Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
zum Thema
HPV positiv - habt ihr damit Erfahrungen?107
Ich weiß nicht, ob dass wirklich hier rein passt oder ob es so ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie seid ihr mit der Diagnose HPV umgegangen?

****a24 Mann
112 Beiträge
Leider ist es so, das meine Sexualpartner sich zwar testen lassen wollten, um nicht als Überträger für andere Frauen zu werden, aber von ihren Ärzten weggeschickt wurden.

Sehr traurig!

Wenn ich die Konisation überstanden habe, werde ich frühestens nach weiteren 6 Monaten getestet, ob ich Virusfrei bin.

..
Ja wenn sich wegschicken lässt, dann ist er selber schuld... es ist seine und deine Gesundheit und ich sage dem Arzt auf was ich getestet werden will... denn Test muss er vermutlich eh selber zahlen, also soll der Arzt keinen Aufstand machen und handeln == > Es wird kein UROLOGE tätig... er muss zu einem HAUTARZT gehen...
Ich für meinen Teil, lass z. B. auch meinen Immuntiter für FSME vorher feststellen.. und renne nicht blindlinks alle paar Jahre zur Impfung..

Außerdem die TE spricht ja von einem HPV Typus 6 der Feigwarzen verursacht, daraus kann unter umständen ein Anal oder Penis-Kazenom werden. Aber dann hast du jahrelang nichts gegen deine Feigwarzen unternommen....
@***67
"Low risk"- HP-Viren verursachen keinen Krebs. Man kann eine "Low risk"-HPV-Infektion haben, ohne dass Warzen entstehen. In dem Fall heilt die Infektion von selbst ohne Behandlung.
Die Aussage von DKFD:
Mehr als 200 verschiedene HPV-Typen sind inzwischen bekannt. Je nach Virustyp kann eine Infektion ganz folgenlos sein. Sie kann von alleine ausheilen, bei manchen Menschen aber auch dauerhaft nachweisbar bleiben. Manche Virustypen führen zu harmlosen Warzen - andere dagegen zu mehr oder weniger bösartigen Gewebeveränderungen an Gebärmutterhals, Schamlippen und Scheidenvorhof (Vulva), Scheide, Penis, After oder im Mund-Rachen-Bereich.

Die meisten Erwachsenen kommen während ihres Lebens mit HPV in Kontakt. Angst muss man vor HPV trotzdem nicht haben: In der Regel siegt das Immunsystem über die Erreger. Selbst die Infektion mit den krebsfördernden Virustypen verschwindet meist wieder unbemerkt und ohne Behandlung. Bei einigen Menschen hält die Infektion jedoch länger an. Auch dann entsteht nur bei sehr wenigen Menschen eine Krebsvorstufe oder Krebs. Die Infektion lässt sich heute mit einem Test nachweisen.

*******asa Paar
5.437 Beiträge
@******nke

Na ich meinte ob deine Sexpartner dann schriftl. Nachweise vorlegen? Damit du mit ihnen tätig wirst ?
*******asa Paar
5.437 Beiträge
@******nke

Einmal im Jahr is auch zu wenig ???? Ja sag mal... testest du dich nach jedem Sex oder was ??
******nke Frau
19 Beiträge
Ja klar..oder denkst du ich verlasse mich auf deren Wort!!! Man sieht doch hier wo es hinführt wen mans nicht macht! Wen ich das wie manch andere hier praktizieren würde hätte ich glaube ich schon sonst was am Hals! Da hab ich kein Bock drauf..eine Nacht Spaß und ein Leben lang kann ich dann zum Arzt..da renne ich lieber jetzt schon hin!
******nke Frau
19 Beiträge
Zitat von *******asa:
@******nke

Einmal im Jahr is auch zu wenig ???? Ja sag mal... testest du dich nach jedem Sex oder was ??
ich kann von mir sagen ich weiß über jeden Sex Kontakt Bescheid den ich in den letzten Jahr hatte..es lässt sich sehr schnell und gut nachvollziehen.sollte jemals was sein Weiß ich an wenn ich mich wenden muss.
*******asa Paar
5.437 Beiträge
Respekt wenn du dir da bei den Männern so sicher bist. Und wenn die das mitmachen.

