Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
zum Thema
HPV positiv - habt ihr damit Erfahrungen?107
Ich weiß nicht, ob dass wirklich hier rein passt oder ob es so ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie seid ihr mit der Diagnose HPV umgegangen?

*********in365 Frau
1.494 Beiträge
Wenn ich an Corona denke, kann sogar Atmen riskant sein ... dennoch ist es viel riskanter nicht zu atmen.
*******asa Paar
5.437 Beiträge
@******nke

Und wenn du glaubst, dass dir wenige Sexpartner helfen... hast du auch unrecht.

Unsere Nachbarin is mit ihrem ersten Freund verheiratet... seit 20 Jahren schon. Trotzdem hatte sie ne Krebsvorstufe entwickelt... leider in der Schwangerschaft... sodass man zuerst die Geburt abwarten musste, um zu operieren ... sie hätte auch abtreiben können, damit es schneller geht ... Hat sie nicht getan und es riskiert... es ging alles gut und sie hat heute wiede normale Werte... hätte aber auch anders kommen können ... die Zeit war nicht schön...

Hätte ...hätte ...Fahrradkette... woher sie das hat ? Tja... wenn dann geht das doch nur von ihrem Mann ? Fremdgehen tut er nicht (so weit sie es weiss... is ja auch immer so ne Sache ne ?)... vielleicht hat er es sich schon als Teenager irgendwo geholt ? Waren aber auch nicht viele Kontakte, weil er schon mit 17 seine jetzige Frau kennenlernte.

Somit wird man es nie erfahren.

"Verhüten" konnte sie es nicht.
Vorsorge hat ihr zumindest geholfen, zu überleben.
******eli Frau
74 Beiträge
So ist es. Man kann nicht mit jedem verhüten, zumindest nicht dann, wenn man Kinder haben möchte...
*******asa Paar
5.437 Beiträge
Übrigens reicht theoretisch schon, wenn sich Teenager das selbe Handtuch teilen. Da müssen die nicht mal Sex haben.

Also Panik is da völlig unangebracht.
@*******schi
HPV ist eine Schmierinfektion, also die Viren können über jede sexuelle Praktik übertragen werden, auch über Oralverkehr.

Dauerhafte sexuelle Enthaltsamkeit ist für die meisten Menschen nicht praktikabel. Kondome verringern die Infektionsgefahr, bieten aber keinen absolut zuverlässigen Schutz vor HPV: Als Infektionsquelle können auch Schleimhaut- oder Hautbereiche infrage kommen, die nicht durch ein Kondom geschützt sind.
Quelle: Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)

HPV wird über direkten Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Die Viren dringen über Mikroverletzungen der Haut bzw. Schleimhaut ein und infizieren die Epithelzellen der Basalzellschicht. Hauptübertragungswege bei Infektionen im Anogenitalbereich sind Vaginal- und Analverkehr. Über orogenitale Sexualpraktiken ist eine Transmission in die Mundhöhle oder den Oropharynx möglich. Ebenfalls ist eine Übertragung durch sehr engen Körperkontakt (trotz Kondomnutzung beim Geschlechtsverkehr) möglich. In seltenen Fällen können HPV auch durch eine Schmierinfektion übertragen werden. Zudem ist selten eine Übertragung von der Mutter auf das Neugeborene während der Geburt möglich.
Quelle:RKI
******nke Frau
19 Beiträge
Mann kann sich auch auf eigene Kosten öfters darauf testen lassen! Und muss nicht 3 Jahre warten ! Bis Mal wieder was von der Kasse übernommen wird! Sorry..Wen einem die Gesundheit wichtig ist solltest es auch gemacht werden.! Vor allem wen man ständig wechselnde Sex Partner hat!
Und ich bin nicht monogam! Ich habe auch Sex! Nur lasse ich eben ohne Hygiene und Verhütungsmethode Massnahmen niemanden an mich Ran!
*******asa Paar
5.437 Beiträge
Natürlich. Du kannst auf eigene Kosten auch alle 6 Wochen auf alles testen. Wenn du willst.

Ich kenn aber niemandem, der das macht.

Wenn ich mit Männern drüber spreche, wissen die meisten nicht mal, was das is. Viele setzen das mal schnell gleich mit HIV, weil es sich ähnlich anhört.
******nke Frau
19 Beiträge
Tja selber schuld wer es nicht macht! Dem liegt auch nichts an seiner eigenen Gesundheit und an dem der anderen..schade..sehr schade..
******nke Frau
19 Beiträge
Dann solltest du dich in der Pflicht fühlen es ihnen zu erklären..und wen sie es nicht hören wollen..dann sind es nicht die richtigen Männer!sorry aber ist so!
*******schi Frau
350 Beiträge
@***up
in seltenen Fällen können HPV auch durch eine Schmierinfektion übertragen werden.
Hier zitierst Du es doch selbst… SELTEN.

