Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1682 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1206 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM-Vertrag

ja das die männer sich abgesichert fühlen
*********iette Frau
5.109 Beiträge
Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Solch ein Vertrag ist nicht rechtsgültig!
*******ice Paar
6.724 Beiträge
@******kas wenn Du darüber austausch möchtest, dann eröffne gerne Dein eigenes Thema (gerne mit sinnvollem EP und aussagekräftiger Überschrift).

Aber ich finde, Eure Einwürfe hier gehen total am Szenario des EP vorbei:

Man findet oft genug Bilder von riesigen Blutergüssen, Striemen an Rücken/Po, etc. auf Profilen. Alles gut, macht ja wohl Spaß.

Wie ist das nun, wenn ein Datepartner vorschlägt, mal die SM-Welt zu erkunden, die Schenkel blau geschlagen haben möchte - und danach behauptet, das sei nicht einvernehmlich gewesen? Soll ja sonderliche Menschen geben.

Wie sichert Ihr Euch da ab? Gibt es dafür (ohne Witz) kurz geschriebe Einverständniserklärungen?

********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@*******ga69
Ja, da ich "ja" und "nein" kenne und entsprechend deren Bedeutung gebrauche und gebraucht wissen will. Nein heißt nein, und ich sehe keinen Grund, weshalb das beim BDSM anders sein sollte als anderswo. 'ne Kartoffel ist auch im BDSM 'ne Kartoffel und kein Bleistift.

Hmm, das sehen und praktizieren aber nicht alle so.

BDSM ist oft auch ein innerer Kampf der Gefühle und es kommt vor dass Sub „nein“ denkt und sagt… und das „nein“ dann aber ein „oh ja“ wird.

Auch Brats und Tamer und Rapeplayer würden das mit dem „nein“, Kämpfchen oder Fluchtversuchen eben anders sehen. Und die gehören auch zu den „BDSMern“.

Daher: der Konsens ist immer das, was zwei Menschen ausmachen. Für manche bedeutet eben auch NUR das Safeword dann wirklich Stopp/Nein/Abbruch.

Dass das für Außenstehende nicht nachvollziehbar ist, ist klar. Und genau darauf will ich ja hinaus, was das Thema öffentliches Spiel und Zeugen angeht.
Mayday ist die bitte um Hilfe das kommt wohl erst wenn ein stopp nicht respektiert wird.

Und wer das absichtlich überhört macht sich der unterlassen Hilfe schuldig.

Ein nein ist ein nein und maximal auf die Frage darf ich dich mal verhauen sinnvoll während einer Session sagt es gar nichts aus
Es sein denn sie wird gefragt ob sie noch mehr will.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Zitat von *********iette:
Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Solch ein Vertrag ist nicht rechtsgültig!

@******kas ist ein wöchentliches Fakeprofil, Spar dir die Kommunikation *nene*
******arp Mann
3.254 Beiträge
Zitat von *******ga69:
Ja, da ich "ja" und "nein" kenne und entsprechend deren Bedeutung gebrauche und gebraucht wissen will. Nein heißt nein, und ich sehe keinen Grund, weshalb das beim BDSM anders sein sollte als anderswo. 'ne Kartoffel ist auch im BDSM 'ne Kartoffel und kein Bleistift.

Darf ich mal höflichst anfragen, welche Art von BDSM / Session du betreibst, in der das genauso kommuniziert wie gemeint ist?

Wenn ich jedes mal aufhören würde wenn es "Nein!" heißt, käme ich nicht mal zum Anfang. Und damit sind noch nicht mal widerspenstige Brats gemeint, die immer und zu allem Nein sagen.
Stattdessen halte ich es für völlig normal, dass gerade im BDSM, gesagtes und gemeintes weit auseinander gehen. Beispiel:
Sub will gedemütigt und erniedrigt werden. Da steht sie drauf. Glaubst du allen Ernstes dass sie dann ständig "ja, ja, ja, mach weiter" ruft? Wohl kaum. Stattdessen ruft sie nein, nein, nein- was soll sie denn auch sonst sagen? Daraus kann ich überhaupt nicht schließen was nun genau gemeint ist. Da muss ich auf einem anderen Kanal auf Empfang sein.

