Ich grätsche da jetzt mal rein.
Grundsätzlich sage ich: Ja, es ist möglich. Eine Freundschaft danach aufzubauen.
Es gibt dafür allerdings eine grundlegende Voraussetzung, nein, zwei.
Die erste: Dass keiner von beiden mehr emotional zu tief drin steckt.
Die zweite: Dass die andere Person es der, nun vergebenen, Person von Herzen gönnt.
Beides ist bei dir im Moment nicht gegeben. Das erste lässt sich vielleicht noch irgendwie verknuspern, das zweite aber auf keinen Fall.
Denn eine Freundschaft mit ihm wird nur funktionieren, wenn seine neue Partnerin dich auch akzeptiert oder zumindest toleriert. Das klappt aber nur dann, wenn sie spürt, dass du von ihm als möglichem (Sex-) partner nichts mehr willst und ihr
wirklich nur noch freundschaftlich miteinander verkehrt.
Ich würde genau deswegen, um deiner selbst willen, auf Abstand zu ihm gehen.
Das muss nicht auf ewig sein! Es sollte aber mindestens so lange dauern, wie du ihm diese neue Liebe mit ihr nicht gönnst. Sondern dich für sie (!) freust, dass sie einen so tollen Mann nun hat und für ihn freust, dass er so glücklich ist.
Ist das der Fall, aber wirklich keine Minute vorher, dann kannst du dich bei ihm wieder melden.
Und ihm Dinge vorschlagen, die Freunde nun einmal so machen: Essen gehen und quatschen, sich zu dritt treffen und irgend etwas Schönes machen (und ihr damit signalisieren, dass du ihn ihr nicht wegnehmen willst, sondern akzeptierst, dass sie nun Teil seines Lebens ist). Mit ihm telefonieren, über Gott und die Welt reden. Auf Konzerte gehen. All diese Dinge.
Wobei sich mir da dringend eine Frage aufdrängt.
Habt ihr das denn auch gemacht? Diese "Freundschaftsdinge", was Freunde eben so machen? Oder war doch immer irgendwo Erotik drin? Der Sex immer irgendwo da?
Sollte das der Fall gewesen sein, dann sehe ich da wenig Chancen, nun jetzt, danach, eine Freundschaft aufzubauen.
Die muss schon vorher irgendwo sichtbar gewesen sein.
Aus einer reinen Affäre, bei der sich beide, also ihr beide, nur für Sex (ggf. mit ein paar Extras drumrum) getroffen habt, nun eine Freundschaft stricken, daran glaube ich nicht.
Denn wenn ein gewisser Freundschaftsanteil da gewesen wäre bei euch beiden, hätte der sich in diesen sechs Jahren schon längst entwickelt.