Und dieser seltene Fall führt dann noch trotz Kondom zur Infektion eines weiteren Sexpartners, der wiederum trotz Kondom selten eine Dritte damit infiziert und die kriegt dann -selten- trotz Vorsorge Krebs und der kann dann ausnahmsweise nicht behandelt werden und endet tödlich. Merkt Ihr was?
*******asa Paar
5.437 Beiträge
Mir is meine Gesundheit auch sehr wichtig. Alle 6 Monate lass ich alle STIs machen, sofern es überhaupt nötig is.. wenn ich keine Dates hatte, mach ich natürlich keine Tests.

Aber HPV is ein anderes Thema. Da reicht mir die normale Vorsorge beim Frauenarzt. Und bisher hatte ich es auch noch nicht.

Aber Männer werden darauf nicht flächendeckend getestet. Das is Fakt. Die Ärzte raten auch davon ab... selbst wenn sie das selber zahlen würden...
Wenn das bei dir anders is, is das sehr aussergewöhnlich.

Und... hast du da nen Nachweis? Was schriftliches ? Oder verlässt du dich auf deren Aussagen ? *zwinker*
@******nke
Der HPV-Test wird nicht so oft gemacht, weil man davon ausgeht, dass man zu oft ein positives Ergebnis haben würde und die Frauen - wie man hier sieht - unnötig verunsichert wären.
Einen regelmässigen HPV- Test alle 3 Jahre ist nur für Frauen über 35 vorgesehen:
Denn: Jüngere Frauen sind zwar öfter mit HPV infiziert, bei ihnen heilt die Infektion aber vergleichsweise häufig wieder ab, ohne Zellveränderungen hervorzurufen.
Quelle: DKFZ
******eli Frau
74 Beiträge
Ich habe auch eine Studie gelesen, wo man die Vorhaut von kleinen Jungs nach einer OP untersucht hatte, wo bei 12% (oder waren es mehr?) der Fälle HPV high risk gefunden wurde.
Die Jungs hatten nie zuvor Sex.
Auch Oberflächen sind voll davon.
Z.b. selbst bei gereinigten (!) Ultraschallgeräten bei Gynäkologen konnte HPV nachweisen werden. Zum Glück nehmen heute alle "Kondome" über diesen Geräten. Das war aber nicht immer so.
Ich finde daher solche Aussagen wie "selber schuld" sehr fehl am Platz.
Auch kann ein Kondom reißen. Wem das noch nie passiert ist: Glückwunsch. Aber Pech kann halt jeder mal haben.

Klar krabbelt das Virus nicht rein, kann aber eben auch durch Berührung des Penis und dann durch Finger auch rein kommen.

Ergo: Die Viren komplett vermeiden ist sehr schwer.
Vielleicht sollte man den Fokus darauf legen, das Immunsystem zu stärken, unsere eigene Waffe gegen die blöden Viren.
Genug hoher Vitamin D Spiegel, Magnesium, Zink, Selen, wenig Alkohol, Sport... Auf die richtige Scheidenflora achten um Vaginosen zu vermeiden.

Leider klären Ärzte sehr wenig in die Richtung auf.
*******schi Frau
350 Beiträge
@******nke

Schon mal was von Überdiagnostik gehört? Bei eindeutigem PAP wurde auch bisher schon auf die Virustypen getestet.

Nur, weil durch plötzlich breit verfügbare Tests etwas sichtbar wird, ist es noch lange nicht gefährlich oder gefährlicher als vorher. Es ist normal, deswegen erstmal irritiert zu sein und drüber nachzudenken. Aber fortan panisch auf alles anlasslos zu testen, was möglich ist, ist nicht die hilfreiche Antwort!
@*******schi
KONDOME SCHÜTZEN NUR TEILWEISE VOR HPV-INFEKTIONEN
Das Kondom ist das einzige Verhütungsmittel, das vor sexuell übertragbare Krankheiten schützen kann. Im Fall von HPV verhindert eine konsequente Verwendung von Kondomen jedoch nur etwa 50% der Infektionen. Papillomviren können nämlich auch von den nicht durch ein Kondom abgedeckten Stellen auf den Schambereich übertragen werden und sich von dort langsam ausbreiten - sogar bis in die Scheide und zumGebärmutterhals.
Aus: Frauenärzte im Netz

Übrigens: Ich habe mir einmal Feigwarzen über kontaminierte Handtücher geholt, als ich in Marokko in sehr billigen Hotel übernachtet habe. Auch wenn die Warzen im äußerlichen Bereich waren, hat meine Ärztin bei mir auch einen HPV-Test am Gebärmutterhals durchgeführt.
******nke Frau
19 Beiträge
Zitat von *******schi:
@******nke

Schon mal was von Überdiagnostik gehört? Bei eindeutigem PAP wurde auch bisher schon auf die Virustypen getestet.

