Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
zum Thema
HPV positiv - habt ihr damit Erfahrungen?107
Ich weiß nicht, ob dass wirklich hier rein passt oder ob es so ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie seid ihr mit der Diagnose HPV umgegangen?

@******a77
Davon abgesehen, dass nur einigen HPV-Varianten Krebs verursachen können, HPV alleine kann kein Krebs verursachen, da spielen andere Faktoren mit eine Rolle.
Kannst du hier nachlesen: https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/
******a77 Frau
1.128 Beiträge
@***up

Ich weiß, es gibt low risk und high risk Arten. Und nichtsdestrotz bleibe ich dabei: wenn ich infektiös bin, habe ich einfach die Pflicht mich so zu verhalten, dass ich niemanden gefährde und anstecke - einfache Sache. Das sagt mir schon der gesunde Menschenverstand.
Und damit bin ich raus aus der Diskussion. Ich hoffe, dass die Verantwortungsbereitsschaft so weit geht, dass man lieber verzichtet als jemanden anzustecken.
Ich sehe das genauso, wenn ich eine Virus Erkrankung habe,egal ob sie bei allen Menschen vorkommt oder auch nicht,hab ich mich am Riemen zu reißen. Das sollte einem das Verantwortungsgefühl sagen,und da gibt's auch nix abzuwägen ob es schlimm oder harmlos ist.
Man sollte doch auch selbst daran interessiert sein gesund zu werden um weiter Spaß zu haben und nicht andere in Gefahr bringen.
*********_Read Paar
23 Beiträge
Haben wir ja in den letzten zweieinhalb Jahren gesehen, wie gut das mit dem „gesunden Menschenverstand“ und der „Eigenverantwortung“ klappt… 😉
*******schi Frau
350 Beiträge
und da gibt's auch nix abzuwägen ob es schlimm oder harmlos ist.
Das ist jetzt nicht ernst gemeint … auf der Haut geht man von 1.000.000 (harmloser) Keime pro Quadratzentimeter aus.
Natürlich muss es darum gehen, konkret und ernsthaft krankmachende Konstellationen von harmlosen zu unterscheiden und daraufhin das Handeln anzupassen.

Ich habe zum Thema Krebsgefahr noch diesen Einwurf:
„ Dies darf bei der gesamten Diskussion über die Impfung nicht außer Acht gelassen werden: keine andere Krebsart ist durch ein so einfaches und sicheres Vorsorgeuntersuchungsverfahren so sicher schon im Vorstadium erkennbar und damit heilbar. Die regelmäßige Teilnahme an einem qualitativ hochwertigen Früherkennungsprogramm senkt das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken um über 90% (Rosenbrock 2007).“

Und das hier:
„ Der konsequente Gebrauch von Kondomen schützen mit großer Sicherheit vor einer Infektion mit HPV (Winer 2006).“

Quelle: https://www.impf-info.de/die-impfungen/hpv/137-hpv-die-erkrankungen.html
*********in365 Frau
1.494 Beiträge
Ich denke auch, bevor man sich darüber Gedanken macht, Jemanden wegen seines fahrlässigen Umgangs mit einer Infektion anzugehen, sollte man für sich selbst Verantwortung übernehmen und sich schützen ... denn so manch Betroffener weiß noch gar nichts von seiner Infektion.
*******973 Frau
378 Beiträge
Zitat von *******schi:

... keine andere Krebsart ist durch ein so einfaches und sicheres Vorsorgeuntersuchungsverfahren so sicher schon im Vorstadium erkennbar und damit heilbar. Die regelmäßige Teilnahme an einem qualitativ hochwertigen Früherkennungsprogramm senkt das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken um über 90% (Rosenbrock 2007).“

