Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1686 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1201 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM-Vertrag

******eek Frau
5.583 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Was dann erstmal Nötigung zu sexuellen Handlungen wäre, nicht weniger schlimm aber etwas anderes.

Es geht hier auch nicht um Vergewaltigung im Sinne von erzwungenen GV, da habe ich nur den Beitrag von @******eek aufgegriffen, es geht um Körperverletzung.
Wie @*********_girl schon richtig geschrieben hat, muss es auch bei einer Vergewaltigung nicht zu Spuren kommen. Nicht-einvernehmlich heißt nicht zwangsläufig "mit Gewalt genommen". Hat inzwischen zum Glück sogar der Gesetzgeber eingesehen.

Mir geht es um das mangelnde Vertrauen (oder auch mal pauschal so eine Unterstellung).
Wenn ich nicht sicher bin, ob die Person mich nicht am nächsten Tag wegen Vergewaltigung anzeigen könnte, habe ich mit ihr keinen Sex.
Wenn ich nicht sicher bin, ob die Person mich nicht am nächsten Tag wegen Körperverletzung anzeigen könnte, bespiele ich sie nicht.
********noxx Frau
3.783 Beiträge
Zitat von ******eek:

Mir geht es um das mangelnde Vertrauen (oder auch mal pauschal so eine Unterstellung).
Wenn ich nicht sicher bin, ob die Person mich nicht am nächsten Tag wegen Vergewaltigung anzeigen könnte, habe ich mit ihr keinen Sex.
Wenn ich nicht sicher bin, ob die Person mich nicht am nächsten Tag wegen Körperverletzung anzeigen könnte, bespiele ich sie nicht.

Genau das... gerade am Anfang braucht es von Seite des Bottoms ein großes Vertrauen, dass Top nichts tut, was ihm irgendwie auf irgendeine Weise schadet und eben von Top Seite ein großes Vertrauen, dass Bottom im Nachgang weder Exekutive noch Judikative zu bemühen gedenkt.

Im realen Leben habe ich nie erlebt, dass Bottom Top später nach einem einvernehmlichen Spiel angezeigt hat, aber durchaus schon Situation, in denen das durchaus angebracht gewesen wäre. Allerdings wurde das dann mit Freunden und dem Betreffenden geklärt.

noxx
Jetzt gehen bei mir aber die *alarm* Glocken an.

1. Es geht ja hier nicht darum das jemand nicht verhauen werden will, sondern darum wie man sich davor schützt im nach hinein keinen Stress zu bekommen als aktiver.

Und das man dann besser eine Beziehung eingeht obwohl es nur um SM geht ist wohl nicht die beste *idee* denn das würde dazu führen das erstmal jeder eine Beziehung in Aussicht stellt um überhaupt jemanden zu finden.

Und wenn das dann Mode macht und doch keine Beziehung zustande kommt wird die Zahl derer die sich verarscht vorkommen, und das zurecht, wohl noch höher werden die dann denken den zeig ich an weil er mich belogen hat.

Wobei ich davon eh ausgehe das das der Hauptgrund für viele Überlegungen ist jemanden vor Gericht zu schleppen und nicht die Tat als solche.

Nicht erfüllte beziehungssehnsüchte sind nicht zu unterschätzen deswegen ist es immer gut wenn sich zwei treffen die wissen auf was sie sich einlassen, diese Ehrlichkeit erhöht zwar die Chancen nicht jemanden źu finden, macht aber Sinn.
********noxx Frau
3.783 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Jetzt gehen bei mir aber die *alarm* Glocken an.

1. Es geht ja hier nicht darum das jemand nicht verhauen werden will, sondern darum wie man sich davor schützt im nach hinein keinen Stress zu bekommen als aktiver.

Und das man dann besser eine Beziehung eingeht obwohl es nur um SM geht ist wohl nicht die beste *idee* denn das würde dazu führen das erstmal jeder eine Beziehung in Aussicht stellt um überhaupt jemanden zu finden.

Und wenn das dann Mode macht und doch keine Beziehung zustande kommt wird die Zahl derer die sich verarscht vorkommen, und das zurecht, wohl noch höher werden die dann denken den zeig ich an weil er mich belogen hat.

Wobei ich davon eh ausgehe das das der Hauptgrund für viele Überlegungen ist jemanden vor Gericht zu schleppen und nicht die Tat als solche.

