Nils:
Und auch zurechtlegen will.
Bei mir meistens auch. Ich hab's allerdings kuerzlich auch wieder erlebt, dass nach vielen Photos und langen Gespraechen meine Erwartung erstaunlich gut getroffen wurde, waehrend es bei ihr anders war. Wobei die Angelegenheit natuerlich rekursiv ist, denn selbst wenn wir eine Person im RL treffen, dann ist die Wahnehmung natuerlich auch wieder subjektiv gepraegt
Sehr interessante These: Ich denke, solche Eindrücke haben sicherlich auch etwas damit zu tun, was für ein Bild man sich selbst vom anderen zurecht legt (gerade wenn man im virtuellen Raum nur bestimmte Bilder vom Gegenüber kennt).
Und auch zurechtlegen will.
Also ich kann die Erfahrung in keiner Weise bestätigen: Bisher entsprachen die Menschen im realen Leben auch dem, wie sie sich im virtuellen Raum präsentiert haben... Man liest voneinander im Forum, schreibt Clubmails, später mal ICQ oder Telefongespräche, tauscht Fotos aus usw... also in den meisten Fällen sammeln sich ja noch weitere Daten an als die reinen Fakten im Profiltext... und selbst da muss ich sagen: Bisher hat es bei meinen Dates immer gepasst.
Bei mir meistens auch. Ich hab's allerdings kuerzlich auch wieder erlebt, dass nach vielen Photos und langen Gespraechen meine Erwartung erstaunlich gut getroffen wurde, waehrend es bei ihr anders war. Wobei die Angelegenheit natuerlich rekursiv ist, denn selbst wenn wir eine Person im RL treffen, dann ist die Wahnehmung natuerlich auch wieder subjektiv gepraegt