Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1682 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1206 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM-Vertrag

****sum Mann
4.834 Beiträge
Der Grundsatz von Bdsm lautet doch
SSC.

Nö. Das ist ein Konzept von vielen, das versucht den zulässigen Rahmen von BDSM operationalisierbar abzustecken.

Werden Spuren hinterlassen ist das zumindest nicht mehr "sane".

Warum?

Sane bezeichnet nur den Geisteszustand bzgl. des Consent.
*******ice Paar
6.734 Beiträge
Zitat von ******eek:
@********noxx So wie ich das verstanden habe, hat sich der besagte Mensch aus der Geschichte ja absichtlich Unerfahrene gesucht und ihnen dann erklärt, das müsse so sein.
Da steckt dann schon viel Berechnung drin.

@******eek ich denke wir sind uns alle einig, das bei dieser Geschichte die Anzeige absolut korrekt war. Aber das taugt auch nicht als Präzedenzfall für das eigentliche Thema.
****al Mann
3.034 Beiträge
Zitat von ****_75:
SSC.

Ist das pauschal so? Es gibt genügend Subs, die glücklich über ihre Spuren und über Beschwerden beim Sitzen sind.

Das schränkt nicht ein, dass man vorher gut genug kommunizieren sollte, was man sich da eigentlich vorstellt. Und auch nicht, dass ohne Erfahrung so eine Einschätzung schwierig ist und man umso mehr auch mittendrin aufpassen muss.
******eek Frau
5.638 Beiträge
Zitat von *******ice:
Zitat von ******eek:
@********noxx So wie ich das verstanden habe, hat sich der besagte Mensch aus der Geschichte ja absichtlich Unerfahrene gesucht und ihnen dann erklärt, das müsse so sein.
Da steckt dann schon viel Berechnung drin.

@******eek ich denke wir sind uns alle einig, das bei dieser Geschichte die Anzeige absolut korrekt war. Aber das taugt auch nicht als Präzedenzfall für das eigentliche Thema.
Habe ich auch nicht behauptet.
Wie gesagt, ich halte nach wie vor das Szenario aus dem EP für unlogisch, darum ist dazu ja eigentlich alles gesagt.
Zitat von ****sum:

Es wurde mich interessieren woran Du das fest machst.
"Save" bedeutet lediglich "sicher", "sane" steht für "gesund" und "consensual" für einvernehmlich.
Ich habe nirgendwo gelesen dass die Bezeichnungen "sane" nur auf den Geisteszustand bezogen ist und nicht auch auf die körperliche Verfassung.
Steht das vielleicht im schwarzen Buch?

Zitat von ****al:
Zitat von ****_75:
SSC.

Ist das pauschal so? Es gibt genügend Subs, die glücklich über ihre Spuren und über Beschwerden beim Sitzen sind.

Das steht nicht zu Frage.
Trotzdem sind schmerzhafte Praktikaen und Verletzungen objektiv gesehen, "ungesund" für den Körper und das würde sogar ich als Masochistin weder verleugnen noch schön zu reden versuchen .
Das würde sich für mich nach "Realität Verlust" anhören, würde ich es anders behaupten.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Natürlich gibt es viele unterschiedliche Fälle und noch mehr ließen sich konstruieren. Das alles zeigt nur, dass es zu dieser Thematik keine eindeutige Judikatur gibt.

Aber um zum Thema zurück zu kehren:
Ich glaube, wir sind uns alle einig, dsss auch ein Vertrag nur sehr, sehr bedingt tauglich ist, um sich abzusichern, egal für welche Seite.
Im Grunde dokumentiert er nur, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bestimmten Praktiken zugestimmt wurde (und eventuell andere ausgeschlossen wurden). Je detaillierter, desto besser.
Aber das ist weder juristisch bindend, noch sagt das irgend etwas über spätere Entwicklungen aus - und die beginnen schon eine Sekunde nach der Unterzeichnung.

Soviel zu dem Thema.
********nnie Frau
1.101 Beiträge
@****_75 ”Sane” ist das englische Wort für “geistig gesund” bzw. “zurechnungsfähig”; das ist also tatsächlich mal nicht dem Schwarzen Buch entsprungen. *g*
*******ice Paar
6.734 Beiträge
Wie gesagt, ich halte nach wie vor das Szenario aus dem EP für unlogisch, darum ist dazu ja eigentlich alles gesagt.Danke

Leider ist es das nicht, mir aus persönlichen vertrauenswürdigen Quellen zugetragen. Nur dass Bottom halt genoß und nicht anzeigte, aber die "Grenzüberschreitungen" beim erste Date oder Spiel mit Unbekannten gibt es durchaus.
****al Mann
3.034 Beiträge
Zitat von ****_75:
"Save" bedeutet lediglich "sicher", "sane" steht für "gesund" und "consensual" für einvernehmlich.
Ich habe nirgendwo gelesen dass die Bezeichnungen "sane" nur auf den Geisteszustand bezogen ist und nicht auch auf die körperliche Verfassung.