Und wie schon weiter oben beschrieben, ist es auch völlig normal wenn ein Fluchtreflex einsetzt oder man sich zur Wehr setzt. Z.b. bei einem Rape. Das ist sogar eine absolut erwartbare Reaktion, was denn sonst?

Aus früheren Clubbesuchen weiß ich, dass man als Aussenstehender kaum beurteilen kann, wie die Lage sich tatsächlich darstellt. Es liegt auf der Hand dass vieles von aussen betrachtet als nicht einvernehmlich aussieht und wie könnte ich das denn beurteilen? Wenn Tränen fließen oder die Knie weg sacken? Ab wann greif ich ein oder schaue weg? Ich kann nur sagen was ich wahrgenommen habe, nicht aber, was tatsächlich empfunden wurde. In diesem Spiel, in dieser Session habe ich keinen Draht zu dieser Sub, kann sie nicht lesen. Ich steh nur daneben und denk mir mein Teil. Ist es jedoch meine Sub muss ich sie lesen können, muss wissen, wann ein Nein tatsächlich ein Nein ist. Im Zweifelsfall rückversichere ich mich. Und selbst wenn ein Nein dann ein Ja ist, muss das nicht heißen, dass es hinterher noch immer ein Ja bleibt. Ist halt ein bisken kompliziert und wenn man nicht auf einer Wellenlänge ist, kann das nicht funktionieren. Ich selbst kann sagen, dass ich spüre ob ich einen Draht zu Sub hab oder nicht, sonst läuft nämlich gar nix.

Auch deswegen käme eine Session im Club für mich nicht infrage, weil mich Einflüsse von aussen nur stören und ablenken. Ich kann kein Publikum gebrauchen und pfeif auch auf deren Einschätzung. Sie sehen nur das was sie selbst so wahrnehmen- als Aussenstehende. Tatsächlich wissen sie nichts, sie glotzen nur. Ich brauch das nicht.

Auch und gerade im BDSM muss klar sein, dass es 100%ige Sicherheit nicht gibt, nicht geben kann! Sich dessen stets bewusst zu sein ist schon mal die halbe Miete. Glauben und Vertrauen sind eine feine Sache, noch besser, wenn man ein klares Feeling füreinander hat. Mehr als das geht aber nun mal nicht. Nichts ist immer und ohne Risiko, das Bewusstsein dafür schafft nötige Sicherheit. Dazu gilt bei mir seit jeher die Prämisse, dass wir immer aufeinander acht geben und auf uns aufpassen! Und man soll es nicht für möglich halten- es funktioniert.
@********n_84
Genau das *top*
Der Konsens macht den Unterschied
Wenn sich jemand mein Spielzeug ansieht und sich von mir fixieren lässt.

Wenn da 5 Typen stehen und sie zieht vor ihnen blank und legt sich auf den Tisch
Dann kann man davon ausgehen das alle Beteiligten wissen was passiert und Aua oder Bitte nicht wohl eher als safeword ungeeignet ist, Käsekuchen auch auch.
Ein Abbruch dagegen oder ein Stopp ist eindeutig.

Es ist aber auch immer noch ein Unterschied ob jemand nicht einschreiten oder vor Gericht nicht wahrheitsgemäß aussagt auch wenn er selbst nicht einschreiten kann er sagen ja sie hat stopp gesagt und er hat weitergemacht.
Erst bei mayday ist er verpflichtet einzugreifen wie alle anderen die drumrumstehen auch und da auch die Verhältnismäßigkeit eine Rolle spielt dürfte sich da keiner rausgehen können wie es zb im öffentlichem Raum der Fall ist wenn Waffengewalt zb zu befürchten ist oder ein ungleichen personenverhältnis.