Find ich gut. Absolut.

Was ich allerdings so in meinem Bekanntenkreis mitbekomme, dürfte das echt die Ausnahme sein.
********e954 Mann
73 Beiträge
Zitat von ********girl:
Wenn bei euch mal HPV festgestellt wurde (insbesondere der Subtyp, der zu Feigwarzen führen kann) - wie geht ihr damit um bzw seid ihr damit umgegangen?

So, wie ich es verstanden habe, ist man damit locker 1-2 Jahre ansteckend. Ich habe noch keine Sicherheit, gehe aber davon aus, dass ich mir was eingefangen habe und schon jetzt kriege ich deswegen Absagen, andere meinen, wenn ich es wissentlich verschweige ist das asozial. Aber es kann doch nicht sein, dass man deshalb jahrelang auf Sex verzichten muss?

Mal ne ganz blöde Frage: Was erwartest du?
Dass sich andere Menschen bewusst bei dir anstecken?
Diese Infektion ist recht gut verbreitet und die Chance sich in seinem Leben einmal damit zu infizieren ist recht hoch aber so lange man es vermeiden kann sollte man es doch auch tun.

Und ja, es kann sehr gut sein, dass du dafür jahrelang auf Sex verzichten musst, warum soll jemand seine eigene Gesundheit für deine Befriedigung aufs Spiel setzen?

Solltest du das wissentlich verschweigen, dann bist du damit nicht nur assi sondern machst dich auch noch strafbar *zwinker*
*******schi Frau
350 Beiträge
@********e954
Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe, mehr als nur den EP zu lesen, dann könnte Dein Beitrag differenzierter ausfallen.
Das ist einfach nur zu platt für einen komplexen Sachverhalt wie HPV.
******nke Frau
19 Beiträge
Zitat von *******asa:
Respekt wenn du dir da bei den Männern so sicher bist. Und wenn die das mitmachen.

Find ich gut. Absolut.

Was ich allerdings so in meinem Bekanntenkreis mitbekomme, dürfte das echt die Ausnahme sein.
tja...solche Menschen haben weder in meinem Freundeskreis was zu suchen noch in meinem Bett! Wer meinen lebensstill nicht akzeptiert und toleriert ist bei mir falsch.
********girl Frau
166 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe in einer Broschüre der Aidshilfe gelesen: "Wer mehr als drei Sexualpartner hatte, kann statistisch davon ausgehen, dass er HPV hat".

Auch habe ich jetzt herausgefunden, dass ein HPV-Test nichts darüber aussagt, welchen Typ von HPV man hat. Kann jemand noch genauere Infos geben, was der Unterschied zwischen HPV-Test und PAP-Abstrich ist? Kann der PAP-Abstrich auch negativ sein, wenn man HPV hat, aber es keine Zellveränderungen gibt? Ich hatte nämlich weitaus mehr als drei Sexualpartner, bei mir wurde aber noch nie etwas festgestellt.
*********lzin Frau
294 Beiträge
Zitat von ********girl:
Ich habe in einer Broschüre der Aidshilfe gelesen: "Wer mehr als drei Sexualpartner hatte, kann statistisch davon ausgehen, dass er HPV hat".

Auch habe ich jetzt herausgefunden, dass ein HPV-Test nichts darüber aussagt, welchen Typ von HPV man hat. Kann jemand noch genauere Infos geben, was der Unterschied zwischen HPV-Test und PAP-Abstrich ist? Kann der PAP-Abstrich auch negativ sein, wenn man HPV hat, aber es keine Zellveränderungen gibt? Ich hatte nämlich weitaus mehr als drei Sexualpartner, bei mir wurde aber noch nie etwas festgestellt.

Der PAP-Abstrich schaut nach Zellveränderungen, die durch alles mögliche verursacht werden könnten. Der HPV-Abstrich schaut nach den HP-Viren.
Wie einige schon geschrieben haben: es gibt mehr als 150 verschiedene HP-Viren, von denen die meisten eher harmlos sind und vom Körper selbst ausgeheilt werden. Einige wenige Typen können Haut -/ Schleimhautveränderungen wie Feigwarzen oder verschiedene Tumore (Bsp. Gebärmutterhalskrebs - aber auch im Hals/Analbereich/Penis) verursachen. Gegen die meisten gefährlichen schützt die Impfung.