Dazu muss ich leider sagen, dass das nicht ganz so trivial ist. Ich habe in den letzten 10 Jahren von den 7 Krebstoten, die ich kannte, 2 mit Gebärmutterhalskrebs gesehen. So doll scheint die Quote also nicht zu sein. Die andern waren 2x Lunge 1x Bauchfell metastasiert, 1x konnte man nicht mehr feststellen, wo es angefangen hat und 1 x Rückenmark, wobei 3 der 7 männlich waren. Also 2 von 4. Yay. In den Jahren davor kamen noch 2 Frauen dazu.
Eine HPV-Infektion ist extrem verbreitet, deswegen sagen die Ärzte gar nicht, dass man den Partner informieren sollte, wie sie bei anderen Krankheiten machen.
Was die Ärztin der TE gesagt hat: "Hat doch fast jeder" ist genau das, was jeder Arzt sagt.
Und HPV ist nicht gleich Krebs, wie die Seite der Krebsinformationdienst gut erklärt.
Eine Pflicht, den Partner zu informieren, gibt es bei HPV nicht.
*********acht Frau
8.044 Beiträge
Bei mir wurden auch letztes Jahr HPV festgestellt, beim Routine-Abstrich. Meine Frage, ob ich jetzt enthaltsam leben müsse und wie lange und ob der Partner untersucht werden musse, meinte sie: Nee, es ist ein harmloser Typ, der macht nur in ganz wenigen Fällen Krebs, und den kann man dann in all den Vorstadien gut verhindern. Ich war dann in der Dysplasie-Sprechstunde - da war beim zweiten Termin kein Virus mehr nachweisbar und eine kleine Irritation am Muttermund abgeheilt - und werde regelmäßig wieder per Abstrich untersucht. Mehr passiert da vorerst nicht.
Mein Partner war vorsichtshalber bei einer Urologin, die hat nur die Schultern gezuckt und gesagt, so lange er keine Veränderungen am Penis sehe, mache man da gar nichts.

Viren bleiben halt im Körper und können lange ruhen und gelegentlich wieder 'virulent' werden, da macht man nix dran.

Meine Gyn sagte, daran sterben eigentlich nur Frauen, die nicht zur Vorsorge gehen, wo man die Zellveränderungen beim bösen Typ schlicht zu spät entdeckt. Und wo man es sich geholt hat, würde man eh nie rauskriegen, weil man sich die einfach sehr leicht holen kann.

Mich regt es jetzt nicht mehr auf und meinen Partner auch nicht. Wir haben auch eh keinen Sex mit anderen, so gesehen bleibts in der Familie.
****75 Frau
554 Beiträge
Ich nehme meine Fürsorge für meine Sexualpartner ernst, ich weiß das ich HPV habe und möchte es nicht weiter geben an einen Mann, der es dann evtl weitergibt an die nächste Frau.

Nein, Danke, an dieser Kette beteilige ich mich nicht.

Ebenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn dieses Thema von Ärzten ernster genommen würde, die Tests und Impfungen von der Krankenkasse bezahlt würden und das ohne Altersdiskriminierung.

Ich habe nun ein erhöhtes Krebsrisiko und diese ganzen Erfahrungen mit Biopsie, einer geplanten Konisation, evtl eine Ausschabung und noch nicht Mal die Sicherheit anschließend Virusfrei zu sein.
Darauf könnte ich verzichten.

Und auch auf das Gefühl, dass in mir hochkommt, wenn ich hier lese: "das haben so viele, da kann man nix dran ändern...."

Das ist eine Einstellung, die ich auch bei anderen Themen doof finde!

Meine Teenager sind geimpft und ich hoffe sehr dass sie diese Erfahrung in ihrer Generation nicht mehr machen.
@****75
Wie machst du das, bist du sexuell komplett enthaltsam?
****75 Frau
554 Beiträge
Seitdem ich weiß, das ich ansteckend bin, habe ich meine Sexualpartner aufgeklärt und mich zurück gezogen = bin enthaltsam.
@****75
Ok, und wenn du wieder HPV-frei bist, wie wirst du dich vor einer erneuten Infektion schützen? Wirst du verlangen, dass deine Partner sich jedesmal auf HPV testen lassen, bevor sie körperlichen Kontakt mit dir haben?
****75 Frau
554 Beiträge
Leider ist es so, das meine Sexualpartner sich zwar testen lassen wollten, um nicht als Überträger für andere Frauen zu werden, aber von ihren Ärzten weggeschickt wurden.

