Es gibt ein elementares Problem...
... sowohl im Internet, als auch im richtigen Leben:
Ehrlichkeit und Höflichkeit sind nur eingeschränkt kombinierbar.
Nehmen wir an, ich lerne jemanden kennen, man trifft sich zum ersten Mal, und mein Gegenüber hat eine Eiegnschaft, mit der ich mich nicht arrangieren kann. Dann wäre ehrlich: "Hey, tut mir Leid, aber dein Gesicht gefällt mir so garnicht, ich möchte dich nur ungern länger ansehen, du bist so absolut nicht mein Typ."*
Man kann sich denken, dass ich das mit Sicherheit nicht sage, egal in welcher Form, sondern diplomatisch notfalls mit einer kleinen Lüge das Weite suche.
Sollte jemand unbedingt die absolute, ungeschönte Wahrheit hören wollen, sage ich ihm natürlich gern, was ich denke, natürlich ohne Beleidigungen. Nur geht das meist nur mit Menschen, die ich länger kenne.
Mein Gegenüber kann mir gern die Warheit sagen, solange es ohne Beleidigungen geht, immer raus damit, das macht die Sache einfacher.
Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten mit einer emotionsarmen Ehrlichkeit nicht unbedingt so gut umgehen können.
Wie verhalte ich mich im Joy? Meist diplomatisch, wenn ich Themen abstoßend finde, halte ich mich raus. Im wahren Leben halte ich das ähnlich, ich diskutiere gern, solange es Leute sind, die etwas davon verstehen, und nicht jede abweichende Meinung niedertreten wollen. Es macht sehr viel Spaß, in einer Runde mal ordentlich die Meinungen rauszuhauen, auf andere einzugehen, versuchen, sie zu verstehen (was nicht zu verwechseln ist mit 'sich überzeugen zu lassen'!), und eben eine rege Unterhaltung zu führen. Prinzipiell geht das ja mit fast allen Themen.
So, da war mein Senf dazu
Gruß nemesis_atf
• dieses Beispiel dient nur zur Verdeutlichtung dessen, was ich im Grundsatz meine, natürlich spielen auch andere Faktoren wie das Verhalten usw. eine große Rolle. Ich möchte niemanden beleidigen und lege nur meine eigene Meinung dar, wer sich daran stört möge sie überlesen!