Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
850 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann aus Affäre Freundschaft werden ?

******_hh Mann
732 Beiträge
Vor sieben Jahren bin ich in einem anderen Forum an eine Dame geraten mit der Absicht, (nur) Sex zu haben, mehr nicht. Wir hatten ihn auch bei unserem ersten Treffen. Allerdings ist es völlig anders gekommen. Sie ist der wunderbarste Mensch, auf den ich je gestoßen bin; in die ich total verliebt bin. Und unsere Liebe wächst. Sex haben wir auch, aber leider viel zu selten. Die Entfernung und die Gelegenheiten........
Why not?
Zitat von *****r72:
Wie schon in meinem anderen Thread geschrieben, hat meine Affäre nach sechs Jahren unsere sexuelle Beziehung beendet, da er jetzt eine feste Freundin hat. Wir haben immer noch täglichen Kontakt und er ist mir als Mensch und Freund immer noch sehr wichtig, da wir sehr viel miteinander erlebt haben. Natürlich stecke ich gerade noch mitten im Gefühlschaos und bin sehr traurig, dass diese schöne Zeit vorbei ist, aber so ganz ohne ihn,kann ich mir das gerade nicht vorstellen.. Was meint ihr? Kann das klappen?

So, wie du Eure Beziehung beschreibst, frage ich mich, warum sollte es nicht klappen?
Offenbar ist gegenseitige Sympathie und Freundschaft ja irgendwie bereits vorhanden; lediglich seid ihr nie eine feste Partnerschaft eingegangen. *knuddel2*

Wenn er dich also als Mensch ehrlich wertschätzt, und von deiner Seite scheint das ja sowieso der Fall zu sein, sehe ich erstmal kein offensichtliches Freundschaft-Danach-Hindernis.

Außer: Er will nicht mehr, weil er sich ausschließlich auf sein neues Weibchen konzentrieren will oder SIE macht ihm die Hölle heiss, weil sie dich als "Störfaktor" iS einer Bedrohung für ihre Bez. empfindet und evtl. Verlustangst in IHR ausgelöst werden könnte ... *panik*

Dazu fällt mir ein Zitat ein:
"Der wahre Charakter eines Menschen offenbart sich nicht bei der ersten, sondern bei der letzten Begegnung."
gesunder Egoismus
Zitat von *****r72:
Dann sollte ich wohl versuchen mehr Abstand zu nehmen

Warum?! *oh* *nachdenk*
Doch nicht etwa aus Rücksicht auf SIE?! Das ist seine Aufgabe und Verantwortung, nicht deine bzw. es ist IHRE! Sie muss selber für sich sorgen; so machen reife Erwachsene das! *cool*

Wenn IHR wirklich eine ehrliche freundschaftliche Bez. hattet und er dir als Mensch wichtig ist, würde ich es nicht aufgeben! *nein*

Den größten Fehler, den ich im Leben begangen habe, ist, zu rücksichtsvoll mit den Bedürfnissen anderer zu sein bzw. andere Menschen und deren Bedürfnisse an die erste Stelle zu setzen!

Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben und werde mich danach verhalten!
Das bedeutet nicht, dass ich beabsichtige, eine Karriere als narzisstische Egomanin anzustreben! Aber ich werde eigene Bedürfnisse nicht zugunsten eines anderen Menschen zurückstellen, wenn ich darunter leide! *cool* *nono*

"Gott weiss, ich will kein Engel sein!" *sing* *cool*
*****169 Paar
138 Beiträge
Viele schreiben lasse es sein und trenne Dich es klappt nicht. Das ist kompletter Quatsch. Ja es braucht seine Zeit aber willst Du schönen Dinge und wichtigen Dinge die Du mir Ihm erlebst. Ja auch außer Sex, wegschmeißen? Richtige Paare können ja auch Freunde bleiben. Wieso hier nicht? Verstehe mich mit dem Exmann meiner heutigen Frau auch gut. Komischerweise haben die Frauen hier die das kommentieren eine komische Denkweise
****ity Paar
16.583 Beiträge
Ja dann sollte man, mal ihren Mann involvieren, damit das alles Friede , Freude , Eierkuchen wird *kopfklatsch*
Verantwortung wem Verantwortung zusteht ...
Zitat von *****169:
Viele schreiben lasse es sein und trenne Dich es klappt nicht. Das ist kompletter Quatsch. Ja es braucht seine Zeit aber willst Du schönen Dinge und wichtigen Dinge die Du mir Ihm erlebst. Ja auch außer Sex, wegschmeißen? Richtige Paare können ja auch Freunde bleiben. Wieso hier nicht? Verstehe mich mit dem Exmann meiner heutigen Frau auch gut. Komischerweise haben die Frauen hier die das kommentieren eine komische Denkweise