Nicht erfüllte beziehungssehnsüchte sind nicht zu unterschätzen deswegen ist es immer gut wenn sich zwei treffen die wissen auf was sie sich einlassen, diese Ehrlichkeit erhöht zwar die Chancen nicht jemanden źu finden, macht aber Sinn.

Auf was genau beziehst Du das her jetzt?
Auf alle die geschrieben haben das nur eine Beziehung einen sicheren Rahmen bietet.

Sicherheit gibt es auch wie schon erwähnt in einem Club dafür brauch ich keine Beziehung und vertrauen das ich nicht angezeigt werde.

Wär ja noch lustiger wenn ich für jede Session erst eine Beziehung hätte führen müssen.
******eek Frau
5.583 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Es gibt durchaus auch Menschen, denen ich vertraue, zu denen ich keine partnerschaftliche Beziehung habe.
Zwischen "völlig unbekannt" und "will ich heiraten" gibt's durchaus noch ein bisschen Spielraum.
*******r_73 Mann
4.142 Beiträge
Würde sowas nicht mit Vertrag tun, und auch nicht beim erstent Treffen.
Restrisiko bleibt immer.
Desshalb kennenlernen, Vertrauen schaffen, loslegen.
@******eek

Das weißt Du ich weiss das auch aber dich erst einvernehmlich verhauen lassen und dann aus welchen Gründen auch immer zur Polizei zu gehen das machen aber Leute die einen ganz anderen Film schieben.

Da machst nix.
********noxx Frau
3.783 Beiträge
Zitat von ******eek:

Es gibt durchaus auch Menschen, denen ich vertraue, zu denen ich keine partnerschaftliche Beziehung habe.
Zwischen "völlig unbekannt" und "will ich heiraten" gibt's durchaus noch ein bisschen Spielraum.

Marginal.... hüstel

noxx
********Dimm Mann
378 Beiträge
Ein solcher Vertrag sind Spielregeln, die man sich gemeinsam erarbeitet und verspricht sich daran zu halten. Irgendwelche rechtlichen Sicherheiten gewinnt man dadurch aber nicht.
******arp Mann
3.243 Beiträge
Zitat von *****urs:
Wie ist das nun, wenn ein Datepartner vorschlägt, mal die SM-Welt zu erkunden, die Schenkel blau geschlagen haben möchte - und danach behauptet, das sei nicht einvernehmlich gewesen? Soll ja sonderliche Menschen geben.

So läuft das ja auch nicht. Man datet sich ja nicht einfach so um spezielle Praktiken zu erkunden und bei nicht-Gefallen gibts ne Anzeige. Das ist nicht nur äußerst unbedarft und auch realitätsfern. Das wird im Vorfeld dann doch alles konkreter kommuniziert und diskutiert, ob, wann und wie denn so was mal stattfinden soll.

Die Gefahr besteht vor allem, wenn Vorlieben ausprobiert werden wollen, welche sich in der Realität dann als so ganz anders erweisen. Als BDSMer hört/liest man das aber auch ziemlich gut raus, welche Intention dahinter steht. Auch Neulinge/Anfänger vermitteln sich hier ganz anders als jene, die das einfach mal ausprobieren wollen...

Zitat von *****urs:

Wie sichert Ihr Euch da ab? Gibt es dafür (ohne Witz) kurz geschriebe Einverständniserklärungen?

Rein rechtlich gar nicht, da auch nicht möglich. Auch mit dem Verstand kann man dem Menschen nur bis vor dem Kopf gucken. Aber es gibt da eine Summe von Erfahrungen, bewusste wie unbewusste, die einem ein Bauchgefühl vermitteln. Oder auch ein Instinkt. Wer nicht gerade besonders leichtgläubig oder misstrauisch ist, kann sich i.d.R. sehr gut darauf verlassen.

Nur weil im BDSM vieles so absonderlich, extrem und eben abweichend erscheint und auch ist, heißt das nicht, dass Menschen hier ganz anders daten. Sie daten aus Intention, Motivation und haben entweder ein gutes Gefühl dabei oder auch nicht. Und dann ist es nicht viel anders, als "zu mir oder zu dir"?

