vollständige Autonomieentwicklung
„ Der Mensch ist dazu angelegt, autonom sein Leben zu bestimmen. So hat die Natur es vorgesehen.
„Meinst du? Ich habe oft das Gefühl es gibt viele Mechanismen, die uns zu anderen Menschen hinführen, damit wir eben nicht autonom unser Leben bestimmen. Allein, dass es bisher noch nicht möglich war, alleine ein Kind zu zeugen. Oder, dass Weinen u.a. dazu da ist, Hilfe von Außen zu erhalten.
Davon abgesehen leben Menschen schon immer in Gruppen und überleben so statistisch besser. Heutzutage überleben natürlich auch viele, ohne sich an andere Menschen zu binden und/oder an soziale "Gesetze" zu halten, aber das liegt wahrscheinlich an unser auffangenden Gesellschaft und Gefängnissen.
Ja und nein!
Du hast recht: Aufgrund unserer Abhängigkeiten ziehen wir Menschen an, um uns gegenseitig zu unter-stützen, weil wir es alleine eben nicht schaffen würden. Das wiederum ist eben der unzureichenden Autonomieentwicklung zu "verdanken", die tatsächlich wiederum von der Natur (vorläufig) vorgesehen ist.
Es erscheint widersprüchlich, aber ich kann/darf an dieser Stelle nicht das ganze Puzzle/Rätsel auflösen.
„Allein, dass die bequemste Lösung für den TE ist, die Führung und Verantwortung an andere abzugeben zeigt mir, dass Menschen von Natur aus eher abhängig als autonom sind.
Das widerum ist falsch. Eigentlich habe ich es oben erklärt.
Wir wären von unserer Anlage her nicht zur Autonomie fähig, wenn es von der Natur her nicht für uns bestimmt wäre. Jedoch ist es nicht möglich, weil von der Natur nicht vorgesehen, dass alle Menschen die Autonomie vollständig entwickeln/erreichen. Andernfalls hätte sich das Leben nie so weit entwickelt, wie es das getan hat ...
Man könnte sagen, die Natur hält uns in Abhängigkeit, bis die vollständige Unabhängigkeit umsetzbar ist. Und das gelingt erst, wenn ein bestimmter oder der höchst-mögliche Entwicklungsgrad erreicht ist ... Ist dieser erreicht, hat die Natur einen Mechanismus, dass jemand die vollständige Autonomie=vollständige Selbst-Bewusstwerdung erreicht und diese wird dann weiter gegeben, bis alle sie erreichen ...
„Hierbei handelt es sich um meine subjektive Wahrnehmung und Interpretation der Welt, nicht um Fakten. Ich wollte nur meine Gedanken zu deiner Aussage teilen. Dass wir die meisten Probleme alleine lösen KÖNNTEN, wenn wir wollten, sehe ich eher ein.
Dem stimme ich wiederum nicht zu. Theoretisch mag es so aussehen; faktisch ist das nicht der Fall. Tatsächlich können wir die Probleme lösen, die wir dann auch lösen! Die Natur hat unsere Muster so angelegt, dass wir genau das erreichen, was sie "benötigt" bzw. wofür jeder einzelne vorgesehen ist.
Die Natur bzw. Naturgesetze bestimmen UNS, denn wir sind Natur; nicht wir bestimmen die Natur.