Also ja: es kann natürlich Zellveränderungen geben, die nicht durch HPV ausgelöst sind und man kann auch HPV haben, ohne Zellveränderungen zu bekommen.
Zitat von ********girl:
Wenn bei euch mal HPV festgestellt wurde (insbesondere der Subtyp, der zu Feigwarzen führen kann) - wie geht ihr damit um bzw seid ihr damit umgegangen?

So, wie ich es verstanden habe, ist man damit locker 1-2 Jahre ansteckend. Ich habe noch keine Sicherheit, gehe aber davon aus, dass ich mir was eingefangen habe und schon jetzt kriege ich deswegen Absagen, andere meinen, wenn ich es wissentlich verschweige ist das asozial. Aber es kann doch nicht sein, dass man deshalb jahrelang auf Sex verzichten muss?
p naja ..... Dann musst du wohl oder übel ein Weilchen darauf verzichten..... Und vielleicht wäre an ein paar weniger Sexualpartner auch die Lösung später wenn du das auskuriert hast dann passieren vielleicht auch nicht so Sachen
****75 Frau
554 Beiträge
Es ist schon erstaunlich wie intolerant manche User in diesem Erotikforum sind.
Die Anzahl der Sexualpartner sagt überhaupt nichts aus, es reicht einer darunter, der diese Infektion in sich trägt.
Dieser Mensch muss es noch nicht Mal wissen, also absichtslos, übertragen.
*******mun Frau
182 Beiträge
Ich finde es erschreckend, dass manche Menschen so unempathisch udn verurteilend sind...und Jemanden zu empfehlen weniger Sexuelpartner zu haben, ist wirklich eine absolute Frechheit. EIne Person reicht ja vollkommen aus....UNd in den ganezn Beiträgen wurde das Thema ja auch weitesgehend behandelt...UNd Ich würde gern mal sehen, wie die Menschen, die 2 Jahre Enthaltsamkeit und Verbot von KÖrperkontakt empfehlen,d as selbst einhalten können....
Kein Mensch kommt so lange ohne zärtliche Berührungen aus (und ich rede hie rnicht unbedint von Sex), aber HPV ist eine Systemkrankheit die wie so oft iM beitrag schon erwähnt, auch über intensives KÜssen, Kuscheln, Streicheln weitergegeben wird.

UNd keiner will Jemanden anstecken, aber das Virus ist überall...Viele Menschen haben es und MÄnner werden daraufhin nicht getestet. Das heißt, Frau darf sich 2 Jahre zurück halten? Und Männer dürfen ihre Viren munter verbreiten? Hallo?

Ich mein bei Feigwarzen ganz klar....es sollte mit den Sexualpartnern besprochen werden. Aber irgendwo kam es her und ja
*******schi Frau
350 Beiträge
Zitat von ********girl:

Auch habe ich jetzt herausgefunden, dass ein HPV-Test nichts darüber aussagt, welchen Typ von HPV man hat.

Kommt auf den Test an. Ich weiß nicht, was da die Kasse als Standard zahlt, aber ein PCR-Test für besagte 130€ trifft Aussagen zum Typ (was schon deswegen nützlich ist, um fortbestehende Infektionen von neuen mit anderen Subtypen zu unterscheiden).
Die Problematik von PCR- Tests dürfte seitCorona ja jedem geläufig sein- sagt nichts über tatsächliche Infektionen oder vermehrungsfähiges Virusmaterial, nur, daß Virusbestandteile (ggf. auch uralte, inaktive) vorhanden sind.
Am besten den Gyn fragen und sich das Labor nennen lassen und dort nachfragen (meine Gyn konnte die Frage nicht beantworten und wollte mich mit „auf jeden Fall die Typen, gegen die geimpft wird“ vertrösten 🙄)
*********in_18 Frau
5.381 Beiträge
Ich habe jetzt etwas mitgelesen ...
... und bin über manche Aussagen hier doch sehr erstaunt.