Seien wir doch mal realistisch ... die haben sechs Jahre eine Affäre oder F+ geführt ...
Er hat jetzt eine feste Bez. *liebhab*
Ich wäre sehr überrascht, wenn die Versuchung, weiterhin Sex miteinander zu haben, nicht vorhanden wäre ... auf beiden Seiten. #machtdergewohnheit
Zumal sie einander ja anscheinend mögen, sich respektieren, wertschätzen ... *handkuss*

Sollte ER seinem neuen Weibchen zu ihren Gunsten dann untreu werden, ist das nicht ihr Problem. Sie hat keinen "Vertrag" mit ihr, sondern nur mit ihm und ihrem Partner ... *nixweiss*
****ity Paar
16.583 Beiträge
Ja dann werden alle beide Partner besch…., prima, dann passt es ja *sarkasmus*
Du oder Ich? Wer ist mir wichtiger?
Zitat von ****ity:

Ich bin für gesunden Egoismus ... Zudem bin ich der wichtigste Mensch in meinem Leben ... Warum sollte ich meine Bedürfnisse zugunsten einer anderen Person zurück stellen? Dann würde ich diese zur wichtigsten Person in meinem Leben ernennen!

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Rücksichtnahme ... depends ... *cool* *nixweiss*

"Das Leben ist kurz; man muss schnell feiern."
*****r72 Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********stice:
Verantwortung wem Verantwortung zusteht ...
Zitat von *****169:

Seien wir doch mal realistisch ... die haben sechs Jahre eine Affäre oder F+ geführt ...
Er hat jetzt eine feste Bez. *liebhab*
Ich wäre sehr überrascht, wenn die Versuchung, weiterhin Sex miteinander zu haben, nicht vorhanden wäre ... auf beiden Seiten. #machtdergewohnheit
Zumal sie einander ja anscheinend mögen, sich respektieren, wertschätzen ... *handkuss*

Sollte ER seinem neuen Weibchen zu ihren Gunsten dann untreu werden, ist das nicht ihr Problem. Sie hat keinen "Vertrag" mit ihr, sondern nur mit ihm und ihrem Partner ... *nixweiss*

Sex wird's wohl nicht mehr geben, aber macht ja sonst keinen Sinn eine Beziehung einzugehen.
Aber in einigen Wochen können wir vielleicht mal Kaffee trinken und quatschen.
Es liegt mir sehr viel an ihm, auch ohne Sex
**********ft_27 Frau
3.539 Beiträge
Zitat von ****ity:

Ich bin für gesunden Egoismus ... Zudem bin ich der wichtigste Mensch in meinem Leben ... Warum sollte ich meine Bedürfnisse zugunsten einer anderen Person zurück stellen? Dann würde ich diese zur wichtigsten Person in meinem Leben ernennen!

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Rücksichtnahme ... depends ... *cool* *nixweiss*

Ist Ihr Ehemann jetzt wichtig - oder die Affäre?

Dann trenne ich mich von meinem Mann!!
****ity Paar
16.583 Beiträge
Zitat von ****ity:

Super, warum dann keinen Mumm haben, ehrlich zu sein ?
Dann kannst du doch tun und lassen, was du willst.
*****r72 Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ft_27:
Zitat von ****ity:

Ist Ihr Ehemann jetzt wichtig - oder die Affäre?

Dann trenne ich mich von meinem Mann!!

