Die Aidshilfe Hannover schreibt z. B.
Bitte beachten:
Ein Check auf sexuell übertragbare Infektionen ist nur bei häufig wechselnden Sexualpartnerinnen und ‑partnern sinnvoll und notwendig.
Quelle:
https://hannover.aidshilfe.de/de/test/sti-check-2/
Wenn man als Mann schwul, bi oder trans ist, wird offenbar unterstellt, dass man häufig wechselnde Sexualpartner hat, denn die kommen ganz leicht an einen Test. Alle anderen (insbesondere Frauen) werden eher abgewimmelt.
Wieso sollte man sich bei "selten" wechselnden Sexualpartnern nicht anstecken können? Was ist "selten", was ist "häufig"? Wie viele Männer muss ich im Monat nachweisen, damit der Test angeblich "sinnvoll" wird?
Ich finde das echt fahrlässig, was die Aidshilfe da von sich gibt. Aber es geht eben vorwiegend um Geld und nicht um öffentliche Gesundheitsvorsorge.
Und dann wundern sich die Leute noch bzw. machen einem Vorwürfe, wenn man sich nicht testen lässt. Ich könnte ja dem nächsten Partner mit einem Zitat der Aidshilfe Hannover kommen: "nein, ich kann gar nicht ansteckend sein, denn ich hatte dieses Jahr erst mit 3 Männern ungeschützten Sex..."
Ob die Aidshilfe Hannover dann auch die Verantwortung übernimmt, wenn sich jemand trotzdem bei mir ansteckt?
Die Aidshilfe Hannover hat sich in meinem Augen aber eh gerade selbst diskreditiert:
Unser Checkup-Angebot umfasst:
Abstrichuntersuchung aus Penis/Penoid oder Vagina/Fronthole
Hauptsache politisch korrekt bis zum geht nicht mehr, aber medizinischen Bullsh** verbreiten und Leuten Tests verweigern, weil sie nicht trans bi oder schwul sind.