Ein Club ist ja nicht erfunden worden um reinen Ort zu haben an dem komische Musik zu hören ist und überall Kerzen leuchten.
Ein Club ist dafür da das gleichgesinnte und damit ueinander wohlwollende Menschen finden sicheren Ort haben um das zu tun was sie tun nämlich einvernehmlich gegen geltendes Recht zu verstoßen.
Und da ist es natürlich von Vorteil wenn da jeder auch mal ein Auge drauf hat ob der ein oder andere das auch so begriffen hat.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Ich sehe es genauso wie @********ious.

Die Frage des TE wurde ja im Prinzip auch hinreichend beantwortet: es gibt keine juristisch wasserdichten SM-oder Sklavenverträge in denen ein Mensch seine Rechte und Selbstbestimmung abtritt.
Auch könnte man ja mittendrin noch seine Meinung ändern.

Was ich aber interessant fände und ein Jurist beantworten müsste:
Ich darf ja zB einem Tätowierer, Piercer oder Arzt das Recht auf Eingriff in/an meinem Körper erlauben; in dem Sinne „Körperverletzung“ (vor allem im kosmetisch und ästhetischen Bereich, kann man ja nicht sagen es ginge um Lebensrettung).
Daher frage ich mich, ob es doch denkbar wäre, jemandem zu erlauben per Unterschrift mir zB ganz konkret Nadeln in die Brustwarze zu stechen oder den Po mit Werkzeug XY blau zu schlagen. Also wenn man etwas ganz Konkretes schriftlich benennen würde.
Gibt es Juristen, die mitlesen?

Ich glaube aber, wenn man vielleicht auch nur symbolisch etwas schriftlich oder auf Video hat, „schreckt“ es zumindest die Person ab im Nachhinein nicht wahrheitsgemäße Behauptungen aufzustellen.

Machen würde ich es aber nicht. Mir ist es einfach lieber, wenn das gegenseitige Vertrauen da ist. Und wenn nicht, lasse ich es.

@********eeds das mit dem „Mayday“ war mir nicht bekannt.
******arp Mann
3.254 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Daher frage ich mich, ob es doch denkbar wäre, jemandem zu erlauben per Unterschrift mir zB ganz konkret Nadeln in die Brustwarze zu stechen oder den Po mit Werkzeug XY blau zu schlagen. Also wenn man etwas ganz Konkretes schriftlich benennen würde.

Ich denke es ist auch davon abhängig, ob es gewerblich oder privat erfolgt. Beim Tätowierer unterschreibt man ja eine Einverständniserklärung, privat aber nicht. Da macht es wohl einen Unterschied ob es als Dienstleistung oder Gefälligkeit gehandelt wird. Zudem muss man auch zwischen Straf- und Zivilrecht unterscheiden. Evt können jene Auskunft darüber geben, die in diesem Bereich zwar gewerblich unterwegs sind, daneben aber auch private Workshops geben.

Aber egal welches Recht zur Geltung kommt, handelt es sich vor Gericht um eine Verhandlung. Denn Recht ist eben auch Auslegungssache. Manches ist absolut eindeutig, anderes hingegen nicht. Und auch hier gilt der Grundsatz des angebrachten Zweifels.
Zitat von ********n_84:
Hmm, das sehen und praktizieren aber nicht alle so.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich schreibe aus meiner Sicht und aus meiner Erfahrung, nicht aus jemandes anderer.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@********ious
Der Aspekt Dienstleistung und privat könnte da entscheidend sein.
Möglicherweise sind Dominas in Studios ja durchaus rechtlich abgesichert im Vergleich zu privatem „Gespiele“.
Dazu habe ich selbst aber keine Sachkenntnis.
Nun ja man geht ja nicht zu einer Domina um zu kuscheln.
Die Dienstleistung wird ja beschrieben und mit Übergabe des Geldes ist der Vertrag geschlossen.
Feine Domina hat auch keinen Grund ein Stopp zu übergehen ganz im Gegenteil, denn damit ist die Session beendet und das Geld verdient.
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Die Dienstleistung wird ja beschrieben und mit Übergabe des Geldes ist der Vertrag geschlossen.
Feine Domina hat auch keinen Grund ein Stopp zu übergehen ganz im Gegenteil, denn damit ist die Session beendet und das Geld verdient.