Und du meinst, dass ist immer die Lösung?
Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern noch viel dazwischen.
Viele Menschen wären dann viel unglücklicher als jetzt
Identifiziere ich mich mit meinem Verhalten?
Zitat von *****r72:
Sex wird's wohl nicht mehr geben, aber macht ja sonst keinen Sinn eine Beziehung einzugehen. Aber in einigen Wochen können wir vielleicht mal Kaffee trinken und quatschen. Es liegt mir sehr viel an ihm, auch ohne Sex

Ich hoffe, Ihr bekommt die Kurve, eure Freundschaft (ohne Plus?) weiterzuführen! *friends*
Würde man aus Rücksicht auf eine andere Person darauf verzichten, könnte einem das mal leid tun. Manche Dinge sind unwiederbringlich verloren, weil sie nicht wieder gut gemacht werden können. *nein* Auch nicht, wenn das Universum Taten/Versäumnisse ausgleicht! ⚖️

Man sollte zudem immer auch die Konsequenzen der eigenen Taten und Versäumnisse berücksichtigen ...
Ich versuche mich nach meiner eigenen Lebensphilosophie, meinen Werten und Bedürfnissen zu verhalten, so dass ich nichts zu bereuen habe! *cool*

„Man bereut nie, was man getan, sondern immer, was man nicht getan hat.“Marc Aurel

"Wer sich selbst treu ist, kann nicht immer anderen treu sein."
Christian Morgenstern
Ehrlich oder nicht?
@****ity
Zitat von ****ity:
Super, warum dann keinen Mumm haben, ehrlich zu sein ?
Dann kannst du doch tun und lassen, was du willst.

*hae*
Ehrlich? Wem gegenüber? Dem Partner? Wem nützt das? Warum sollte sie ihm weh tun? Davon hat keiner was! Immerhin muss sie damit leben, dass sie ihn hintergeht und das für sich behalten. Das ist eine Belastung.
Und ja, jeder kann tun und lassen was er will; immerhin trägt jeder dann auch die Konsequenzen davon! *cool*
****la Frau
42 Beiträge
Also meine Erfahrung ist die, dass das mit der Freundschaft danach meistens nicht so klappt.
Einer ist doch meist emotional mehr involviert und leidet dann wenn die Affäre vorbei ist.

Liebe Threaderstellerin, ich an deiner Stelle würde zuerst die Baustelle mit deiner Ehe angehen (wenn du das überhaupt so siehst), denn erst wenn du das beendet hast, bist du frei für was Neues. *ja*
Wer weiß, vielleicht verändert sich dann auch was in der Beziehung zum Affärenmann, wenn man an einem Rädchen dreht, kommt oft viel mehr in Gange.....
Alles Gute *wink*
********ctes Mann
292 Beiträge
@*****r72
wenn ich das richtig zusammenfasse:
• du bist verheiratet und hättest deinen Mann für ihn verlassen
• er will mit dir keine Beziehung
• er will mit dir keinen Sex, wenn er mit einer anderen Frau zusammen ist
= du bist seine Option und mit Freundschaft hält er dich für sich warm
******ack Paar
1.376 Beiträge
Bei mir (sie) ist so eine oder/und andere Affäre zu einer mehr oder weniger innigen oder eher losen Freundschaft geworden. Liegt sicher auch daran, daß ich die Männer nie ganz losgelassen habe. Immerhin waren sie ja eine Weile zumindest ein kleiner Teil meines Lebens. Mein Mann, eine ehemalige Affäre, akzeptiert das. *liebguck*
****an Mann
293 Beiträge
Zitat von *****r72:
Hallo.
Wie schon in meinem anderen Thread geschrieben, hat meine Affäre nach sechs Jahren unsere sexuelle Beziehung beendet, da er jetzt eine feste Freundin hat.
Wir haben immer noch täglichen Kontakt und er ist mir als Mensch und Freund immer noch sehr wichtig, da wir sehr viel miteinander erlebt haben.
Natürlich stecke ich gerade noch mitten im Gefühlschaos und bin sehr traurig, dass diese schöne Zeit vorbei ist, aber so ganz ohne ihn,kann ich mir das gerade nicht vorstellen..
Was meint ihr? Kann das klappen?
Liebe Grüße