Um mal ein bisschen Klugcheißerei zu betreiben: eigentlich war (so zumindest in den Erinnerungen eines der "Erfinder" des SSC-Slogans) "safe&sane" eine gemeinsame Wendung, die es vorher auch schon in anderen Zusammenhängen gab. Das zu trennen und dann zu überlegen, was "sane" eigentlich bedeuten soll, war eine spätere Entwicklung. Weshallb dieses "S" bei zB RACK, PRICK oder CCCC auch wieder rausgeflogen ist.

Trotzdem sind schmerzhafte Praktikaen und Verletzungen objektiv gesehen, "ungesund" für den Körper und das würde sogar ich als Masochistin weder verleugnen noch schön zu reden versuchen .
Das würde sich für mich nach "Realität Verlust" anhören, würde ich es anders behaupten.

Tja, wenn man dieses Ungesunde für sein Vergnügen gerne in Kauf nimmt, sollte man aber vielleicht damit argumentieren, dass es ungesund und besser zu unterlassen sei.
****sum Mann
4.834 Beiträge
Zitat von ****_75:

Tatsächlich ist das schwarz, ja: https://www.collinsdictionary.com/dictionary/english/sane

Insgesamt würde ich mit mit SSC, RACK usw. nicht zu lange aufhalten. Einschlägig ist das Kriterium der Sittenwidrigkeit, wie vom BGH ausgelegt.
****al Mann
3.034 Beiträge
Zitat von ****al:
Tja, wenn man dieses Ungesunde für sein Vergnügen gerne in Kauf nimmt, sollte man aber vielleicht damit argumentieren, dass es ungesund und besser zu unterlassen sei.

Ich kann es leider schon nicht mehr korrigieren, aber ich sehe gerade, dass da natürlich die Negation fehlt.
Das ist das grundsätzliche und unauflösbare Problem bei Sexualstraftaten, egal ob mit oder ohne BDSM: Meistens steht Aussage gegen Aussage, es gibt keine Zeugen und keine Beweise.
Das ist schlimm für eine Frau, die tatsächlich Opfer sexueller Gewalt wird, es aber nicht beweisen kann. Und es ist schlimm für einen Mann, der tatsächlich fälschlicherweise angezeigt wird und mit den schwerwiegenden Folgen leben muss, selbst wenn er freigesprochen wird.
Genauso schlimm ist es für eine/n Bottom, der/die tatsächlich Opfer wird und es nicht beweisen kann. Und es ist schlimm für eine/n Top, der/die tatsächlich fälschlicherweise beschuldigt wird.

Es ist wohl ein Risiko für alle (Mann, Frau, Bottom, Top), das sich nie ganz ausschließen lässt.

(Das Mädchen)
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von ****gal:

WARNUNG: BDSM kann Ihre Gesundheit gefährden!

*ggg*
*********otze Frau
742 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Zitat von ****gal:

*ggg*

Bitte auf jeden Dom aufdrucken, im Zweifelsfall noch Bilder der Folgen des BDSM-Konsum beifügen *gg* *lach*

Dann sind wir alle auf der sicheren Seite *top*
*******ice Paar
6.734 Beiträge
Zitat von *********otze:
Zitat von ********iebe:
Zitat von ****gal:

*ggg*

Bitte auf jeden Dom aufdrucken, im Zweifelsfall noch Bilder der Folgen des BDSM-Konsum beifügen *gg* *lach*

Dann sind wir alle auf der sicheren Seite *top*

*offtopic*
Muss das dann auf den Arsch tätowiert werden, den Sub nicht so oft sieht?
Oder doch auf die Stirn, aber das führte dann ja zu Stigmatisierung in der Gesellschaft (auch wenn es manche Kontaktanbahnung erleichtern würde) *nachdenk*

Aber ich glaube, wir sind wieder viel zu weit weg vom Thema des EP
*zumthema*
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von *******nice:

Aber ich glaube, wir sind wieder viel zu weit weg vom Thema des EP
*zumthema*

Das habe ich (versucht):
SM-Vertrag
stillschweigende Akzeptanz...bis auf wideruf.. geht einher mir dem wieder sehen wollen
********noxx Frau
3.789 Beiträge
Zitat von ****_75:
@********noxx

Nein, Sub steuert keine Folgen, sie kann nur das Spiel stoppen.
Und zu berücksichtigen wäre auch die Tatsache, dass ein Safeword überhaupt nichts nutzt, Schaden rückgängig zu machen.
Man muss nichts im Voraus einkalkulieren und eventuell "ausschließen".
SSC.
Über den "save und consensual" kann man sich dann ruhig streiten.