Sehr traurig!

Wenn ich die Konisation überstanden habe, werde ich frühestens nach weiteren 6 Monaten getestet, ob ich Virusfrei bin.

Es ist geplant, das ich die Impfung erhalte, um mich nicht erneut anzustecken.
Dabei habe ich auch gute Chancen das die Krankenkasse die Kosten übernimmt oder sich zumindest beteiligt.

Wie ich in Zukunft damit umgehen werde, weiß ich noch nicht.
Ein Kondom ist kein 100% Schutz bzw deckt nicht alle Spielarten ab..Und auch die Impfung bietet keinen 100% Schutz.

Die Angst vor erneuter Ansteckung ist im Hinterkopf, ich hoffe.das.ich lerne damit umzugehen, für eine entspannte und erfüllende Sexualität.
********r_99 Mann
16 Beiträge
Zitat von *******schi:
und da gibt's auch nix abzuwägen ob es schlimm oder harmlos ist.
Das ist jetzt nicht ernst gemeint … auf der Haut geht man von 1.000.000 (harmloser) Keime pro Quadratzentimeter aus.
Natürlich muss es darum gehen, konkret und ernsthaft krankmachende Konstellationen von harmlosen zu unterscheiden und daraufhin das Handeln anzupassen.

Ich habe zum Thema Krebsgefahr noch diesen Einwurf:
„ Dies darf bei der gesamten Diskussion über die Impfung nicht außer Acht gelassen werden: keine andere Krebsart ist durch ein so einfaches und sicheres Vorsorgeuntersuchungsverfahren so sicher schon im Vorstadium erkennbar und damit heilbar. Die regelmäßige Teilnahme an einem qualitativ hochwertigen Früherkennungsprogramm senkt das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken um über 90% (Rosenbrock 2007).“

Und das hier:
„ Der konsequente Gebrauch von Kondomen schützen mit großer Sicherheit vor einer Infektion mit HPV (Winer 2006).“

Quelle: https://www.impf-info.de/die-impfungen/hpv/137-hpv-die-erkrankungen.html

Sorry, aber das ist Quatsch, das Kondome vor HPV schützen.

Gerade wenn man sich rasiert und der Haut im Intimbereich (mikro)kleine Schnittverletzungen zufügt, öffnet man HPV Viren Tür und Tor. Da kannst auch 3 Kondome anlegen, bist trotzdem ansteckend oder kannst dich anstecken.

Kondome schützen vor sehr vielem, aber mit Sicherheit nicht vor HPV Ansteckungen.

UND: Hast du es einmal, kann es immer wieder zurückkommen. Auch wenn es zwischendrin mal, jahrelang, nicht mehr im Blut nachweisbar sein sollte.

UND: Auch die Standard Desinfektionsmittel helfen nicht gegen HPV Viren. Desinfiziert wird ja meist mit Ethanol, welches bei Viren die Lipidhülle zerstört.
Das funktioniert jedoch nur bei behüllten Viren, nicht bei unbehüllten wie dem HPV Viren.

Gegen HPV hilft nur eine Impfung oder Enthaltsamkeit.
*******schi Frau
350 Beiträge
@********r_99
Sorry, aber das ist Quatsch, das Kondome vor HPV schützen.

Aha. Benenne bitte eine Quelle! Ich behaupte das nicht, ich zitiere eine medizinische Studie. Und da geht es nicht um HPV irgendwo auf der Haut, sondern konkret um HPV im Zusammenhang mit den inneren weiblichen Geschlechtsorganen. Irgendwie müssen die Viren da ja hinkommen- die krabbeln nicht rein…

Ich bringe gern noch ein Zitat:
„ Kondome senken aber nachgewiesenermaßen das HPV-Infektionsrisiko unabhängig vom HPV-Serotyp (Lam 2014, Campbell 2013, Nielson 2010, Winer 2006). Zusätzlich fördert der konsequente Gebrauch von Kondomen die Rückbildung schon bestehender, chronischer HPV-Infektionen und der damit verbundenen Zellveränderungen bei Frauen (Munk 2012, Hogewoning 2003).“
Quelle: https://www.impf-info.de/die-impfungen/hpv/257-impfung-gegen-gebärmutterhalskrebs-jetzt-auch-für-jungen-empfohlen.html
Da finden sich auch schöne Zahlen zum Nutzen der Impfung von Jungen/Männern.