Frage, hattest du noch andere Männer neben ihm als Affäre?
*****MUA Mann
372 Beiträge
Klar geht das! Dein Spiel, Deine Regeln.
Offensichtlich seid Ihr aufgrund der neuen Situation von der Spielzone in de Friendzone gewechselt. Das ist keine Einbahnstraße.
Es ist nunmal jetzt so, dass ein Aspekt Eurer Beziehung sich verändert hat, weil Dein Gegenpart zur Zeit andere Interessen und Bedürfnisse verfolg, was vollkommen in Ordnung ist. Wenn Eure Freundschaft echt ist, wird sich Eure Beziehung weiterentwickeln.
Bleib einfach cool und Dir selbst treu und tu, was Dir gut tut. Wenn es sich ergibt, wird "Euer Ding" wieder aufleben. Wenn nicht, dann nicht. Wenn Dir die Freundschaft wichtig ist, wonach es aussieht, wird es auch für Dich in Ordnung gehen, auch ohne Sex und Leidenschaft. Es geht nicht immer nur um entweder oder, sondern manchmal geht auch ein sowohl als auch.
*********nt120 Paar
197 Beiträge
Die Meinungen hier gehen ja sehr weit auseinander.
Da kann sich unsere Threaderstellerin das stimmigste für sich raus pflücken.
Für mich in der ganzen Diskussion ein absolutes no go……sie betrügt ihren Ehemann seit all den Jahren, scheinbar ohne Empathie und…nun kann oder will sie nicht akzeptieren, dass ihr Lover sich anderweitig verliebt hat. Für wen hält sie sich, dass sie so egoistisch handelt. Manchmal sollte man sich zurücknehmen und nicht nur an sich denken. Auch wenn der andere, wie des Öfteren hier geschrieben, die Verantwortung für seine neue Liebe trägt. Warum von Anfang an in eine noch junge Beziehung grätschen?
Wie unwichtig muss der Mann an ihrer Seite für sie sein….ob er wohl auch auf Joy angemeldet ist?
********chaf Mann
7.959 Beiträge
JOY-Angels 
Also, ich habe den Eingangsbeitrag jetzt nicht so verstanden, dass sie da auf jeden Fall "reingrätschen" will. Sondern sich erkundigte, ob eine Freundschaft nach einer Affäre überhaupt möglich ist.

Der Tenor hier ist insgesamt etwa so: Schon, aber nicht sofort.
Ein schwieriges Thema. Leider normal nicht möglich da einer zu verletzt ist
****sac Mann
1.162 Beiträge
Dieser Beitrag ist aus meiner Sicht ein Paradebeispiel dafür, dass Frauen und Männer dann doch oft nicht nur beim Fremdgehen gleich ticken.

Ich bin davon überzeugt, wenn der Partner oder die Partnerin eine Affäre beginnt, hat dies in den allermeisten Fällen meist mehr mit einem selbst zu tun, als man sich eingestehen möchte. Ganz zu schweigen von einer Charaktereigenschaft die ich generell ablehne.

Aus meiner Sicht passieren Affären deshalb, weil eine alte Krise nicht gelöst wurde. Daher halte ich nichts von Selbstmitleid oder davon, sich als Opfer zu sehen und den anderen als Täter. Wer Fremdgeht lügt, und solche lügen sind aus meiner Sicht der Anfang vom Ende. Ich kann mir schon vorstellen warum die TE ihr Fremdgehen und das bereits mehrere Jahre noch nicht offengelegt hat.

Ich möchte und werde die TE für Ihr tun nicht verurteilen, den dies steht mir zum einem nicht zu und zum anderem ist es dann doch ihre alleinige Entscheidung. Was nun nicht bedeutet das ich Fremdgehen toleriere und für weit weniger Beziehungen Knall auf Fall beendet habe.

Daher sollte sich die TE die Grundsatzfrage stellen, warum sie noch mit ihrem Partner zusammen ist? Ihre Beziehung scheint ohnehin nur noch aus Lügen zu bestehen und das ist weder dem Partner gegenüber fair noch sich selbst.

Aus solchen Konstellationen kann es nur eines geben. Schmerz, Trauer, Wut und Enttäuschung.
Ich bin schon immer der Meinung gewesen, Freundschaft zwischen Mann und Frau ist bei Heteros nicht möglich. Irgendwann sind es immer die Gefühle, die einem im Weg stehen.

VG Bee *wink*
*****0MH Mann
28 Beiträge
Ich war langjährige die Affäre einer verheirateten Frau. Mir war stets bewusst dass es ohnehin eines Tages enden würde. Trotzdem hat man die Zeit genossen. Als es vorbei war (sie hat mich wortlos überall gelöscht) war es für mich natürlich sehr brutal auch wenn ich wusste es wird irgendwann passieren.
Was mir am meisten schmerzte war, dass ich auch Kontakt zu ihrem Kind hatte.
Ich habe gefühlt als Papa einer verheimlichen Familie.
Es hat auch in Nachhinein für mich gedauert darüber hin weg zu kommen.

Ich möchte niemanden so einen Umstand empfehlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.