alleine am schreibstil eines users erkennt man,mit wem man es zu tun hat.ich kann z.b überhaupt nichts mit jemanden anfangen,der/die dauernd "net" schreiben.
ist vielleicht für den einen oder anderen oberflächlich,aber für mich direkt ein zeichen von schnodderigkeit.
wenn jemand permanent "net" statt "nett" schreibt, hat er vielleicht eine rechtschreibschwäche ...
wenn jemand permanent "net" statt "nicht" schreibt (so wie ich das des öfteren mal mache), dann kann das eine form des dialektes sein, den man hier mit einbringt ... hier in hessen sagt man nun mal nicht "das kann ich nicht" sondern "des kann isch net" ... ich kenn 'ne bayerin, die schreibt permanent statt "nicht" das wort "ned" ... weil man in ihrem dialekt nunmal "dös konn i ned" schreiben würde ...
ist das tatsächlich schnodderig ??
ich find sowas jedenfalls nett ... mir macht's spass, sowas zu lesen, und auch spass, zuweilen so zu schreiben ... im laufe der jahre haben sich viele eine gewisse internetsprache angeeignet, die bei einigen sogar aus mehreren dialektschnipseln zusammengewürfelt ist ... auch ich handhabe das so ... grad nach lust und laune ... versuche aber immer, drauf zu achten, das der geneigte leser auch noch lesen kann, was ich überhaupt sagen will ... und solange da jeder drauf achtet, so what ??
was ich persönlich viel schnoddriger finde, sind satzzeichenignoranten ... ich bin weissgott kein wandelnder duden, und weiss, das ich vermutlich auch zuviele
,,,,,, verwende, aber wenn jemand 'nen beitrag ohne jegliches satzzeichen wie punkt, komma, ausrufe oder fragezeichen schreibt, dann geht mir schonmal der nichtvorhandene hut hoch ... versucht mal einen ellenlangen text zu lesen, bei dem alle, aber auch wirklich alle satzzeichen fehlen ... am schlimmsten sind aber die, die hinter eine frage ein ! setzen ... hallo ?? wozu heisst das
? wohl
fragezeichen ??
last, but not least:
wenn ich mit niemandem was anfangen könnte, der hier jetzt "mit niemanden" geschrieben hätte, oder der "den" nicht von "dem" oder "seit" nicht von "seid" unterscheiden kann, dann bräuchte ich mich ab morgen niewieder in ein forum begeben, oder mit irgendjemandem emails auszutauschen ...
um zum schluss nicht falsch verstanden zu werden:
ich persönlich habe weder ein problem mit einem "net"-schreiber, auch keins mit einem "seit" statt "seid"-schreiber, und auch keins mit einem satzzeichenignoranten ... ich weise diese leute auch nicht drauf hin, denn dazu gibt es wirklich wichtigeres im leben ...
warum ich dann trotzdem diesen beitrag geschrieben hab' ??
weil ich erstaunt darüber bin, wegen welcher nichtigkeiten manche menschen mit anderen nix anfangen können ... die userin, die mich erst dazu brachte, diesen beitrag zu schreiben, ist gewiss nicht die einzige, die "mit solchen menschen nix anfangen kann" ... und übrigens eine von vielen, die ebenfalls "jemanden" statt "jemandem" geschrieben hat ...
dennoch sage ich, wenn sie mit solchen menschen "nicht kann", dann ist das ihr persönliches recht ... leben und leben lassen ...
und nun