Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
461 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2998 Mitglieder
zum Thema
Für wie sexuell erfahren/routiniert haltet ihr euch?159
Meine Annahme über die sexuelle Erfahrenheit von Menschen hier ist…
zum Thema
Blutspende als AIDS-Test?326
Wann hattest du deinen letzten AIDS-Test?" ist gerade unter häufig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Noch nie ein Test bei 42 % der sexuell aktiven Männern

******_wi Paar
8.305 Beiträge
Themenersteller 
Hier, bei dem STI-Doc meines Vertrauens, macht man keine halben Sachen. Die Liste dessen, was er für notwendig hält, getestet zu haben, wenn man es überhaupt selbst für notwendig hält zu testen (oder gar Symptome hat - selbst oder ein Sex-Partner), ist wesentlich länger. Hat natürlich seinen Preis.

http://www.mainurologe.de/index.php/leistungen/sti

Bei jeglichem Befund wäre natürlich sofort der Partner zu testen, um Ping-Pong-Infektionen zu vermeiden. Für viele Fremdgänger oder ungeoutete Nebenbei-Vögler ein Schreckensszenario.
*******dDay Frau
4.790 Beiträge
Zitat von *******070:
also, ich hab in nun 2,5 jahren auch nur 2 corona tests gemacht.
und?
man kann sich auch krank testen .

Du meinst, wenn man nicht zur Krebsvorsorge geht, kann man auch nicht an Krebs erkranken? *gruebel*
******nde Frau
3.334 Beiträge
@******_wi
Ihr schreibt es! Denn da scheinen hier „einige“ unterwegs zu sein!
Für mich hat das auch mit Verantwortung zu tun.
*********z3rin Frau
293 Beiträge
Zitat von *******_Fee:
@******_wi
Ihr schreibt es! Denn da scheinen hier „einige“ unterwegs zu sein!
Für mich hat das auch mit Verantwortung zu tun.

Beteuern kann man immer viel, aber man kann sich doch ausrechnen, wie viele bzw. wenige Menschen bereit sein werden 445 EUR bzw. 258 EUR (Angebot der oben verlinkten urologischen Praxis in Wiesbaden, je nachdem, welche Labormethode) ggf. noch mehrmals pro Monat zu bezahlen, nur um bei einem casual date dem Partner nachweisen zu können, dass man sauber ist bzw. um sich selbst zu vergewissern, dass man sich nichts eingefangen hat. Das ist für die meisten Menschen einfach realitätsfern.

Dass die Praxis das offen für alle anbietet und so transparent beschreibt, finde ich trotzdem sehr gut.
*********z3rin Frau
293 Beiträge
Über den Arzt und das Gesundheitsamt bekommt man zumindest hier keine schriftlichen Ergebnisse der Tests, so dass es doch letztlich auch drauf hinausläuft, dass man dem casual date entweder glaubt oder nicht, wenn er beteuert, er sei getestet und hätte nichts. Wer fängt denn da an und zählt diverse STDs auf und lässt sich die Papiernachweise vorlegen? Das ist doch Augenwischerei, in der Realität funktioniert das nicht.
*********z3rin Frau
293 Beiträge
Die Aidshilfe Hannover schreibt z. B.

Bitte beachten:
Ein Check auf sexuell übertragbare Infektionen ist nur bei häufig wechselnden Sexualpartnerinnen und ‑partnern sinnvoll und notwendig.
Quelle: https://hannover.aidshilfe.de/de/test/sti-check-2/

Wenn man als Mann schwul, bi oder trans ist, wird offenbar unterstellt, dass man häufig wechselnde Sexualpartner hat, denn die kommen ganz leicht an einen Test. Alle anderen (insbesondere Frauen) werden eher abgewimmelt.
Wieso sollte man sich bei "selten" wechselnden Sexualpartnern nicht anstecken können? Was ist "selten", was ist "häufig"? Wie viele Männer muss ich im Monat nachweisen, damit der Test angeblich "sinnvoll" wird? *sarkasmus*

Ich finde das echt fahrlässig, was die Aidshilfe da von sich gibt. Aber es geht eben vorwiegend um Geld und nicht um öffentliche Gesundheitsvorsorge.