Zum einen finde ich die Aussagen der TE etwas "schwammig" und zwar sinngemäß ... ich habe es ja gar nicht ... muss ich jetzt auf Sex verzichten ( sorry, wenn du es nicht hast - warum dann verzichten) ... muss ich dem Partner das dann mitteilen?

Also:
Wenn es bei dir festgestellt wurde ... Beim Frauenarzt, dann wirst du doch nachfragen können und auch wollen. Es geht hier schließlich um deinen Körper und deine Gesundheit. Und wenn du etwas nicht verstehst, dann bitte nachfragen.
(Haben wir alle in der Schule gelernt).

Klar gibt es im Internet viele Informationen. Aber - hallo -
das Internet ist eine "Plattform" ...ohne Kontrollstelle.
Wenn ich also heute da reinschreiben... die Sonne ist grün ... liest das jemand und glaubt es. Denn es steht ja im Internet.

Zum anderen: Wenn du krank bist, dann ist es nur "normal" mit dem Partner drüber zu reden. Denn es geht hier um die Gesundheit.

Also bitte mitdenken!!!!
*******schi Frau
350 Beiträge
@*********in_18
Sorry, aber diese ist-doch-ganz-einfach-Antwort geht klar am Problem vorbei.

Ich stelle die Frage mal konkreter, wie ich sie verstanden habe:
Dein Arzt informiert Dich, daß Du eine HPV-Infektion mit einem LowRisk-Subtypen hast. Er sagt, daß die Nutzung von Kondomen einen gewissen Schutz vor Weitergabe bietet und das sowieso die meisten Menschen bereits eine HPV-Infektion hatten. Die schlimmste Folge Deines Subtyps sind Feigwarzen. Bei der Frage, ob Du erstmal auf Sex verzichten sollst, zuckt er die Achseln, weil HPV auch auf anderen Wegen übertragen werden kann.
Wie gestaltest Du b.a.w. Dein Sexleben?
*******973 Frau
378 Beiträge
Ich würde nicht wollen, dass mir jemand WISSENTLICH sowas anhext und würde das umgekehrt auch nicht tun.
Daher erwarte ich, dass man(n) mit mir drüber spricht.
Hat auch was mit Respekt zu tun.
Ich rede hier nicht von "nicht gewusst und passiert".
*********in_18 Frau
5.381 Beiträge
@*******schi

...hat die TE wirklich gesagt, dass sie diese Diagnose erhalten hat?

Evtl habe ich es ja überlesen. *gruebel*

Und ich schließe mich @*******973 an.
Reden und Respekt. Sehr wichtig *g*
*******asa Paar
5.437 Beiträge
Nein. Auf Seite 2 sagt sie, dass sie nix hat.
********girl Frau
166 Beiträge
Themenersteller 
@*********in_18

Ich weiß nicht, ob ich was habe, ich habe keinen aktuellen Test, aber ich hatte Kontakt mit jemand, der was hatte, also gehe ich davon aus, dass ich was habe. Kann mich gerade nicht testen lassen weil ich eine OP hatte

@*******schi

Der HPV-Test kann keine Aussage über Subtypen machen
*********in_18 Frau
5.381 Beiträge
@********girl

Dann wünsche ich Dir zuerst eine gute Besserung. Und dann würde ich das beim Frauenarzt klären *blume*
@********girl
Auch habe ich jetzt herausgefunden, dass ein HPV-Test nichts darüber aussagt, welchen Typ von HPV man hat.

Soweit ich weiß, wird bei einem HPV-Test immer festgestellt, welcher Typ es ist.

Kann jemand noch genauere Infos geben, was der Unterschied zwischen HPV-Test und PAP-Abstrich ist?

Beim PAP-Abstrich werden nur Zelländerungen festgestellt, beim HPV-Test nur, ob eine HPV-Infektion und mit welchem HPV-Typ vorliegt.

Kann der PAP-Abstrich auch negativ sein, wenn man HPV hat, aber es keine Zellveränderungen gibt?

Soweit ich weiß ja. Aber bis 2020 wurde routinemäßig einen HPV-Test nur dann gemacht, wenn durch den jährlichen PAP-Test Zelländerungen festgestellt wurden. Das ist immer noch der Fall bei Frauen unter 35, bei Frauen über 35 werden beide Tests alle 3 Jahre gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.