Ehrlichkeit und Höflichkeit
Man muss nicht jedem hier ungefiltert um die Ohren hauen, was einem angesichts seines oder ihres Postings so für Gedanken durch den Kopf gehen.
Nein, muss man nicht, kann man aber. Es steht hier nirgendwo geschrieben, dass man sich nicht konkret auf Postings beziehen darf. Warum also nicht die eigene Meinung auf einen Beitrag oder eine Ergänzung dazu schreiben?
Wer sich hier "öffentlich" äussert, muss damit rechnen, dass andere diese Meinung teilen oder eben auch nicht und ggf. widersprechen. Ich persönlich bin immer froh über Denkanstösse, denn ich bin flexibel genug, diese auch zu verarbeiten.
Wenn sich jemand beleidigt oder zu Unrecht angegriffen fühlt und dies nicht weiter im Forum klären möchte/kann, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, sich per CM mit dem "Angreifer" direkt auseinander zu setzen oder den Support einzuschalten.
Schlimm finde ich, wenn die
ganz Intellektuellen hier ihre Ironie in wohlformulierte Beiträge verpacken und dies noch für eine besondere Art der Höflichkeit halten! Das sind dann meine ganz persönlichen "Favoriten"...
Aber auch das ist eine Form von " Jeder wie er mag und für richtig hält" (dann sollte man sich jedoch nicht über die, die eine offenere, direkte Art der Äusserung vorziehen, mokieren).
Das ist wie die Großtante, der man auch nicht sagt, wie abgrundtief scheußlich man ihr neues Kleid findet.
Warum sollte man es der Großtante denn nicht ehrlich sagen, wenn sie fragt? Bzw. sage ich es meiner Großtante auch offen, wenn sie
nicht fragt, wenn ich der Meinung bin, dass ihr das Kleid so überhaupt nicht steht oder aber sie sich in meinen Augen damit eventuell lächerlich macht. Denn auch dann ist und bleibt es nur
meine Meinung und meine Großtante hat immer noch die Wahl, wie sie mit dieser Aussage umgeht. Aber zum Glück ist meine Großtante ja auch eine erwachsene Frau, die - Gott sei Dank - so viel Selbstbewusstsein hat, dass sie mit Kritik umgehen kann und dennoch weiterhin das abgrundtief scheußliche Kleid trägt, wenn sie davon überzeugt ist, dass es ihr steht! Soviel Rückgrat sollten erwachsene Menschen schon haben, wenn sie sich "auf die Strasse begeben"! Das Leben ist nun mal wirklich kein Ponyhof (auch wenn ich diesen Spruch nicht besonders mag - im Zusammenhang scheint er mir aber angemessen).
In diesem Sinne noch weiterhin viele anregende Diskussionen hier im Joy!