Nur, weil durch plötzlich breit verfügbare Tests etwas sichtbar wird, ist es noch lange nicht gefährlich oder gefährlicher als vorher. Es ist normal, deswegen erstmal irritiert zu sein und drüber nachzudenken. Aber fortan panisch auf alles anlasslos zu testen, was möglich ist, ist nicht die hilfreiche Antwort!
ja das habe ich...und wie man hier ja offensichtlich auch lesen kann..greife ich liebend gerne für meine Gesundheit und meine Sexualpartner in die Tasche und lasse weiterhin testen! Denn wen ich hier so Sachen lese wie ...hat ja jeder ..kann ja jeder bekommen....kann man nichts machen...ja, dann lasse ich mir doch liebend gerne meinen Spaß auch was kosten!
**********hen70 Frau
14.406 Beiträge
@******nke
Na, dann bist du ja vermutlich auch geimpft. Der Test zeigt ja lediglich auf, wenn eine Infektion da ist und dann ist es zu spät.
******nke Frau
19 Beiträge
Zitat von ******nke:
Zitat von *******schi:
@******nke

ja das habe ich...und wie man hier ja offensichtlich auch lesen kann..greife ich liebend gerne für meine Gesundheit und meine Sexualpartner in die Tasche und lasse weiterhin testen! Denn wen ich hier so Sachen lese wie ...hat ja jeder ..kann ja jeder bekommen....kann man nichts machen...ja, dann lasse ich mir doch liebend gerne meinen Spaß auch was kosten!
im übrigen...ich bin auch geimpft..hab ich mir auch was kosten lassen😉
******nke Frau
19 Beiträge
Zitat von **********hen70:
@******nke
Na, dann bist du ja vermutlich auch geimpft. Der Test zeigt ja lediglich auf, wenn eine Infektion da ist und dann ist es zu spät.
wie du unten ersehen kannst bei meinem Nachtrag...ja bin ich ..und hab es mir auch was kosten lassen! LG
******nke Frau
19 Beiträge
Zitat von *******asa:
Mir is meine Gesundheit auch sehr wichtig. Alle 6 Monate lass ich alle STIs machen, sofern es überhaupt nötig is.. wenn ich keine Dates hatte, mach ich natürlich keine Tests.

Aber HPV is ein anderes Thema. Da reicht mir die normale Vorsorge beim Frauenarzt. Und bisher hatte ich es auch noch nicht.

Aber Männer werden darauf nicht flächendeckend getestet. Das is Fakt. Die Ärzte raten auch davon ab... selbst wenn sie das selber zahlen würden...
Wenn das bei dir anders is, is das sehr aussergewöhnlich.

Und... hast du da nen Nachweis? Was schriftliches ? Oder verlässt du dich auf deren Aussagen ? *zwinker*
ich habe über alle meine Test einen Nachweis..den bekommt man auch ..man muss es nur sagen und verlangen! LG
****ity Paar
16.583 Beiträge
Boah ist das anstrengend *nene*
*******schi Frau
350 Beiträge
@***up
Wäre es nicht toll, wenn die „Frauenärzte im Netz“ auch mal ihre Quellen nennen würden? Beziehen sie sich auf die ungünstigste Studie?
Da verlasse ich mich lieber auf die von mir verlinkte von Ärzten betriebene Seite, die geben die Studien wenigstens an, auf die sie sich beziehen.

@******nke
Du bist geimpft und testest jetzt noch regelmäßig auf HighRisk (was anderes macht der Test beim Frauenarzt nicht…)?
Ist das nicht irrational?
Mit den 130€, die das kostet, könnte man ’ne Menge gutes tun, das konkret Menschenleben rettet…

(Wen’s interessiert: die normale, jährliche Labordiagnostik zum Ausschluss von Anzeichen einer HPV-Infektion kostet 14€.)
**********r8779 Paar
136 Beiträge
https://clitoriassecrets.de/2022/10/09/63/
Kann den Podcast nur empfehlen
******nke Frau
19 Beiträge
Zitat von *******schi:
@***up
Wäre es nicht toll, wenn die „Frauenärzte im Netz“ auch mal ihre Quellen nennen würden? Beziehen sie sich auf die ungünstigste Studie?
Da verlasse ich mich lieber auf die von mir verlinkte von Ärzten betriebene Seite, die geben die Studien wenigstens an, auf die sie sich beziehen.

@******nke
Du bist geimpft und testest jetzt noch regelmäßig auf HighRisk (was anderes macht der Test beim Frauenarzt nicht…)?
Ist das nicht irrational?
Mit den 130€, die das kostet, könnte man ’ne Menge gutes tun, das konkret Menschenleben rettet…

(Wen’s interessiert: die normale, jährliche Labordiagnostik zum Ausschluss von Anzeichen einer HPV-Infektion kostet 14€.)
ja und was ist in dem Jahr bis zur nächsten Untersuchung???? Hab ich dann kein Sex oder was? ??ja klar könnte man ne Menge gutes tun...nur solange wie Frauen der Meinung sind..das das ja alles irgendwie nicht so wild ist!! Muss ich mir und meinem Körper wohl eher das Leben retten! Und gutes für mich tun!
@*******schi
Die "Frauenärzte im Netz" gibt doch auf jeder Seite ihre Quelle an, in dem Fall ist die Quelle das Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum. Kannst du selber nachschauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.