Seit wann beendet ein Stop gleich die komplette Session?

noxx
Ok, Käsekuchen
*******ice Paar
6.724 Beiträge
Zitat von ********noxx:
Zitat von ********eeds:

Seit wann beendet ein Stop gleich die komplette Session?

noxx

Je nach Situation und Intensität der "Bekanntschaft" sollte man das nicht ausschließen. Mir scheint auch, dass immer wieder das EP verloren geht:

Spuren beim ersten Spiel mit einer unbekannten Person, wie absichern?
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
@********eeds

So simpel sehe ich das nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es ja auch nicht um echten Missbrauch und Grenzüberschreitung, sondern darum, dass jemand das im Nachhinein behauptet (!)… aus Rache oder Argwohn heraus.
So könnte jemand bei einer Domina eben auch behaupten sie hätte etwas gemacht, was nicht gewünscht/erlaubt war.

War jemand schon mal in einem
Studio und musste dort etwas unterschreiben?
Zitat von ********eeds:

Erst bei mayday ist er verpflichtet einzugreifen wie alle anderen die drumrumstehen auch .

Du wirst nicht tatsächlich glauben dass jeder Clubbesucher (oder Otto normal Verbraucher) Englisch kann und die Bedeutung des Wortes "Mayday" in einem Bdsm Kontext auch eindeutig assoziiert...Aber bitte.
Ich war schon.mal da, und nein da muss niemand etwas unterschreiben.

Es wird abgesprochen was der Kunde wünscht und genau das wird gemacht nicht mehr oder weniger bzw nur weniger wenn der Kunde abbricht.

Das Gespräch im Vorfeld ist aber sehr informativ und zielgerichtet, da könnten sich einige " privat" Spieler mal ne Scheibe von abschneiden.
Thema Medikamenten Einnahme.
****RUs Paar
45 Beiträge
Wir haben dazu fünf Tipps:
1. Sapere aude- nutze Deinen Verstand. RACK und SSC sind ein absolutes Muss.
2. Empathie muss gegenseitig vorhanden sein.
3. Für die Damen: Lasst Euch-um Himmelswillen- die ersten Male covern! Es gibt da "draußen" halt nicht nur "Nette" und "Harmlose Irre".
4. Ein "Nein!" ist immer ein "Nein!".
5. Kennt Eure eigenen Grenzen und benennt sie.
Und zum Abschluss:
Vor keinem Gericht der Welt werdet Ihr Euch auf einen BDSM-Vertrag berufen können.
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Zitat von ****RUs:

Ich würde ja ein "oder" setzen, RACK und SSC ist nicht das gleiche und schliessen sich gegenseitig aus.

noxx
Zitat von ****RUs:
Vor keinem Gericht der Welt werdet Ihr Euch auf einen BDSM-Vertrag berufen können.
Doch! Vor jedem! Absolut und unbedingt!
Es wird nur nicht den gewünschten Erfolg haben, aber dafür wenigstens für Heiterkeit sorgen.
Das mit dem sich berufen auf.. dasvist bei Gericht als auch hier vergleichbar. ..
es wir jemand recht haben wollen und es nicht bekommen..
Zitat von ********noxx:
Zitat von ****RUs:

Ich würde ja ein "oder" setzen, RACK und SSC ist nicht das gleiche und schliessen sich gegenseitig aus.

noxx

Nur bedingt
SSC funktioniert nur dann wenn man nichts macht.
Ansonsten ist es wie im richtigem Leben
Irgendwann beißt du ins Gras mal früher mal später.
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Zitat von ********noxx:
Zitat von ****RUs:

noxx

Nur bedingt
SSC funktioniert nur dann wenn man nichts macht.
Ansonsten ist es wie im richtigem Leben
Irgendwann beißt du ins Gras mal früher mal später.

So Du Dich auf das "unbedingte Muss" beziehst, das habe ich gar nicht kommentiert... nur das gegenseitige Ausschliessen der beiden Begrifflichkeiten...

noxx
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.