Zukünftig kann das aber tatsächlich problematisch werden. Denn nicht nur dass BDSM schon lange Mode, Spiel, Spaß und Spannung ist- soll es das auch noch in der soften Variante geben! Es wird also zunehmend vermittelt, dass BDSM grundsätzlich auch soft sein kann. Möglicherweise ist dann vieles nur im übertragenen Sinne gemeint, von wegen grün und blau schlagen. Es also mehr im Mindfuck als in der Realität stattfinden soll. Was passieren kann, wenn das aufeinander trifft, kann man sich vorstellen...

Umgekehrt wird es für BDSMer immer schwieriger die richtigen Fragen zu stellen um heraus zu finden, wie das Gegenüber wirklich tickt. Ist es nur eine Vorstellung? Eine Vorliebe? Oder teilen wir diese Neigung? Und wie werden Anwälte hier argumentieren und Richter urteilen?

Und von wegen Vertrauen. Auf was soll so ein Vertrauen denn aufbauen? So schnell? Oder gar der Vorschuss darauf? Letztendlich muss es erst eine Beziehung sein? Welcher Art? Aber ok, so denken Kopf-Menschen, doppelte Buchführung bis das es passt. Als Bauchmensch kann ich rechnen und buchen wie ich lustig bin- allein mein Bauchgefühl muss stimmen!

Und je weniger Fragen ich stellen muss, je weniger Antworten es geben muss, desto eher ist es ok. Ich bekomme ein ungutes Bauchgefühl, je mehr diskutiert, kommuniziert und hin und her verhandelt wird. Ich weiß nicht für wen das aufgehen kann und wird. Da hängt man doch stets am seidene Faden.

Ich habe keinen Vertrag, auch keine Einverständniserklärung. Sie wären allesamt nichtig. Und für alles was dann geschieht, ist allein das Bauchgefühl zuständig. Eine größere Sicherheit hatte ich nie, werde ich nie haben. Wer mir einen rein würgen will, warum auch immer, wird das auch tun. So zahnlos ist man dabei nicht. Aber das hat generell nichts und spezifisch mit BDSM-Dates zu tun!

Zu guter Letzt möchte ich noch einen kleinen Denkanstoß da lassen:
Wer im BDSM meint, darauf zurück greifen zu können oder zu sollen, sollte sich generell fragen ob er überhaupt im BDSM unterwegs ist...
********brav Frau
2.850 Beiträge
Fakt ist ja auch, dass man, wenn es zur allerersten Session kommt, gar nicht weiß, mit welcher Härte , der Körper sensibel reagiert ...von daher würde ich mich grundsätzlich vorsichtig herantasten...und viele, viele Gespräche führen , um Vertrauen aufzubauen, den Mebschen,an dem ich dann körperliche Spuren hinterlasse, "einschätzen" zu können....

Zum Thema Club....ja, es kann menschliche Zeugen geben, aber bedeutet ein Clubbesuch einer Sub, sofort die Zustimmung , nur weil sie neb BDSM-Laden betritt ...

Ich hatte hier mal ein für mich erschreckender Gespräch, wo er(dom) meinte, dass er u.a auf BDSM -Partys ginge und dann einfach so drauf los lege, u.a auch durch Aussagen des Clubbetreibers " die da,(Besucherin, weiblich, sub) , die mag es richtig hart, die kannst du hart nehmen"

Ich war erschrocken.....fand es übergriffig
Er, der Dom sagte mir,mit dem betreten des Clubs, der Veranstaltung hätte Sub ihr Einverständnis gegeben.....

Unfassbar!

Ich denke , kein verantwortungsvoller Dom, MENSCH, sollte zum blsu-grün-gelben Wunscherfüller werden, weil er/sie ja mit Hirn und Verstsnd auch die eigenen Grenzen und rechtlichen Sachverhalte im Kopf hat... Was im ungünstigsten Fall passieren kann...ich möchte hier auch noch mal das After-care ins Spiel bringen, nicht nur das mentale-serlische Auffangen, sondern idealerweise auch das Versorgen von Blessuren, selbst wenn Sub sie wie Trophäen trägt....mehr kann man zur eigenen "Absicherung" wohl kaum machen...im Sinne von einvernehmlich
@********brav
Äh ha bedeutet es.
Wenn jemand verhauen werden will zum verabredeten Zeitpunkt in den Club kommt, such dann ohne Hilfe zu schreien fixieren und verhauen lässt wird sie Tage später von ihrem Anwalt bestimmt nicht gesagt bekommen das ihre Chancen recht zu bekommen wenn sie den Mann anzeigt durchaus erfolgreich sein können.

