„„Ich wünschte, die Impfung hätte es schon in meiner Jugend gegeben und ich hätte sie gemacht.
Das Krebsrisiko bei mir belastet mich sehr.
Einfach auch aus sexueller Sicht belastet es. Ich möchte niemanden anstecken und mir nicht noch mehr Typen holen (habe 18/52, das reicht).
Deshalb…habe ich einfach keinen Sex. Aber es geht mir nicht gut damit.
Ich hoffe jedes Mal, dass ich nun negativ bin und mich impfen lassen kann. Aber nichts… nicht mal eine Verschlechterung, so dass eine Konisation möglich wäre. Mein Arzt bot mir an, auch jetzt schon bei CIN 1 eine Koni zu machen, freiwillig, aber beim OP-Vorgespräch sah ich rot und brach das ab. Zu viel Angst davor, weil ja (noch) nicht medizinisch notwendig und Dinge schiefgehen können. Eine Säurebehandlung bietet er zwar auch an, aber davon riet er ab.
Ich dreh mich da im Kreis und bin verzweifelt.
Leider ist das so. Es wird dich nicht trösten, aber sein Dir bitte bewusst. Quasi alle Menschen die sexuell aktiv sind werden im Laufe des Lebens Kontakt mit HPV haben und sicher ein großer Teil auch mit den High Risk Typen. Jetzt werden einige davon positiv getestet, einige aber nicht. Bei den positiven wird meist der Test nach einiger Zeit negativ, bei den einen nach kurzer Zeit, bei einigen länger und bei einigen gar nicht mehr.
Das negative Testen liegt oft aber nicht daran das die Viren weg sind, sondern nur das sie unter die Nachweisgrenze gerutscht sind. Diese können aber jederzeit wieder nachweisbar werden als Beispiel wenn das Immunsystem geschwächt wird, durch Alter aber auch durch andere Krankheiten.
Als Beispiel. Eine Frau infiziert sich mit 18 mit einem High Risk Typ. Das ist sogar sehr wahrscheinlich das sie das macht, weil gerade bei den ersten sexuellen Kontakten ist man besonders anfällig da das Immunsystem es noch nicht kennt das fremde Haut mit Milliarden anderer Erreger als die eigenen innigen Kontakt hat.
Nun, mit 18 lässt man sich nicht alle Wochen testen. Das fitte Immunsystem drängt aber die HPV Viren zurück durch den jungen fitten Körper in wenigen Wochen.
Würde sie sich testen lassen sind diese Viren durch die geringe Virenlast nicht nachweisbar.
Ab 30 geht sie dann regelmäßig zur Vorsorge und lässt sich auch auf HPV testen. Das macht sie jedes Jahr. Irgendwann mit 40 hat sie dann auch Mal einen positiven Befund. Grund ist, das ihr Immunsystem die HPV Viren nicht mehr unter die Nachweisgrenze drücken kann.
Den positiven Befund hat sie dann 3 Jahre. Irgendwann ist die Virenlast wieder unter der Nachweisgrenze gerutscht und der Befund ist wieder negativ.
Sie denkt jetzt natürlich das die Ansteckung in den letzten Jahren passiert ist. Tatsächlich war es aber mit 18 Jahre.
Jetzt kommt mein Rat der aber abseits jeder ärztlichen Meinung ist . Lass dich nicht verrückt machen. Alle Frauen sind im Grunde mit den HPV Viren infiziert. Bei den einen lässt es sich testen, bei den anderen sind sie so schwach das sie sich nicht nachweisen lassen.
Hab Sex, auch ungeschützt mit deinem Partner. Spreche natürlich mit ihm darüber.
Männer haben in der Regel sehr viel seltener Last mit HPV. Und wenn dann liegt meist noch eine andere Vorerkrankung vor die bei ihm das Immunsystem schwächt. HIV als Beispiel.
Der Mann sollte dann natürlich keinen Ungeschützten Verkehr mit anderen machen, sprich immer ein Kondom verwenden. Das sollte er aber sowieso immer fremd verwenden.
Aber ich gehe davon aus daß ihr trotzdem glücklich und alt werdet und die welche mit euch geschützten Kontakt haben auch .
Jetzt wird sicher ein Shitstorm hier über uns hereinbrechen. Ich sage aber nur, wer von denen dann den Zeigefinger hebt kann von sich bewiesenernassen Sagen, das er frei von HPV ist ? Ein Test sagt nur wie viel aber nie ob ja oder nein. Und die Menge kann morgen schon eine andere sein und der Test über die Nachweisgrenze rutschen und positiv sein.