Es tut mir leid Leute (und das dann von mir zum EP):
Kondome benutzen, zur Vorsorge gehen, für die sehr besorgten noch die Impfung, akutes behandeln und bei HighRisk-Typen so lange Kondom nutzen plus Partner informieren.
Und vor allem: das Leben genießen, vielleicht hab ich demnächst einen blöden Unfall im Haushalt (sehr wahrscheinlich) oder mit dem Auto (auch sehr wahrscheinlich)…
ich kann mich an diese „das Leben ist so gefährlich, da hänge ich lieber nur noch tot überm Zaun“- Logik nicht gewöhnen.
******nke Frau
19 Beiträge
Hallöchen erstmal...
Ich kann es nicht glauben das Verhütung und Vorsorge immer noch sooo ein großes Thema für manche hier ist! Es versteht sich doch wohl von alleine das man verhütet und alles dafür tut um sich und andere nicht zu gefährden!!! Das sollte an 1 Stelle stehen! Für sich und andere!!!!es muss einem doch selbst klar sein das wen man ständig wechselnde Sex Partner hat 1 drunter ist der irgend etwas hat!!!! Und dann auch noch wen man sich infiziert hat..Wissensdlich andere ansteckt damit...ist strafbar! Und kann sogar mit Freiheitsstrafen geandet werden..das sollte jedem bewusst sein der so was macht!!!! Ich kann nur pfuuui dazu sagen! Und wer auf sprüche wie "ich hab ne Kondom Allergie!!! (Sorry für die die wirklich drunter leiden) Oder ich mag die
Dinger nicht!!! Oder ich bin gesund ich habe nichts!! Rein fallen!! Dann sorry für meine Wortwahl aber ihr seit echt selber schuld und dumm..und müsst mit den Konsequenzen leben und klar kommen!! Auch wen es dann heißt..sorry aber sie dürfen für die nächsten 2 Jahr kein Sex haben!!! Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben aber ich lasse es... Nur eins noch...Verhütung und Gesundheit für sich und andere steht über allem!!! In diesem Sinne ..viel Spaß und hoffentlich demnächst mit Verhütung!! LG
*******asa Paar
5.437 Beiträge
Du hast von HPV keine Ahnung und den Thread anscheinend auch nicht verfolgt *kopfklatsch*
******nke Frau
19 Beiträge
Na vom anschauen alleine bekommt man sowas ja auch nicht!oder! Und ich habe es nicht...und auch noch nie gehabt ,weil ich Verhüte und Vorsorge praktiziere! 😏
*******asa Paar
5.437 Beiträge
Nun. Das Problem is, dass du es nicht "verhüten" kannst... oder lebst du völlig sexfrei ?

Und Thema Vorsorge... Du merkst es dann halt, wenn es schon zu spät is... und da Frauen ab 35 eh nur alle 3 Jahre drauf getestet werden, verbreitest du es dazwischen genau so weiter, weil Du es gar nicht weisst.

Wurde aber hier jetzt eh schon zig mal diskutiert. Von daher wiederhole ich mich jetzt nur.
*********in365 Frau
1.494 Beiträge
Es gibt Mädchen, die sich vor Erreichen der Geschlechtsreife infizierten und ein Mißbrauch zumindest nicht nachweisbar war.
*******mun Frau
182 Beiträge
Zudem wird HPV auch durch Küssen und Kuscheln übertragen… mensch kann sich nicht 100% schützen
*********in365 Frau
1.494 Beiträge
Und wenn du dein Leben lang monogam bist, kannst du es dennoch von dem Einen bekommen
*********in365 Frau
1.494 Beiträge
Trotzdem wollen ich und mein Partner, beim zweisamen Sex, weder Kondome, noch Lecktuch nutzen ... sondern uns spüren und schmecken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.