Und dann wundern sich die Leute noch bzw. machen einem Vorwürfe, wenn man sich nicht testen lässt. Ich könnte ja dem nächsten Partner mit einem Zitat der Aidshilfe Hannover kommen: "nein, ich kann gar nicht ansteckend sein, denn ich hatte dieses Jahr erst mit 3 Männern ungeschützten Sex..." *autsch* Ob die Aidshilfe Hannover dann auch die Verantwortung übernimmt, wenn sich jemand trotzdem bei mir ansteckt? *schweig*

Die Aidshilfe Hannover hat sich in meinem Augen aber eh gerade selbst diskreditiert:
Unser Checkup-Angebot umfasst:
Abstrichuntersuchung aus Penis/Penoid oder Vagina/Fronthole
Hauptsache politisch korrekt bis zum geht nicht mehr, aber medizinischen Bullsh** verbreiten und Leuten Tests verweigern, weil sie nicht trans bi oder schwul sind.
*******ire Frau
389 Beiträge
Also ich gehe regelmäßig zur Aidshilfe Potsdam. Und ich kann mich als Frau jederzeit dort testen lassen unabhängig der Anzahl meiner Sexualpartner....
Es gibt spezielle Termine die ich mir dort online aussuchen und mich anmelden kann. Über die Sofortnachweise bekomme ich auf Wunsch auch einen schriftlichen Nachweis. Ebenso über die Laboruntersuchungen falls ich dies wünsche. In diesem Fall gebe ich schriftlich mein Einverständnis zur Aufhebung der Anonymität.
Wie kam es dazu? Ich habe mich einfach offen und freundlich mit denen dort unterhalten. Und siehe da, es ist doch möglich. Denn meine Gynäkologin testet nur, wenn SIE einen Verdacht hat....da zählen meine Ängste nicht. Und der Hausarzt nur mit viel Erklären und viel Geld.
Bezahlen tue ich bei der Aidshilfe nur einen kleinen Obolus...Zudem sind die Mitarbeiter super nett, verurteilen nicht und hinterfragen auch nichts.

Also ich finde es gibt in meinen Augen keinerlei Gründe sich heutzutage nicht testen zu lassen . Für mich ist eine professionelle Zahnreinigung teurer und unangenehmer, dennoch lasse ich diese ja auch machen🤷🏼‍♀️...damit wollte ich einfach nur sagen, manche Dinge gehören für mich zur Routine inzwischen einfach dazu und dazu gehören für mich auch Testungen meiner Sexualgesundheit.
*********z3rin Frau
293 Beiträge
@*******ire
Das find ich korrekt von der AIDS-Hilfe Potsdam. Die schreiben auch auf ihrer Homepage:
"Unser Testangebot richtet sich an alle Menschen. Der 1. Testtag im Monat richtet sich vornehmlich an schwule Männer, andere MSM und trans*Menschen." Wenn ich hier im Umkreis schaue, steht so gut wie immer dabei, dass sich das Angebot entweder nur an schwule Männer richtet oder man muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen und es wird auch fast nur auf HIV getestet.
Bei der Aidshilfe Potsdam würde ich das Angebot auch wahrnehmen, wenn es sowas denn hier gäbe. Niedrigschwellig, faire Kosten und alle nötigen Tests. Wenn man dann auch noch die Ergebnisse mitbekommt, finde ich es auch zumutbar, das mit dem Partner auszutauschen. Die Unterschiede sind regional wirklich erheblich. *snief*
*****olf Mann
1.961 Beiträge
Wenn ihr was ändern wollt, dann werdet doch einfach Mitglied bei der Aidshilfe, von der ihr was wollt.
Die haben häufig so geringe Mitgliederzahlen, dass ihr da echt was bewirken könnt.
Nur wer mitmacht, kann bestimmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.