame ein wichtiger Unterschied sein... *zwinker*
****3or Frau
4.860 Beiträge
Tante Google kontrolliert in unglaublichem Maße die Welt, aber hey, lasst uns weiniweini über schützende Masken.
Ich als ehemaliger Raucher rieche erst jetzt, was andere jahrelang ertragen mussten. Allerdings ist es mir eigentlich egal, nur bei mir will ich es nicht mehr riechen. Weder an meinen Sachen, Auto, oder sonst wo. Wie eine Raucherin schmeckt, weiß ich noch nicht.
*********rlin Frau
854 Beiträge
Mich stört normaler Zigarettenrauch sehr viel mehr als "Dampfer", weil der normaler Zigarettengeruch irre lange in der Kleidung hängen bleibt und das mag ich inzwischen gar nicht mehr.

Deshalb würde ich an deiner Stelle im Profiltext genauer darauf eingehen.
*******uld Mann
2.178 Beiträge
Ich mag weder Rauchern noch Dampfern nahe kommen und bin auch bei Menschen, die großzügig Alkohol konsumieren auf Abstand bedacht. Entsprechend lebe ich auch: Kein Rauchen, kein Dampfen und ein sehr übersichtlicher Alkoholgenuss. (So übersichtlich, dass wegen der Einschränkung gelegentlich auch Fragen gestellt werden.)

Wer das Dampfen mir gegenüber als "Nichtraucher" einordnet, war für mich da unehrlich.
****3or Frau
4.860 Beiträge
Nein, einen waschechten Raucher wollte ich nicht daten. Ein Dampfer stört mich nicht, so lange er nicht in meiner Gegenwart ständig Erdbeer/Vanille dampft.

Finde übrigens auch Alkoholiker oder regelmäßige Konsumenten im Umgang viel schwieriger. Warum sich jemand von Dampfern grundsätzlich fern hält, erschließt sich mir nicht ganz.
*******ssa Frau
5.661 Beiträge
Zitat von *******enne:
Nein, einen waschechten Raucher wollte ich nicht daten. Ein Dampfer stört mich nicht, so lange er nicht in meiner Gegenwart ständig Erdbeer/Vanille dampft.

Finde übrigens auch Alkoholiker oder regelmäßige Konsumenten im Umgang viel schwieriger. Warum sich jemand von Dampfern grundsätzlich fern hält, erschließt sich mir nicht ganz.

weil ein Glas Wein als gesellig oder gemütlich gilt und Dampfer in Augen (wohl) vieler als sinnloses Gepaffe gesehen wird.

Alkoholkonsum wird durch Werbung und Medien immer noch als Alltagsgenuss vermarktet.
********anes Frau
83 Beiträge
Zitat von *******ilot:
Hallo zusammen,
bin ja noch recht neu hier und mich umtreibt die Frage, ob ich mich als Dampfer (E-Zigarette) im Profil als Raucher titulieren sollte oder nicht?
Im Moment bin ich da als Nichtraucher, weil ich denke, dass sich selbst ein militanter Nichtraucher, nicht daran stören dürfte.
Wie seht oder handhabt ihr das denn?
Oder mache ich mir da zuviel Kopf drum?

Liebe Grüße
Der Bulli Pilot *wink*

Lass Nichtraucher drinnen.
Viele Kommentare, die am Thema vorbei gehen.... Es wurde lediglich gefragt, ob im Profil für Dampfer, Raucher oder Nichtraucher stehen soll. Dampfer-Eintrag gibt es leider nicht, so wie bei F/ M/ Div.

das Rauchen und Alkohol Suchtmittel sind, wissen wir doch alle. Da bedarf es keine Diskussionen.

Euch noch allen einen schönen Sonntag mit *sonne*

Gruß "Miracle"
********unkt Mann
262 Beiträge
Lieber eine Zigarette als dampfen.
Ich will ja nicht in der Maracuja-Wolke des Todes sterben.
Gerade im Sommer, wenn man im Biergarten (oder wo anders) sitzt, stört eine Zigarette höchstens noch den Nebentisch. Ein Dampfer belästigt gleich die nächsten drei Tische.
*******uld Mann
2.178 Beiträge
Zitat von ********unkt:
...
Gerade im Sommer, wenn man im Biergarten (oder wo anders) sitzt, stört eine Zigarette höchstens noch den Nebentisch. Ein Dampfer belästigt gleich die nächsten drei Tische.
Es kommt ganz auf die Umstände an. Gerade bei ungünstigem Wind kann mehr als der Nebentisch betroffen sein - bei beiden Varianten. Genauso umgekehrt.
Die "Ergebnisse" von rauchenden Menschen rieche ich regelmäßig mindestens ebenso weit, wie diejenigen von dampfenden Menschen.