Auch wird kein Staatsanwalt in dieser Situation ein Verfahren eröffnen, weil es null Hinweise gibt das es nicht gewollt war.
********brav Frau
2.850 Beiträge
@********eeds wollte damit zum Ausdruck bringen, dass "nix" Sicherheit bietet, und das es komische Menschen gibt, die Zustimmung implizieren
Stimmt, es gibt komische Menschen, was aber nicht heißt das komische Menschen perse das Recht für sich gepachtet haben.
********brav Frau
2.850 Beiträge
@********eeds
Definitiv nicht....aber konsesualtät gibt es ja überall
*********otze Frau
737 Beiträge
BDSM, wo ja nein, nein ja und Ananas Stopp bedeutet.

Wie will man das rechtlich absichern?
Wurde jetzt oftgenug geschrieben, indem man Zeugen hat und sich nicht auf idioten einlässt.
*klugscheisser*
Zitat von *********otze:
BDSM, wo ja nein, nein ja und Ananas Stopp bedeutet.

Wie will man das rechtlich absichern?

Gutes Stichwort. Indem man das Safe-Word, die zu bespielen den Körperstellen definiert etc.

Sollten jetzt nach einer Session, die für die Beine gedacht ist, plötzlich Striemen am Rücken bei zu viel Enthusiasmus auftauchen, dazu das Safe-Word ignoriert worden sein, hätte doch auch Sub mehr von einer kurzen Verschriftlichung der Wünsche, oder?
*******070 Frau
1.144 Beiträge
sicherheit gibt es nie!!
nicht einmal mit zeugen.
auch nicht in nem club.

einzig daa aufgebaute vergaeltnis/ vertrauen zueinander kann top schützen, wie eben auch bottom.
bdsm ist eben kein spiel, das man mal rben spielt.
beide seiten sollten sich dessen bewusst sein.
jeder part ist in der oflicjt sich genau zu überlegen wie und mit wem er sich darauf einlaesst.
*********otze Frau
737 Beiträge
Zitat von ********eeds:
Wurde jetzt oftgenug geschrieben, indem man Zeugen hat und sich nicht auf idioten einlässt.
*klugscheisser*

Das ist eine seltsame Auffassung von rechtlicher Absicherung *klugscheisser*
Zitat von *******070:
sicherheit gibt es nie!!
nicht einmal mit zeugen.
auch nicht in nem club.

einzig daa aufgebaute vergaeltnis/ vertrauen zueinander kann top schützen, wie eben auch bottom.
bdsm ist eben kein spiel, das man mal rben spielt.
beide seiten sollten sich dessen bewusst sein.
jeder part ist in der oflicjt sich genau zu überlegen wie und mit wem er sich darauf einlaesst.

Das ist doch Unfug
Natürlich schützen mich Zeugen wenn sie Aussagen das betreffende Person zugestimmt hat.

Und vertrauen ist ein Gefühl
Ich weiß jetzt nicht was öfter vorkommt ein vertrauenbruch oder eine bewusste falschaussage in einen Prozess ohne das Zeuge u Täter miteinander verbunden sind,
Aber ich gehe mal davon aus das es ersteres ist
*******r_73 Mann
4.142 Beiträge
Rechtlich kannst du in dem Bereich nichts absichern.
Was zählt ist hier Menschenkenntnis und Vertrauen schaffen und aufbauen.
Zitat von *******r_73:
Rechtlich kannst du in dem Bereich nichts absichern.
Was zählt ist hier Menschenkenntnis und Vertrauen schaffen und aufbauen.

Klar ist ihre einvernehmlichkeit vor Zeugen eine rechtliche Absicherung.

Aber erzähl dem Richter mal
Aber ich habe ihr doch vertraut.
Der zeigt dir *vogel*

Man sagt nicht umsonst vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser.
*******r_73 Mann
4.142 Beiträge
Irgendwie les ich hier häufig ein Misstrauen gegenüber den sexuell aktiven Menschen gegenüber raus.

Nehme zum Date ja nicht Zeugen mit 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.