Die Leute verstehen nicht, (und werden wohl auch nie kapieren). dass das Konzept von SSC nur auf die unmittelbar Beteiligten zutrifft und nicht Hinz und Kunz mit ihrer Auffassung davon . Und natürlich sind Spuren sane, das Gegenüber krankenhausreif zu schlagen vielleicht eher nicht...
Und eben wegen dieses Mangel an Verständnis für das Konzept SSC nutze ich lieber RACK mit oder ohne consensual non-consent inbegrifen.
Oder viel einfacher YKINMKBIOK...

noxx
Dieses ich kann jederzeit widerrufen ist auch nur so eine Illusion wie es sich auch ist.

Jederzeit wird nämlich ziemlich relativ wenn der chracker einer Bull mit 1200 kmh auf einen zukommt.

Diese weichgespülte BDSM pampe die im übrigen in keinem anderem Forum so weichgespült wird wie hier ist reines Wunschdenken und entspricht nur zu gaaanz kleinen Anteilen dem was Real passiert.

Dom hat die komplette Verantwortung *vogel*
Wer das behauptet dem müsste sofort ein gerichtlicher Vormund bestellt werden.
Nein, Dom trägt nicht die komplette Verantwortung, dennoch den größten Teil davon, würde ich sagen.
Zu glauben dass alle Involvierte die gleiche Verantwortung haben, wo die Machtverhältnisse ungleich verteilt sind, ist auch rein utopisches Denken.

Die Frage im EP war, ob ein Dom sich gegen "bösen Überraschungen" irgendwie schützen kann. Nein kann er nicht. Dasselbe gilt natürlich auch für eine Sub.

Eine Sub hätte nur vor Gericht, allein wegen ihrer unterlegenen Position, bessere "Chancen " als ein Dom.
Nein bedeutet nein. das allein könnte doch schon Masstab sein...
******arp Mann
3.256 Beiträge
Nein, das bedeutet es nicht! Wer, wie ich, auf mentalen Masochismus steht, hört ständig ein Nein, weil es vordergründig überhaupt nicht gewollt ist- hintergründig aber schon. Überhaupt bedeutet ein Nein für mich dann erst das Go. Ein Nein ist mitnichten ein Nein. Ob und wann etwas nicht mehr gewollt ist, muss ich anders heraus hören bzw. lesen. Gut zuhören können reicht da nicht, man muss für diesen Kanal einen Empfänger haben. Spezifikationen dieser Art kann man aber auch kaum schriftlich dokumentieren...
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von ******ree:
Nein bedeutet nein. das allein könnte doch schon Masstab sein...

Nicht im BDSM-Spielzusammenhang - deswegen gibt es ja so etwas wie ein Safeword!
********sten Paar
12 Beiträge
Wie bereits beschrieben erachte ich es für schwierig dass so ein Vertrag als Beweis zugelassen wird oder gar rechtsgültig ist. Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar warum ich mit jemandem spielen sollte, dem ich nicht traue und dem ich mich nicht anvertrauen kann. Jeder mag da sicherlich anders sein, ich sichere mich allerdings ab indem ich vor dem Spiel offen und transparent kommuniziere. Dabei stelle ich nicht nur fest was mein Gegenüber möchte und vor allem nicht möchte, sondern kommuniziere auch meine Bedürfnisse und Erwartungen, auch über das Date hinaus. Meine Erfahrung zeigt dass Kommunikation vor dem eigentlichen Spiel hilft Verletzungen sowohl seelischer als auch ungewollt physischer Natur zu vermeiden. Das Alles natürlich unter der Prämisse dass alle involvierten Parteien nicht unter Einfluss von Drogen, Alkohol und äußerlichen Zwängen stehen, worauf ich achte und wovon ich mich vergewissere.
über die Strenge schlagen beispielsweise, erzeugt bei mir ein ungutes Gefühl, ich sehe ihr an, das das zu viel wird und nicht mehr gewollt ist.. das kann ich in Ihrem Gesicht sehen (lesen)...
und dieses NEIN ich vertrag da jetzt nicht mehr...von diesem Nein sprach ich...das geht ohne Worte,
einfach so..... ein Saft Wort hab ich noch mit keiner Frau abgesprochen.... und eine wirkliche total Grenzüberschreitung, eine die ich nicht auffangen konnte hab ich dann wohl noch nicht erzeugt..

das ist keime Garantie...dessen bin ich mir bewusst...und das es im BDSM kein Nein gibt...

ich seh gerade den schwazen Hintergrund auf dem ich die weissen Buchstaben tippe...l

da denk ich an das grosse schwarze Buch.... Nein gibs nicht im BDSM... für mich schon und mir gehts gut damit..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.