Dazu kommt dann noch nicht selten die Rücksichtlosigkeit, dort zu rauchen oder zu dampfen, wo es untersagt ist.
Zitat von *******uld:
Zitat von ********unkt:
...
Es kommt ganz auf die Umstände an. Gerade bei ungünstigem Wind kann mehr als der Nebentisch betroffen sein - bei beiden Varianten. Genauso umgekehrt.
Die "Ergebnisse" von rauchenden Menschen rieche ich regelmäßig mindestens ebenso weit, wie diejenigen von dampfenden Menschen.

Dazu kommt dann noch nicht selten die Rücksichtlosigkeit, dort zu rauchen oder zu dampfen, wo es untersagt ist.

Du riechst mit Sicherheit dampfenden Menschen nicht, wenn du nicht direkt daneben stehst. Und das Rücksichtslosigkeitsgequatsche würde mir schenken, wenn ich an die ganzen sonstigen Luftverschurzungen denke, die wir alle verursachen. Also mal locker durch die Hose atmen.
*****ite Frau
9.569 Beiträge
Zitat von ****ev:
wenn ich an die ganzen sonstigen Luftverschurzungen denke, die wir alle verursachen. Also mal locker durch die Hose atmen.

Ich weiß nicht...
... ist das nicht kontraproduktiv? *gruebel*
*grins* naja, eigentlich schon.
******wen Frau
15.893 Beiträge
Wie Dampfer den Geruchssinn von Nichtrauchern negieren, ist schon auffällig. Etliche schreiben, dass sie das Gedampfte am Dampfer auch später noch sehr deutlich riechen, aber wenn der Dampfer sagt, das riecht man nicht, dann riecht man das nicht? Oha.
*********3_obb Mann
275 Beiträge
Zitat von ****ev:
Zitat von *******uld:
Zitat von ********unkt:
...

Du riechst mit Sicherheit dampfenden Menschen nicht, wenn du nicht direkt daneben stehst. Und das Rücksichtslosigkeitsgequatsche würde mir schenken, wenn ich an die ganzen sonstigen Luftverschurzungen denke, die wir alle verursachen. Also mal locker durch die Hose atmen.

einfach *gutebesserung*
*******ssa Frau
5.661 Beiträge
Mir haben viele Nichtraucher bestätigt, dass Dampferqualm deutlich angenehmer riecht als verrauchter Tabak, bis hin zu "mmmh, das riecht ja gut".
******usi Frau
1 Beitrag
Habe mal an einer Raststette gesessen weil ich da im Aussenbereich etwas Essen wollte.vier Tische weiter Saß ein Typ mit seiner Freundin beide starrten unentwegt in ihr Handy und sprachen keinen Ton miteinander. Er zog ganz nervös an seiner E Schicha.Das Problem war das wer Wind ungünstig stand und das Zeug wie Klosteine stank.Da der Typ so Cool war machte er riesige Wolken das die Tischnachbarn teilweise nicht mehr zu erkennen waren. Keiner traute sich natürlich etwas zu sagen.Da stand mein Mann auf ging rüber und meinte wenn er keine Manieren hätte und rücksichtslos wäre könne er seine Manieren auch gerne mal vergessen.Daraufhin zog die Klosteinlokomotive ab.Sollte hier ein hersteller von e liquid mitlesen kann er gerne die Geschäftsidee von meinem Mann aufgreifen und ein Liquid produzieren welches nach Scheiße oder Kotze stinkt.Somit könnte man solchen rücksichtslosen Typen mal schön einheizen.Und vor allem könnte man E Schichas und Liquid auch Nichtrauchern verkaufen.Eine Zigarette muss man in der Regel nur wenige Minuten ertragen.Aber diese Qualmdinger scheinen bei manchen Leuten garnicht stillzustehen.Ach noch eine Geschäftsidee Nebelleuchten für den Fahrzeuginnenraum wären bei manchen Leuten angebracht.Denke je größer die Wolke je kleiner das beste Stück. Und am besten sind die welche sagen ich hab das Rauchen aufgehört und ziehen sich jetzt diesen Mist rein.Aber jeder so wie er möchte solange er keinen anderen damit belästigt. Wo sind eigentlich die Pfeifenraucher hin welche immer diesen tollen Kirschtabbak geraucht haben?Wünsche allen Rauchern Nichtrauchern und Dampfern einen schönen Sonntag.Sollte es jemanden geben welcher mit einer unserer Geschäftsideen Milionen macht vergesst uns nicht LG.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.